Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

• Seite 16 von 42
23.06.2012 22:40
#376 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von junifelix im Beitrag #375
mein beast ist unterwegs, juchee :)

Meins ist schon da (heute 9:40 Uhr).
Noch mal vielen Dank an Olaf

BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 22:53
#377 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

*froi*
Meins krabbelt auch grad in Richtung neue Heimat

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 22:56
#378 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

hmmm, wieder ne Woche um und ich hab noch keine Nachricht

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:14
#379 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Tessos, das schreit nach Hassanrufen und Drohmails.. los mach dich ran!
Schneid Buchstaben aus der ZEitung aus und kauf dir Einweghandschuhe ..

Aber ich halte mich lieber raus ... :-D sonst wird es hier zu radikal *muhahaha*

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:17
#380 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

neee, dann ist er so abgelenkt, dann brauch er noch 6 Wochen bist der fertig ist mit bauen. hehe

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:18
#381 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Wer baut was? *verwirrt guck* :-D

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:22
#382 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

na irgend wer wird mein Beast schon bauen, hoff ich zumindest

Antworten

Beitrag melden
23.06.2012 23:29
#383 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

aso.. ja na davon geh ich doch mal aus! Wäre ja schlimm wenn nicht!!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 12:00 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 12:03)
#384 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

So, habe nun mein Beast im Griff. Mit den beiliegenden Schrauben (unterschiedliche Lochgrössen) habe ich den Zugwiderstand für mich perfekt eingestellt. Betreibe das Beast im Moment mit einem Docht (locker gerollt). Als Wicklung habe ich 5HZ 0,2 mm Kanthal verwendet (1,6 Ohm, Spannung mit PV 3,8 Volt). Die Dampfentwicklung ist unglaublich, mehr als bei meinem Ody. Der Geschmack kommt auch immer mehr durch, ist allerdings im Moment beim Ody noch besser. Aber das wird noch. Beast = Kann ich nur empfehlen. Die Verarbeitung/Finish ist ebenfalls Klasse.

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 12:24
#385 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von banditabe im Beitrag #384
Als Wicklung habe ich 5HZ 0,2 mm Kanthal verwendet (1,6 Ohm, Spannung mit PV 3,8 Volt).

Hmm, ich komme mit 0,2er und 4HZ (bauartbedingt eher 3,75) auf 2,1 Ohm *kopfkratz*

Verdrillte und reine Tandemwicklungen mit 0,15er, 0,16er und 0,2er haben sich nach vieeelen Tests als nicht so effektiv erwiesen wie diese "Einfachwicklung".

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 13:11
#386 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von Dirch im Beitrag #385
[quote=banditabe|p954228]Verdrillte und reine Tandemwicklungen mit 0,15er, 0,16er und 0,2er haben sich nach vieeelen Tests als nicht so effektiv erwiesen wie diese "Einfachwicklung".

habe mit den gleichen wicklungen auch oft unterschiedliche ohmzahlen hmm muss nochmal nachoxidieren vielleicht

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 13:15
#387 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von lebowski im Beitrag #386
Zitat von Dirch im Beitrag #385
[quote=banditabe|p954228]Verdrillte und reine Tandemwicklungen mit 0,15er, 0,16er und 0,2er haben sich nach vieeelen Tests als nicht so effektiv erwiesen wie diese "Einfachwicklung".

habe mit den gleichen wicklungen auch oft unterschiedliche ohmzahlen hmm muss nochmal nachoxidieren vielleicht

Das wird es sein

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 13:25 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 13:26)
#388 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Die Ohmzahl schwankt immer stark.
Sie stabilisiert sich aber rasch, wenn die Patina drauf ist.

Ihr müsst unbedingt drauf achen, sofern keine Teflonscheibe unten einliegt, das der Docht keine Bodenberührung hat, die Drähtenden nicht irgendwo rankommen oder sich die Wicklungen überkreuzen.

Gutes Abflammen des Siebs ist natürlich ultrawichtig und hinterher mit Liquid abflammen.
das Sieb sollte einfach schön schwarz hinterher sein :-)

So bekommt man dann recht schnell ne gute Wicklung.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist 0,15 mit 3-4 Wicklungen gut, liegt dann bei 2-2,6 OHM.

Nun muss sich das aber jeder selber einfummeln, je nachdem, wie die bevorzugte Ohmzahl ist.

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 14:00
#389 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

@Vanilliefan,

Dampfst du auf einer VMax ?

Ich denke, meine Wicklung (auf LT 1.5T) ist für eine VMax eher ungeeignet. Auf einem Hatch mit 2x18350ern ist sie auf jeden Fall zu krass. Möglich, wenn die bestellte VMax da ist, dass ich auf 0,15/6er ausweichen muss um mehr Widerstand zu bekommen - zumindest wenn man sich mit dem 0,2er nicht schwindelig wickeln mag.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 15:54
#390 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von Dirch im Beitrag #389
@Vanilliefan,

Dampfst du auf einer VMax ?

Ich denke, meine Wicklung (auf LT 1.5T) ist für eine VMax eher ungeeignet. Auf einem Hatch mit 2x18350ern ist sie auf jeden Fall zu krass. Möglich, wenn die bestellte VMax da ist, dass ich auf 0,15/6er ausweichen muss um mehr Widerstand zu bekommen - zumindest wenn man sich mit dem 0,2er nicht schwindelig wickeln mag.

Ich dampfe die NUR auf VMAX.
0,20 ist auch blöd da wirste ja nie fettisch^^
0,15-0,16 ist optimal und du kannst auch nett 1,5 Ohm auf der VMAX betreiben, die schaltet erst ab 1,3 Ohm ab. da du aber Schwankungen haben wirst bei einer frischen Wicklung, kannst die bissel auf LT einrauchen.

Also ich hatte am Anfang auch 1,5 Ohm auf der VMAX und war auch kein Problem nur mag ich inzwischen halt 2-2,6 OHM und dampfe gerne zwischen 4,5 und 5V auf dem Mäxchen^^

Jeder wie er mag.

Ich wollte eigentlich nur sagen, das die Schwankungen bei einer frischen Wicklung normal sind, scharfes anguggen reicht schon^^

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 17:47
#391 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Wer will denn ein schwarzes Sieb? igit !!!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 21:12
#392 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

habe mir gestern meine seit drei tagen wunderbar dampfende wicklung des beasts zerschossen ohne zu wissen warum, dabei schmeckte er endlich so, wie man es sich von nem sieb vd wünscht. kurzentschlossen tat ich die nächste wicklung drauf leider hielt sie dem ersten stromstoss nicht stand. genauso erging es mir mit der zweiten und dritten.... nun kann man natürlich meinen, der schmok hat keine ahnung vom wickeln aber normalerweise funzt das ganz gut bei mir also ich den beastmaster kontaktiert und mein leid geklagt. und was soll ich sagen, von wegen servicewüste deutschland, ist doch der kerl tatsache zur tat geschritten und hat nachgeschaut ob nen kurzer im gerät ist. asche auf mein haupt dreht der doch mit blosser hand ne gezwirbelte drauf, die die da dampft... haste nicht gesehen. wollte nur sagen der olli... also hut ab danke für den einsatz dit nenn ick service danke nochmal. och wenn de mir nur jezeicht hast das dit besser kannst.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 21:30
#393 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

ehrensache, kein problem wenns möglich ist helfe ich gerne, wenns sein muß via skype. !!!GEHT NICHT GIBTS NICHT!!!

gruß olaf

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2012 23:29
#394 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Wisst ihr was, ich schenk euch mal was:

Wickelanleitung the Beast

benötigte Materialien:

- Edelstahlsieb 300 my
- Kanthaldraht (empfohlen 15er oder 16er)
- Lötbrenner
- Pinzette
- eine Flasche Liquid
- ein Feuerzeug
- als Wickelhilfe empfehle ich einen Schaschlikspieß
- Schere

Schneiden Sie einen 25mm x 35mm größen Streifen aus dem ESS-Bogen.
Schalten sie den Lötbrenner ein und erhitzen sie das noch uneingerollte Edelstabsieb einmal bis es rot glüht. !! Vorsicht, nehmen sie dazu die Pinzette zur Hilfe!!
Dann schrecken Sie das Sieb mit ein paar Tropfen Liquid ab. Lassen sie diese sich kurz auf dem Sieb verteilen (10 Sek.) und nun halten sie das getränkte Sieb kurz in die Flamme des Bunsenbrenners , das Liquid auf dem Sieb fängt nun an zu brennen, warten sie bis die Flamme von alleine erlischt.
Hierbei entsteht die erste „Oxidationsschicht“ um das Sieb weniger leitend zu machen.

Nun nehmen Sie das Sieb und rollen es um den Schaschlikspieß, halten sie es mit der Pinzette vorsichtig halbwegs aufgerollt und erhitzen sie es erneut rot glühend mit dem Bunsenbrenner.
Dies dauert nur wenige Sekunden. Halten Sie das Liquid bereit, denn nun wird wieder abgeschreckt also beträufeln sie das aufgeglühte Sieb wieder mit Liquid. Dabei ist es wünschenswert, dass es noch leicht zischt, sobald das Liquid das Edelstahlsieb berührt.
Nun entzünden sie wie in Schritt eins das Sieb mit kurzer Hitzeeinwirkung erneut und lassen das Liquid verbrennen.
Nun rollen Sie das Sieb in beiden Händen etwas enger zusammen als es mit dem Spieß möglich war.

Erhitzen Sie das eingerollte Sieb bitte erneut rot glühend, schrecken Sie wieder ab und lassen Sie das Liquid wieder verbrennen.

Nun rollen Sie bitte das Sieb wieder aus und rollen es auf die gegenüberliegende Seite wieder ein.
Dazu ist es sehr hilfreich erneut den Schaschlikspieß zu verwenden. Ist dies geschafft, folgt wieder Schritt eins, erhitzen sie das Sieb rot glühend, schrecken Sie es mit Liquid ab, verbrennen Sie dieses Liquid und rollen Sie das Sieb daraufhin fester zusammen. Dies widerholen Sie bitte noch weitere zwei male und rollen das Sieb danach immer enger zusammen.

Es sollte am Ende schön ohne Druck aber dennoch mit Kontakt durch die Dochtführung in den Tankraum gleiten.

Nun lösen Sie die Masseschraube des Verdampfers etwas, nehmen Sie den Heizdraht zur Hand und wickeln ihn einmal um die Masseschraube des Verdampferkopfes. Schrauben Sie nun die Masseschraube wieder fest. Jetzt wickeln Sie den Heizdraht 4 mal (empfohlen) um das Edelstahlsiebröllchen und klemmen das Drahtende unter die oben dafür vorgesehene Scheibe des Pluspols.

Es ist darauf zu achten, dass die Freistrecke zwischen Draht und Schraube oder eben Klemmscheibe so gering wie möglich zu halten ist, da sonst Gefahr besteht brandigen Geschmack zu erfahren oder den Draht "durchzuschießen".

Es wäre von Vorteil, wenn Sie ein Multimeter besitzen würden um den Widerstand zu messen um somit einen Kurzschluss verhindern zu können.
Regelbare Akkuträger wie V MAX, Lavatube, Provari schalten bei unangemessenem Widerstand automatisch ab. Bei ungeregelten Akkuträgern ist es meist kein Problem auch niederohmige Wicklungen zu dampfen, jedoch Vorsicht, auch hier können die Akkus Schaden nehmen .
Ego Akkus sind zwar bei optimaler Wicklung nutzbar, können aber beim kleinsten Fehler der Oxidation irreparablen Schaden nehmen. Deshalb ist es bei Benutzung auf z.B. Ego Akkus umso empfehlenswerter vorher den Widerstand via Multimeter zu messen.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen und evtl. Fehlerquellen auszuschließen bzw nicht entstehen zu lassen.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2012 00:22
#395 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Ups...soviel Drama mach ich gar nicht xDDD
Aber nette Anleitung^^...

Antworten

Beitrag melden
25.06.2012 13:18
#396 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Das dachte ich mir schon! Was machst du denn? Hältst du dein Sieb über ne Kerze? ;-)
Das würde die Schwärze erklären. Das schöne ist, ich muss mein Sieb nicht eindampfen, das schmeckt von anfang an tadellos.
Und der Widerstand passt zur Kanthaldrahtlänge von Anfang bis Ende und verändert sich auch nicht ..

Aber jeder kann es natürlich machen wie er mag. Nur verstehe ich nicht wie du es machst :-D!

Antworten

Beitrag melden
25.06.2012 13:29
#397 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Sodele, habe mein Beast nun eingedampft. Der Widerstand ist konstant und der Geschmack voll da. Nun brauch das Beast den Vergleich zum Ody nicht scheuen :-)) Allerdings ist mein Liquidverbrauch deutlich gestiegen (säuft wie ein Gully nach nem Platzregen) :-))

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
25.06.2012 14:10
#398 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von nobody im Beitrag #396
Das dachte ich mir schon! Was machst du denn? Hältst du dein Sieb über ne Kerze? ;-)
Das würde die Schwärze erklären. Das schöne ist, ich muss mein Sieb nicht eindampfen, das schmeckt von anfang an tadellos.
Und der Widerstand passt zur Kanthaldrahtlänge von Anfang bis Ende und verändert sich auch nicht ..

Aber jeder kann es natürlich machen wie er mag. Nur verstehe ich nicht wie du es machst :-D!

Im Prinzip wie du nur etwas vereinfacht.

ich flamme mit brenner 3x von einer Seite und 3 mal von der anderen ab, und nach jedem Flammen ins kalte Wasser. Dann rolle ich ein (ohne Schaschlickspiess) und flamme noch 2x ab, dann tränke ich mit Liquid und fackel das runter.
dann ist der Docht superschwarz :-))

Dann nehm ich Draht und wickel, erst dann setze ich den Docht ein und befestige an Masse und Phase.

Schwankungen hast du immer etwas bedingt durch Wärme und Liquid

Eindampfen muss ich auch nix gross, eindampfen ist bei mir nur ein komplett neuer verdampfer, wo man noch überall den feinen Schmierfilm hat, den man halt auch mit auskochen und sonstigen Tricks nicht komplett gleich raus bekommt.

Docht und Draht ist nix zum Eindampfen vom Geschmack her, nur die Toleranz/Schwankungen stabilisieren sich mit zunehmender Platina.

Also das Prinzip ist gleich aber halt paar Handgriffe weniger/anders.

Was ja auch völlig togal ist eigentlich^^

Antworten

Beitrag melden
25.06.2012 14:11
#399 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von banditabe im Beitrag #397
Sodele, habe mein Beast nun eingedampft. Der Widerstand ist konstant und der Geschmack voll da. Nun brauch das Beast den Vergleich zum Ody nicht scheuen :-)) Allerdings ist mein Liquidverbrauch deutlich gestiegen (säuft wie ein Gully nach nem Platzregen) :-))

is normal :-))
besser er säuft, als daß er spuckt...kicher..

Antworten

Beitrag melden
25.06.2012 14:28
#400 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Pfff ich darf mich noch in Vorfreude und dem kaufen von angemessenen Akkuträgern üben.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht