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Smoktech ZMax
#52
Zitat von hirschcola im Beitrag #
Dampferinsel will im Presale 139 Euro ! Das ist echt happig !
Allerdings! Und wenn man bedenkt das die ersten V Max Versionen so ihr Tücken hatten, frage ich mich wer sich bei diesem Preis da als erstes ran traut...
Desweiteren wird der Sprung zum Provari auch immer kleiner, was den Preis angeht.
Zitat von Krabathor im Beitrag #Zitat von hirschcola im Beitrag #
Dampferinsel will im Presale 139 Euro ! Das ist echt happig !
Allerdings! Und wenn man bedenkt das die ersten V Max Versionen so ihr Tücken hatten, frage ich mich wer sich bei diesem Preis da als erstes ran traut...
Desweiteren wird der Sprung zum Provari auch immer kleiner, was den Preis angeht.
Was heißt hier der Sprung zum Provari wird kleiner ?
Wenn die Elektronik ordentlich regeln sollte dann ist der Provari ein Spielzeug dagegen ;)
- Provari kann VV aber nicht VW
- Provari kann man nicht wahlweise mit einem oder 2 Akkus betreiben.
- Provari V2 3,5A Leistungsgrenze / ZMax 5A Leistungsgrenze
erst mal Testberichte abwarten und sich dann wahlweise aufregen oder freuen über den Preis
Gruß, Klaus
#55
Zitat von SaintKlaus im Beitrag #
Sag mal, Klaus, wo hast Du den die 5 Ampere her?
Ich finde immer nur 4 Ampere.
LG Klaus
Hast recht - bei mir hatte sich beim suchen nach den technischen Daten ein VMax unbemerkt dazwischen gemogelt - da standen die 5A.
Mein Fehler.
Beim ZMax find ich auch "nur" 4A - was aber immer noch mehr als beim Provari ist.
Gruß , Klaus
#57
Ja, da kann der ZMax zwar noch ein halbes Ampere mehr, aber was hat das für Auswirkungen?
Eine andere Begrenzung sind die max. 15 Watt Leistung, da hat der PV2 14,5 Watt max. Leistung.
Wo, in der Praxis, spielst Du denn da das halbe Ampere mehr Stromstärke aus?
Bsp.: 1,5 Ohm-VD
PV2: max. 5,25 Volt, aber das wären 18,375 Watt
ZMax: max. 6 Volt, das wären aber 24 Watt
Geht also beides nicht :-)
Rein rechnerisch kann man den PV2 bis zu 4,6 Volt und den ZMax bis zu 4,7 Volt hochstellen.
Noch eine paar Beispiele:
1 Ohm: max. 3,8 Volt
1,3 Ohm: max. 4,3/4,4 Volt
1,7 Ohm: max. 4,9/5 Volt
1,8 Ohm: max. 5,1/5,2 Volt
2 Ohm: max. 5,4 Volt
2,2 Ohm: max. 5,6/5,7 Volt
Ab 2,5/2,4 Ohm-VDs gehen die 6 Volt dann immer, wenn man will, und sonst nur 0,1 Volt Differenz.
Für mich sind das keine Unterschiede mehr.
LG Klaus
Also rechnen überlasse ich lieber anderen, da misch ich mich nicht ein ;)
Ob der Max bei 15W begrenzt sein wird weiß ich nicht - ich vermute das bezieht sich lediglich auf den VW Modus. Im VV Modus wird da schätzungsweise auch nix in Watt begenzt werden ?
In wie weit sich das in der Realität auswirkt weiß ich nicht und darum ging es mir eigentlich auch gar nicht.
Ich wollte nur auflisten das der max aus technischer sicht dem Provari überlegen sein wird - wenn die Regelung ordentlich umgesetzt sein wird
Aus diesem Grund verstehe ich die Aufregeung über den Preis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Wie schon gesagt - am besten die ersten Tests abwarten und dann aufregen - oder auch nicht, je nach dem :)
Gruß, Klaus
Da hast du Recht SaintKlaus!
Elektronisch gesehen würde sich da in der Praxis nix auswirken was dem einen oder anderen Vorteile verschaffen würde. Selbst die Watt Regelung bringt nur was wenn die im lfd. Betrieb zuverlässig automatisch die Wattzahl hällt und diese auch stimmt - die Ergebnisse des VMax sprechen da eine deutliche Sprache. Die Provari sieht nach meiner Ansicht immer noch um einiges besser aus. Optisch. Und in ihr werkelt zuverlässige, ausgereifte Technik! Ein nicht zu verachtender Vorteil. Da muss dich der Z-Max erst beweisen...
Die 2 Akkus... auf der Deutschen Seite find ich A nix davon und B halte ich nix vom Stacking mit seinen Risiken. Ich mags net wenn mir was wegfliegt oder so. Das ist mir das Dampfen nicht wert. Zumal beim Provari die Technik sehr ausgereift ist. Lt. deren Aussage hällt er die Spannung (Volt) 95%, der Standardakkuträger nur 50% und er braucht nur einen Akku dazu!.
Zitat
The ProVari uses a special circuit called a Boost Circuit. This technology has been around for many years and is very reliable. This same technology is also used in the new hybrid electric Toyota Prius™ vehicles.
The boost circuit is capable of increasing the voltage from 3.7 to a higher setting of your choice and it does it very efficiently.
Most variable voltage devices on the market use a linear regulator which are only about 50% efficient. The ProVari is 95% efficient. This means longer run times and on a single battery. Single battery devices are the safest you can own!
Quelle: Provario V2 FAQ
Was der ZMax macht weiss man net und wie effizient er ist. Sonst steht auch noch der Imotion2 V+ als möglicher Konkurrent in den Startlöchern. Soll auch ein neues PCB (Platine der Electronic) haben, nur keine Watt Regelung. Der geht bis 20W ODER 5 Ampere- die wahrscheinlich auch keiner in der Praxis benötigt. Das sind soweit ich das gelesen habe wohl alles entweder / oder Werte. Je nachdem was eintrifft wird begrenzt
Bei den Preisen der Teile werd ich warten bis die die es eh nicht lassen können für mich getestet haben und es richtige Meßergebnisse bekommt. Dann kann ich mir wenn ich mag das bessere Teil raussuchen und wette drauf das der Preis dann auch schon gesunken ist
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat
The ProVari is 95% efficient. This means longer run times and on a single battery. Single battery devices are the safest you can own!
@hansklein:
95% Effizienz bedeutet nicht, daß der Provari zu 95% die Spannung hält, sondern die Step-Up-Regelung zu 95% effizient arbeitet, also "nur" 5% Verlust hat.
Ob das tatsächlich so ist ......
Gruß
Zitat
95% Effizienz bedeutet nicht, daß der Provari zu 95% die Spannung hält, sondern die Step-Up-Regelung zu 95% effizient arbeitet, also "nur" 5% Verlust hat.
Ob das tatsächlich so ist .....
... zeigen Testergenisse besser wie alles andere, sollten eigentlich bekannt sein:
Zitat
Die Provari – selbst die alte V1 - hält dagegen vom ersten bis zum letzten Zug die eingegebene Spannung, um sich recht bald nach Einsetzen der Blinklichter um 3.3V Restspannung dann zum Akkuwechsel abzumelden.
Quelle und Link: Test Provari - Lavatube mit Messungen
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
wobei man fairerweise erwähnen muss, dass der Verlust der Boost Elektronik in diesem Test nie Thema war.. ;-)
Damit der ZMax in die Oberliga aufsteigen kann, bräuchte es vor allem 2 Sachen:
- Spannung konstant halten über die gesamte Akkulaufzeit hinweg
- das, was eingestellt wird, wird auch an den VD abgegeben
Und was mich tierisch nervt: der Akkuträger resettet sich nicht bei jedem Akkuwechsel.
Noch so ein Ärgernis wie den Vmax verkrafte ich rein psychologisch nicht mehr.
Zitat von hansklein im Beitrag #Zitat
95% Effizienz bedeutet nicht, daß der Provari zu 95% die Spannung hält, sondern die Step-Up-Regelung zu 95% effizient arbeitet, also "nur" 5% Verlust hat.
Ob das tatsächlich so ist .....
... zeigen Testergenisse besser wie alles andere, sollten eigentlich bekannt sein:Zitat
Die Provari – selbst die alte V1 - hält dagegen vom ersten bis zum letzten Zug die eingegebene Spannung, um sich recht bald nach Einsetzen der Blinklichter um 3.3V Restspannung dann zum Akkuwechsel abzumelden.
Quelle und Link: Test Provari - Lavatube mit Messungen
Nochmal:
Effizienz und Spannung halten, sind 2 verschieden Aspekte.
Mein "Ob das wirklich so ist....." bezog sich nicht auf das "Spannung halten" sondern auf die 95% Effizienz, die widerum nix mit "Spannung halten" zu tun hat, sondern nur aussagt, daß 95% des Stroms am Ausgang ankommen und die restlichen 5% für die Elektronik selbst und den Verlust der Step-Up-Regelung draufgehen.
Da ist die Spannung ganz Außen vor! (Sollte aber eigentlich bekannt sein )
Beispiel:
Akku 2000 mAh (nutzbare Kapazität)
95% = 1900 mAh zum dampfen
5% = 100 mAh verpufft in der Elektronik und in Wärme
Gruß
Baaloo,
wann kann ich einen Baaloomax kaufen ;-)
Zitat von BalooTheBear im Beitrag #Zitat von hansklein im Beitrag #Zitat
95% Effizienz bedeutet nicht, daß der Provari zu 95% die Spannung hält, sondern die Step-Up-Regelung zu 95% effizient arbeitet, also "nur" 5% Verlust hat.
Ob das tatsächlich so ist .....
... zeigen Testergenisse besser wie alles andere, sollten eigentlich bekannt sein:Zitat
Die Provari – selbst die alte V1 - hält dagegen vom ersten bis zum letzten Zug die eingegebene Spannung, um sich recht bald nach Einsetzen der Blinklichter um 3.3V Restspannung dann zum Akkuwechsel abzumelden.
Quelle und Link: Test Provari - Lavatube mit Messungen
Nochmal:
Effizienz und Spannung halten, sind 2 verschieden Aspekte.
Mein "Ob das wirklich so ist....." bezog sich nicht auf das "Spannung halten" sondern auf die 95% Effizienz, die widerum nix mit "Spannung halten" zu tun hat, sondern nur aussagt, daß 95% des Stroms am Ausgang ankommen und die restlichen 5% für die Elektronik selbst und den Verlust der Step-Up-Regelung draufgehen.
Da ist die Spannung ganz Außen vor! (Sollte aber eigentlich bekannt sein )
Beispiel:
Akku 2000 mAh (nutzbare Kapazität)
95% = 1900 mAh zum dampfen
5% = 100 mAh verpufft in der Elektronik und in Wärme
Gruß
Für die Winter Edition wünsche ich mir 70%, dann ist die Dampf Hand immer schön warm:-)
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;
http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind
Zitat von franks im Beitrag #Zitat von BalooTheBear im Beitrag #
Beispiel:
Akku 2000 mAh (nutzbare Kapazität)
95% = 1900 mAh zum dampfen
5% = 100 mAh verpufft in der Elektronik und in Wärme
Gruß
Für die Winter Edition wünsche ich mir 70%, dann ist die Dampf Hand immer schön warm:-)
Hallo,
habe mal eine Frage zum Vmax. Ich betreibe den Vmax mit ingo Dual coils 1,5 OHM und 510 Adapter. Doch wenn ich den drauf schraube, zeigt mir der Vmax immer F2 an. Erst wenn ich den Dual coil fast ganz los schraube geht er. Dasselbe beim CE5+ 2,4 Ohm ohne Adapter. Meine normalen Dual Coils und der CE4+ 3 Ohm funktionieren. Bei denen habe ich es auch mit dem 510 Adapter mal ausprobiert, und wieder F2. Erst ganz loss schrauben dann gehen sie ???
Hilffffe ???
Tabaksteuerhinterzieher
Zitat von maikr2d2 im Beitrag #
Hallo,
habe mal eine Frage zum Vmax. Ich betreibe den Vmax mit ingo Dual coils 1,5 OHM und 510 Adapter. Doch wenn ich den drauf schraube, zeigt mir der Vmax immer F2 an. Erst wenn ich den Dual coil fast ganz los schraube geht er. Dasselbe beim CE5+ 2,4 Ohm ohne Adapter. Meine normalen Dual Coils und der CE4+ 3 Ohm funktionieren. Bei denen habe ich es auch mit dem 510 Adapter mal ausprobiert, und wieder F2. Erst ganz loss schrauben dann gehen sie ???
Hilffffe ???
Wie es aussieht, ist der Adapter die Fehlerquelle, der verursacht anscheind ein Kurzschluss.
@maikr2d2
Hier bist geht es um den ZMax und nicht um den VMax ;)
in diesem Bereich • regelbare Akkuträger und MODs findest du einige Beiträge zum VMax und falls du dort nicht fündig wirst, erstell dort einfach ein Eigenes Thema.
Gruß, Klaus
#72
Zitat von Krabathor im Beitrag #
Und wenn man bedenkt das die ersten V Max Versionen so ihr Tücken hatten, frage ich mich wer sich bei diesem Preis da als erstes ran traut...
Zitat von Linusmonster im Beitrag #
Sammelbestellung
Zitat von Linusmonster im Beitrag #
Hallo, wird es da eine Sammelbestellung im Forum geben? Hat den Zmax schon jemand als Beta Tester??
LG
DAS GERÄT IST NOCH GARNICHT VERFÜGBAR!
Zitat von Nighthawk im Beitrag #Zitat von Linusmonster im Beitrag #
Hallo, wird es da eine Sammelbestellung im Forum geben? Hat den Zmax schon jemand als Beta Tester??
LG
DAS GERÄT IST NOCH GARNICHT VERFÜGBAR!
Wir können ja eine Pre-Sale-Sammelbestellung machen
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