Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

• Seite 1 von 2
28.06.2011 23:23
#1 Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Heute hab ich echt mal ne ganz doofe Frage

Ich hab hier schon öfter mal gelesen, dass man wohl, anhand der "Lampe" an den Ego-Akkus sieht, ob die Akkus leer sind...

Ich glaube nämlich, dass ich meine Akkus zu oft lade und, sie haben ja "nur" ne Ladekapazität von ca. 200 Aufladung und ich muß diese Kapazität ja nich - unnötiger Weise - zu früh ausreizen.

Kann mir jemand erklären wie und woran ich sehen kann, ob mein Akku wirklich (schon wieder) geladen werden muß ? Blinken die dann irgendwie von selbst oder fängt das Lämpchen an dauerhaft zu leuchten oder muß ich mich letztlich doch auf mein "Gefühl" verlassen ?

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:28
#2 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Falcor ( gelöscht )

die Akkus fangen an zu blinken wenn sie leer sind. Und schalten sich ab.
Ich würde die Akkus nicht vorher laden bevor sie nicht blinken.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:30
#3 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Elmhexe ( gelöscht )

nein, erstmal haben die eGo Akkus eigentlich ca. 300 Aufladungen laut Beschreibung. Und damit sind ganze Ladezyklen gemeint, wenn Du also immer nur die Hälfte verbrauchst und dann wieder auflädst, kannst Du 600 mal laden (also jetzt nur als Erklärung).

Wenn die Akkus leer sind, blinken sie öfter schnell hintereinander und schalten sich dann ab. Naja, komplett leer sind sie dann auch nicht, sondern nur nicht mehr innerhalb des nutzbaren Bereichs, damit sie nicht tiefentladen werden.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:32
#4 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Na, dass ist ja mal ne Aussage - bei mir haben die nämlich noch nie geblinkt und ich lade und lade und lade - immer hübsch, jeden Abend... ;-)
Und was passiert wenn man das Blinken nicht mitkriegt und die sich abschalten und man wieder zieht... blinken die dann erneut ?
Und - sorry bin blond - wie oft blinken die denn so wenn sie dann leer sind ?

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:34
#5 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Falcor ( gelöscht )

Zitat von Elmhexe
, wenn Du also immer nur die Hälfte verbrauchst und dann wieder auflädst, kannst Du 600 mal laden (also jetzt nur als Erklärung).

bist du dir da sicher?? mit den 600 Ladungen??
Ich bin der Meinung wenn man die Akkus lädt, wenn sie nicht leer sind verlieren sie an Leistung, und gehen schneller kaputt.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:34
#6 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Elmhexe ( gelöscht )

naja, wenn die sich abgeschaltet haben, tun sie keinen Mucks mehr, sprich erst wenn sie wieder geladen sind, kannst Du weiterdampfen :)
Hmm, wie oft - 10-12-15 mal irgendwas in der Anzahl (weiss ich gerade nicht, hab nie mitgezählt). Und wenn Du dann auf den Knopf drückst, leuchtet er auch nicht mehr :)

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:35
#7 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Ahhhhhhhhhh - danke Elmenhexe !!! Das heißt ja, da sie bei mir - mangels blinken - wohl nie ganz leer waren und immer nur "teilgeladen" wurden, verlängert sich die Laufzeit... DAS ist ja prima. Dann dürfte ich mit meinen 4 Akkus ( 2 650ziger + 2 1000der) die ich seit Ende Mai habe, ja eigentlich so bis zum Jahresende hinkommen ohne neue kaufen zu müssen - ist das ungefähr richtig - oder gehen Akkus auch so mal kaputt ?

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
#8 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Falcor ( gelöscht )

Zitat von vera08
Na, dass ist ja mal ne Aussage - bei mir haben die nämlich noch nie geblinkt und ich lade und lade und lade - immer hübsch, jeden Abend... ;-)
Und was passiert wenn man das Blinken nicht mitkriegt und die sich abschalten und man wieder zieht... blinken die dann erneut ?
Und - sorry bin blond - wie oft blinken die denn so wenn sie dann leer sind ?

das blinken bekommst du schon mit. Gezählt habe ich jetzt noch nie wie oft der blinkt.

Antworten

Beitrag melden
#9 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Zitat
- wie oft blinken die denn so wenn sie dann leer sind ?

Bis sie nicht mehr können

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:37
#10 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

lach, na dann, wenn sie Dauerblinken krieg auch ich das irgendwann mit, DAS stümmt :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:39
#11 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Gestaltwandler

ja die blinken sehr oft dann. und es kommt kein dampf mehr raus....hihi

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:40
#12 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

OKAY, isch abe verstanden :-) Aber viel spannender ist ja doch, dass die Laufzeit sich auf KOMPLETT-Aufladungen bezieht - das macht das Ganze ja noch ne Ecke erfreulicher :-))

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:41
#13 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Elmhexe ( gelöscht )

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Zitat
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:47
#14 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Oh Gott, das versteh ich nu wieder nicht, da ich es widersprüchlich finde:

"....Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden - Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten...."

Watt denn nu: nich unter 51 % entladen ODER nicht ständig (100 %)geladen halten ??? *hülfe

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:50
#15 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Elmhexe ( gelöscht )

darum schaltet ja (sowohl beim Nutzen als auch beim Laden) die Elektronik vom Akku und Ladegerät entsprechend geregelt ab, damit eben nichts passieren kann.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:52
#16 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Ergo lädt man die ego-Akkus eigentlich immer korrekt und erhält somit der Lebensdauer von 300 Aufladungen, richtig ?! Gute Sache, das :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:56
#17 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Elmhexe ( gelöscht )

jupps, so hab ich das auch verstanden :)

Antworten

Beitrag melden
28.06.2011 23:59
#18 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

...DIE Lebensdauer natürlich :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 00:00
#19 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Schön, dann hab ich, zumindest Diesbezüglich, da ja erstmal keine weiteren Ausgaben *ichfreumich

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 00:05
#20 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Elmhexe ( gelöscht )

naja, Akkus können natürlich trotzdem (wie jedes Teil) auch mal vorzeitig kaputt gehen, mir ist am WE ein 2 Monate alter USB-eGo-Akku hopsgegangen, Elektronik durchgeschmort und gleich noch nen Verdampfer mitgerissen... (wobei ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob erst Verdampfer und dadurch Akku oder umgekehrt, der Akku gab auf einmal Dauerfeuer und der Verdampfer brannte durch). Drum ist es ja auch wichtig, immer noch Ersatz zu haben, damit man ein paar Tage überbrücken kann, ohne auf Pyros zurückgreifen zu müssen!

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 00:06
#21 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????
Joe

Hallo,
Das ist ja mal ne interessante Info !

Ich habe die Akkus auch noch nicht blinken sehen.
Da werde ich jetzt einfach mal abwarten und mit dem Akku dampfen bis nix mehr geht.

Ohhhh mann...ich weiß, das ich noch nix weiß.

Lg
Joe

Lg
Joe

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 00:08
#22 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Geil, oder - mir fällt auch immer was neues ein, was ich wissen will - soooo spannend :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 00:35
#23 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Ich fass es nicht, kaum spricht man davon, passierts auch schon: MEIN AKKU BLINKT wie wild - und es kommt tatsächlich KEIN DAMPF mehr :-)

Dann will ich ihn jetzt mal laden - lustig, 4 Wochen blink nix und heute.. :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 11:44
#24 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Diese Akkus haben diesen sogenannten Memory-Effekt nicht! Du kannst sie laden wann du willst und musst auch nicht auf das blinken warten!
Wenn du Die Akkus Abends lädst um am nächsten Tag frische zu haben, ist das ok und verkürzt auch nicht die Lebensdauer.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2011 12:12
#25 RE: Ego-Akkus - sieht man ob die leer sind ????

Schatzmeister der a.DZSK

Da ich, leider, einige Akkus habe *schäm*, benutze ich die immer bis sie blinken. Ich nehme mir einen anderen und der leere kommt an die Steckdose.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht