Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

• Seite 18 von 42
27.06.2012 01:05
#426 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von C-Max im Beitrag #425
dann kann ich es zuordnen, meine zeit der videospiele ging lange vor dem atari vcs 2600 los ;-)

Alter Sack

BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 01:08
#427 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Das hätteste mal zu mir sagen sollen......sorry OT

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 01:10
#428 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von C-Max im Beitrag #427
Das hätteste mal zu mir sagen sollen......sorry OT

BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD

Volker

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 01:45
#429 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

und dann ein bissl verspätet: ein riesen dankeschön an nobody und olaf! das hat ja nun echt prima geklappt bis hier runter in den dunklen süden hat das biest seinen weg gefunden... hipphipphurrah

the cook, his wife, her mod and no teeth

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 07:19
#430 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von junifelix im Beitrag #423
meiner ist nun auch da und das teil (muss ich das immer so sagen?) IST fett :) konnte ihn mit 0.16er kanthal nicht befeuern - obere freistrecke glühte ständig durch. dann eine 5/6er wicklung mit 0.2er kanthal - stabile 2.3ohm, aber die Vmax gibt F1 raus. also rüber auf die smokbox, und da funzt und dampft's schon ganz passabel :)

@ Ruzi: ich füll den tank mit einer spritze direkt durch's ess-röllchen, nicht durchs luftloch...

guten morgen, ist ja entsetzlich, was ich da lesen muß, mir stellen sich die haare zu berge! den halben fred wird geschrieben die ohmzahlen schwanken, besonders wenn der docht bewegt wird, außerdem kratzt ihr immer mit der spritzenkanüle die sogenannte patina ab. nööööö bitte nicht, nehmt bitte ne gelbe kanüle und ne spritze und füllt durch das luftloch, da ihr ja zu faul seit die füllschraube heraus zu drehen. die freistrecke ist sofort wech wenn du das ess röllchen etwas gegen den mittelpol lehnst.
keiner scheint auch nur annähernd auf die idee gekommen zu sein ein multi- oder ohmmeter zu missbrauchen. sollte es unter 1 ohm liegen wird es auch für ungeregelte akkuträger bedenklich. felix deins spinnt, F1 beim max heißt Fehler ihr Verdampfer hat 1 - 1,5 ohm! halt mal die blanken drähte vom ohmmeter zusammen und ziehe den dann angezeigten wert nach der messung am vd ab.
ich glaub ich mach euch allen noch ein bilderbuch, so unter dem motto "wie mache ichs mir selbst" ohhhhh neeeeee wie helfe ich mir selbst. nu macht mal nicht alles platt kinder. auch steht fast alles in dem fred aber denkt dran, es wird auch viel unsinn geschrieben. wer probs hat via mail melden wir finden ne lösung. so hab jetzt zu tun leutz.
bis bald bestimmt
lg olaf

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 07:33
#431 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Ich werde mal zum eindampfen mit ner kurzen 7-8 HZ anfangen, bei mädchenhaften 5v. Danach dann eine Beastmasterwicklung mit Männerstrom.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 10:20
#432 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von Joker Berlin im Beitrag #430

guten morgen, ist ja entsetzlich, was ich da lesen muß, mir stellen sich die haare zu berge! den halben fred wird geschrieben die ohmzahlen schwanken, besonders wenn der docht bewegt wird, außerdem kratzt ihr immer mit der spritzenkanüle die sogenannte patina ab. nööööö bitte nicht, nehmt bitte ne gelbe kanüle und ne spritze und füllt durch das luftloch, da ihr ja zu faul seit die füllschraube heraus zu drehen. die freistrecke ist sofort wech wenn du das ess röllchen etwas gegen den mittelpol lehnst.

nu aber... mach das durchs ess ja nicht zum ersten mal - da gibt's keine patina, die abgekratzt werden kann. hingegen verstehe ich den letzten satzt nicht ganz: wie meinst du das?

keiner scheint auch nur annähernd auf die idee gekommen zu sein ein multi- oder ohmmeter zu missbrauchen. sollte es unter 1 ohm liegen wird es auch für ungeregelte akkuträger bedenklich. felix deins spinnt, F1 beim max heißt Fehler ihr Verdampfer hat 1 - 1,5 ohm! halt mal die blanken drähte vom ohmmeter zusammen und ziehe den dann angezeigten wert nach der messung am vd ab.

sorry, aber mein multimeter hat keinen eigenwiderstand. die Vmax spinnt (macht sie ständig bei meinen GLV), das ist ja wohl erwiesen, und ich reg mich da schon gar nicht mehr auf ...

hingegen hat sich die unterlags-scheibe, die mit einer feder an den pluspol gedrückt wird, mit eben dieser feder verhakt (darin verdreht) und nicht mehr schön geschlossen. liess sich aber leicht beheben. lässt sich das verhindern? ev. andere unterlags-scheibe ?

ansonsten Joker: chapeau, du hast da etwas schönes gemacht :) keine angst, wir tun deinem baby schon nicht weh :)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 12:21
#433 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von junifelix im Beitrag #432

nu aber... mach das durchs ess ja nicht zum ersten mal - da gibt's keine patina, die abgekratzt werden kann. hingegen verstehe ich den letzten satzt nicht ganz: wie meinst du das?

sorry, aber mein multimeter hat keinen eigenwiderstand. die Vmax spinnt (macht sie ständig bei meinen GLV), das ist ja wohl erwiesen, und ich reg mich da schon gar nicht mehr auf ...

hingegen hat sich die unterlags-scheibe, die mit einer feder an den pluspol gedrückt wird, mit eben dieser feder verhakt (darin verdreht) und nicht mehr schön geschlossen. liess sich aber leicht beheben. lässt sich das verhindern? ev. andere unterlags-scheibe ?

ansonsten Joker: chapeau, du hast da etwas schönes gemacht :) keine angst, wir tun deinem baby schon nicht weh :)

Nee, wirklich was wegkratzen tust da nicht.

Aber ne Patina gibts schon, wenn du das Sieb RICHTIG geflammt hast.

hast Du Teflonscheibe im Tank?
Ansonsten bitte unbedingt drauf achten, dass der Docht nicht den Tankboden berühert...
Den Docht etwas zur Phase biegen, damit ist gemeint, Du hast den kürzesten Weg, wenn irgendwo Draht glüht, ist der Weg zu lang. Jedenfalls meine Erfahrung.
Und F1 heisst bei der VMAX: zwischen 0,5 und 1,3 Ohm, F2 heisst unter 0,5 OHM.

Und wo spinnt die denn? meine 4 hier arbeiten korrekt, die zeigen korekkt an und F1 und F2 ist so vorgesehen vom Erbauer, alles ab 1,4 verarbeitet die VMAX bei uns klaglos.

Die tut eigentlich genau das, was sie soll.

Jedenfalls unsere...welche Version hast du denn?

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 12:37 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 12:44)
#434 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

hehe, du meinst wohl, ich hätte eine swiss edition der Vmax... nene. ich brauch die Vmax nur mit dem Genisis LV, und da spinnt sie ab und an bei mir, so von wicklung zu wicklung mal so mal so, a bissl a glücksspiel, wie so vieles bei der GLV...

und vielen dank für den tipp mit der teflonscheibe wusste ich ja gar nicht...

aber: keine missverständnisse - ich dampf das biest (muss man eigentich beast sagen?) seit gestern auf der SmokBox, allerdings nur mit 3.5v, aber das biest läuft fein und läuft fein und läuft fein... bin sehr zufrieden obwohl ich anerkenne, das ich das potential des biests noch nicht voll ausgeschöpft habe...

und edith hat auch noch ne frage: wie öffne ich den tank, um die teflonscheibe zu versenken?

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 15:29
#435 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Der bricht jeden Widerstand.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 15:41
#436 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Zitat von junifelix im Beitrag #434
hehe, du meinst wohl, ich hätte eine swiss edition der Vmax... nene. ich brauch die Vmax nur mit dem Genisis LV, und da spinnt sie ab und an bei mir, so von wicklung zu wicklung mal so mal so, a bissl a glücksspiel, wie so vieles bei der GLV...

und vielen dank für den tipp mit der teflonscheibe wusste ich ja gar nicht...

aber: keine missverständnisse - ich dampf das biest (muss man eigentich beast sagen?) seit gestern auf der SmokBox, allerdings nur mit 3.5v, aber das biest läuft fein und läuft fein und läuft fein... bin sehr zufrieden obwohl ich anerkenne, das ich das potential des biests noch nicht voll ausgeschöpft habe...

und edith hat auch noch ne frage: wie öffne ich den tank, um die teflonscheibe zu versenken?

Ahm der GLV..naja der ist eh nicht so mein Ding^^

Öffnen ist ganz einfach:
Du machst den Tank schön leer, dann drückst du vooorsichtig den Tank nach oben (vorher natürlich den Deckel abschrauben und die Wicklung sowie den Docht entfernen) und dann schiebst den Tank nur oben rüber. Dann Teflon legen, schön glatt machen, sieht sonst scheisse aus xDD, alles wieder zusammenbauen.
Und den Docht unten schräg anschneiden, dann fliesst das Liquid besser nach.

das mit dem Ausschöpfen kommt noch...^^

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 16:18
#437 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

@banditabe,

du hattest mich in der Pegasus Plauderecke gefragt warum ich den Pegasus im direkten Vergleich zu The Beast preislich anders einschätze. Jetzt würde mich deine Meinung zu meiner Meinung interessieren ?!

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 16:24
#438 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

meiner ist heute gekommen. herrliches teil. RESPEKT!!

hab jetzt mal 0,16er draht verdrillt drauf ... 4hz ... muss mich aber erst spielen. hab mir die schraube mit dem kleineren luftloch reingeschraubt, das is der perfekte zugwiderstand für meinen geschmack.
hab gerade gelesen dass das ess röllchen nicht am tankboden ankommen darf ... warum ? war bei mir die ganze zeit der fall und funktionierte ganz normal. die teflonscheibe hab ich nicht drin, wusste nicht für was die sein soll :D geht aber auch ohne sehr gut :)
muss mich auf jedenfall noch spielen mit der wicklung. ansonsten echt top!

vielen dank für diesen tollen verdampfer!

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 16:25
#439 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

@ Vanilliefan: yep, wird dann gleich mal ausprobiert :) danke

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 17:48
#440 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

HEy Spikie, wenn Mann es anständig macht, dann passiert da auch nichts!

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 18:30 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 18:31)
#441 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Wenn das ESS Röllchen RICHTIG oxidiert wurde, dann sollte es auch den Boden berühren können, oder ?

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 18:35
#442 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

In der Regel schon, ausserhalb der regel kann es aber auch sein, dass es halt Probleme geben kann und die hauen dann die OHMs runter.
Mit der teflonscheibe ist man einfcah auf der sicherern Seite und es ist dann auch egal, wenn das Sieb mal nicht so geeenau abgeflammt wurde.

War auch nur als Hinweis gedacht, wie es jeder handhabt bleibt ihm überlassen :-)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 21:41
#443 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Kurzes Fazit nach dem ersten Tag:

*sabber*

Nu zum längeren Fazit ;)
Joker hatte mich ja vorgewarnt ich müsse wohl Nicstärke reduzieren. Scheint bisher nicht der Fall zu sein, das passt. Aaaaber: ich muss meine fertigen Liquids wohl mit neutraler Basis verdünnen, mein Lieblingsgeschmack war derart intensiv, dass ich ihn vermutlich ne Weile nimmer dampfen kann
Entgegen meiner ersten Einschätzung werde ich meine Erstlingswicklung, die ja nur ein Frischlingstest war (quasi meine Entjungferung bei Siebverdampfern), nun doch drauflassen, die passt überraschenderweise ganz gut, für mich persönlich bedeutet das wenig Flash und viel Geschmack ... meine Geschmacksknospen sind bald weggeätzt, einfach nur lecker

Der Widerstand pendelt mit 0,15 Kanthal und 5 HZ gerade zwischen 2,3 und 2,6 Ohm, passt für mich, gedampft wird derzeit mit 4,5V. Zur obersten Wendel hab ich ein klein wenig mehr Platz gelassen. Sie tendiert zwar nicht zum Glühen aber ein kleiner etwas kühlerer Bereich vor der letzten Wendel scheint mir recht gut zu funktionieren.
Der Zug hat durch die beiden Schrauben mit dem kleineren Loch auch den für mich perfekten Widerstand, zuvor hatte ich beim Nuckeln immer eines der Löcher mit dem Zeigefinger zugehalten ... während der Arbeit hatte ich weder Zeit übrig noch die Schrauben dabei um den Zug anzupassen ;)

Zur Optik muss ich nix sagen, is einfach nur wow

Wertigkeit ist nicht nur zu sehen sondern auch zu spüren, da hat man(n) mal was langes, dickes, hartes in der Hand, das auch ordentlich was wiegt
Alles in allem: absolut geiles Teil, da geht mir letztendlich das passende Vokabular aus

Einziges Manko bisher: Befüllen ist ein wenig tricky, für die Befüllschraube muss ich mir wohl noch nen kleinen Inbus kaufen und nen Magneten um sie beim Einsetzen nicht zu verlieren (ich hoffe das Schräubchen ist magnetisch).

babaaa :)
ein begeistertes Ruzi

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 23:22
#444 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

nabend ruzi, wenn der schraubendreher magnetisch ist, klappts auch, aber besorg dir doch wie ich schon gescheiben habe eine spritze mit gelber kanüle, die passt mit 0,9mm in das 1mm loch und dann kannst du sorgenfrei befüllen. aber langsam, sonst kommts übern docht wieder raus.
ach wie einfach das doch geht.
und lass es dir schmecken!!!
biste immer noch der meinung der a2-t ist lecker?
ach so, sabber verfälscht den geschmack des liquids!!!

lg olaf

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 23:39
#445 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Welches 1mm Loch meinst du?
Das eine mit Plastikpropfen is ja für nen 2. Docht und das andere mit ner Inbus verschraubt.
Nen passenden Inbus habbsch nu allerdings doch noch in einem Eimer voller Billigwerkzeug gefunden ;)

Und ja: Auch der A2T ist lecker :-P
Es schmeckt alles unterschiedlich und wird je nach Bedarf benutzt aber genau die Variationsmöglichkeiten machen ja beim Dampfen den Reiz aus ;)

babaaa & n8i :)
dat Ruzi

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 23:48
#446 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

In dem befülloch müßte ein 1mm loch sein wegen dem unterdruck los brille und suchen oder stecknadel einführen BITTE hab vielleiocht ne falsche rein gemacht, glaub ich abba nich. REKLAMATION abgelehnt HIHI

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 23:53
#447 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Hat geklappt und sieht guuut aus, aber Lemmy passt farblich besser ;-)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 23:54
#448 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Ruzi, ist das dein 1. Siebverdampfer ?

Antworten

Beitrag melden
27.06.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 23:59)
#449 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Grundgütiger
Oki, Loch gefunden ... ich sehs zwar nicht aber meine dicke Kanüle passt durch
Damit ist auch der letzte und bisher einzige Kritikpunkt beseitigt

nu aber ab inne Koje ;)

babaaa :)
dat Ruzi

Edith @C-Max: ja, die Info steht aber paar Zentimeter drüber schon drin ;)

Antworten

Beitrag melden
28.06.2012 00:06
#450 RE: Siebverdampfer Eigenbau "The Beast"

Ich lese mir doch nicht deinen kompletten Irrweg gen richtiges Dampfgerät & dessen richtige Bedienung durch ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht