BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 290 von 420
17.01.2013 22:40
#7226 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #7224
Korrekt mit 14500er schaffe ich bei 1,6ohm keinen Tank. Theoretisch ja, aber zum ende ist es zuwenig dampf und es ist kritisch für den akku.


Naja ok, ist ja auch ziemlich niederohmig, da geht der akku schneller drauf


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:41
#7227 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von daddycool im Beitrag #7225
ich seh grad auf akkuteile das die Trustfire 18350 1200mAh haben - verwendet die jemand oder kann mir was dazu sagen? Bestellen?


Mach dir selbst ein Bild: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=57


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:43
avatar  franks
#7228 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von daddycool im Beitrag #7225
ich seh grad auf akkuteile das die Trustfire 18350 1200mAh haben - verwendet die jemand oder kann mir was dazu sagen? Bestellen?

bis auf philgood, warnen alle Anderen vor Akkus mit fire im Namen, ergo nein.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:00
#7229 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #7228
bis auf philgood, warnen alle Anderen vor Akkus mit fire im Namen


ok, dann bestell ich mal ein 'Testexemplar' zu den anderen Sachen - hört sich ja spannend an, Dreamliner-Feeling!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:21
#7230 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Heute hab ich den BTs mal die "Brückmannsche Einfachwicklung" verpasst. 2x2mm GF mit 6 Hz 0,20 NiCr zwischen den Polen verschraubt. Dampf ganz gut, aber Null Flash und wenig Geschmack. Gut, Luftloch vielleicht zu groß, also neuen Tank drauf und was soll ich sagen.... der totale Rohrkrepierer. Ich weiß nicht, wie ihr mit dem Standard Lulo zufrieden sein könnt - da kommt doch gar nichts. Nach diesem Fehlversuch hab ich alle BTs wieder mit 3x2mm GF von Zivipf und Gezwirbeltem bestückt. Lulo 1,5mm - auch die neue LS hat eins bekommen und siehe da... jetzt brummen die Teile wieder.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man da eine schmale Wicklung mit wenig GF oder eine breite mit viel GF drauf baut

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:33
avatar  franks
#7231 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ja crackett die Wickelfehler kann man natürlich mit technischen Anpassungen mindern
Lol

Im erst: ich bin mit dem Standard zufrieden und habe mich eigentlich nie um das blöde loch gekümmert. Vom stammtisch kenne ich aber auch leute die es anders positioniert haben - das hatte aber was mit dem ess umbau zu tun. Aufgebohrt hatte der eine oder andere auch.

Ob 2 oder 3 gf sind bei mir auch kein nennenswerter unterschied, ich habe sie parallel betrieben.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:37
#7232 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also ich bin mit dem Standard derzeit ganz zufrieden - wenn der nächste Tank zum Einsatz kommt kann ich den alten ja testweise mal ein bisschen AufDremeln. Aber die von Dir beschriebene Einfachwicklung hat mir ebenfalls nicht zugesagt. Hab sie dann nochmals mit 2 x .15er NiCr gezwirbelt probiert, war auch nich so dolle. Vllt. ist da irgendwas falsch gelaufen k.A. Die Schlaufenwicklung finde ich wesentlich besser und ist, wie du schon sagst, wesentlich dicker


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:18
#7233 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Finger weg von Spassfire und Co. Ob da was drauf steht oder in China fällt ein Sack Reis um.
Den aufgedruckten Angaben ist nicht zu trauen und die Qualität der Akkus ist unter aller Kanone.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:54
#7234 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat
Also ich bin mit dem Standard derzeit ganz zufrieden - wenn der nächste Tank zum Einsatz kommt kann ich den alten ja testweise mal ein bisschen AufDremeln.



Sicherer wie Dremmeln finde ich das Lulo mit ner Düsenreibahle zu vergrößern. Damit kann man das sehr fein an seinen perönlichen Bedarf anpassen. Sollte man allerdings gut reinigen, vor allem wenn man damit mal an Düsen hantiert hatte...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 01:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 01:28)
avatar  Lok
#7235 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Zitat von franks im Beitrag #7221
Ich konnte jetzt sie ersten Erfahrungen mit der Wirkung der LS auf nicht Dampfer in freier Wildbahn sammeln.

Ich habe ne Weile über den Sinn dieses Satzes gerätselt. Dann ist mir eingefallen,
daß franks Beiträge ja nicht mehr von Windows korrigiert werden. :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 06:07
#7236 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #7222
so hier nun die versprochenen Bilder der Hülse, welche ich hab drehen lassen, für die Transportsicherung meiner Sweed Mod von Brückman


Auch wenn ich bislang durch den versenkten Knopf keine Probleme hatte, sieht interessant aus! Was verhindert denn, dass der Ring einfach in Längsrichtung runterrutscht?

Gruß,
Sandy

von gut 30 Stinke-Kippen auf NULL seit 18. Oktober 2012... und ich liebe es!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 07:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 07:18)
#7237 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Gestern Abend habe ich die LS mal richtig warm gedampft und auf einmal war ich voll "elektrisiert", d.h. habe eine gewischt bekommen! Ganz schön doof sowas. Akkus aus dem Vmax und wieder rein - drei Züge und wieder ein elektrischer Schlag bzw. Strom auf dem LS-Gehäuse so lange gefeuert wird. Als die LS wieder abgekühlt war, ging es wieder. Der Vmax feuert dann auch weiter - nichts von wegen Kurzschlußschutz. Das Teil (die LS) sollte sich ja ohne weiteres auseinander nehmen lassen oder? Ich denke mal, daß da irgendwo ein Span drin ist bzw. es durch Erwärmung irgendwo zum Kontakt kommt. Jaja, ich weiß, daß das ein guter Angriffspunkt für Spott aller Art ist - laßt Euch ruhig aus.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 07:32
avatar  Lok
#7238 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Die Ausgangsspannung der geregelten ATs ist oft getaktet. (Bei guten nicht, soweit mein Spott. ;) )
Diese Hochfrequenzanteile in der Ausgangsspannung können ähnlich wie statische Aufladung wirken.
Man bekommmt "einen gefeuert". Die Hochfrequenz kan man oft auch hören (es fiept).
Besonders für Zahnersatzträger ist das oft unangenehm spürbar. Getötet oder verletzt wurde dadurch
meines Wissens nach noch niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 07:33
avatar  franks
#7239 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #7237
Gestern Abend habe ich die LS mal richtig warm gedampft und auf einmal war ich voll "elektrisiert", d.h. habe eine gewischt bekommen! Ganz schön doof sowas. Akkus aus dem Vmax und wieder rein - drei Züge und wieder ein elektrischer Schlag bzw. Strom auf dem LS-Gehäuse so lange gefeuert wird. Als die LS wieder abgekühlt war, ging es wieder. Der Vmax feuert dann auch weiter - nichts von wegen Kurzschlußschutz. Das Teil (die LS) sollte sich ja ohne weiteres auseinander nehmen lassen oder? Ich denke mal, daß da irgendwo ein Span drin ist bzw. es durch Erwärmung irgendwo zum Kontakt kommt. Jaja, ich weiß, daß das ein guter Angriffspunkt für Spott aller Art ist - laßt Euch ruhig aus.....

Moin. Ich bin noch zu müde, für was blödes, ausser das dies bei chinesischen AT's normal ist😊
Ich denke schon öfters gelesen zu haben, das es unter bestimmten Bedingungen mit Stahltank passieren kann. Ich selber hatte den Effekt noch nicht. Hilfreich ist ei kunststoff drip tip.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 07:49 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 07:51)
avatar  Lok
#7240 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Der Verdampfer hat keinen Kurzschluß oder Defekt. Wenn man Wechselstrom oder getakteten Gleichstrom in
eine Spule (die Wicklung) jagt, entsteht Magnetismus. Der Magnetismus erzeugt im umliegenden geschlossenen
Leiter (dem ESS- Tank) eine Spannung. Und die springt einen dann schon mal an. Es sei denn, man trägt beim Dampfen ständig ein gut geerdetes Erdungsarmband.
Oder man kauft sich einen AT, der eine saubere, geregelte Gleichspannung liefert.
Gibts schon unter 30€.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 08:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 08:24)
avatar  Lok
#7241 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Bleibt die Frage, warum macht der das nur, wenn er heiß ist? Evt. entsteht durch Wärmedehnung eine
leitende Verbindung, die den geschilderten Effekt begünstigt. Bodenplatte/Tankrohr z.B.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, und deine Wicklung hat einfach nen Masseschluß
(also Kontakt zu Wicklungsträgerplatte z.B.) bei Wärmeausdehnung.
Dann hätte der ESS- Tank einen unschätzbaren Vorteil gegenüber Makrolon:
Bei fehlerhafter Wicklung wird der Dampfer nicht nur durch üblen Geschmack, sondern zusätzlich
durch ein deutlich spürbares elektrisches Signal gewarnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 08:56
avatar  Lok
#7242 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Je mehr ich überlege, umso klarer wird mir, daß ein Wicklungsschluß gegen den Stahltank selbst
entstanden sein muß. Ein Schluß gegen Masse haut in den AT, das merkt der, nicht der Dampfer.
Wenn aber Plus auf dem durch die Dichtungsringe vom Verdampferbody getrennten Tank liegt, fließt
dieser Strom beim Dampfen durch den Mund des Dampfers, durch seinen Hals und Schulter in den Arm,
durch diesen hindurch in die Hand, die umso kräftiger den AT, und damit Masse, umklammert.
Fatal dabei ist, daß die gefährlichen Hochfrequenzanteile dabei recht nah am Herz des Dampfers
vorbei fließen. Also, für Herzschrittmacherträger sehe ich da schwarz...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:06
#7243 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das würde bedeuten das dieser AT keinen Kurzschlußschutz hat sondern munter weiterfeuert auch wenn was nicht ganz richtig läuft, koreckt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:10 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 09:11)
avatar  Lok
#7244 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Nein, ist ja eben kein Kurzschluß direkt gegen Masse. Der übliche Damferkörper muß einen Gleichstromwiderstand
ähnlich dem einer halbwegs normalen Wicklung haben. Deshalb merkt der AT nichts von den unangenehmen Vorfällen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:14
#7245 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Dann müsste man den doch messen können oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 09:17)
avatar  Lok
#7246 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Ich wär da erstmal ganz vorsichtig mit Widerstand messen, wenns um einen selber geht.
Aber warum nicht, man kann ja die Freundin z.B. bitten, den Widerstand am Display abzulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:21
#7247 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Es gibt doch Messgeräte... Dafür muß man nicht den AT oder was anderes gebrauchen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:28
avatar  Lok
#7248 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

20k mess ich da. Muß ich nochmal alles neu überlegen. :(


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:28
#7249 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat
Ob 2 oder 3 gf sind bei mir auch kein nennenswerter unterschied, ich habe sie parallel betrieben.



Den Unterschied merkt man bei der kleinen Originalbohrung auch nicht, weil die noch nicht mal den entstehenden Dampf von 1x2mm GF richtig abführen kann.

Zitat
Je mehr ich überlege, umso klarer wird mir, daß ein Wicklungsschluß gegen den Stahltank selbst entstanden sein muß.



Da ist kein Schluss und da war auch noch nie einer. Der Verdampferwiderstand wurde auch korrekt mit 2,5 Ohm angezeigt. Bei einem Wicklungsschluss müsste der ja sonst gegen Null gehen, aber er bleibt konstant. Ich dampfe und beobachte mal weiter......

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 09:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 09:40)
avatar  Lok
#7250 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Nein, mal ernsthaft. Die Wicklung und somit der normale, durch Plus- und Minuspol fliessende Strom
kann völlig ok sein. Am Tank liegt Spannung an. Durch Induktion (siehe oben), oder eben Plus hat Kontakt
zum Tankgehäuse. Den geringen Strom, der durch dich fließt, wenn du einen gefeuert kriegst, registriert
der AT nicht. Da eben der Widerstand des Menschen im Kiloohmbereich liegt. Schwankt sehr stark, kann
man mit üblichem Multimeter gefahrlos messen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht