Flash E Vapor V2

• Seite 4 von 26
23.09.2013 02:29
#76 RE: einfach hammer

Absolut auch mein Set-Up (nur 0,30 und 3 mm Bohrer, aber dann auch halt auf 1,4 Ohm)...TOP

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
23.09.2013 19:03
#77 RE: einfach hammer

Servus zusammen!

Ich überlege ja auch, mich auch mal an das Selbstwickeln heran zu wagen und habe mir das Video zu dem FeV V2 angesehen.
Sieht ja nicht sondernlich schwer aus

Meint ihr, als Neuling dahingehend würde der sich lohnen? Vor allem, ich würde ihn dann auf einen eVic stecken, würde das passen (optisch sowie funktionell)?

Ich grübel mal weiter bis dahin

Grüße
Marco

Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):

Antworten

Beitrag melden
23.09.2013 19:29 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 19:32)
#78 RE: einfach hammer

Lohnen allemal ob es schwer ist naja das wickeln an sich geht recht schnell von der Hand die dochte sind beim FeV schon eher anspruchsvoll aber wenn du die hast ist der rest ein klacks
eVic wird optisch und funktional passen einfach die gerade cap benutzen.
was du nie vergessen darfst und ich auch jedem immer sagt wenn er sich nicht sicher ist mit nem teuren selbstwickler, ein FeV ist wertstabil das bedeutet kauf ihn dir und teste es falls es garnicht klappt setz ihn hier in den Flohmarkt und viel verlust wirste dann nicht machen .

Gruß Markus

Antworten

Beitrag melden
24.09.2013 20:03 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 20:10)
#79 RE: einfach hammer

So, hier nun mein kurzes Resümee FEV V2 kontra Taifun GS: Vorab eines, dies ist, wie immer, teils meine subjektive Meinung hierzu und jeder muß für sich die für Ihn wichtigen Punkte für eine Kaufentscheidung selber rauspicken (unter dem Motto: Wo lege ich pers. mehr Wert drauf, wenn nicht beide, welchen kaufen ich mir nun).

Preis:(FEV V2 107,90 € + Versand der GS kostet 96,00 € inkl. Versand......also obere Klasse (na ja, wenn ich mir beide VD so nebeneinander stelle, hätten es beim GS ruhig etwas weniger sein können, aber diese Preisdiskussion führen zu nichts, auch das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Zubehör: das Zubehör ist bei beiden gleich, wobei sich beim FEV noch 2 zusätzliche Luftzugschrauben dabei befinden, welche beim GS extra dazu gekauft werden müssen/können (hier: Luftzugröhrchen).

Verarbeitung: Bei beiden Geräten handelt es sich um hochwertige deutsche Produktionen, welche lediglich in einem ES-Finish zu erhalten sind, wobei mir das reine ES-Finish beim GS ein wenig besser gefällt, da dieses etwas filigraner gearbeitet worden ist.

Aircontrol: Bei beiden durch versch. Röhrchen möglich (insofern keine klassische Aircontrol, die man während des dampfens variieren kann, z.B. wie beim Arnold).

Liquidcontrol: bei beiden nicht vorhanden (indirekt jedoch möglich).

Systeme/Luft: FEV seitlich der Wicklung, beim GS befindet sich das Röhrchen unterhalb der Wicklung.

Variabilität: Aufgrund der Bauart kann der GS eindeutig als variabler angesehen/eingesetzt werden (Faser, Watte, Tank, ESS), ebenso was die Möglichen der Wicklungsvarianten an sich anbelangt, ebenso ist er sicherlich auch die flexibelere/leichtere Alternative (Allrounder für zuhause und unterwegs). Vorteile beim FEV liegen in dem mehr an Volumen des Tanks, welches dann noch durch Zusatzkauf einer Verlängerung zudem erweitert werden kann, (hier die Wahl zwischen Markrolon oder Edelstahl Tank), beim GS gibt es als Alternative übrigens auch ein ES-Tank. Des weiteren kann man beim FEV, als auch beim GS, noch extra einen Tröpfelaufsatz erhalten.

Handling: Beide sind hier aufgrund des wirklich einfachen Befüllens (keine rumschrauberei und/oder Werkzeug nötig) als äüßerst userfreundlich zu bezeichnen, insofern absolut auch Anfängertauglich. Aufgrund der Größe und der geringeren/möglichen Wicklungsvarianten kann man den FEV durchaus als hier noch etwas simpler für Anfänger ansehen. Beide sind absolute verlässliche Geräte, auf die man sich stets im Alltag verlassen kann (z.B. ohne auslaufen beim hinlegen usw.).

Aussehen: Das ist halt nun wirklich absolute Geschmacksache......ich sage jetzt einfach einmal, da gibt es für mich pers. zumindest, dieses betrifft beide VD, schönere SWVD von der Optik her.

Service/Feedback: Bei beiden als sehr gut zu bezeichnen.

jetzt geht es zum Kern:

Geschmack: Ganz ganz schwer zu sagen.........., wenn überhaupt, ganz wiiiiinzige Nuancen..... ich kann aber wirklich nicht sagen, daß der eine oder andere da wirklich besser ist.

Dampf: Hier tun sich beide absolut nichts (wenn denn "Beide" optimal für sich gewickelt sind). Ich bevorzuge übrigens bei "Beiden" eine Microcoil mit Bauwollwatte (absolut ein Sprung auf dem Gebiet des wickelns) und als Liquidzufuhr Röllchen aus ESS/ESW.

Flash: Auch hier kann ich pers. keinen Unterschied feststellen, dampfe jedoch eh nicht so die hohen Nikotin-Zahlen (Anmerkung: der Neue ist zum Alten FEV jedenfalls hier absolut moderater geworden).

FAZIT: Absolute Kaufempfehlung von mir für "Beide"...... Deutsche Top-Produktionen.

Anmerkung:b es nun nicht gefällt, was ich hier geschrieben habe ?? !!.........kann ich dann auch nicht ändern, ist wie immer, nochmal , meine pers. subjektive Meinung (ich bin mit keinem der Hersteller verheiratet)....evtl. hilft es ja dem einen oder anderem doch ein wenig weiter bei seiner Kaufentscheidung (für nur einen, oder ja doch evtl. sogar "Beide", oder auch keinen, oder von mir aus auch mehrere von jedem).

Ich würde mich freuen, wenn es denn "Beide" wären/würden/sind; denn sie haben es wirklich verdient gekauft zu werden.

So, jetzt HABEN FERTIG (Hält der jetzt endlich mal seine Klappe der Typ).

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 18:56
#80 RE: einfach hammer

Zitat von gammpamm im Beitrag #75

dochte mit edelstahlwolle sorgen für den nötigen nachfluss

danke an jörg und kai für die tollen anleitungen :D

Habe mir eben auch den FeV2 bestellt
Wo finde ich denn eine Anleitung für Dochte mit Edelstahlwolle?
Im FeV1 habe ich einfach nach dem Video die Dochte mit Ortmann gemacht - funktionieren bis heute, immer noch die Ersten

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
21.10.2013 10:28 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 10:29)
#81 RE: einfach hammer

Zitat von six6seven im Beitrag #80
Zitat von gammpamm im Beitrag #75

dochte mit edelstahlwolle sorgen für den nötigen nachfluss

danke an jörg und kai für die tollen anleitungen :D

Wo finde ich denn eine Anleitung für Dochte mit Edelstahlwolle?

Am besten gefällt mir die Videoreihe von Dirk, wobei für deine Frage das erste Video ausreicht:

german vaper

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 11:13
#82 RE: einfach hammer

Nach mehrwöchiger Nutzung mein abschließendes Fazit zum FeV2:
Der Beste Tankverdampfer den es gibt!
Warum?
- Mit der richtigen Wicklung sehr viel Dampf (ich dampfe ihn meist komplett ohne Zugluftschraube. Dabei pfeift er ein bisschen, ist aber auch nicht so gedacht. Mich stört es nicht.)
- Sehr guter Geschmack
- Sehr guter Flash
- Hat noch nie gesifft oder geblubbert
- Vielseitig und leicht wickelbar
- leicht und immer befüllbar
- Nachfluss ist genial, Semovar v3 15 Watt, kein kokeln (Standard Wicklung, kein MC Gedöns)
- klasse Verarbeitung
- Fairer Preis (Grundausstattung)
- Erweiterbar
Ich denke, ich habe um die 90% der gängigen Tankverdampfer (außer Genesis) gedampft. Fast alle, auch der FeV 1, mussten nach einer Zeit wieder gehen, da sie im Langzeitgebrauch Schwächen offenbarten.
Der FeV2 bleibt

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 16:12
#83 RE: einfach hammer

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #82
Fast alle, auch der FeV 1, mussten nach einer Zeit wieder gehen, da sie im Langzeitgebrauch Schwächen offenbarten.
Der FeV2 bleibt

Darf ich mal fragen welche das wäre?

Grüße - Spessarträuber

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 22:39 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 22:39)
#84 RE: einfach hammer

Klar
Ich besitze im Momnet neben den FeV2 nur noch eine Kayfun 3.1 und diverse Pinoys.
Weg sind:
Taifun GT, Kruser, BTV, Little Sue, Little Nancy, FeV1, Ihttaka, Penelope, Squape, Nautilus ich glaube das waren sie im groben.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2013 03:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 03:37)
#85 RE: einfach hammer

Wollte wissen welche Schwäche soll der Fev 1 deiner Meinung nach haben.

Grüße - Spessarträuber

Antworten

Beitrag melden
01.11.2013 07:55 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 07:56)
#86 RE: einfach hammer

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #82
Nach mehrwöchiger Nutzung mein abschließendes Fazit zum FeV2:
Der Beste Tankverdampfer den es gibt!
Warum?
- Mit der richtigen Wicklung sehr viel Dampf (ich dampfe ihn meist komplett ohne Zugluftschraube. Dabei pfeift er ein bisschen, ist aber auch nicht so gedacht. Mich stört es nicht.)
- Sehr guter Geschmack
- Sehr guter Flash
- Hat noch nie gesifft oder geblubbert
- Vielseitig und leicht wickelbar
- leicht und immer befüllbar
- Nachfluss ist genial, Semovar v3 15 Watt, kein kokeln (Standard Wicklung, kein MC Gedöns)
- klasse Verarbeitung
- Fairer Preis (Grundausstattung)
- Erweiterbar
Ich denke, ich habe um die 90% der gängigen Tankverdampfer (außer Genesis) gedampft. Fast alle, auch der FeV 1, mussten nach einer Zeit wieder gehen, da sie im Langzeitgebrauch Schwächen offenbarten.
Der FeV2 bleibt

Das sehe ich genauso, ich lege nach Dienst, den Fev 2 nicht mehr aus der Hand.
Klasse Verdampfer.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2013 20:47 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 20:49)
#87 RE: einfach hammer

Zitat von Spessarträuber im Beitrag #85
Wollte wissen welche Schwäche soll der Fev 1 deiner Meinung nach haben.

Upps
Einfach zu wenig Dampf (obwohl ich das Loch aufgebohrt hatte) und ein für mich zu starker Flash.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2013 21:14
#88 RE: einfach hammer

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

Mal ne frage und zwar was für ein durchmesser hat der fev v2 und welchen akkuträger würdet ihr mir raten den innokin svd oder zmax v5 telescopic

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 13:09 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 13:11)
#89 RE: einfach hammer

Hallo ihr Geflashten!

Bin nun seit 4 Tagen stolzer Besitzer des V2. Momentan noch nicht 100% glücklich .Liegt aber wohl eher an mir bzw.an meiner Wicklung/Dochten . Hab (meiner Meinung nach) alles so gemacht, wie es der Rettungsschwimmer in seinem Vid erklärt hat.
Trotzdem kommt wenig Geschmack durch. Es schmeckt auch immer leicht "brandig "....
Flash ist absolut in Ordnung.

Hat/hatte jemand ähnliche Probleme?liegt das Problem eher an der Wicklung oder an den Dochten ?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Tom

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 19:24
#90 RE: einfach hammer

Reine Vermutung....
Liegt an den Dochten.
Wenn die Wicklung dick genug ist und auf den Schrauben auf liegt, dann fehlt ihr wohl der Nachfluss.

Mir ist noch keine Wicklung "brandig" geworden, da die Dochte gut transportieren.

Wenig Geschmack kann ich bestätigen.
Kann man zwar mit einer fetteren Wicklung etwas regulieren, aber im Vergleich zu Mitbewerbern ist er...
Sagen wir es so: "zurückhaltend" im Geschmack.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 19:30
#91 RE: einfach hammer

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

Also vom geschmack ist der fev 2 gut.
habe die dochte aus 400mesh gemacht also nur ess dochte ohne gf und seit dem läuft er noch besser.
ich denke das der brandige geschmack von den dochten her kommt. Damit meine ich das die dochte höchstwahrscheinlich schlecht sind. Wird ich mal etwas rum experimentieren.
bleibt dir keine andere wahl.
achja was für ne gf nimmst du

Antworten

Beitrag melden
20.11.2013 23:34
#92 RE: einfach hammer

Danke euch! Ja, waren die Dochte . Hab nun statt 3 nur 2 Stränge genommen und jetzt passts.
Könnte aber noch besser sein, deshalb danke auch für den Trip mit reinen Ess Dochten . Probiert
ich bald mal aus.
Verwendet hab ich erst mal die beiliegende "Schnur".. weiß nicht genau was das für eine is .... bin "Neuwickler "

Antworten

Beitrag melden
20.11.2013 23:48
#93 RE: einfach hammer

Beim FeV dürfte die beiliegende Schnur Orthmann sein.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2013 11:25
#94 RE: einfach hammer

Hi Viggo
Wenn du Probleme mit dem FeV hast, probier doch mal Baumwollwatte!
Ich hab meiner Holden ein Wattepad aus dem Kosmetikwusel "geklaut", das reicht ewig.
Die Außenflächen sind ein wenig gepresst, ich zieh die beiden Pad-Hälften auseinander und dann mit der Schere schnipp-schnapp ein passendes Stückchen abgeschnippelt.
Dann etwas einrollen und an einem Ende eine "Durchfädelspitze" zwirbeln, die liegt anschließend auf dem Boden der Base auf zum "Restesaugen".
Als Wicklung hab ich 20-er Kanthal auf 1,8 Ohmum einen passenden Dorn (2,5mm) gewickelt und befestigt.
Da zieh ich die Wattewurst locker durch.
Wenn's nach ca. 2 Wochen nicht mehr schmeckt, wird die Watte einfach herausgezogen und neue rein.
Meine Dochte vom Tank zur Wicklung sind immer noch die erstverbauten nach Original-Rezept und versorgen die Wicklung bisher problemlos.

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 19:38
#95 RE: einfach hammer

Ahoi Dampfer

Ich bin restlos begeistert !!!!

Nach 1,5 Jahren GoGo Dampfen (tolles zuverlässiges Ding) wollte ich nun auch mal selber Wickeln, habe mir für den Erstversuch den günstigen AGA-W gekauft und nach Anleitung einen Docht mit Watte angefertigt und verschiedene Wicklungen getestet, nachdem das Wickeln geübt und meine Resultate zufriedenstellend waren habe ich mir den FEV-V2 bestellt, so heute von der Arbeit gekommen und die Lieferung war schon da !! Optik und Haptik sowie Verarbeitung sind tadellos (eine echte Augenweide)habe den Verdampfer dann nach Youtube Anweisung zusammengebaut und mir eine 2-Ohm Wicklung mit 0,16er Kanthal drangeschraubt, und wat soll ich sagen der erste Versuch war direkt ein Volltreffer.
Geschmack, kann mir kaum vorstellen das es noch besser geht, enfach Hammer und noch nichtmals richtig eingedampft.
Flash, die Orthmann-Schnur soll man langsam befeuern aber bei 6mg Nik schon richtig gut (3,8 Volt), meine Evic geht bis 5 Volt bin mal gespannt.
Dampf, angenehmer kühler und dichter Dampf, toll

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt bräuchte ich nur noch einen kleineren Akkuträger für unterwegs, evtl. einen Vamo V5 aus China ?? den kann man ja mit kleiner Hülse und kleinem Akku betreiben, was meint ihr dazu ??.

Gruß aus Köln

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 23:47
#96 RE: einfach hammer

Habe meinen Fev 2 jetzt seit Anfang September täglich im Dauereinsatz. Heute erst wieder , habe ich ihn neue gewickelt. Ich werde mir auf jeden Fall, noch einen dazu kaufen.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 15:25
#97 RE: einfach hammer

Ich habe zwei und dampfe sie seit über 2 Monaten nur noch. Der HWV ist tot, ich brauche nichts anderes mehr und finde das nach über 2,5 Jahren des Suchens und ständigen Kaufens absolut genial.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 18:43
#98 RE: einfach hammer

Wie issen das von der Logik her - je mehr Windungen in der Wicklung desto höher der Widerstand?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 18:47
#99 RE: einfach hammer

Zitat von AlexK. im Beitrag #98
Wie issen das von der Logik her - je mehr Windungen in der Wicklung desto höher der Widerstand?

Genau!

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 18:53
#100 RE: einfach hammer

Man, ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das Teil bestelle Ich traue mich noch nicht ganz. Mich nervt es, ständig nach guten Verdampfern zu suchen!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht