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Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMR
Keine Ahnung wer diese Beschreibung getippt hat..
Die Protection macht locker 5A mit wie sk4477 schon schrieb, wird also vermutlich mindestens eine 7A PCB sein.
Grundsätzlich sind für alle ICR-Akkus 2C Entladerate, also das zweifache des Zahlenwerts der Kapazität tragbar. Das wären für 2600mAh 5,2A..
Da die Rohzelle eine hochwertige von Sanyo ist, musst du dir da auch überhaupt keine Gedanken machen.
Wie schaut es dann mit dem Leistungseinbruch aus. Über 3,5A gehe ich sowieso nicht. Ich will nur nicht mit den 2600mah auf 3,5A nicht weniger haben als wenn ich die 2250mah von Panasonic nutze. Obendrein sind die viel günstiger
Es gehört vielleicht nur am Rande hier hin, aber dennoch:
Wie manche von euch vielleicht bereits bemerkt haben, ist http://xtarlight.de/ seit kurzem aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.
Heute ereilte mich von mehreren Seiten die Nachricht, daß die Familie Pyrrek (xtarlight.de) einen Todesfall zu beklagen hat.
Also wer dort noch eine Bestellung offen oder eine Reklamation hat - seht vielleicht aus Pietätsgründen in Anbetracht dieses Hintergrunds die nächsten 1-2 Wochen von Anfragen ab.
xtarlight.de war ein familiär geführter Shop und ich denke, nichts kann so dringend sein, als daß man die Familie Pyrrek damit zu diesem Zeitpunkt (Todesfall war meines Wissens gestern) beschäftigen müsste.
San,
wenn du nen Protected Akku brauchst, helfen die Samsung -22P und die Pana CGR..CH nicht wirklich weiter.. wenn du keine Protected brauchst, ist die Weiss natürlich keine gute Wahl.. So ein bissl vorsortieren, was du magst, oder alternativ für welchen Akkuträger / Verdampfer der Akku gedacht ist, würde helfen..
Den Kuventhread kennst du? Die Weiss ist leider noch nicht auf Seite 1, aber wenn du grob von hinten durchblätterst findest du die Kurven zu zwei Weiss Akkus recht leicht..
San ist Provari-Nutzer. Es ging ihm um maximale Ausdauer bei ca. 3,5A.
Da habe ich den WEISS 18650 2600mAh Protected wegen seinen mehr-mAh gegenüber der IMRs und der vergleichsweise guten Spannungslage vorgeschlagen.
Weil der Provari ja erst bei 3.20 Volt Akkuspannung abschaltet, kann ihm die tatsächliche Akkuspannung ja auch egal sein, solange der Akku bis 3.2V viel abgreifbare Wattstunden hat. Und das hat der WEISS..
Freilich kriegt man für das Geld, das 2 WEISS kosten, 4 Samsung -22P oder 3,5 Panasonic CGR18650CH.
Der Samsung -22P ist auch nicht schlecht - an dem nervt nur etwas, daß man auch zum Beladen im Xtar Magnete braucht..
Apropo Weiss,
hier ein weisser akku mit sage und schreibe 5000 mAh....... :P habt ihr den vielleicht schon getestet?
http://www.edampf-shop.com/akku-18650-5000-mAh
Zitat von sk4477
(Ein 18650 kann keine 5000mAh bringen)
Richtig.
Das maximal in 18650 technisch Machbare waren bis vor kurzem 3100mAh, Realisiert von Panasonic mit dem NCR18650A, der auch als Grundlage für viele Protected-Markenakkus mit dieser Kapazitätsangabe verwendet wird (AW, Enerpower, Eden Quality, Cytac, Eagletac, Intl-Outdoor, Callies Kustoms und diverse..). Unprotected gehört die Panasonic NCR's übrigens nicht verwendet. Die Chemie ist ähnlich "unsicher" wie die von klassischen ICR-Akkus.
Allerdings sind diese Akkus entgegen weit verbreiteter Annahmen nicht wirklich dampfgeeignet, weil höhere Kapazität immer in einem höheren Innenwiderstand des Akkus resultiert, was wiederum eine geringere Spannungslage unter Last bedingt.
Da jedes Gerät seinen "Cut-Off-Punkt" hat (also nehmen wir den Provari: der arbeitet ja z.B. bis 3,2V, und auch beim "ungeregelten" Dampfen hat ja jeder so seinen Punkt, wo er den Akku wechselt, weil die Dampfleistung nachlässt..) ist die entscheidende Frage nicht die Nominalkapazität, sondern wie viel von der Nominalkapazität bis zum Erreichen des "Cut-Off-Punkts" "abgreifbar" ist.
Wenn die Spannungslage nun von Anfang unter höheren Lasten, wie sie gerade der Provari gerne zieht, sowieso vergleichsweise niedrig ist, ist auch der "Cut-Off-Punkt" früher erreicht.
Ergo: Die real "abgreifbare" Kapazität kann deutlich niedriger sein, als bei einem niederkapazitativeren Akku, der aber die Spannung besser hält..
Deswegen fährt man je nach Belastung unter Ausdauergesichtspunkten auch mit einem soliden, 2600mAh ICR basiertem Protected-Akku (z.B. WEISS 18650 protected 2600mAh, AW P18650-26 2600mAh, Tenergy 18650 protected 2600mAh) oder einem IMR-Akku (z.B. Panasonic CGR18650CH mit 2250mAh) im Dampfbereich besser als mit den Panasonic NCR-basierten Akkus mit 3100mAh.
Ich spreche jetzt freilich von guten Akkus, die die beworbenen 2600mAh (i.d.R. auf Basis der sehr guten Sanyo UR18650F 2600mAh ICR-Rohzelle) auch wirklich haben, und nicht von Billigmarken, die irgendwas um 2400-3000mAh oder gar 4000mAh oder noch mehr ausloben, was nie im Akku steckt.
Nur fürs Protokoll:
Die Messlatte des technisch Machbaren in 18650 wurde von Panasonic mit dem bereits länger angekündigten und kürzlich tatsächlich gelaunchten NCR18650B (noch sehr schwer erhältlich) nochmals auf 3400mAh hochgesetzt (Panasonic ist seit einer Weile unbestrittener "Innovationsführer" auf dem LiIon-Markt). Aber auch hier schätze ich die Eignung für den Dampfbereich, wie bei den anderen Panasonic NCRs (es gibt da zwar noch den ebenfalls sehr neuen NCR18650PD, aber der steht auf einem anderen Blatt..), eher gering ein.
5000mAh in 18650-Größe, wie sie manche zweifelhaften Akkumarken ausloben, werden aber wohl nie erreichbar sein.
Das ist einfach auch eine Frage der Energiedichte der LiIon-Technik. Geht rechnerisch nicht auf..
Wie sk4477 schon schrieb, kommt man allenfalls mit 26650-Akkus technisch in Richtung der 5000mAh.
Jedoch hat so ein Ding dann eben 26mm Durchmesser statt 18mm und wiegt 90-100g, also mehr als das doppelte als ein 18650er mit üblicherweise ca. 45g.
Sind wirklich echte "Klopper".
Zitat von tsiggy
Sag mal, warum ist denn sowas ueberhaupt erlaubt?
Tja..
Ist vielleicht unlauterer Wettbewerb (kann nur ein Mitbewerber was gegen unternehmen), möglicherweise kannst du den Verkäufer als Käufer auch wegen fehlender, zugesicherter Produkteigenschaften belangen.
Aber:
Dann müsste man jedem Händler an den Kragen, der Trustfire-Akkus verkauft. Deren Kapazität ist nämlich auch derb in die Höhe geschwindelt.
Die Händler werden sich darauf berufen, daß die Akkumarken die Kapazitätsangaben machen..
Kauft echte Markenakkus - da ist in der Regel die reale Kapazität angegeben.
Dann hast du aber dünne Fingernägel ;).
Und Tenergy 18650 2600mAh flat top geht ja nicht mangels Nuppel (jedenfalls nicht ohne Magnet)..
Wie ist der Längenunterschied zwischen Tenergy 18650 2600mAh flat top und AW P18650-26 (Protected 18650 2600mAh), der ja auch flat top ist?
Du sollst ja kürzlich lange mit der Schieblehre beschäftigt gewesen sein..
Aber Sabbel, hast du unsere DB vergessen ;-)
66,9mm Tenergy Flat
67,7mm AW P18650-26 - wobei das bei der AW so ne Sache ist, die hat am Minuspol kleine Nüppelchen und Nüppelchen machen fett.. (die Länge war inkl. Nüppelchen)
Edit: Gerüchten zu Folge muss ich heute wohl nochmal ne Stunde mit dem Messschieber werkeln, noch sind nicht alle Akkus abgemessen
Zitat von sk4477
Aber Sabbel, hast du unsere DB vergessen ;-)
Ne, nur gerade irgendwie .. nicht den Kopf gehabt um reinzuschauen..
Zitat
66,9mm Tenergy Flat
67,7mm AW P18650-26 - wobei das bei der AW so ne Sache ist, die hat am Minuspol kleine Nüppelchen und Nüppelchen machen fett.. (die Länge war inkl. Nüppelchen)
Dann dürfte Tenergy flat vielleicht mit 1,5mm hohem Magnet sehr gut in den Provari passen?
Zitat
Edit: Gerüchten zu Folge muss ich heute wohl nochmal ne Stunde mit dem Messschieber werkeln, noch sind nicht alle Akkus abgemessen
Gerüchten zufolge hast du heute vielleicht Post und noch mehr zum Messen, elektrisch wie mechanisch..
Kurven yay.. irgendwie hab ich schon lang keine Kurven mehr gemacht..
Rechnerisch sollte das ganz gut hinkommen mit 1.5mm Magnet auf die FlatTop Tenergy, ich guck mal Nuppelersatzmagnetsammlung durch, ob ich einen in 1.5mm hab..
aber je länger ich mir das anschaue umso mehr finde ich das geht mit der Weiss so wie es ist.. Andere Akkuträger haben doppelt so große Fugen als normales Spaltmass und nennen das Fertigungstoleranzen..
#2345
Zitat von SabbelMR
66,9mm Tenergy Flat
67,7mm AW P18650-26 - wobei das bei der AW so ne Sache ist, die hat am Minuspol kleine Nüppelchen und Nüppelchen machen fett.. (die Länge war inkl. Nüppelchen)
Dann dürfte Tenergy flat vielleicht mit 1,5mm hohem Magnet sehr gut in den Provari passen?
Das dürfte äußerst knapp werden. Ich habe hier einen Tenergy 18650 mit Nuppel, Gesamtlänge 68,6mm und der passt definitv nicht in meinen ProVari V1.
Ergo wirds mit einem 1,5mm Magnet auf dem Tenergy Flat nicht passen können. :(
#2349
Hi,
mal ne Frage zum WP6:
da hat man die Möglichkeit, den Ladeschacht mit Hilfe der Spacer auf die Akkus anzupassen.
6 Spacer sind nun schon eine wackelige Angelegenheit.
Es müsste doch auch funktionieren, wenn man eine passende Schraube als Abstandhalter benutzt.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Roland
Naja, soooo wackelig find ich die ordnungsgemäß miteinander verschraubten Spacer nicht.
Wenn du solche Experimante machst dann achte drauf, dass die Schraube nicht länger als nötig ist. Auf keinen Fall solltest du die in den WP6 hinerin drehen, wer weiß was dort gerade an Elektronik sitzt.
Beim WP2 zB. kommt kurz nach dem Gewinde für die Spacer die Ladeschacht-LED, wenn du da ne Schraube zu weit hinein drehst beschädigst du die LED-Anschlüsse und/oder schließt sie kurz!
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