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Diskussions-Thread zur Vamo ES/Black Crome SB
#151
Zitat von mobi72 im Beitrag #149
Was ich übrigens echt schade finde ist, dass die Chinesen das CE-Kennzeichen nicht nur auf den Deckel sondern auch auf den Body gemacht haben. Bekommt man das weg?
Nein bekommt mann so nicht ohne weiteres weg, auser du schleifst dir das Zeichen komplett weg.
Dies ist aber bei allen Vamos so und auf den Akkudeckel habe ich meinen Namen und das Zeichen für unsere Gesetzgebung um der genüge zu tragen.
#152
Zitat von grune6 im Beitrag #145
meine vamo ist auch gekommen.
Es scheint sie geht nicht unter 6watt ... bei euch auch ...
Ich habe zwar kein AT Messgerät aber wenn ich den Zigelei auf 3Watt stell kommt fast nix, bei der Vamo mit 3Watt kokelts schon ... komisch, da ich den Verdampfer normalerweise mit 7,5 Watt betreibe.
Stell den Vamo mal in den RMS Modus um dazu entweder die - oder + Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis N02 im Display erscheint.
Habe den Vamo jetzt im RMS-Modus bei 7 Watt eingestellt. Der Verdampfer läuft auf 1.7 Ohm lt. der Vamo. Es schmeckt und dampft eigentlich ganz gut. Werde jetzt noch mal etwas herumprobieren. Bin für Tips trotzdem dankbar.
Ach noch etwas, habe gehört die ViviNova V3 funktioniert nicht auf der Vamo. Könnt ihr das bestätigen?
#155
Zitat von Letassaii im Beitrag #153
So, zusammengebaut und es dampft. Wie ich das Teil jetzt am besten für einen V-Core 2.0 einstellen muss - keine Ahnung - ist ja mein erster Akkuträger. Vielleicht kann mir ja hier jemand Starthilfe geben, wäre nett
Naja ich denke da kann dir keiner sp pauschal helfen das must du doch für dich selber rausfinden, da es vom Verdampfer und auch von den Vorlieben des Dampfers doch stark abhängt.
Ich zum Beispiel befeuere meinen Kayfun je nach Liquid zwischen 10 und 12 Watt.
Die Boge Cartos hingegen zwischen 7 und 9 Watt.
Beim Beast liegt die einstellung irgnedwo zwischen 11 und 14 Watt.
Wie du siehst hängt es von mehrern Faktoren ab wieviel Watt du drauf gibst, in erster Linie vom Verdampfer und auch sehr vom verwendeten Liquid.
Aber mit der Vamo kanste ja relativ leicht rumspielen und ausprobieren.
Ganz gebannt ist das Hitzeproblem leider noch nicht.
Ich hatte eben, beim mehrmaligen Drücken des Feuerknopfs, wieder ein Hitzeproblem mit dem ES Vamo.
Man merkt es auch am Verdampfer bzw daran das der Dampf sehr heiss wird.
Ich warte jetzt mal ab, ob andere hier ähnliches vermelden.
Ich hab die ESS variante, 2x18650 betrieb. Beim Dauernuckeln passiert bei mir ohne Reinigung gar nix. Da wir nix warm oder heiss ausser mein Verdampfer, dass ich mir die Lippen schon fast Verbrenne ;-)
#160
Ich nutze ebenfalls den ES-Vamo mit 2 x 18650er! Dazu nen BT-XL mit 2,7 Ohm. Den befeure ich mit gut 13W. Da wird auch beim Dauernuckeln nix heiß. Ja es wird nichtmal warm. Bleibt absolut kalt der Vamo!
ps: Habe mittlerweile gut 14ml durchgedampft und immer noch 7,2V auf den Akkus :)
Zitat von Letassaii im Beitrag #154
Habe den Vamo jetzt im RMS-Modus bei 7 Watt eingestellt. Der Verdampfer läuft auf 1.7 Ohm lt. der Vamo. Es schmeckt und dampft eigentlich ganz gut. Werde jetzt noch mal etwas herumprobieren. Bin für Tips trotzdem dankbar.
Ach noch etwas, habe gehört die ViviNova V3 funktioniert nicht auf der Vamo. Könnt ihr das bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen. Die Vision Vivi Nova V3 dampft auf meinem Vamo V1 mit 2,1 Ohm auf 7,5 Watt und alles ist super!
#164
Zitat von Fandango im Beitrag #156
Ganz gebannt ist das Hitzeproblem leider noch nicht.
Ich hatte eben, beim mehrmaligen Drücken des Feuerknopfs, wieder ein Hitzeproblem mit dem ES Vamo.
Man merkt es auch am Verdampfer bzw daran das der Dampf sehr heiss wird.
Ich warte jetzt mal ab, ob andere hier ähnliches vermelden.
WTF?
Der Verdampfer wird heiß? Das geht ja garnicht!
Ich betreibe meine Geräte dann lieber mit Flüsig-Stickstoff, das dampft dann auch :D
Aber ich bekomme einen aus ES jetzt, werd das mal prüfen ob das Federkontaktproblem weiterhin besteht.
Tja Edelstahl ist halt ein schlechter Stromleiter, deswegen zieh ich Messing oder Alu immer vor...
Zitat von mobi72 im Beitrag #158
Also ganz optimal sind die Federn imo immer noch nicht. Trotz Reinung des Verschlusses und der Feder wird es immer noch wärmer als bei anderen Akkuträgern. Nicht mehr heiss wie vor dem Saubermachen aber immer noch warm.
Hab mal nach und nach mit unterschiedlichen Akkus und Verdampfern rumhantiert und festgestellt, dass das Wärmeproblem bei mir vorwiegend bei den Efest 18350er im Single-Modus auftritt. Könnte da eine Ursache bei den Akkus liegen? Bei verschieden 18650ern und auch bei 2 18350ern bleibt alles deutlich kühler bei mir.
Zitat von mobi72 im Beitrag #165Zitat von mobi72 im Beitrag #158
Also ganz optimal sind die Federn imo immer noch nicht. Trotz Reinung des Verschlusses und der Feder wird es immer noch wärmer als bei anderen Akkuträgern. Nicht mehr heiss wie vor dem Saubermachen aber immer noch warm.
Hab mal nach und nach mit unterschiedlichen Akkus und Verdampfern rumhantiert und festgestellt, dass das Wärmeproblem bei mir vorwiegend bei den Efest 18350er im Single-Modus auftritt. Könnte da eine Ursache bei den Akkus liegen? Bei verschieden 18650ern und auch bei 2 18350ern bleibt alles deutlich kühler bei mir.
bei mir ist es auch im 1x18350 Betrieb ok ... hab mal schnell 20 min.dauergenuckelt
Zitat von mobi72 im Beitrag #165Zitat von mobi72 im Beitrag #158
Also ganz optimal sind die Federn imo immer noch nicht. Trotz Reinung des Verschlusses und der Feder wird es immer noch wärmer als bei anderen Akkuträgern. Nicht mehr heiss wie vor dem Saubermachen aber immer noch warm.
Hab mal nach und nach mit unterschiedlichen Akkus und Verdampfern rumhantiert und festgestellt, dass das Wärmeproblem bei mir vorwiegend bei den Efest 18350er im Single-Modus auftritt. Könnte da eine Ursache bei den Akkus liegen? Bei verschieden 18650ern und auch bei 2 18350ern bleibt alles deutlich kühler bei mir.
Nur bei einem oder bei allen Akkus? Wenn nur bei einem, dann könnte der einen Hau weg haben. Nimm mal den Akku raus un fühle ob der warm bzw heiss wird. Wenn es an der Feder liegt sollte der Akku nicht wirklich warm werden - nur ein wenig von der abgeleiteten Wärme/Hitze.
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre
Akkus werden etwas mehr als handwarm. Ist aber deutlich fühlbar. Ist bei 2 alten (etwa 20x geladen) 18350er Akkus. Muss die anderen neuen von ProSmoke nachher mal laden. Hatte dazu bisher noch keine Zeit da ich am WE nicht zuhause war. Mal schaun wie es bei denen ist mit der Wärme.
Was mich wundert: wenn ich die 2 "alten" zusammen in den Akkuträger packe ist kaum Wärmeentwicklung spürbar im Betrieb.
Hurra,
meine Vamo plus Zubehör ist auch am Sa gekommen !
Keine Ahnung wie Sie aussieht, ich darf Sie erst Morgen zum Geburtstag öffnen.
Das schaffe ich noch gerade eben.
Danke Michael
Zitat von mobi72 im Beitrag #168
Akkus werden etwas mehr als handwarm. Ist aber deutlich fühlbar. Ist bei 2 alten (etwa 20x geladen) 18350er Akkus. Muss die anderen neuen von ProSmoke nachher mal laden. Hatte dazu bisher noch keine Zeit da ich am WE nicht zuhause war. Mal schaun wie es bei denen ist mit der Wärme.
Was mich wundert: wenn ich die 2 "alten" zusammen in den Akkuträger packe ist kaum Wärmeentwicklung spürbar im Betrieb.
Eigentlich sollte man ein Akkupaar das gestackt wird nicht einzeln nutzen. Was aber nichts damit zu tun hat - nur so als Anmerkung.
Also vom Modellfliegen her kenne ich das, dass ein Akku, der relativ hoch belastet wird sehr warm werden kann. Ich kann mir das selbe auch hier vorstellen. Sprich 1x 18350 wird zur Kapazität verhältnismässig hoch belastet im Vergleich zu 2x 18350 oder 1x 18650 mit höherer Kapazität.
Nutzt sonst noch jemand den Vamo mit 1x18350? Ich selbst habe nur Akkupaare und werde das nicht testen. In meinen Pranken wäre so ein Mini-AT fast unsichtbar.
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Hi bigone,
ich stacke normalerweise gar nicht. Hab das die Tage nur einmal aus Interesse ausprobiert weil ich den Verdacht hatte, dass es an der Belastung im Verhältnis zur niedrigeren Kapazität der "kleinen" Akkus lag und war eben erstaunt, dass die Kombi dann wirklich nicht warm wurde.
Habe nur im Gegensatz zu Dir leider keinerlei Erfahrungen gehabt wie etwa vom Modellfliegen. Danke, dass Du meinen Verdacht damit etwas bestätigt hast. :-)
Kein Problem, liegt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Vamo sondern am Akku bzw. Strombedarf bei nur einem 18350er.
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Zitat von bigone72 im Beitrag #170
Also vom Modellfliegen her kenne ich das, dass ein Akku, der relativ hoch belastet wird sehr warm werden kann. Ich kann mir das selbe auch hier vorstellen. Sprich 1x 18350 wird zur Kapazität verhältnismässig hoch belastet im Vergleich zu 2x 18350 oder 1x 18650 mit höherer Kapazität.
Nutzt sonst noch jemand den Vamo mit 1x18350? Ich selbst habe nur Akkupaare und werde das nicht testen. In meinen Pranken wäre so ein Mini-AT fast unsichtbar.
Ich habe diese "Hitzeerscheinung" bei der Nutzung mit 1x 18650 Akku. Habe aber bereits 3 verschiedene Akkus ausgetestet (alle aus ProSmoke SBs - mit und ohne Nuppel), dem Vamo ist es dabei egal welchen Akku ich nutze und wird sehr warm bis heiss. Seltsamerweise nur der ES, der black chrome hat das nicht.
Gut, das ES grundsätzlich ein schlechter elektrischer Leiter ist, ist bekannt. Tausch doch mal Spasseshalber den Akkudeckel aus - ob es evtl. am Kontakt der Feder zum Deckel liegen kann. Wenn das Phänomen mit dem Black Chrome Akkudeckel am ES Vamo nicht mehr auftritt ist es ja eindeutig. Ich weiss allerding snicht, ob die vom Gewinde her austauschbar sind. Aus besagtem Grund lege ich mir keine ES AT mehr zu.
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