Diskusionsthread Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

• Seite 15 von 18
22.03.2013 00:40
#351 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth
DS ( gelöscht )

hallo, Habe mit Provari gemessen und mit einem Meßgerät.
Vielleicht liegt es daran das ich 10 Watt dampfe und um die 2,5 Ohm liege.
Mit dem Taster ohne Schaltung/Sicherung komme ich ja jetzt auch bis auf 3,3 Volt.
Bin jetzt auch super zufrieden und werde mich auch nicht mehr von meiner GGTS trennen,wie ich es mittlerweile schon wollte.
HWV fast besiegt... nur noch den Russen Akkuträger mit Sticker und dann ist Schluß. :-) Hoffentlich !!!

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 00:48
#352 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Kommt mir bekannt vor, meine GG steht im Schrank und wartet auf Reanimierung.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 11:52
#353 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Meiner ist da. Sauber verarbeitet, funktioniert super. Muss jetzt nur aufpassen, dass ich nicht mehr wie verrückt drücken muss, damit er nicht kaputt geht :-).

Florian, danke für deine saubere Abwicklung deines Angebotes. Ich habe schon einige erlebt die groß eine Kleinserie angeboten haben und dann nach ein paar Exemplaren eingebrochen sind (qualitativ oder verschwunden)...

Respekt! und Danke!

Olli

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 13:46)
#354 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Zitat von Olli221 im Beitrag #353
Meiner ist da. Sauber verarbeitet, funktioniert super. Muss jetzt nur aufpassen, dass ich nicht mehr wie verrückt drücken muss, damit er nicht kaputt geht :-).

Genau so erging es mir auch. Das nun sanfte Auslösen ist echt ungewohnt - aber herrlich und unbeschreiblich schön!

Zitat

Florian, danke für deine saubere Abwicklung deines Angebotes. Ich habe schon einige erlebt die groß eine Kleinserie angeboten haben und dann nach ein paar Exemplaren eingebrochen sind (qualitativ oder verschwunden)...
Respekt! und Danke!
Olli

JAAAA! da möchte ich mich gerne nochmals wiederholen und Ollis Zitat glücklich bestätigen: SUPER-ARBEIT - D A N K E

@ DS: Ja, das ist für mich die Erklärung meines guten Akkuwertes am Ende: geringe Watt-Zahl (6) im Kick, da ich den Nick im UFS ganz auf Geschmack getrimmt bzw. gewickelt habe, so dass ich wohl nur wenig Strom verbrauche :-)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 15:38
#355 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Anworte mir mal bitte Florian! Hab dir mehrmals pm geschrieben! :)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 18:19
#356 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth
MODDER-Spezialist

Sorry Leute!!

Ich war die letzten 2 Tage auf Montage und bin gerade erst wieder heim gekommen.
Schön das euch der Taster gefällt!
Muss mich jetzt erst mal bissl ausruhen die heimfahrt war etwas stressig.

gruß florian

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 20:26
#357 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Hallo Florian
danke für den e-taster funktioniert tadelos...keine probleme mit kick

Antworten

Beitrag melden
05.04.2013 15:37
#358 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

he florian, hab dir ne pn geschrieben,meiner funzt nicht leider

Antworten

Beitrag melden
05.04.2013 16:02
#359 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth
MODDER-Spezialist

Hab von dir keine PN erhalten!!

Antworten

Beitrag melden
05.04.2013 16:17
#360 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

klar gestern ,taster is der betreff

Antworten

Beitrag melden
05.04.2013 16:37
#361 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

so geklärt, wahr mein fehler, er funzt doch

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 14:31
#362 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth
MODDER-Spezialist

Ich wurde von einigen angeschrieben das sie bei nicht gedrücktem Taster oben am 510er Anschluss eine Spannung messen konnten, und sie Angst hatten das sich der Akku Tiefen entlädt!

der E-Taster funktioniert folgendermaßen:

Zunächst ist der Kondensator nicht geladen. Wenn man nun einen Verdampfer auf die GGTS schraubt beginnt sich der Kondensator auf zu laden. Erst wenn der Kondensator aufgeladen ist kann der E-Taster funktionieren.
Ohne Verdampfer kann sich der Kondensator nicht aufladen. Ohne Verdampfer funktioniert der E-Taster nicht!

Falls ihr das gleiche Messergebnis habt liegt es daran:

Der Kondensator will sich aufladen. Da aber kein Verdampfer da ist kann er das nicht. Also lädt er sich über das Multimeter auf. Das Multimeter hat aber einen sehr großen Eingangswiderstand. Somit kann sich der Kondensator nur sehr langsam aufladen. An den Spannungswerten kann man das Aufladen erkennen. Mit jeder Berührung der Messspitze wird der Spannungswert kleiner. Irgendwann sollte er Null sein.

Also kein Grund zur Panik. Immer einen Verdampfer mit Widerstand oben drauf und es gibt keine Probleme!
Man sollte auch schauen das die Akkus in Ordnung sind, d.h. die Isolierung um den Akku sollte in Takt sein, falls nicht einfach etwas Tesa drauf kleben, sonst bekommt man mit dem Gehäuse einen Kontakt und nicht mit der Feder.

gruß florian

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 17:17
#363 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Zitat von florian767 im Beitrag #362
...Immer einen Verdampfer mit Widerstand oben drauf und es gibt keine Probleme!

Das ist nicht notwendig. Wenn kein Verdampfer drauf ist kann auch kein Strom fließen.

Man kann die Aussagen in Florians Beitrag ganz einfach zusammenfassen:

Mit einer Spannungsmessung ist keine verlässliche Funktionskontrolle möglich. Nur eine Strommessung liefert ein aussagekräftiges Ergebnis

Gruß,
Rollmops

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 18:53
#364 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Ich habe hier versucht die Funktionsweise der Schaltung etwas verständlich zu machen.

Gruß,
Rollmops

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 19:14
#365 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth
MODDER-Spezialist

Danke für deine Ergänzungen!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 19:36
#366 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Na für die Zeitkonstannte Tau oder auch mehreren davon sollte die Akkuspannung direkt nach abschrauben des VD schon am AT messbar sein ;) Je nachdem wann die Minimum Gatespannung erreicht ist.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 20:08
#367 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

@Trismegistus

das vermeintliche Problem zeigte sich eher anders herum. Ohne Verdampfer zeigte sich eine Spannung zwischen 1,5 - 0,5 V, obwohl der taster gar nicht gedrückt war.

Wenn mann den Verdampfer abnimmt und SOFORT misst, ist aber alles OK und somit das Problem (eine mögliche Akkuentladung) nicht wirklich vorhanden.

Olli

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 20:20
#368 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Na das ursprüngliche Problem kenne ich, in dem Zustand misst man ja nichts anderes als die Ladekurve des Kondensators, die wie Florian schon richtig beschrieben über die Funktion Tau sehr langsam ansteigt bzw sinkt je nachdem wie man misst.
Mit VD sollte das im Millisekundenbereich stattfinden.
ich wollte lediglich anmerken, das Die Aussage von Rollmops "Mit einer Spannungsmessung ist keine verlässliche Funktionskontrolle möglich" so nicht ganz korrekt ist.
Natürlich mit allem gebührendem Respekt und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen. ;)

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 23:49
#369 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Du hast recht, meine Aussage war so nicht korrekt.
Man kann auch durch eine Spannungsmessung eine Funktionskontrolle durchführen.
Allerdings setzt dieses ein Verstehen der Funktionsweise des E-Tasters voraus.
Mit einer Strommessung sind Fehlinterpretationen ausgeschlossen.

Gruß,
Rollmops

Antworten

Beitrag melden
08.04.2013 00:19 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 00:21)
#370 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Zumindest war die Aussage schützend vor weiteren Fehlinterpretationen und somit ja eigentlich auch eher hilfreich gedacht. ;)
Auch ohmisch sollte eine Funktionskontrolle des Tasters möglich sein solange genügend Energie im Kondensator vorhanden ist.
Der E-Taster schaltet doch über einen Transistor, dann müsste von Gehäuse zur Batteriefeder bei Betätigung des SMD-Tasters nur noch der Rds (nicht Elektroniker ignorieren bitte den Rds)
also praktisch 0 bis 0,1 Ohm messbar sein.
Auch für Nichtwissende sollte das ein klares Signal für das schalten des Taster's sein.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2013 21:01
#371 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Hi!

Falls noch ein Taster verfügbar ist / Du noch einen bauen würdest, hätte ich gern einen mit Schaltung.

Danke und Grüße

olli

Antworten

Beitrag melden
28.04.2013 19:40
#372 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

hallo, ich melde auch interesse an einem gesichertem taster an :-)

Antworten

Beitrag melden
08.05.2013 17:37
#373 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth
MODDER-Spezialist

Hi!!

Entschuldigt das es im Moment etwas langsam geht aber ich bin zur Zeit ausgelastet in meinem richtigen Beruf.
Ich schaue aber das ich demnächst mal was machen kann hab bald Urlaub.

gruß florian

Antworten

Beitrag melden
09.05.2013 01:48
#374 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Coole Sache, Den wohlverdienten Urlaub zu opfern.
Danke schonmal

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig

Antworten

Beitrag melden
05.06.2013 17:04
#375 RE: Elektronischer Taster GGTS/GG Stealth

Ayayay, wieso finde ich SO einen Thread erst nach Monaten?

Besteht noch die Möglichkeit irgendwann (eilig ist es nicht) "2 Schalter mit" zu kriegen?
Speziell die Leichtgängigkeit klingt seeeehr interessant nachdem diese Woche zwei Nicks ankamen, ich inzwischen überall Druckstellen habe und so langsam nicht mehr weiss mit welcher Stelle (oder welchem Körperteil) ich weiterfeuern kann

babaaa
dat Ruzi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht