GF und ESS Kombiwicklung.

01.11.2012 15:50 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 15:52)
#1 GF und ESS Kombiwicklung.

Hi liebe Dampfergemeinde.

Habe mir letzte Woche den Vivi tank von Smok als meinen ersten SW-VD zugelegt.Die Werkswicklung war wie von vielen mehrfach berichtet einfach nur grotte.Die 2. eigene Wicklung im "Schleifenprinzip" hat dann super funktioniert und hatte 2.1 ohm siehe Bilder.

Nun habe ich heute mal die gleiche Wicklung an der Stelle des Heizdrahtes mit ESS umwickelt.
War einfach zu befestigen und der Liquidfluss war auch da!
Mein Problem was ich habe ist aber das ich bei 5 Windungen gerade mal 1.2 ohm habe.Gut dachte ich mir und habe 10 Windungen gemacht.
Nur hatte ich dann gerade mal 0.8 ohm.Also 2 Windungen runter und ich war bei 0.9 ohm!
Woran kann dieses Problem liegen?
Verwendetes Material: 1mm GF-Schnur,doppelt gelegt,0.20mm Kanthaldraht und ESS 42mµ .
Wäre super wenn mir da wer weiter helfen kann.

LG Markus

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 16:05
#2 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Hast du das ESS auch gut oxidiert?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 16:11
#3 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

??? Oxidiert heißt in diesem Zusammenhang bitte was?

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 16:26
#4 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Okay...Edit.Habe es gerade raus gefunden aber vorher nie was davon gehört.
Oxidiert ist es jetzt aber was ändert es an dem Widerstand?

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 16:27
#5 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

du mußt das ESS ausglühen sonst bekommst du einen Kurzschluß

Liebe Grüße: Detlev

Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 16:29
#6 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Oxidiere es mal und wickel neu 5 Wicklungen mit 0.15 Draht

Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 16:42
#7 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Also wenn du das ESS oxidiert hast hat das ESS einen sehr hohen Übergangswieerstand so das er nicht mehr für die Wicklung relewand ist und man dann "nur noch" den Wiederstand der Wicklung misst.

Wenn du nicht weist wie es richtig geht mit dem oxidieren dann schau bei YT das Video von Navy oder Dampfmacher.
Ich würde mal sagen das deine Wicklng dann so etwa 2,5-3Ohm haben sollte, mal so ebend geschätzt

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 17:02
#8 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.Habe eben ein Video bei Youtube gesehen und mein ESS direkt ausgeglüht.
Dann wickel ich jetzt noch mal. Danke!
LG

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 17:20
#9 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Bericht:
4 Wicklungen und 2.0 ohm.Bombenergebnis.Erstmal auf so einen "kleinen" Grund kommen.Ich danke Euch sehr.

LG

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 17:26
#10 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

gern geschehen

Tillys Dampfzeug]

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 17:33
#11 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Ein Bild vom Ergebnis.

Zwar noch nicht perfekt aber sie erfüllt Ihren Zweck.

LG

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 20:06
#12 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #11

Zwar noch nicht perfekt aber sie erfüllt Ihren Zweck.

LG

Sieht auf jedenfall gut aus. Es muss nicht perfekt sein sonder genau wie du schreibst seinen zweck erfüllen. sind doch keine Show-Wickler.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 20:24
#13 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Das stimmt Omega aber ich bin so ein kleiner Perfektionist. B-)

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 20:26
#14 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

sorry, wenn ich mich hier mal dranhänge aber ich hab aktuell auch ein Problem mit dem Vivi Tank. Mir ist der messingfarbene Abstandshalter an der einen Schraube in drei Teile zerbrochen. Hat jemand einen Tipp was ich als Ersatz nehmen könnte. Etwas was frau so im Haushalt hat.

Viele Grüße

Pikchic

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 20:28
#15 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

hmmmm..... so auf die schnelle nicht leider. kanst du mal ein Bild davon machen damit man sieht was kaputt ist und sich dann was ausdenken kann

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 20:34
#16 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

leider kann ich kein Foto machen aber hier kann man den Abstandhalter gut sehen http://www.ivapour-elixir.co.uk/media/ca.../m/img_0947.jpg

Antworten

Beitrag melden
02.11.2012 18:32
#17 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

@Pikchic,man bekommt in nahezu jedem Baumarkt solche Messingröhrchen als Meterstangen.
Einfach mal ein Teil mitnehmen oder mit einer Schieblehre den Umfang messen.Sägen kannst Du das dann mit nem Fuchsschwanz.

LG

Antworten

Beitrag melden
02.11.2012 20:49
#18 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

war heute im Baumarkt und da gab es keine. Habe eine Mutter genommen nur leider auch nicht in der passenden Größe erhalten. Die Mutter ist M3, ich bräuchte M2.
Besser als nix hab ich mir gedacht und die genommen aber damit geht jetzt gar nix mehr.

Bin voll gefrustet.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2012 21:11
#19 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Zitat von Pikchic im Beitrag #18
war heute im Baumarkt und da gab es keine.
Bin voll gefrustet.

Ich habe mich hier ausgetobt:
http://www.schraubenbude.de/index.php?cN...c-433_7480_7582

german vaper

Antworten

Beitrag melden
02.11.2012 21:20
#20 RE: GF und ESS Kombiwicklung.

Zitat von Pikchic im Beitrag #18
war heute im Baumarkt und da gab es keine. Habe eine Mutter genommen nur leider auch nicht in der passenden Größe erhalten. Die Mutter ist M3, ich bräuchte M2.
Besser als nix hab ich mir gedacht und die genommen aber damit geht jetzt gar nix mehr.

Bin voll gefrustet.

.
Krutschtel mal im Haushalt:
- Teleskop-Antenne am Ghettoblaster/Radiorecorder (aber sowas an Auswahl an Hülsenweiten)
- Stromstecker haben oft Metallkappen an den Polen (eventuell zu gross)
- eventuell reicht ne Feder aus nem Kuli
- manche Kugelschreiber haben vorne eine Metallhülse am Austritt der Mine
- Aderendhülse oder andere Kabelsteckverbindungen
- ausgedienter Pinsel (Borstenhalterung)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht