Akkus und Memoriefekt?

05.07.2011 13:07
#1 Akkus und Memoriefekt?

Meine Frage
Bei den Ego t akkus.
Wenn ich sie nun Abends ans Ladegerät steckte obwohl sie noch nicht leer waren.
Bekommen sie dann den Memoriefekt? Also nur noch die halbe Akkuleistung oder so?

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 13:22
#2 RE: Akkus und Memoriefekt?
Gestaltwandler

nein

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 13:44
#3 RE: Akkus und Memoriefekt?

Ich möchte dazu auch noch was sagen:
NÖ!

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 13:46
#4 RE: Akkus und Memoriefekt?

Das mit dem Memory Effekt gabs bei sen NiCd Akkus bei den LIon Akkus gibt's das nichtmehr.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 13:48
#5 RE: Akkus und Memoriefekt?

kann mich da nur meinen "Vorschreibern" anschließen. Das sind keine Nickel-Cadmium Akkus (da tritt dieser Effekt auf)sondern Lithium-Ionen Akkus bei denen gibt es keinen Memory Effekt.

mein Vogel und mein Wurm warten gefälligst bis ich ausgeschlafen habe

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 14:45
#6 RE: Akkus und Memoriefekt?

Hi

sorry für OT .....

Die ersten beiden Antworten haben mich irgendwie an das hier erinnert:

Fragt nicht warum, aber kam mir sofort in den Sinn....

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 16:09
#7 RE: Akkus und Memoriefekt?
Leicht Abwesend

Zitat von Tutnix
Meine Frage
Bei den Ego t akkus.
Wenn ich sie nun Abends ans Ladegerät steckte obwohl sie noch nicht leer waren.
Bekommen sie dann den Memoriefekt? Also nur noch die halbe Akkuleistung oder so?

nein, aber es ist nicht förderlich für die lebensdauer der akkus wenn du das immer machst ;)

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 16:15
#8 RE: Akkus und Memoriefekt?

@crusader:
...ich schmeiss mich wech!
genialer Vergleich...
...nein...doch....oh!

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 16:22
#9 RE: Akkus und Memoriefekt?
S-MOD

Und für einsame Stunden empfehle ich dort mal zu stöbern , lithium-ionen-akkus , ist schon recht informativ.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 22:34
#10 RE: Akkus und Memoriefekt?

@schatti Das ist so nicht ganz richtig. Die 300 Ladezyklen für nen LiIo Akku beziehen sich auf komplett leer zu ganz voll. Wenn der Akku also immer halb voll oder leer ist, gehen fast 600 Ladezyklen +/- nen paar mehr oder weniger. Akku muss also nicht zwingend leer sein.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 22:59
#11 RE: Akkus und Memoriefekt?

Genau. Das einzige Problem an der Sache ist, dass ein Akku nur eine gewisse Anzahl an Aufladungen überlebt, d.h. es gibt zwar kein Memory Effekt, aber du verkürzt die evektive Nutzungsdauer doch um einiges wenn du ihn "nachlädst".

Antworten

Beitrag melden
05.07.2011 23:03
#12 RE: Akkus und Memoriefekt?

eben nicht

Antworten

Beitrag melden
06.07.2011 18:42
#13 RE: Akkus und Memoriefekt?

OK hab noch mal geschaut. Hast recht :)

Antworten

Beitrag melden
06.07.2011 18:55
#14 RE: Akkus und Memoriefekt?
Leicht Abwesend

Zitat von Rainer
@schatti Das ist so nicht ganz richtig. Die 300 Ladezyklen für nen LiIo Akku beziehen sich auf komplett leer zu ganz voll. Wenn der Akku also immer halb voll oder leer ist, gehen fast 600 Ladezyklen +/- nen paar mehr oder weniger. Akku muss also nicht zwingend leer sein.

huhu rainerli
her mit den beweisen :D
spass beiseite, ich bin in der computerbranche tätig und die "laptops" verlieren definitiv an akku kapazität und hier sollte es auch nicht anders sein. mir ist bewusst das sie auch ladezyklen angeben aber dies ist immer so eine aussage wie zb in diesem glas sind 5 millionen sandkörner.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2011 20:24
#15 RE: Akkus und Memoriefekt?

@schatti:

Ist nur eine Vermutung aber:

LiIo Akkus sollten nicht unter 50% entladen werden, da eben genau dann die Lebensdauer leidet (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ion..._Li-Ionen-Akkus)

Soweit ich mal gelesen habe, scheint dies der eGo Akku zu quittieren, in dem er sich rechtzeitig abschaltet, außerdem wird der Strom gepulst abgegeben und nicht einfach nur eine Gleichspannung angelegt - daher kein Leistungsverlust

Ich weiß jetzt nicht wie genau das bei Laptopakkus der Fall ist, aber ich könnte mir Vorstellen, dass die sich bis zur Ladeschlussspannung entladen lassen (Zumindest soweit wie möglich), um möglichst viel Kapazität aus dem Akku zu holen.

Wie gesagt, ist nur eine Idee, kein Beweis.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2011 20:30
#16 RE: Akkus und Memoriefekt?
Leicht Abwesend

;) naja ist ja auch egal ist bei mir so ein ding kaputt kauf ich mir nen neuen, ist ja nicht so teuer wie ein laptop akku :D

Antworten

Beitrag melden
08.07.2011 20:44
#17 RE: Akkus und Memoriefekt?
Bilder Upload

http://batteryuniversity.com/partone-german.htm ist ein recht kompetenter Link für alle Akku-Fragen …

Antworten

Beitrag melden
09.07.2011 17:48 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2011 17:51)
#18 RE: Akkus und Memoriefekt?
Bilder Upload

Hallole,

also die Akkus altern einfach, die früheren Angaben mit 500-1000 Ladezyklen habe ich in den Bereich der Märchen verwiesen. Mein bester Fall war ein Handyakku, der 5 Jahre hielt ohne dass die Leistung unbrauchbar wurde. War auch ein LIon, ich habe ihn fast immer vollständig geladen, im Schnitt wohl ca. 1,5 mal pro Woche, je nach Gerätegebrauch. Das macht bei 52 Wochen im Jahr also 260 Wochen und damit 390 Ladezyklen.

Ich muss am Tag bei eine eGo-T (eGo Akku 5-klick an/aus) ca. 2-3 mal den Akku wechseln. Da ich 3 Akkus (im Gebrauch) habe könnte man sagen, jeder wird 1 am Tag geladen so in etwa. Basierend auf den Handydaten muss ich also damit rechnen, dass ich sie ca. 1 Jahr gebrauchen kann. Als Sicherheit würde ich auch 1/2 Jahr annehmen, Akkus gehen auch gern einfach mal kaputt.

Ich lade kaum nur nach, aber soweit ich es doch mache, habe ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt, keinen Memory Effekt. Ob mich das Ladezyklen kostest, kann ich allerdings nicht bestimmen.

Was mich etwas mehr schockiert sind Angaben zu der angeblichen Betriebsdauer einer Akku Ladung. Zwar stimmen die 2,5 h Ladezeit aber 6 h hält der Akku nicht, denn das würde ja bedeuten, dass ich am Tag 18h Dauerdrücke bei 3 Akkus und das mache ich faktisch schlichtweg nicht.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

Antworten

Beitrag melden
10.07.2011 00:35
#19 RE: Akkus und Memoriefekt?
Bilder Upload

Na ja, hängt halt davon ab wieviel man dampft - andere nuckeln an einem eGo-Akku 2 Tage :D

Antworten

Beitrag melden
03.12.2011 21:39
#20 RE: Akkus und Memoriefekt?
( gelöscht )

ebenfalls sorry für OT, bischen alt der Fred, aber wie geil ist das denn bitte?

Zitat von Crusader
Hi

sorry für OT .....

Die ersten beiden Antworten haben mich irgendwie an das hier erinnert:

Fragt nicht warum, aber kam mir sofort in den Sinn....

lg
Mario

ich bin wohl nicht der einzige dem solche Sachen durch den Kopf schiessen :D

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht