Zu blöd für A-Tankhalter bei Selbstwicklern?

05.09.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 22:29)
#1
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Also ich kapier das irgendwie nicht. Ich dampfe u.a. meine Selbstwickler mit dem eGo-Tanksystem immer wieder gerne.
Das sind derzeit der A.R.T., der LS-E und ein Bulli A2T. Ich habe für alle Modelle Tankhalter für Typ-A und auch Typ-B.

Persönlich mag ich die Breite der B-Tanks nicht so gerne. Auch wenn das ständige Nachfüllen hin und wieder mal nervt, greife ich deshalb gerne auf die A-Tanks zurück.
Nun ist es dann aber bei allen dreien so, dass sie nach einer gewissen Zeit anfangen zu Blubbern und ich immer wieder Kondenswasser ins Mundstück bekomme- wie gesagt, nur sobald ich die A-Tanks nutze.
Mit den B-Tanks passiert das so gut wie nie.

Ist das eine allgemeine Konstruktionsschwäche des Systems oder der Bauform - oder bin ich einfach zu blöd und es liegt an meinen Wicklungen?


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05.09.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 22:40)
avatar  Vanillo
#2
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Hhm, ich fürchte du dampfst deine Verdampfer zu heiß - dadurch entsteht Kondens, der sich oberhalb des Zwischenbodens im Mundstück sammelt. Dieses Zwischenstück ( auch Spaßbremse genannt) könntest du mal entfernern und probieren obs dann besser ist ...

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05.09.2012 22:41
#3
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Diese "Spaßbremse" fliegt immer als erstes raus, aber danke für den tipp! ;-) Das mit dem "Heißdampfen" kann natürlich ein Faktor sein. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber das müsste dann bei den typ-B Tanks dasselbe Problem auslösen... hmmm


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05.09.2012 22:47
avatar  Pitter
#4
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Beim nachfüllen mache ich immer noch die Tankhülse trocken. Da hängt auch einiges an Kondenswasser.


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05.09.2012 22:50
avatar  Niki
#5
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Genau das gleiche habe ich bei meinen A- und B-Tanks auch festgestellt: die A's neigen eher zu blubbern als die B's.

Physikalisch könnte die Erklärung sein: die Luftkanäle, wo der Dampf durchströmt, sind bei den A's deutlich kleiner/enger.
Kondenstropfen bilden sich in beiden Tanktypen - aber die Tröpfchen müssen erst eine bestimmte Gröse haben, bevor sie von der Schwerkraft wieder nach unten gezogen werden (im Idealfall landen sie wieder am Docht und werden neu verdampft).

Aber: bevor so ein Kondenströpfchen seine 'Abfließ-Größe' erreicht hat, ist bei den A-Tanks schon der Luftkanal durch das Tröpfchen verstopft = blubbert.


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05.09.2012 22:52
#6
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Zitat
Beim nachfüllen mache ich immer noch die Tankhülse trocken. Da hängt auch einiges an Kondenswasser.



Ja, das mach ich auch. Das hilft aber oft auch nur kurzfristig.

@ niki: Na da bin aber beruhigt, dass es nicht nur mir so geht ;-) Deine Erklärung klingt logisch, vielleicht isses das ja.


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05.09.2012 22:56
avatar  Niki
#7
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Ich nutze wg. dem Hang zum Blubbern nur noch die B-Tanks, obwohl ich - wie du - die kleineren A's angenehmer finde.


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05.09.2012 22:59
#8
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Einfach die beiden Plastikteile herausnehmen. Das obere, welches das Mundstück abschliesst und das darunter. Tankdeckel sollte natürlich drauf bleiben ;-) . Da ist nichts mehr, mit Kondenswasser.


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05.09.2012 23:01
#9
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Ansonsten könnte es sein, dass der Tankdeckel verrutscht ist. Also blubberts. Einfach mal nachschauen...


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05.09.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 23:09)
avatar  Niki
#10
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Zitat von Qualmwolke im Beitrag #
Diese "Spaßbremse" fliegt immer als erstes raus, aber danke für den tip


Bei mir auch - alle beide, sozusagen ''Oben ohne''


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05.09.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 23:10)
#11
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Danke. Das werde ich auch nochmal ausprobieren. Das mit dem oberen Teil des Mundstücks.


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05.09.2012 23:10
#12
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...nun erst mal !


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18.09.2012 07:47
avatar  UdoW
#13
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Passen die E-Cap Tanks in die A-Halter? Hab so ein teil nie in der hand gehabt.
Laut Joy sollen die optimiert sein.
Vermutlich werden die kleiner als die A sein....
Ich mag auch lieber A-Tanks und benutze B weil die wehniger Probleme machen.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


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18.09.2012 08:55 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 08:57)
#14
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Hmm, stimmt - ich meine ich hab das mal irgendwo gelesen dass die Tanks der eCab und A-Egos untereinander austauschbar sind.
Könnte nen Versuch wert sein ?


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18.09.2012 10:14
avatar  zwinkl
#15
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Du kannst auch deine zugtechnik etwas verändern. Und zwar versuch doch mal den VD leer zu ziehen, also den restdampf nach ende des drückens.
Einen bruchteil früher, also vor ende des zuges, finger weg vom knopf...dann ist nämlich in der VDkammer kein dampf mehr, der kondensieren könnte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


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18.09.2012 10:22
#16
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Ich hatte mich ja schon damit abgefunden ... Mittlerweile habe ich mich so an die Typ-B Tanks gewöhnt, ich finde nun eher die A-Tanks seltsam vom Gefühl her ;-)


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