Verdampfer-Schnur

18.04.2012 00:51
#1 Verdampfer-Schnur
Britti ( gelöscht )

Hi,
ich habe gerade mal in meinen Verdampfer geguckt und da sieht man ja bei der Ego510-T ein Stückchen Docht.
Dies ist schon ziemlich schwarz und ich weiß nicht ob evtl. dies bei mir zu den Geschmacksirritation führt.

Nun mal eine Frage:
Ab wann ungefähr und wie muß man dieses Teilchen erneuern? Gibt es dazu eine Anleitung oder ein Video von Philgood?

Wünsche mal eine gute Nacht für alle.
Bis dann

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 03:07
#2 RE: Verdampfer-Schnur

bei der ego-t siehst du eigentlich gar nix von der Glühwendel, sofern Du nicht die Dornplatte abnimmst.
Und wenn Du die raus hast, dann brauchts eine Taschenlampe und du siehst immer noch nicht wirklich viel. Und selbst wenn - daran kannst du nichts ändern. Außer einen neuen Verdampfer anzuschaffen.

Wenn Du den Docht meinst, der in der Dornplatte sitzt. Den kannst du wechseln. Im Forum gibt es unendlich viel Information zur Dochtherstellung und wie man den auswechselt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 04:03
#3 RE: Verdampfer-Schnur

Huhu,
Zeitliche Angaben zur Lebensdauer eines Verdampfers sind ziemlich schwierig da es an versch. Faktoren liegt.
So z.b. Dauer der täglichen Verwendung (Dauernuckler), Zugverhalten usw.
An deinem Exemplar ist leider nicht viel zu machen, Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben Dir einen
Neuen zuzulegen, dann kannst Du auch vergleichen. Evtl solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden
auf Wartungs freundlichere Modelle umzusteigen oder einen Vorrat an Ersatzverdampfern zulegen.

Dampfende Grüsse
Wulfdad

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

Antworten

Beitrag melden
23.04.2012 16:58
#4 RE: Verdampfer-Schnur
( gelöscht )

Wenn du mit einem Schraubenzieher und einer Hebelung die Dornplatte herauslöst, wirst du feststellen, dass der Eindruck täuscht. Von unterhalb der Dornplatte kommt eigentlich kein Licht. Was so schwarz aussieht, ist also das Fehlen von Licht (von unten), die Verdunkelung durch Liquid und die Kompaktheit (ESS+Docht). Es würde mich wundern, wenn du es schaffst, den Docht bis an die Dornspitze anzukokeln. :D Ich denke nicht, dass das geht; vorher würde sich die Heizwendel verabschieden.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2012 18:58
#5 RE: Verdampfer-Schnur

Das ganze geht ganz einfach zu reinigen:

- die Dornplatte einfach an der Seite mit einem Korkenzieher rausgehebeln
- den Docht vorsichtig herausziehen, so das, das Stück ESS (Edelstahlgeflecht) nicht abgeht
- den Docht mittels Bunsenbrenner zum glühen bringen (danach sieht er wieder schön weiß aus)
- den Docht wieder in die Dornplatte schieben
- Dryburn wie in dem Video hier von Philgood beschrieben machen: Klick
- einen Kugelschreiber ohne Mine soweit vorne kürzen das er etwas schwer auf die Dornplatte passt
- jetzt die Dornplatte mittig mittels dem Kugelschreiber wieder in die Führung drücken (evt. drehen) und ggf. mit einem Schraubenzieher noch etwas nachhelfen
(Kugelschreiber beim entfernen rausdrehen)

Voila

Und das ganze dürfte wieder lecker schmecken

Verbessern könntest du das ganze noch über einen ESS Mod... hier ganz gut beschrieben: Klick

An die angegebenen Maße würde ich mich aber nicht halten sondern mal die Beiträge dazu weiter unten lesen, da gibts es Leute die bessere Maße angegeben haben.
ESS gibts es bei ebay, einfach nach ESS Mod suchen.
Oder einfach mal hier im Forum dazu umschauen...

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!