Fertig Liquid mit mehr VG statt PG

16.10.2024 17:11
#1 Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Hallo, ich bin neu hier und fange gerade an umzusteigen von Zigarette auf E Zigarette.
Ich besitze einen Eleaf mini iStick mit 10 Watt. Verdampfer habe ich einen Eleaf Air mit einem 1,2 Ohm Verdampferkopf. Habe Tabakliquid mit 3mg Nikotin. Bekomme aber immer einen Hustenreiz. Habe gelesen das es besser dann ist ein Liquid zu kaufen wo mehr VG als PG drin ist, 70VG/30PG oder 60VG/40PG. Ist gar nicht leicht zu finden. Weiß jemand von euch wo ich das herbekomme mit diesem Mischverhältnis. Denn so wie es jetzt ist macht es keinen Spaß und eine Umstellung unmöglich, was ich sehr schade finden würde.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 17:23
#2 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Hi, den Hustenreiz hast du am Anfang während der ersten 2-3 Wochen immer. Das liegt an der ungewohnten Reizung des Halses mit PG/VG. Auch das Aroma kann einen Hustenreiz auslösen, auch dann, wenn es lecker riecht und schmeckt.
Du kannst auch eine deutlich höhere Nikotindosis (16mg/ml z.B.) verwenden und paffen - also den Dampf nicht inhalieren sondern im Mund belassen und Ausatmen. Das Nikotin wird von der Mundschleimhaut aufgenommen.
Zu guter letzt: ich gehe davon mal aus, dass du in Deutschland lebst. Dort ist es einfach mit Versand über Dampfdorado, Riccardo und Co. Wenn du lieber dran riechen willst wirst du ein Fachgeschäft aufsuchen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 17:55
#3 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Danke für deine schnelle Antwort. Bin jetzt 2 Wochen am Versuchen. Also das Paffen kommt für mich nicht in Frage da ich eher das Gefühl in der Lunge brauche als den Nikotingehalt. Habe auch schon im Netzt geguckt wegen einen Liquid mit dem Mischverhältnis. Allerdings ist das nicht einfach was zu finden deshalb hab ich hier ja mal gefragt ob eventuell jemand was kennt. Oder wo man es sich mischen lassen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 18:54
avatar  Schimi
#4 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Es kann natürlich am VG liegen.
Persönlich schließe ich mich aber meinem Vorredner an und denke, du befindest dich noch in der Umgewöhnungsphase. Da hilft immer trinken beim Dampfen.

Und noch ne kleine Ergänzung: Ich hab deinen Verdampferkopf nicht, vermute aber, dass er mit 70/30 VG/PG Probleme bekommen könnte. Eventuell sind die Liquidlöcher zu klein, um ausreichend dickflüssiges Liquid nachzuziehen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 19:36
#5 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Zitat von BlackAngel im Beitrag #1
Ich besitze einen Eleaf mini iStick mit 10 Watt. Verdampfer habe ich einen Eleaf Air mit einem 1,2 Ohm Verdampferkopf. Habe Tabakliquid mit 3mg Nikotin.
LG


- Am Nikotin dürfte es eher nicht liegen, dazu hast du da zu wenig drin... hast du mal Nikotinsalzliquids probiert? Wär mal ein Ansatz, denn das soll weniger kratzen...

- 70/30er Liquids findet man so gut wie garnicht als Fertigliquid, die müsstest du dir selber mischen. Problem ist hier aber das 70/30 VG/PG reichlich dickflüssig ist und das dein kleiner Air-Verdampfer damit kaum zurechtkommt, die sind nämlich auf 50/50 ausgelegt.

- man liest viel wenn der Tag lang ist und leider allzu oft vieles, das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. So wird z.Bsp. immer wieder behauptet, PG wäre zu kratzig und etliche reden auch von "verträgt man oft nicht" und "macht Allergien" - stimmt zwar, aber lang njkcht in dem Maße wie man es immer wieder aufs Butterbrot geschmiert bekommt.

Was mir spontan einfällt: dein Akkuträger ist doch regelbar - welche Leistung (Watt) hast du denn da eingestellt??? Möglicherweise passt die einfach mal nicht... auch wenn der 1,2er Coil mit 9 - 12W angegeben ist, könntest du ja mal nur 7 probieren oder so.

Es wäre auch möglich, das dir gerade diese Kombi nicht passt. Grad am Anfang darf es näämlich gern egher weniger Dampf sein als mehr. Hast du nen Offliner-Store bei dir in der Nähe? wenn ja, würd ich direkt sagen "wenn weniger Leistung und/oder Nic-Salt-Liquids nicht funktionieren, dann probier es mal mit einem anderen Gerät, denn vielleicht wärst du mit einem wenig potenten Podsystem erstmal besser dran" zumal die doch recht lausigen 10W des iStick dich reichlich einschränken, die reichen ja grad so für die 1,2er Coils deines Air und dann ist schon Ende...

Übrigens - bei Intaste kann man bei den Liquids danach filtern lassen, welche Mischung die haben...
aber probiers erstmal mit weniger Leistung, dann mit Nic-Salt und wenn das nichts hilft, kauf dir ein günstiges Podsystem, eh du aufgibst :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 19:45 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 19:51)
avatar  Lok
#6 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar
Lok

Bei Dampfdorado z.B. ist die Suche einfach.
Man klickt auf Liquids, dann auf " Filter", gibt dort gewünschte Nikotinstärke, PG/VG Verhältnis und noch einiges mehr ein, und lässt sich die Suchergebnisse anzeigen.
30/70 (PG/VG) gibt es 19 Sorten.
40/60 nochmal 5

(Bei Dampfdorado heißt es immer PG/VG. Ist aber jedes mal eindeutig beschrieben.
Meist ist die Reihenfolge aber VG/PG.
Dasselbe Liquid kann bei anderen Händlern also ein 70/30 er sein).


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 20:08
#7 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

(- 70/30er Liquids findet man so gut wie garnicht als Fertigliquid, die müsstest du dir selber mischen. Problem ist hier aber das 70/30 VG/PG reichlich dickflüssig ist und das dein kleiner Air-Verdampfer damit kaum zurechtkommt, die sind nämlich auf 50/50 ausgelegt.)

OK das wusste ich nicht. Habe hier leider kein Geschäft wo man sich so richtig beraten lassen kann.

Mein Akkuträger lässt sich zwar einstellen aber nur die Voltzahl keine Watt.
Ich werde erstmal nicht aufgeben und das mit dem Nicotinsalz mal probieren. Dann werden wir weiter sehen. Mit den Podsystemen müsste ich mich dann erst auseinandersetzten da gibt es ja auch einige.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 20:12
#8 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Habe mal geschaut ist aber nichts dabei für mich. Aber dennoch Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 20:13
avatar  Lok
#9 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar
Lok

Sunnymaries Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.
Also die Filterfunktion gibt es bei mehreren Händlern.

Wenn man unsicher ist, ob das Verhältnis 70/30 z.B. jetzt PG/VG oder VG/PG gemeint ist:
Da kaufen, wo es eindeutig beschrieben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 00:41
#10 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Der Tipp mit Nikotin Salz ist bestimmt nicht schlecht. Meine Frau hat auch mit dem Rauchen aufgehört und mit normalen Liquids probiert. War nix. Jetzt hat sie nen Podsystem und dampft erst 20er Salzliquid und inzwischen 10er und ist sehr glücklich damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 07:24
#11 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Danke für die bisherigen Antworten und Tips.

Wegen dem Nicotinsalz, was ist denn da für ein Unterschied zum normalem Liquid?
Mir reicht eigentlich wenig Nicotin, wichtig ist mir das ich es in der Lunge merke so wie beim Rauchen.

Zwecks der Podsysteme, welche sind da zu empfehlen? Schon mal vorab gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 12:35
#12 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

Mir kam eben die Idee dass es ja auch Liquids mit bis zu 10% Wasseranteil gibt. Gibts hier jemanden der Viskositätsuntersuchungen bei unterschiedlichen Mischungsverhätnissen gemacht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:45
#13 RE: Fertig Liquid mit mehr VG statt PG
avatar

wenn du Volt regeln kannst, stell mal das geringste ein, was dein Träger dir bietet :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht