Fragen zu Provari 24 K

03.07.2012 14:53
#1 Fragen zu Provari 24 K

Hallo, ich überlege, ob ich mir eine vergoldete Provari zulegen soll.
Hier ein paar Fragen:
1. Greift sich die Goldauflage mit der Zeit ab?
2. Ist die Goldauflage gegen Patina irgendwie geschützt?
3. Bleibt der Glanz erhalten?

Unabhängig davon: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am leichtesten von der normalen Ziggi wegkomme? Die Ego-C ist unbefriedigend

Gruß

esotec

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 14:58 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 15:00)
#2 RE: Fragen zu Provari 24 K

Hi und herzlich Willkommen!

Über den Provari kann ich dir nichts sagen, aber bei der Ego-C stimme ich dir zu.
Gerade wenn du sehr viel rauchst, reicht dir das Ding wahrscheinlich nicht.

Ich habe den Umstieg mit der Biansi Imist Revision von heute auf morgen problemlos geschafft.
Die hat einen geringeren Zugwiderstand und entwickelt aus meiner Sicht mehr Dampf und Geschmack als die Ego.
Auf Kurz oder Lang wirst du aber wahrscheinlich nicht um einen größeren Selbstwickelverdamfer herum kommen.
Ich schau mich auch gerade danach um, weil mir die Imist mittlerweile nicht mehr genug dampft.
Man will ja immer mehr mehr mehr... :-)

LG, Markus

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 15:28
#3 RE: Fragen zu Provari 24 K

Also bzgl. der Goldauflage meine ich mal gelesen zu haben, daß die nicht ewig hält. Genau weiß ich es allerdings nicht.
Aber - ich habe 3 Provaris. Nur möchte ich im Leben keinen vergoldeten haben. Ich hätte viel zuviel Schiß, daß da irgendwas dran kommt. Davon abgesehen fände ich das wohl auch etwas zu protzig. Mir gefällt der in Satin Silver viel besser.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 00:50
#4 RE: Fragen zu Provari 24 K

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir dieses ultimative Ding zu holen. Hab mir den von der Chefin beim E Raucher Versand angeschaut. Das Gold nutzt sich ab und der Kopf ist nicht vergoldet. Das war es mir nicht Wert.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 00:54
#5 RE: Fragen zu Provari 24 K

Vorallem passt in meinen Augen Chrom bzw. Silber viel besser zu den meisten Verdampfern. Oder hast du vor, dann auch nur noch vergoldete Verdampfer zu dampfen?

150€ Aufpreis für einen Galwanischen Überzug...Oiii Frei nach dem Motto: Wer hat, der kann.

Mal im Ernst: An den meisten Akkuträgern hält doch noch nicht einmal die Verchromung. Da wird es bei der 24k Version nicht viel anderes sein.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 01:06
#6 RE: Fragen zu Provari 24 K

Das ist was für die Vitrine,
Sammler mit großem Geldbeutel kaufen sich so was,
sozusagen als "Wertanlage" und Prestigeobjekt.
Als Alltagsgerät vollkommen untauglich,
die Goldauflage ist viel zu dünn, um dauerhaft zu halten,
und wenn die Macken bekommt, siehts nicht mehr schön aus.
Du als Newbie, der vom Rauchen wegkommen will,
sollte die Prioritäten auf die Dauergebrauchstauglichkeit eines Akkuträgers setzen!
Die Provari ist ein gutes Gerät,
aber in Gold kann ich die nicht empfehlen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 01:49
#7 RE: Fragen zu Provari 24 K

Ok, sind schonmal klare Empfehlungen. Danke Euch. Dann werde ich von der Goldversion absehen und mich den übrigen Fragen widmen.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 02:30 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 02:31)
#8 RE: Fragen zu Provari 24 K

Zitat
Unabhängig davon: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am leichtesten von der normalen Ziggi wegkomme? Die Ego-C ist unbefriedigend

Wieviel und was hast Du denn vorher geraucht?
Welche Nic.-Stärke dampfst Du jetzt?

Manche Sorten, besonders die fruchtigen haben oft wenig throad Hit,
also dieses Gefühl des Drucks auf der Lunge beim inhalieren (manche nennen es auch Flash)
Bei Fruchtliquids kann man mit etwas Menthol "nachhelfen"

Ich bevorzuge Tabakaromen (DarkVapure mit Vanille, 18er),
aber die schmecken natürlich niemals so wie eine richtige Pyro,
kommen dem aber schon je nach Aroma nahe, man kann es eher mit Pfeifentabak vergleichen.

Da kann man nicht viel raten, "seinen" Geschmack muss jeder selbst finden.

Verdampfer gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer,
wesentlich bessere, aber auch schlechtere wie die eGo-C Version.
Da solltest Du Dich mal gründlich einlesen(Biansi/DC/DCT/Selbstwickler....)
Jedem liegt da was anderes.

Wie Du siehst, Rauchen war einfacher, aber mit der Zeit bekommt man seine Erfahrungen,
es lohnt sich, dabei zu bleiben!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 11:19 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 11:22)
#9 RE: Fragen zu Provari 24 K

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das man sich nicht unbedingt an Tabakaromen klammern muß.
Ich habe auch mit einem solchen angefangen, aber bin dann schnell zu fruchtigem oder süßem übergegangen.

Bei der Pyro ist man halt an den (manchmal) ekligen Tabakgeschmack gebunden, da geht es nicht anders. Beim Dampfen hingegen hast du den Vorteil, das du auch leckere Sachen inhalieren kannst.
Probier einfach mal ein paar aus. Es gibt schon in vielen Städten Shops, in denen man Liquids kostenlos testen kann. Da wirst du schon auf den richtigen Weg kommen...

LG, Markus

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 11:23
#10 RE: Fragen zu Provari 24 K

Dem kann ich nur zustimmen. Genauso war es auch bei mir.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 12:58)
#11 RE: Fragen zu Provari 24 K
MODDER-Spezialist

Das kommt auch immer darauf an, wie man "Alltagstauglichkeit" definiert.
Die Goldbeschichtungen halten was die Abfriebfestigkeit betrifft eigentlich sehr gut.
Jedoch muss jedem klar sein, dass alle Beschichtung wie Gold, Chrom etc. sehr kratzempfindlich sind.
Wenn man ein beschichtetes Gerät nur z.H. benutzt und pleglich damit umgeht, dann hält die Beschichtung ewig.
Wenn man allerdings das Gerät öfter transportieren muss, dann sind Abnutzungsspuren schon vorprogrammiert.
Kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Ich z.B. lege beschichtete Geräte grundsätzlich nach dem Gebrauch auf ein Baumwolltuch und die sehen nach Monaten noch Top aus.

g370-Goldige-Zeiten.html

Falls jemand Interesse an einer Goldbeschichtung hat, einfach eine PN schicken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht