SQuape von STATTQUALM

• Seite 32 von 65
09.07.2013 14:45
#776 RE: SQuape von STATTQUALM
Ovi

Ich kann das bestätigen - bisher nichts gehabt, was so einfach zu wickeln war. Verzeiht auch einige Fehler; meine aktuelle Wicklung ist nämlich der Inbegriff von Fusch :D Aber was soll ich sagen, dampft fantastisch und ist mehr als konkurrenzfähig. ESS-Wicklung würde mich jetzt noch reizen..

Ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, den wieder verkaufen zu müssen. Da wird jetzt aber wohl ein anderer gehen müssen..

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 14:46
#777 RE: SQuape von STATTQUALM

kurze frage an die besitzer.
habt ihr am 510er 2 oder nur 1 luftloch?
hab nämlich nur eines und da im admiralischem video auch 2 gezeigt wurden, diese frage.

LG Stefan

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 14:47
#778 RE: SQuape von STATTQUALM
Ovi

Tatsache, ich habe auch nur eins
Ist mir gar nicht aufgefallen..

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:18 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 15:19)
#779 RE: SQuape von STATTQUALM

Genau: Habe auch nur 1 Luftloch, obwohl auf der anderen Seite auch die Nut für die Luftführung schon im Metallsockel gefräst worden ist. Vielleicht ist bewußt dieses 2. Luftloch weggelassen worden - quasi so als letztes Update, damit eventuell der Zugwiderstand nicht zu leicht wird??? Aber egal:
Der Zugwiderstand ist OK.
Wenn ich aber zu feste dran ziehe, dann hört man deutliche Pfeifgeräusche. Da ich aber normal und nicht zu feste die Luft ansauge, ist dieses Pfeifen nicht zu hören!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:23
#780 RE: SQuape von STATTQUALM

@Bernie
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Meiner ist jetzt eingedampft und ich bin begeistert. Interessant ist, das ich bei 4x0,2 NiCr nur auf ca. 1,5 ohm
komme und Du bei 2 Ohm. Aber egal. Ich laufe schon den ganzen Tag mit dem Ding in der Hand rum und lege es nicht mehr weg, meine Frau denkt sich ihren Teil.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:27
#781 RE: SQuape von STATTQUALM

Das zweite Loftloch ist bei mir auch dicht auf der Base. Zum Glück, der Zugwiderstand ist so perfekt.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:31
#782 RE: SQuape von STATTQUALM
Xel

Zitat von maverick77 im Beitrag #780
Interessant ist, das ich bei 4x0,2 NiCr nur auf ca. 1,5 ohm komme und Du bei 2 Ohm.

Das finde ich eigentlich absolut normal - ich für meinen Teil komme z.B. meistens auf andere Widerstände als andere, wenn ich die gleiche Anzahl Windungen auf der gleichen Menge Faser auf dem gleichen Verdampfer mache. Ich nehme mal an, dass das was damit zu tun hat, wie gerade/schräg man die Wicklungen macht, wie dicht sie beieinander liegen, ob man mit oder ohne Wickelhilfe, eher fest oder eher locker wickelt, da man dadurch mehr oder weniger Draht verbraucht.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:35 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 15:38)
#783 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von maverick77 im Beitrag #781
Das zweite Loftloch ist bei mir auch dicht auf der Base. Zum Glück, der Zugwiderstand ist so perfekt.

Genau, ich denke mal, dass meine Vermutung richtig liegt: Bei 2 Luftlöchern im 510ner Anschluss wäre wahrscheinlich der Zugwiderstand zu gering?!!

Was die Wicklungen/Ohmstärke betrifft:
Ich weiß nicht, wie Du Deine Wicklungen zählst. Vielleicht habe ich nämlich eigentlich 5 Wicklungen, wenn ich die Endungen (vor der Polschraube) mit dazuzähle. Das sind nämlich jeweils nochmal eine halbe Strecke Draht - und den habe ich bei meinen 4 Windungen NICHT mitgezählt.

Genauer sollte ich also sagen: Ich habe 4 echte Wicklungen und je 1/2 Wicklung an bzw. zu jedem Pol = macht dann 5 Wicklungen hi hi hi.
Das wäre dann für mich die Erklärung, dass ich (durch dieses bisschen mehr an Draht) 0,5 Ohm mehr habe - oder ???.
Gerade habe ich alles nochmals übeprüft: Die Anzeige zuckt zwischen 1,9-2 Ohm hin und her! Naja, ist doch egal, der SQUAPE ist immer noch in Betrieb und ich kann Dich gut verstehen, ihn momentan permanent rumzuschleppen. Mir geht es im Augenblick ebenso: Einfach fantastisch!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:41
#784 RE: SQuape von STATTQUALM

Bernie: ich hab meinen jetzt dann auch schon die dritte Woche und der Eindruck ist immer noch wie zu Beginn: Rennt wie ein Pferd... Genial einfach, einfach genial.

habe fertig.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 15:48
#785 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Hitch im Beitrag #784
Bernie: ich hab meinen jetzt dann auch schon die dritte Woche und der Eindruck ist immer noch wie zu Beginn: Rennt wie ein Pferd... Genial einfach, einfach genial.

Ohhhh Mannooooo!
Das lässt ja hoffen und ich bin dann doch sehr, sehr froh, mich für diesen Kauf doch noch schnell enschlossen zu haben. Wahrscheinlich geht dann ein Verdampfer in den Flohmarkt, wahrscheinlich der BTXL...aber noch warte ich mal ab. Denn am Anfang ist man immer sehr euphorisch. Erst wenn die erste Freude über was Neues verflogen ist, alles also in eine normale Dampfgewohnheit übergeht (wo dann auch wieder all meine Kayfuns zu ihrem Recht kommen dürfen hi hi hi ) wird es sich zeigen, ob ich wie Du dann auch von diesem "Rennpferd" weiterhin schwärmen kann. Ich vermute mal, es wird!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 16:09
#786 RE: SQuape von STATTQUALM

Gerade bekomme ich eine Info von inTaste rein.

Es wird den Squape wieder bei inTaste geben. Lediglich der genaue Termin steht noch aus.

Danke an inTaste für die Info.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 16:17
#787 RE: SQuape von STATTQUALM

Habt ihr alle mit 2 x 3mm gewickelt, oder hat schon jemand ein anderes Setup ausprobiert?

Ihr macht mich alle total neugierig auf den Squape! Hoffe das er morgen zu mir kommt!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 16:38
#788 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Bernie im Beitrag #785
... Denn am Anfang ist man immer sehr euphorisch. Erst wenn die erste Freude über was Neues verflogen ist, alles also in eine normale Dampfgewohnheit übergeht (wo dann auch wieder all meine Kayfuns zu ihrem Recht kommen dürfen hi hi hi ...

genau so ist das. es war immer so und in zukunft wird es auch so bleiben, wenn ein neuer wieder kommt.
ist wie bei kleinen kindern wenn sie neues spielzeug bekommen und egal, wie teuer. (in dem beziehung sind sie wirklich viel vernünftiger als wir erwachsene weil ne dampfe muss auch teuer sein, sonst
dampft sie nicht richtig!)
dann vergessen kinder neues spielzeug schnell und holen sie ihre alte favoriten wieder raus...

und wenn ich hier wieder die absolute begeisterung von fantastisch bis genial lese,
...lache mich langsam tot.
bisher kochen alle nur mit wasser (liquid) und es wird sich noch lange nicht viel ändern.
aber prinzipiell kann ich alles verstehen, neues besen kehrt auch besser, gell?

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 16:55
#789 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Prager im Beitrag #788
Zitat von Bernie im Beitrag #785
... Denn am Anfang ist man immer sehr euphorisch. Erst wenn die erste Freude über was Neues verflogen ist, alles also in eine normale Dampfgewohnheit übergeht (wo dann auch wieder all meine Kayfuns zu ihrem Recht kommen dürfen hi hi hi ...

genau so ist das. es war immer so und in zukunft wird es auch so bleiben, wenn ein neuer wieder kommt.
ist wie bei kleinen kindern wenn sie neues spielzeug bekommen und egal, wie teuer. (in dem beziehung sind sie wirklich viel vernünftiger als wir erwachsene weil ne dampfe muss auch teuer sein, sonst
dampft sie nicht richtig!)
dann vergessen kinder neues spielzeug schnell und holen sie ihre alte favoriten wieder raus...

und wenn ich hier wieder die absolute begeisterung von fantastisch bis genial lese,
...lache mich langsam tot.
bisher kochen alle nur mit wasser (liquid) und es wird sich noch lange nicht viel ändern.
aber prinzipiell kann ich alles verstehen, neues besen kehrt auch besser, gell?

Ist was wahres dran ne?

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 17:29)
#790 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #787
Habt ihr alle mit 2 x 3mm gewickelt, oder hat schon jemand ein anderes Setup ausprobiert?

Ihr macht mich alle total neugierig auf den Squape! Hoffe das er morgen zu mir kommt!

Noch ist meine Wicklung zu neu und gut im Fluss - herrlich lecker hi hi hi und ich genieße diese erfrischende Zeit von neuer Hardware...
Viel zu schnell herrscht nämlich (wie schon oben geschrieben) wieder die banal-profane Normalität und die Suche nach was Neuem geht wahrscheinlich wieder los, da hatte wohl @ Prager die gleiche Prognose wie ich...
Naja, sei es drum: Noch schwelge ich also mit meiner ersten 2x3mm Silikatschnur im (noch) funkelnagelneuen SQUAPE - herrlich, dieses Gefühl...

Aber danach, so etwa in einer Woche wohl, werde ich mal meine neue Ortmannschnur ausprobieren. Ich habe nämlich 10m Schnur in einer Dicke von sage & schreibe 6mm-geflochten geordert und dann geht das Wickeln vielleicht noch schneller? Also dann warten wir es mal ab, -
...es kommen im Laufe der nächsten Tage bestimmt Tüftler, die schon vieeeel früher ihre gute Wicklung rausreißen wollen, weil sie soooo gerne basteln und eine andere Wicklung ausprobieren "müssen"... Wie gesagt, nächste Woche werde ich dies halt auch mal ausprobieren...
Bis dahin noch viel Spaß, Geschmack und Genuß von was Neuem ( ) und denjenigen viel Glück, bei der neuene inTaste-Charge auch einen SQUAPE zu ergattern!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 17:39
#791 RE: SQuape von STATTQUALM

Klasse Bernie, dann bin ich ja schonmal auf deine nächste Wicklung gespannt (hoffe du berichtest dann auch darüber) ;)

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 20:04
#792 RE: SQuape von STATTQUALM

Die 6mm Ortmann ist zu dick... Nimm die normale, 3fach...

habe fertig.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 20:13 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 20:14)
#793 RE: SQuape von STATTQUALM

Freut mich, dass ihr alle so begeistert seid, meiner kommt erst morgen, kanns kaum erwarten, ich wwrde dann auch berichten.

Gruß Gabi

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 20:41 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 20:43)
#794 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Hitch im Beitrag #792
Die 6mm Ortmann ist zu dick... Nimm die normale, 3fach...

Kommt immer auf Dein Handling an:
Also ich habe diese dicke 6mm Ortmannschnur schon in 2 meiner Kayfuns ausprobiert und erfolgreich "verbaut"!!....
Sie ist genial, da man nix mehr doppelt oder dreifach legen muss, hat aber den Nachteil, dass man nach Wicklung und Anschrauben der Drähte noch ein wenig "Stutzarbeit" vor sich hat - zumindest bei der Enge vom Wicklungszylinder speziell beim Kayfun:
Das heißt damit im Klartext, ich drösel das ganze Geflecht fluffig auf und schneide etwa ein Drittel von den Enden ab, bevor ich diesen 2/3-Rest in der Wicklungshülse an den Liquidkanälen vorsichtig unten verstaue.
Das Ergebnis ist toll:
Der Rest-, vielleicht jetzt nur noch 4mm Schnur (nach der Wicklung links und rechts) - saugt wie Hölle und versorgt die (immer noch 6mm dicke) Wicklung hervorragend. Also ich bin echt angenehm überrascht und nun gespannt, wie das Ganze dann nächste Woche im SQUAPE funktionieren wird:
Ausprobieren werde ich diese dicke Schnur auf alle Fälle

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 20:47
#795 RE: SQuape von STATTQUALM

@Bernie
Deine 6mm Wicklung klingt interessant. Vielleicht kannst Du beim nächsten Kayfun
Setup mal ein Bild von der fertigen Wicklung posten.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 20:51
#796 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von maverick77 im Beitrag #795
@Bernie
Deine 6mm Wicklung klingt interessant. Vielleicht kannst Du beim nächsten Kayfun
Setup mal ein Bild von der fertigen Wicklung posten.

Gute Idee, mach ich dann mal

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 21:02
#797 RE: SQuape von STATTQUALM

Warum kostet der Squape bei dampfzauber.ch heute Abend CHF 139.00 ?
Waren das heute Morgen nicht noch CH 128,70 ?

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 21:18
#798 RE: SQuape von STATTQUALM
Ovi

Also, wen es interessiert..ich habe jetzt gleich den ersten Tank mit einer ESS-Wicklung runter, bisher nicht das kleinste Anzeichen von Blubbern; aber erstmal abwarten, beim GT kam das Absaufen ja auch erst nach einer Weile. Auf jeden Fall ist es richtig gut - wenn das stabil bleibt und auch eine Nacht Stillstand übersteht, bin ich ziemlich happy^^

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 21:50
#799 RE: SQuape von STATTQUALM

Tipp:
Gerade ist einer in den Flohmarkt für 125€ gestellt worden.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url

Antworten

Beitrag melden
09.07.2013 22:15
#800 RE: SQuape von STATTQUALM

Und wech

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?