Suche 'sicheres' Liquid

  • Seite 1 von 2
06.11.2011 20:14
avatar  Escher
#1 Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Servus,

dieses Forum hat mir bei der Wahl meiner 1. e-ziggi schon sehr geholfen.
Bin mit meinen beiden ego-T sehr zufrieden. Rauche nur noch max 4 Kippen pro Woche und diese schmecken mir immer weniger ;)

Aber eine Sache bereitet mir etwas Sorgen. All diese Liquids kommen aus China und wenn ein Laden Zertifikate hat, dann von einem chinesischen Institut.
Mir ist das bischen suspekt.

Kennt jemand einen Laden, der verifiziert 'sauberes' Liquid verkauft. Habe Angst irgendwelche Verunreinigungen bis hin zu Plastik o.ä. zu konsumieren.

Vielen Dank.

ps: Bisher dampfe ich Titan Liquid mit dem ich (insb. Wassermelone:) sehr zufrieden bin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 20:17 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 20:20)
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#2 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

na dann gibt es nur noch eine Möglichkeit, Liquid´s selber mischen ...

Informationen dazu gibt es hier

Quelle

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 21:13
#3 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Wenn Du selber mischst ist es zum einen günstiger und zum anderen weisst was drin ist ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 21:40
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#4 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
tobben_h ( gelöscht )

die Aromen von FA (also von Flavour Art) kommen aus Italien, oder?
Freaky Ally mischt damit fertige Liwuids


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 21:55
#5 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Zitat von Escher

Kennt jemand einen Laden, der verifiziert 'sauberes' Liquid verkauft. Habe Angst irgendwelche Verunreinigungen bis hin zu Plastik o.ä. zu konsumieren.


Servus Escher,

Der Löwenanteild er Liquids wird in China hergestellt - den größten Hersteller (Dekang) hast du schon gefunden. Daneben gibt es noch Hangsen und einige andere.
Natürlich gibt es auch Hersteller aus Europa und den USA. Soweit ich weiß wird die Nikotindestillation allerdings nur in China betrieben - d.h. beim Nikotinanteil kommst du um die Chinesen nicht rum. Aber natürlich bei der Bereitung der Liquids aus den sonstigen Grundstoffen: PG (vereinzelt auch PEG ), VG, Wasser und den Aromen [Lexikon A-Z)

Es gibt einige kleine Firmen in Deutschland, die Liquids mischen und ich vertraue denen auch und verwende deren Liquids, aber ein Zertifikat gibt es da meines Wissens nach nicht.
Deshalb fühle ich mich am wohlsten mit Flavour Art. Das ist ein Lebensmittelaromahersteller aus Italien und ich gehe einfach davon aus, dass eine solche Firma in Europa unter strengster Fremd- und Selbstkontrolle steht. Das Nikotin beziehen die vermutlich auch aus China, dennoch habe ich da insgesamt ein sehr gutes Gefühl.

Womit man übrigens immer rechnen sollte: Es gibt Shops und es gibt Shops. Wenn die Fläschchen so gar nicht aussehen wie die eines bekannten Herstellers, dann besteht eine Chance, dass der Händler auf dem Küchentisch selbst abfüllt (große Flaschen gekauft und in kleine Fläschchen umgefüllt...). Das ist dann der Moment wo ich von der Schlampigkeit der Webseite auf die Verhältnisse im Shop schließe und lieber nur Hardware kaufe :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 22:02
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
( gelöscht )

Die Firma Merck(deutsche Chemikalienlieferant und so einiges mehr ;) ) zum Beispiel vertreibt auch Nikotin(nein nicht an Privatkunden), und auch wenn das in China hergestellt werden sollte, ist das rein. Nur weil etwas aus China kommt muss es nicht schlecht sein.

Fast 90% der Kleidung die man so trägt wird in China produziert (oder glaubst Du man kann in DE 3 T-Shirts für 6,99€ herstellen?). Von Technik und so mal gar nicht zu reden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 22:53
#7 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Toreadors,

Ich war eine Weile beruflich in China und habe mich davon überzeugt, dass auch in China nicht nur Ganoven unterwegs sind :) Die staatlichen Kontrollen sind mitunter sogar schärfer als man das in Deutschland vermuten würde. Mir liegt auch fern Dekang, Hangsen, etc. unsaubere Arbeitsmethoden zu unterstellen. Das wäre dumm und ohne jeden Anhaltspunkt.

Der Gedanke, dass Nikotin nicht sauber hergestellt wird schüttelt mich jedoch gleichermaßen, wie die bauernschlaue "Ich AG", die 100% saubere chinesische Liquids in Literflaschen kauft und auf dem "selbstgewischten" Küchentisch in 10ml Fläschchen abfüllt.

Willst du jetzt gegen mein Misstrauen argumentieren? Also gegen ein Gefühl? Ich glaube das geht schief :)
Vor allem mit Argumenten wie dem T-Shirt. Denn ich mische keine T-Shirts mit 2- und 3-wertigem Alkohol und verdampfe dann diese Mischung um sie in die Lunge zu inhalieren...

Mir ist übrigens egal, ob ein Chinese oder ein Deutscher irgendwelches Schindluder treibt. Ich versuche einfach über die Wahl meiner Lieferanten entsprechendes Schindluder weitestmöglich auszuschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 23:14 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 23:17)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
( gelöscht )

Ich wollte damit nur sagen: [Eigenzitat]: "Nur weil etwas aus China kommt muss es nicht schlecht sein."

Ich bezog mich auf den Threadersteller, der ja Angst vor China Liquids hatte. Dem wollte ich nur sagen, dass er tagtäglich chinesische Stofe an sein größtes Organ (die Haut) dranlässt. Auf deinen Post bin ich gar nicht eingegangen, der steht nur zufällig über meinem :P.

Ich will genauso gegen irgendein Misstrauen argumentieren wie du es tust, wenn Du dem TE sagst, dass es in China strenge Kontrollen gibt. War das was ih geschrieben habe echt so missverständlich?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 23:24
#9 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

ok. Dann nichts für ungut, aber dein T-Shirt-Vergleich stinkt trotzdem :)

(von Kontrollen bei der Herstellung flüssigen Nikotins habe ich übrigens keine Ahnung. Andere Branche.)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 23:39 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 23:40)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
( gelöscht )

Mein T-Shirt stinkt nicht, das ist frisch :P

Und ich finde nicht, die werden mit Chemikalien gefärbt und gebleicht und und und. Diese Sachen geben sie auch an den Körper ab. Und deine Haut nimmt genauso Schadstoffe wie deine Lunge auf. Anderer Mechanismus, gleiches Ergebniss.

Aber ich versteh schon, dass man sich über eine mehr Gedanken macht als über das andere.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 23:42
#11 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Oder Du kaufst PG/VG in DAB-Qualität in der Apotheke.
1000ml-PG= ca. 17,00€
1000ml-VG= ca. 14,00€


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 23:49
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
( gelöscht )

wenn man 0er Liquid raucht. Aber an Anfang gleich auf Nikotin verzichten? hmm könnte schwer werden. Als Einsteiger gleich selbstmischen auch *am kopf kratz*


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 00:25
#13 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Tja, die Langzeitstudien für's Dampfen lassen noch auf sich warten...
...und wir alle sind die Probanden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 02:29
#14 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Das mit den Probanden lasse ich gelten. Aber es geht mir auf jeden Fall 1000mal besser als zu Pyrozeiten und bis jetzt hat mein Körper auch noch nix gemeckert. Auf den kann man sich eigentlich ziemlich gut verlassen,der schiesst einen immer erst mal vor den Bug in 99% aller Fälle.
Gruss,Ralle

Rauchfrei seid 29.09.11/18.40 MEZ

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 18:34 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 18:37)
#15 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Das sehe ich genau so. Ich konnte auch noch keine Nebenwirkungen feststellen und so lange das so ist, mache ioch mir auch keine Sorgen.
@ Escher: Schau doch mal auf das Firmenverzeichnis http://www.firmen-italien.de. Dort habe ich auch schon einen Hersteller gefunden, bei dem ich "sichere" Liquids
bestellt habe. Allerdings kommen die Nikotinstoffe auch aus Fernost ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 02:02 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 02:03)
avatar  Zyrkon
#16 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Es ist immer noch nicht raus wie gesund es ist jeden Tag ein paar ml PG in sich reinzuziehen. Die Frage ist aber nur, ob es völlig unbedenklich ist. Auf lange Sicht gesünder als Zigaretten ist es auf jeden Fall. Die Studie über PG (damit es als Lebensmittel-Zusatzstoff zugelassen werden konnte) ist jedenfalls recht gut, es fehlen nur die Langzeitstudien. Was mich sehr überrascht hat sind die Langzeitstudien zu purem Nikotin. Natürlich ist es ein Nervengift, aber es ist doch deutlich unbedenklicher als Teer, Schwermetalle und Feinstaub, welche man in Zigaretten finden kann.
Und ich sehe auch schon wie das aussieht wenn Nikotin-Liquids ihre Zulassung bekommen. Dann gehen wir an einen Zigaretten-Automaten, stecken 8-10 Eur rein (25% Tabaksteuer) und ziehen uns 10ml Liquid raus. Auf der Flasche ist dann ein großer Totenkopf-Aufkleber mit der Aufschrift "Nikotin ist Gift" und alles andere wird dann konkret strafrechtlich verfolgt :D Da lebe ich in einer rechtlichen Grauzone gemütlicher *g

lg,
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 02:46
#17 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Malic Acid 3%
Vanilla Extract 11%
PG 74%
Methylcyclopentane 1%
2-dione 2,5%
Piperonal 1,5%
Damascenone 0,2%
Acetylpyrazine 1%
Rose Oil 1,5%
Eleutheroside E1 5%
Rhodinol 0,3%
Das steht auf meinem Dekang Desert Ship drauf...um die Diskussion mal richtig anzufeuern :-))) In Pyros ist ja auch PG,wir werden das schon überleben.
Gruss,Ralle

Rauchfrei seid 29.09.11/18.40 MEZ

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 04:50
#18 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

wenn du liquids kaufen möchtest die in deutschland hergestellt werden, dann bist du hier richtig www.vitasmoke.de aber da kosten auch 10ml fast 13,- euro und ob das dann wirklich in deutschland hergestellt ist??? kann ich dir auch nicht sagen! aber sie werben damit(deutsche apotheke). vieleicht hilft dir das ja weiter.

grüße
DampfLoki


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 06:43
#19 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

Wenn du keine Chinaware willst, wirst du ein ziemlich trauriges Leben haben. Kein Iphon, kein Laptop, kein Staubsauger und die Kaffeemaschine auch gleich weg damit. Hast Du ein modernes Auto? Dann ist drin Elektronik, zum Teil rat mal woher....Selbst bei Fisch kommst du ziemlich ins schleudern, den nirgendwo wird billiger filetiert und nirgendwo werden mehr Crevetten gezüchtet. Barfuß laufen solltest du auch üben. Wer sich jahrelang 3000 zum Teil Giftstoffe rein gezogen hat, sollte vielleicht auf dem Teppich bleiben. Und falsch es gibt Studien zu PG aus den 40er Jahren. Es ist enzündungshemend.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 07:42
avatar  tekiela
#20 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar

ich weiß nicht, warum dieses Denken "China = alles verseucht" herkommt.

Viel suspekter sind mir selbst gebraute Liquids, auch wenn hierfür nur beste und reinste Zutaten verwendet werden. Arbeitet ihr aseptisch? Sterilisiert ihr eurere Gefäße und Geräte? Desinfiziert ihr euere Hände vor der Verarbeitung der Grundstoffe? Erfolgt eine regelgerechte Wischdesinfektion (unter Beachtung der Einwirkzeit des Desinfektionsmittels) aller Arbeitsflächen? Übertrieben??? hmm.. d.h. es sind höchstwahrscheinlich ein paar Keime über die Hände und Gerätschaften in die Fläschchen geraten.. Aber mit den meisten Keimen wird der Körper ja ohnehin spielend fertig.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 08:51
avatar  Jivette
#21 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
Bilder Upload

Tabak kommt doch auch z.T. aus China, oder?

Komisch wie gesundheitsbewußt man als Dampfer plötzlich wird .

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette



Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 09:16
#22 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
Moderatorin

Zitat von Jivette
Tabak kommt doch auch z.T. aus China, oder?
Komisch wie gesundheitsbewußt man als Dampfer plötzlich wird .



Finde das nicht so prickelnd. Ich z.B. dampfe nicht mal wegen der Gesundheit, es wäre ja naiv zu denken, Dampfen ist gesund.

Ich fühle mich auch nicht viel anders als zu der Zeit als ich 30 Kippen pro Tag weggequarzt habe. Mein Lungenvolumen ist immer noch so wie eines Rauchers (vom Arzt bestätigt), und das nach 3 Jahren dampfen!!! Das braucht nämlich eine halbe Ewigkeit bis sich die Lunge einigermassen regeneriert (auch Aussage vom Arzt), und ob ich das noch erlebe?

Mir reichen die Vorteile, dass ich nicht mehr nach kaltem Rauch stinke, dass ich dampfen kann wo ich will, weil es keiner riecht und dass das Essen besser schmeckt. Dass ich keinen Husten mehr habe ist eine angenehme Nebenerscheinung noch dazu.

Aber dieses übertriebene Gesunheitsbewusstsein und die ständige Nachfrage nach "sauberem, sicherem" Liquid geht mir langsam auf den Keks. Es ist eine Suchtverlagerung nichts anderes. Und es gibt doch wirklich in unserem alltäglichem Leben noch viel Ungesünderes, was wir zu uns nehmen und/oder einatmen, behaupte ich jetzt mal so. Oder etwa nicht?

Und lasst endlich mal das ewige Runtermachen von China-Liquids.

Woher denkt Ihr kommt das Nikotin her in den Liquids? Bestimmt nicht aus DE.

18.11.2011 09:31 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 09:32)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen

Aber dieses übertriebene Gesunheitsbewusstsein und die ständige Nachfrage nach "sauberem, sicherem" Liquid geht mir langsam auf den Keks. Es ist eine Suchtverlagerung nichts anderes. Und es gibt doch wirklich in unserem alltäglichem Leben noch viel Ungesünderes, was wir zu uns nehmen und/oder einatmen, behaupte ich jetzt mal so. Oder etwa nicht?

Und lasst endlich mal das ewige Runtermachen von China-Liquids.

Woher denkt Ihr kommt das Nikotin her in den Liquids? Bestimmt nicht aus DE.



Ich find das voll witzig!

Als Raucher haben "sie" den Vietnamesen die Billigware
(z. B. JingLing - aus der Herstellung in einer Hinterhofgarage in der Ukraine) für 18,- € aus der Hand gerissen.
Da war vollkommen egal, was für ein Dreck in den Kippen drin war und ob einer der Arbeiter da vlt. TBC hatte.
Und die Warnung in den Medien wurde als "Man will ja nur nicht, dass wir billig die steuerfreien Zigaretten kaufen" abgetan.

Heute kommt das "böse chinesische Liquid" (aus ordentlicher Fabrikherstellung) ja gar nicht in Frage....
...ich find das lustig.

Aber vlt. spielt da ja auch etwas der Gedanke mit, dass "der Chinese" uns eigentlich nur alle vergiften will, damit er die Weltherrschaft an sich reißen kann....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 09:34 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 09:37)
#24 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von heimchen

Ich fühle mich auch nicht viel anders als zu der Zeit als ich 30 Kippen pro Tag weggequarzt habe. Mein Lungenvolumen ist immer noch so wie eines Rauchers (vom Arzt bestätigt), und das nach 3 Jahren dampfen!!! Das braucht nämlich eine halbe Ewigkeit bis sich die Lunge einigermassen regeneriert (auch Aussage vom Arzt), und ob ich das noch erlebe?



Echt jetzt? Das hätte ich nicht gedacht. Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass sich mein Lungenvolumen verbessert hat, da ich seit ich rauchte nie so tief atmen konnte wie jetzt und das Gefühl habe, es kommt mehr Luft an. Zudem hechel ich nicht mehr bei der kleinsten Anstrengung. Und du fühlst dich nicht anders? Kann ich fast nicht glauben. Vielleicht erinnerst du dich nach drei Jahren einfach nicht mehr, dass es anders war?

Edit: ich will damit nicht ausdrücken, dass du unter Alzheimer leidest oder sowas. Nur vielleicht ist dein jetziger Zustand eben so normal für dich, dass das andere ausgeblendet wird.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 10:27 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 10:28)
#25 RE: Suche 'sicheres' Liquid
avatar
Moderatorin

Zitat von akiralea

Edit: ich will damit nicht ausdrücken, dass du unter Alzheimer leidest oder sowas. Nur vielleicht ist dein jetziger Zustand eben so normal für dich, dass das andere ausgeblendet wird.



Ich habe nur das geschrieben, was mir der Arzt sagte nachdem ich den Lungenvolumen-Test gemacht habe. Er sagte die Werte wären nicht besser als vor 3 Jahren, und sie entsprechen einem Raucher, punkt.

Ich habe ja den Test genau aus dem Grunde machen lassen, weil ich auch überzeugt war, besser atmen zu können und hoffte eigentlich auch auf ein anderes Ergebnis.

Aber eigentlich erstaunt mich das Ergebnis nicht, wenn ich bedenke, dass ich über 35 Jahre soviel geraucht habe.


Aber hier geht es ja um "sicheres Liquid"

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht