SQuape von STATTQUALM

• Seite 58 von 65
10.10.2013 11:37
#1426 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1414
Die Tanks von Henry passen in den Squape?

Ne, passense nicht. Sind 21mm lang. Oder hoch, je nachdem man es betrachtet. Selbst für die ST wäre das 1mm zuviel.

Aber an dem Preisbeispiel lässt sich mal deutlich erkennen, wie die Preisgestaltung generell für uns Dampfer so läuft. Einfache Rohrabschnitte, die nichts anderes haben müssen als einen Aussendurchmesser von am besten genau 20mm, abgelängt und geschliffen.

Niemand braucht mundgeblasene Glasrohre. Am besten noch in einer lauschigen Vollmondnacht, in der die Kröten am Dorfteich quaken. Sorry - diese Qualitätsstufe ist garnicht gefragt bei/für uns Dampfer. Auch ist es irrelevant, ob handwerklich hergestellt oder industriell im Strangpressverfahren. Wir brauchen lediglich 20mm aussendurchmesser bei einer Länge von 16mm. Die Wandstärke ist dabei eher wohle reine Glaubensfrage: dickere Wandstärke lässt das Produkt teurer werden und die Kapazität sinken ist aber ziemlich stabil. Dünnere Wandstärke erfordert weniger Materialeinsatz und bewirkt ein grösseres Tankvolumen, leider schrottet es sich auch wesentlich schneller.

Gehen wir also mal wie folgt vor: entweder man kauft sich komplett fertige Reagenzgläser/Röhrchen und schneidet daraus entsprechende 16mm-Teile. Die Verlustrate ist entsprechend hoch, zumal man eh den Boden und den oberen Rand (am besten noch mit Ausgiesser) nit mit verwenden kann. Je nach Länge werden es immer noch mindestens 5 Tanks werden. Immer vorrausgesetzt, es geht beim schneiden nichts kaputt. Hier lägen im Idealfall 5 TAnks unter 10 Euro.

Laborbedarf. 1 oder 2-Meter-Rohre, etwas mehr Know-How und vielleicht den freundlichen Glasermeister von um die Ecke. Idealerweise ist der vielleicht sogar noch selber Dampfer. Also trifft günstiges, preiswertes Material auf jede Menge Idealismus. Macht genau 117,647 Teilstücke aus einem 2Meter-Rohr, wenn man auf 17mm berechnet. 16mm soll ja nur der fertige Tank sein. Geschliffene Enden benötigen aber zuvor ein etwas längeres Material. LAss uns beim schneiden noch ein paar Dinge schrotten, platzen kann immer mal was. Gedachte 17 TAnks gehen kaputt, fallen aus den Toleranzen heraus. Eigentlich ein nicht hinnehmbare Verlustrate, aber: es bleiben immer noch 100 Tanks, die man auf einer eigens dafür eingerichteten FB-Seite verhökern kann zu hmm 10 Euronen das Stück. 10 mal 100 macht 1000 Euro. Urlaub gerettet. Oder erst überhaupt möglich geworden.

Wo läge hierbei der tatsächliche Stückpreis? Mathematiker vor, in der Annahme, das ein 2Meter-Rohr 18,95 Euro kosten würde incl. Märchensteuer?

Es soll ja jeder, der an der Produktion irgendwie beteiligt ist, seinen Anteil abbekommen, da will sogar ich nichts gegenteiliges annehmen. Aber: was zu teuer ist, ist halt nun mal zuteuer. Wir Dampfer brauchen halt nun mal kein Hochpräzisionsrohr, das temperaturstabil bis 1200 Grad wäre. Und selbst wenn der schneidende Glaser kein Freund des dampfens wäre und deshalb das so nimmt wie ein ganz normalen Kundenauftrag, lägen die Stückpreise bei weit unter 5 Euronen.

Der Squape ist aus absolut hochwertigen Materialien hergestellt. Richtig. Wer hat's erfunden? Die Schweizer. Aber deshalb muss nicht ein simpler Rohrabschnitt in der Preisgruppe mitspielen, wie eine z.B. ematalierte Dampfraumhülse. Hier hilft ganz normales Borsilikatglas weiter. Und das ist nun mal bei weitem nicht so teuer, wie schelchthin angenommen wird.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 11:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1427 RE: SQuape von STATTQUALM
killer queen ( gelöscht )

Leute die über den SQuape schimpfen, sollten zur eGo T oder C zurück kehren.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 11:37 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 11:38)
#1428 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von canis queen im Beitrag #1424
Ich habe mal eine sehr einfache Wicklung gemacht. Nur 1 Lage 3mm Silikatschnur Ekowool von Zivipf mit 5 Windungen Nickel-Chrom 0,2mm.
Diese Wicklung hat 1,9 Ohm. Die Schnur wurde ordentlich in den Kanal gedrückt und seitlich bündig abgeschnitten. Der VD kokelt und sifft nicht,
dampft eigentlich nur. So müsste auch ein SQuape-Anfänger mit den problemlosen Betrieb des VD's erst einmal hin kommen.

Neben dieser einfachen Wicklung mit Silikat kann ich auch Anfänger-ESS-Begeisterten nur empfehlen, statt der Schnur mal ein ESS-Röllchen auszuprobieren.
Meine Wicklung ist übrigens mittlerweile schon fast 3 Monate alt und funktioniert immer noch!
(Siehe mein Beitrag damals: SQuape von STATTQUALM (49) )
Ich kann es nicht fassen, aber wenn dies nicht genial ist, dann weiß ich es auch nicht mehr:
Es ist so einfach, ab und zu alles aus der Nut herauszuhebeln, abzuflämmen und wieder neu einzuspannen. Dabei sind die 0,2mm NiCr-Drahtenden so starr, dass sie ihre Form problemlos behalten und gleich wieder an den Anschlüssen (unter den Schrauben nur mit der Hand angezogen!) festgezurrt verschwinden, als ob nix gewesen wäre. Echt klasse!!!

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 11:45
#1429 RE: SQuape von STATTQUALM

Bald kommt noch der große optische Hit für Leute mit Geschmack, der SQuape auf den Dani.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 12:08
#1430 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von canis queen im Beitrag #1429
Bald kommt noch der große optische Hit für Leute mit Geschmack, der SQuape auf den Dani.

Also ich finde meine Kombination Squape-SWABIA auch wahnsinnig schön. Hier kann der Pluspol dem starren Anschluss im Swabia so gut angepasst werden, dass alles wie aus einem Guss - ja ... sogar wie ein Hybridteil aussieht, zumal auch beide Oberflächen gleich schön gebürstet sind, kein Fingerabdruck zu sehen ist bzw. man auch keine schwitzigen Hände bekommt, was bei glatteren/polierteren Ausführungen leider oft der Fall ist!

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 12:26)
#1431 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Bernie im Beitrag #1430
Zitat von canis queen im Beitrag #1429

Also ich finde meine Kombination Squape-SWABIA auch wahnsinnig schön. Hier kann der Pluspol dem starren Anschluss im Swabia so gut angepasst werden, dass alles wie aus einem Guss - ja ... sogar wie ein Hybridteil aussieht, zumal auch beide Oberflächen gleich schön gebürstet sind, kein Fingerabdruck zu sehen ist bzw. man auch keine schwitzigen Hände bekommt, was bei glatteren/polierteren Ausführungen leider oft der Fall ist!

Du bringst mich in Versuchung

Es wurde mal gesagt, dampfen ist 10 mal billiger wie das Zigaretten rauchen.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 12:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 12:52)
#1432 RE: SQuape von STATTQUALM

Ich finde den Swabia zwar als schönste Variante mit dem DNA20, aber geiler fänd ich den Alpenbrutzler schon auf dem Dani. Selbst wenn mir jemand 500 Euro schenken würde unter der Bedingung, das ich mir dafür einen AT und einen VD kaufen müsste...

In Verbindung mit dem Swabia würd ich eher den FEV V2 nehmen. Aber egal - ist nen anderes Thema.

Aber mal zurück zum Alpenbrutzler. Der dampft doch eigentlich immer, fast egal, welche Schnur oder ESS man reinbaut. Man muss nur die Nut richtig und vollständig ausfüllen. Bin zwar nicht unbedingt ein Freund von ESS, aber sogar ich schaffen es damit, den Squape ohne siffen oder blubbern zu betreiben - und nen Liquidabriss gibt es auch nicht.

Ist mir ohnehin nur anfangs mal passiert, weil ich die Drähte beim festschrauben weitergezogen habe, so das das Silikat eingeschnürt wurde. Ist eigentlich schon fast erschreckend, wie wenig fest man die Schrauben drehen muss, damit trotzdem ein guter Kontakt zwischen Draht und Anschluss zustande kommt.
Leute - da muss nichts 'fest' gedreht werden. DA kommt niemand während des dampfens und reisst mal etwas an der Wicklung herum, so das man sie wirklich festzurren müsste. Ich nehm zwar auch immer einen Schraubendreher, drehe aber nur so 'zart' fest, das man es auch ohne Werkzeug wieder ganz leicht lösen kann. Einfach mal probieren: es geht ganz stressfrei, der Heizdraht muss nur ganz wenig festgehalten werden von den Schrauben. Alles andere bedeutet leider auch einen höheren MAterialverschleiss. Natürlich sind Ersatzschrauben beigelegt - aber was, wenn sich der Messingteil des Anschlusses an der Base verflüchtigt? Heizdraht ist nämlich wesentlich härter als Messing. DAs mag wahrscheinlich noch viele Jahre so gut gehen, aber warum soll man etwas riskieren, was technisch gesehen garnicht notwendig ist? Also immer hübsch locker und geschmeidig bleiben. Und dabei fröhlich dampfen...

Zitat
Es wurde mal gesagt, dampfen ist 10 mal billiger wie das Zigaretten rauchen.

Das heisst aber leider nicht, das wir jetzt 10 mal mehr Geld (über) hätten. Hätte mir das bloss jemand früher gesagt. Ich hätte es auch nicht geglaubt. Also irgendwas stimmt da nicht an der Rechnung. Bestimmt nur ein Spruch eines windigen Händlers...

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 12:52
#1433 RE: SQuape von STATTQUALM
Moderatorin
10.10.2013 13:05
#1434 RE: SQuape von STATTQUALM

"Alpenbrutzler" das ist ja ein Ding !!!

Seit dem ich dampfe, kann ich mir keine Winterschuhe mehr leisten.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 13:39
#1435 RE: SQuape von STATTQUALM
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn ich Toleranzen habe dann gleiche ich das mit anderen O-Ringen aus oder nehme weichere die sich besser anschmiegen und in der Lage sind 0.1-0.2mm auszugleichen.

Auf DA verhökert einer für Saukohle (14€ + Teuer Versand) Glasröhren die passen.
Wie hat er die Magie nur hinbekommen?

Mich und viele andere stört der schwere Zug.
Gerade auf meinen Poldiac wird das Grenzwertig weil das saugend aufliegt und perfekt Harmoniert.

Ich habe meinen auf Maxicoil mit Baumwolle umgebaut.
Ist simpel, nur die Watte wird noch getauscht und das dauert 30sec.
Dadurch kommt mehr raus, selbst einer vom Squape Team hat meine Maxicoil nachgebaut und ist voll überzeugt davon.

Das wie findet ihr auf Google+ in meinem Profil:

https://plus.google.com/app/basic/photos...23%26pgpnum%3D2

Auch weitere Infos bzw. die Basics dazu worauf zu achten ist in den Alben zum Kayfun und gesondert auf Foto mit Erklärung.

Ich habe 0.30 Kanthal genommen, das 0.40 ist ein Schreibfehler.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 14:14
#1436 RE: SQuape von STATTQUALM

Ok, nochmal.
Die Standard-Toleranzen von Boro 3.3 sind weit größer als von Stattqualm vorgegeben. Fakt.

Wenn jemand die O-Ringe tauschen will, um ein kleineres Glas auszugleichen, ist das kein Problem. Das Glas wandert dann halt sichtbar von der Hülse weg. Wers mag...

Bei den Gläsern in der DA handelt es sich nicht um Boro 3.3. Von daher auch zu 90% ein anderes Herstellungsverfahren, welches andere Toleranzen zulässt. Näher werd ich nicht drauf eingehen.

Die Gläser von Henry und die Reagenzglasröhren haben eine größere Toleranz. Wenn die sich problemlos einbauen lassen, muß die Toleranz wohl keine ±0,1mm betragen. Wovon ich ausgegangen bin.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 14:21)
#1437 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1432

In Verbindung mit dem Swabia würd ich eher den FEV V2 nehmen. Aber egal - ist nen anderes Thema.

Aber gerne hier schnell mal gezeigt:

Zitat

...
Ist mir ohnehin nur anfangs mal passiert, weil ich die Drähte beim festschrauben weitergezogen habe, so das das Silikat eingeschnürt wurde. Ist eigentlich schon fast erschreckend, wie wenig fest man die Schrauben drehen muss, damit trotzdem ein guter Kontakt zwischen Draht und Anschluss zustande kommt.
Leute - da muss nichts 'fest' gedreht werden. DA kommt niemand während des dampfens und reisst mal etwas an der Wicklung herum, so das man sie wirklich festzurren müsste. Ich nehm zwar auch immer einen Schraubendreher, drehe aber nur so 'zart' fest, das man es auch ohne Werkzeug wieder ganz leicht lösen kann....

Ich benutze nie einen Schraubenzieher. Die Schrauben sind doch so genial angerauht und lang genug, dass selbst ich mit meinen Wurschtfingern Platz genug habe, alles (nur mit meinen 2 Fingern) festzuschrauben. Und diese Handhabung reicht dicke aus, um den Draht sicher zu befestigen!

Zitat
"Es wurde mal gesagt, dampfen ist 10 mal billiger wie das Zigaretten rauchen."

Das heisst aber leider nicht, das wir jetzt 10 mal mehr Geld (über) hätten. Hätte mir das bloss jemand früher gesagt. Ich hätte es auch nicht geglaubt. Also irgendwas stimmt da nicht an der Rechnung. Bestimmt nur ein Spruch eines windigen Händlers...

Das kann ich nicht bestätigen! Gleich am Anfang habe ich meine Euros zusammengezählt, die ich im Monat für all meine Stangen Zigaretten ausgegeben habe, es wurden 300 Euro!
Diese 300 Euro kommen seitdem (2011) auf ein Konto - monatlich abgebucht, als ob ich weiterhin mein Quantum verrauchen würde.
... und nur aus diesem Konto nehme ich Geld, um neues für die Dampferflotte zu bestreiten. So blieb trotz diverser Anschaffungen immer noch soviel übrig, dass ich mir Anfang des Jahres sogar ein Foto-Objetiv für 2500,- Euro kaufen konnte ... und jetzt mal eben den SWABIA DNA 1337 (wie auch all die anderen schönen VDs und ATs)..

... und jedesmal, wenn ich fotografiere oder einen teuren AT in der Hand habe, freue ich mich immer wieder daran, dass dieses Geld ansonsten ja längst in der Luft verweht wäre.

Also liebe Leute, wenn man soviel wie ich täglich verqualt hat und sich dann die Mühe macht, dieses Geld weiterhin monatlich zu horten, dann merkt man erst mal, dass da doch ein verdammt riesige Menge Geld Monat für Monat zusammenkommt und zur freien Verfügung steht: für was auch immer!

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 14:28
#1438 RE: SQuape von STATTQUALM

Ich habe damals schon über 300 EUR im Monat verqualmt. Hatte mir gesagt, wenn man 100 EUR durch das dampfen einsparen würde,
wäre das der Hit. So ist es auch geblieben. Trotz Kauf dieser Verdampfer und Akkuträger liege ich unter meinen Soll. Also sollte dieses
Jahr noch was kommen. Bloß was, weiß ich noch nicht so richtig. Geiz ist nicht mehr Geil.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 14:42
#1439 RE: SQuape von STATTQUALM

Ich liebe meinen Squape Hoffentlich kommt iwann noch mal eine mini variante, die wär auch sofort gekauft.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 15:04
#1440 RE: SQuape von STATTQUALM

Wenn ich bloss 'damals' mehr geraucht hätte...

Durch 'nicht mehr rauchen' spare ich monatlich keine 300 Euro, weil ich stets Selbstdeher war. Zum Schluss, als garnicht mehr soviel ging, waren's gerade mal noch ca. 50 Euro pro Monat: billiger/preiswerter Tabak, damals kostete die Stange noch 36,50 plus ein paar Blättchen.
Wenn jemand nun für 300 Euro Tabakwaren verbrannt hat, ist die Ersparnis defakto auch wesentlich höher. Ich denke aber, das wir alle die Ersparnis nur anhand des Geldes berechnen sollten: manch einer würde vielleicht heutzutage garnicht mehr leben, wenn er weitergeraucht hätte. Diese 'Ersparnis' halte ich für um etliches wertvoller als der tatsächliche Wert gemessen in Euro.

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema - hier ging's doch um den Alpenbrutzler, ähem - Squape. Was ist denn an 'Alpenbrutzler' denn so lustiges? Haben die Schweizer nicht etwa überdurchschnittlich viel Alpen? Also wesentlich mehr wie Schweden, Dänemark, Polen oder England: die haben garkeine Alpen. Vielleicht Österreich oder ein bischen noch Frankreich. Italien lass ich weg, weil es mir nicht ersichtlich scheint, warum ein Stiefel Alpen haben müsste. Die Schweiz aber schon, dort gibt es ja nicht nur diese Lutschebonbons und die exellente Toblerone-Schokolade. Ja, Alpenbrutzler passt irgendwie. Wer hat's erfunden? (Zupf am Zipf) die Schweizer?!

Mein Alpenbrutzler dampft jetzt auch wieder bzw. seit heute vormittag mit Borsilikatglastank. Unendlich teuer und nur über den Umweg des Ersatztanks der ST möglich. Es interessiert mich keinen Mops, ob es dabei irgendwelche Differenzen oder Toleranzen bei gibt. Punkt. Es passt, wappelt auch bei härtestem Menthol-Einsatz nicht. Ist allerdings von der Wandstärke her etwas dicker. Macht aber nichts, weilk das auch Haltbarkeit bedeutet. Der Squape wird dadurch nämlich kein Milligramm schlechter, nur weil deswegen vielleicht nicht mehr ganz genau 5ml reinpassen, sondern vielleicht nur 4,729 ml.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 15:35
#1441 RE: SQuape von STATTQUALM

Vllt. hab ich das auch zu persönlich genommen, da ich mich damit sehr gut auskenne
Wenn das Glas (und andere Gläser) passen, ist doch fein .
Die Toleranzen hab ich von luki666, welcher wohl beim Squape mitwirkt. Er hält diese Toleranz für erforderlich.
Um so besser wenn es nicht so ist, und "normale" Abmessungen den Zweck auch erfüllen.

Ich hab mich da wohl auch ein wenig hinreissen lassen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 15:49
#1442 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1441
Vllt. hab ich das auch zu persönlich genommen, da ich mich damit sehr gut auskenne
Wenn das Glas (und andere Gläser) passen, ist doch fein .
Die Toleranzen hab ich von luki666, welcher wohl beim Squape mitwirkt. Er hält diese Toleranz für erforderlich.
Um so besser wenn es nicht so ist, und "normale" Abmessungen den Zweck auch erfüllen.

Ich hab mich da wohl auch ein wenig hinreissen lassen

...ist doch garnicht schlimm, geht mir manchmal auch so ,wenn ich mich in ein Thema reinbeisse. Aber wir sollten uns ganz einfach nicht auf die Backen klatschen, denn der Squape macht das, was er soll: vernünftig dampfen...

Was letztendlich auch shitegal ist, mit welchen Toleranzen gearbeitet wird, solange es gut dampft. Toleranzen haben ja auch was mit tolerieren zu tun. Ich brauch halt kein Glas, welches ein begnadeter Glasbläser in Murano geblasen hat - mir reicht's wenn reinpasst und dicht ist. Wäre aber schon geil, son Dingensglas aus Murano, rot mit weissem Kreuz und das in jedem Fenster. Nur wäre das dann wirklich wohl eher nahezu unbezahlbar.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 16:23
#1443 RE: SQuape von STATTQUALM

Ja, das wäre was. Hat da mal einer die Telefonnummer von den Muranos oder irgendwelche Connections?

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)

Antworten

Beitrag melden
10.10.2013 20:27
#1444 RE: SQuape von STATTQUALM

Ein SQuape Mini wie Der Kayfun Mini für unterwegs, wäre sicher auch ein angesagtes Teil. Die meiste Zeit ist man halt unterwegs und will
nicht so große Klopper herum schleppen.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2013 03:42
#1445 RE: SQuape von STATTQUALM

So ich habe meinen von ESS auf Bio-Watte und Flachdraht umgebastelt und promt ist mir erstmal die Lunge weggeflogen .
Es war einfach eine dumme Idee das Setting mit 10 Watt und 18er Liquid zu betreiben aber aus Schaden lernt man ja (naja manche nicht ).
Bin inzwischen auf 6-7 Watt runter und es Qualmt wie die Hölle selbst und ist jetzt auch ertragbar, naja ich werde demnächst mal 9er Mischungen ansetzen .
Bin wirklich begeistert von der ANM (AlpenNebelMaschiene)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2013 17:11
#1446 RE: SQuape von STATTQUALM
Schizo-Paranoider MODDER

Hm, ich betreib den mit 10Watt und 18-22mg ;)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2013 21:23
#1447 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von fishtown-andy im Beitrag #1443
Ja, das wäre was. Hat da mal einer die Telefonnummer von den Muranos oder irgendwelche Connections?

klick unten recht unter 'Hotline' gibt es die Telefoniernummer, zahlbar auch per Paypal. Nachdem ich zum Thema etwas mehr gelesen habe, weiss ich allerdings nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist, was die Preisgestaltung angeht.

Gut: rotes Rohr ist kaum teurer als weisses/farbloses. Etwas vielleicht. Dann werden nochmal weisse Späne/Pulver aufgelegt, das Teil wieder erhitzt, damit es verschmelzen kann - das ganze 6 mal im Kreis herum.
Ich tippe auf einen sehr hohen 3stelligen Betrag - und das auch nur, wenn man da einen Glasbläser findet, der das auch machen würde. Angeblich soll sogar schon die reine Besichtigung (Mo – Di und Do – So 10.00 bis 17.00 Uhr) der Glasbläserei schon sagenhafte 50 Euro kosten...

Was mir allerdings noch zum Thema Zugverhalten einfällt:

Manch einem ist der Zug viel zu fest, andere finden ihn gut. Bei einigen geht eher garnichts ,weil der Squape plan auf dem AT aufliegt. Klar - wäre ein leichtes, einfach zu sagen: was kaufst du dir auch nen AT ohne Luftrille?
Mir persönlich reicht der Zug so, liegt allerdings bei keinem meiner ATs auch wirklich dicht auf. Ja, das Luftloch untem am 510er-Anschluss - hier gibt es einfach nicht wirklich viel, was man dabei machen kann.

- man könnte ein 2tes Luftloch am Anschluss unten bohren: gegenüber dem schon vorhandenen Luftloch ist bereits vorgekörnt für ein 2tes Loch. Hier könnte man ganz vorsichtig ein weiteres Luftloch bohren, darft halt nur (wie so immer) mit dem Bohrer nicht zu weit durchrutschen. Möglich ist es aber.

- Gedankenspiel: wenn ich nun 2 Luftlöcher hätte unten am Anschluss ,was geschieht dann mit der Luftmenge selber? Die müsste nämlich durch das immer noch gleich kleine Loch unter dem Wendel durchströmen. Erst wenn das Luftloch dort erweitert wurde, hätte man einen efektiv höheren Luftdurchlass.
Allerdings: das Material in der Base rund ums Luftloch ist leicht kegelförmig gestaltet - das wirkt sich positiv aus für das abspritzende Liquid, weil es so nicht direkt seinen Weg zum AT finde kann. Bohren wir jetzt dieses kleine Löchlein auf, wird der Kegel zwangsweise kürzer und bietet somit dem Liquid keinen Rückhalt mehr. Damit schösse sich der Biber wohl selbst ins Knie, oder doch?

Antworten

Beitrag melden
11.10.2013 21:39
#1448 RE: SQuape von STATTQUALM
Bilder Upload

Ein zweites Luftloch im 510er bringt Dich nicht vorwärts, denn die Engstelle ist die Bohrung in der ematalierten Alu-Base, wo die Wicklung drüber geschraubt ist. Einzige Möglichkeit ist, die Centerscrew heraus zu drehen, von oben vorsichtig das Alu der Base nach unten durchbohren. Nchateil: die Ematalierung im Luftkanal ist weg und das Alu kommt mit Liquid in Verbindung und könnte chemisch damit reagrieren. Wegen der dünnen Zentralbohrung in der Base bringt eben das zweite Luftloch im 510er nichts. Testen kannst Du den Effekt von mehr Luft von unten, in dem Du die Schraube unten herausdrehst, den O-Ring drum herum abnimmst und de Schraube ohne wieder einsetzt.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
17.10.2013 14:59 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 15:00)
#1449 RE: SQuape von STATTQUALM

Warum soll man eigentlich immer alles richtig machen?

...also die Dochte da abschneiden, wie es uns erklärt wurde? Einfach mal Rebell sein, und die Dinger schleifen lassen. Wer lang hat, lässt halt lang hängen, dachte ich mir.

Warum also den Docht immer recht ordentlich oben ander Base bündig kürzen? Tut das Not? NEIN...

Wicklung: 3x Ortmann. Eine Schnur so gelassen wie sie ist: leicht gedreht. 2 weitere kurze Schnüre aufgeteilt, so das aus den ingesamt 4 Stückchen ein loses Bündel geformt werden kann, das AUF das etwas längere STück Schnur gelegt wird. Gewickelt habe ich mit 0,18er NiCr, ca. 5 Windungen, also eher 4,5 Umdrehungen.

Das obere loses Bündel habe ich eingekürzt, wie man es gewohnt ist: oben. Das längere Teil habe ich in der Nut bis unten zu Kante runtergeführt und dort abgeschnitten. Alles etwas mit Erdthol eingeweicht. So bleibt die viel zu lange Schnur auch brav in ihrer seitlichen Rille beim Zudrehen friedlich liegen/kleben.

Was hat man nun davon?

- mehr Spass als von einem Karton Ü-Eier
- mehr und dichteren Dampf
- mehr Geschmack
- etwas mehr Verbrauch

Probiert's aus, wenn es nicht gefällt, könnt ihr ja noch immer unproblematisch auf die gewohnte Länge abschneiden. Ich werd jedenfalls in Zukunft nur noch *zu lang* wickeln.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2013 15:18
#1450 RE: SQuape von STATTQUALM

Haddu Foddo? Biddeee

Liebe Grüsse Corinne

Dampft seit 09.06.12 0mg auf EGO`s, Klassik Bullis und Pharaon und seit 11.07.12 am liebsten mit mit Watte! QUE VIVA EL VAPOR

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht