GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

• Seite 42 von 92
23.12.2013 21:00
#1026 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von hyberman im Beitrag #1020
Weiter oben zu meinem Post mit dem Vergleichsbild lagen die User beim Original daneben. Ich würde es erkennen, aber auch nur, weil ich das Original habe und vergleichen kann.

Ich muß zu meiner Verteidigung sagen, das ich keinen Clone habe, sondern nur 1 Original und ich war vorhin auf Arbeit gewesen und mein Taifun zuhause, von daher konnte ich das nicht vergleichen und habe halt geraten.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:01
#1027 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

@Kimmy: Du bist nun entschuldigt!

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:08
#1028 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich habe für weit über 1.000 Euro Originale hier die meisten von GG

Was ist das alles jetzt noch Wert ?

Am Anfang bis zum Oddy war alles noch okay, Original ist Original ( Qualität ) Clone ist Clone, billiger

Aber heute , ja heute weis ich nur eins, kein Original mehr dann brauch ich mich nicht mehr zu ärgern

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:13
#1029 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ist leider so. Die Origianle verlieren momentan rasant an Wert.

So jetzt nach 2 vollen Tanks mit dem FT GT, ist immer noch alles bestens. Hab ne MC mit Watte drauf. Kein Siffen oder Blubbern und auch kein kokeln. Verhält sich wie das Original.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:24
#1030 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von Cult im Beitrag #1028

Am Anfang bis zum Oddy war alles noch okay, Original ist Original ( Qualität ) Clone ist Clone, billiger

Aber heute , ja heute weis ich nur eins, kein Original mehr dann brauch ich mich nicht mehr zu ärgern

Meine Meinung ist immer noch, dass die Originale einfach nur künstlich teuer und knapp gehalten sind.
Sorry, wenn ich damit ein paar Leuten wieder mal auf die Füsse steige, aber... ej... ich kann gut damit leben.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:27
#1031 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
TR

Hersteller müssen sich eben darauf einstellen das ein neues Produkt nur 2-4 Monate läuft und sie davon in dieser Zeit vielleicht 500-1000 Stück verkaufen. Dann kommt der Clone. Ich denke nicht das die Entwicklung und aufs Brett bringen mehr als 3-4 Arbeitstage braucht, wenn die Idee einmal im Kopf ist. Ich würde nicht von so einer simplen Entwicklung wie einem Verdampfer oder Akkuträger von hoher Ingenieurskunst sprechen. Dementsprechend sind die Originale Kleinserien die natürlich teuer sind und für manche dann eben auch wertvoll, weil sie die vor der Masse an Clonen genießen durften und direkt vom Entwickler kommen nebst einer deutschen Fertigung.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:32
#1032 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von Pitter © im Beitrag #1030
Zitat von Cult im Beitrag #1028

Meine Meinung ist immer noch, dass die Originale einfach nur künstlich teuer und knapp gehalten sind.
Sorry, wenn ich damit ein paar Leuten wieder mal auf die Füsse steige, aber... ej... ich kann gut damit leben.

Das siehst du meiner Meinung nach ganz falsch, du denkst nicht Global
Ein Händler, Hersteller oder Stammtisch ( Fanboys ) stellen einen neuen Verdampfer vor im Forum, dieser wird jetzt gepriesen und der Hersteller macht mal 500 davon.
Jetzt kommen die Reviewer auf Youtube das ECF wird aufmerksam mit Dampfern aus der ganzen Welt, jetzt hast du ein Problem wenn die deinen Verdampfer auch für gut befinden, jetzt hast du anfragen nach Stückzahlen die weit über 1000 liegen

So, wen bedienst du jetzt?
Zum Beispiel, den Taifun kannst du von Europa über Malaysia nach Amerika kaufen, wo kommen die alle blos her wenn es in Deutschland keinen gibt

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:34
#1033 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von TR im Beitrag #1031
Hersteller müssen sich eben darauf einstellen das ein neues Produkt nur 2-4 Monate läuft und sie davon in dieser Zeit vielleicht 500-1000 Stück verkaufen. Dann kommt der Clone. Ich denke nicht das die Entwicklung und aufs Brett bringen mehr als 3-4 Arbeitstage braucht, wenn die Idee einmal im Kopf ist. Ich würde nicht von so einer simplen Entwicklung wie einem Verdampfer oder Akkuträger von hoher Ingenieurskunst sprechen. Dementsprechend sind die Originale Kleinserien die natürlich teuer sind und für manche dann eben auch wertvoll, weil sie die vor der Masse an Clonen genießen durften und direkt vom Entwickler kommen nebst einer deutschen Fertigung.

Schaue dir doch einfach Imeo mit Golden Greek an , dem seine ganzen Geräte sind geclont worden und trotzdem kommt er mit dem Produzieren nicht hinterher, es wird immer Originalkäufer geben und das nicht in kleinen Mengen

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:35
#1034 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von hyberman im Beitrag #1029
Ist leider so. Die Origianle verlieren momentan rasant an Wert.

So jetzt nach 2 vollen Tanks mit dem FT GT, ist immer noch alles bestens. Hab ne MC mit Watte drauf. Kein Siffen oder Blubbern und auch kein kokeln. Verhält sich wie das Original.

Warum sollte ein zu 99,9% selbes Gerät sich auch anders verhalten? ;-)

Zu dem Clone Taifun:

Ich muss für mich sagen, dass ich mir NIEMALS den Orignal Gt für 129 Euro gekauft hätte....
Ich denke, so geht es zumindest vielen der "Gt erstkäufern"...

Als ich den Kayfun 3.1 und den Gt von Fasttech erhalten habe....musste ich auch erst mal zweifeln....ob das beim Orignal den besser sein kein....wie hier berichtet wurde: Die Orignale scheinen nochmal so zwischen 1 bis 10 Prozent besser zu sein, da scheiden sich die Geister....

Diesen Interschied wär mir das Orignal aber auch nie Wert gewesen...
Waschen Service angeht:
Es wurde festgestellt, dass (Kayfun UND Taifun) bestimmte Teile nicht der Beschreibung entsprechen.
Abgesehen davon, dass Tausende andere Verdampfer bisher auch aus Messing waren......:

FastEcht hat SOFORT reagiert und schickt die Edelstahlteile hinterher...
Wie soll der Service denn NOCH besser werden.... ???

Und ein Wort was die Entwicklung angeht:
Das schaffen auch andere Landsmänner...tolle SW Verdampfer zu entwickeln...UND Sie in der ausreichenden Menge UND zu nem bezahlbaren, vertretbaren Preis anzubieten...
Vielleicht mag der Fogger ein Beispiel sein...am Anfang noch sehr am GT angelehnt...mittlerweile sehr eigenständig....Glas...regulierbare Luftführung...Stahl"schutztank"...
Das alles in verfügbarer Menge....und bezahlbar...

Ich sehe aber auch immer noch den Markt für teure Made in Germany Produkte...
Die Enigma läuft ja Super.....ich Gehör trotzdem zu denen, die dafür nicht mehr als 50 Euro zahlen wollen...
Abgesehen von dem Liquidspeicher ist mir da der Innovationsgrad zu gering als das sie mir 180 Euronen Wert wär....

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:41
#1035 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Hab ne MC mit Watte drauf. Kein Siffen oder Blubbern und auch kein kokeln.

Mit was für einem Draht und welchem Durchmesser hast du gewickelt?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:52
#1036 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von Pikko im Beitrag #1035

0,36 Kahtahl A auf 1,5mm Bohrer. Wicklung hat 1,2Ohm. Befeuert auf PV 2,5 mit 3,7V.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 21:56
#1037 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von Pikko im Beitrag #1035

- Benutzt einen z.B. 0,28 mm NiCr Draht.
- Wickelt diesen 8 x um einen 2,5 mm Bohrer.
- Nun den Bohrer vorsichtig heraus ziehen und die Wicklung zwischen z.B. eine Pinzette klemmen und die Windungen sauber mit Gefühl
zusammen drücken, sodass diese schön aneinander anliegen.
- Nun einen kleinen Brenner nehmen und die Wicklung mit Vorsicht für ca 30 Sekunden sauber zum Glühen bringen. Die Windungen legen sich sauber
aneinander. Nun ich eine saubere MC gefertigt.
- Nun den Bohrer mit drehenden Bewegungen wieder einsetzen um bei der Montage der Wicklung die Windungen nicht zu verschieben.
- Sitzt alles sauber, dann ein kurzer Feuertest mit ca 7 Watt. Aber nicht zu lange. Die Wicklung sollte sauber gleichmäßig Aufglühen.
- Nun einen Wattestrang formen ( nicht Rollen, sondern formen ). Dieser MUSS so dünn sein, dass er ohne Mühe (eher mit leichtem Spiel ) in die Wicklung geht. NACH DEM EINSETZEN DER WATTE NICHT FEUERN OHNE LIQUID !
- Kammer ausrichten und hochziehen. Watte in den Kammerschlitz legen. Sie sollte locker sein. Deckel drauf schrauben und die Watte mit 3 mm Überstand abschneiden. Etwas auflockern und mit Liquid benetzen. Die Watte quillt auf und sollte sichtbar der Schlitz verschließen. DER WATTE ZEIT GEBEN.
- Tank füllen und mit Gefühl die Base ansetzen und verschrauben.
- Tank senkrecht stellen und der Watte einfach mal 10 Minuten Zeit lassen sich zu sättigen.
- Man kann mal ziehen um zu prüfen ob was blubbert.
- Mit max 7 Watt die Wicklung in kurzen Feuerschüben anfeuern. Dampft es sauber und es ist Geschmack da, dann VIEL SPASS.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:08
#1038 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Ich wickele immer recht geizig. Ich messe mir meist 20% mehr Widerstand aus, als ich letztlich erreichen will und wickele dann so, dass ich ausreichend Draht zum problemlosen Befestigen habe. Den Wickeldurchmesser kann ich dann je nach Fall auswählen und brauche mich nicht mit Wicklungszahl bei Durchmesser rumquälen. Bis jetzt sind meine Wicklungen Punktlandungen. Ich mache aber auch keine Sub-Ohm Wicklungen - dort würde Wicklungszahl bei Durchmesser mehr Sinn machen, da 0,8 Ohm schlechter genau gemessen werden können.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:13 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 22:13)
#1039 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Nun ich Spare auch. Aber eher aus Faulheit

Ich schneid auf einer Seite die Watte ab und entferne diese ohne die MC-Wicklung zu beschädigen.
Dann fliegt die Base samt MC in den Ultraschall und wenn trocken kommt neue Watte rein.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:18
#1040 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Sacht mal, alle die, die ihren Clone mittlerweile im Betrieb haben, verwendet ihr den mit dem Chrom-Sockel oder habt ihr schon den Ersatz-Sockel?
Da gibts neuerdings die ersten Meldungen, dass auch der nachgelieferte Austausch-Sockel wieder nur aus verchromtem Messing ist.
Oder habt ihr alle woanders gekauft als bei FT?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:18
#1041 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ihr habt damals auch Zigaretten immer bis zum Filter runtergeraucht oder?
Oder wenn noch ein kalter Rest im Ascher lag den noch zuende geraucht oder?

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:24
#1042 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

@funkruebe, mein Retter!
Er läuft !!
Hab 3 x 2 mm Silikat. 5 x 0,20 mm NiCr. hmm...ob auch 2 x 2 mm reichen ??Bringt es hier eigentlich was, mit diesen Fertigdrähten (Resistance+NonResistance) zu wickeln? Die Freistrecken sind hier ja kurz, odeR ?
Sagt mal, in den Videos schneiden sie immer die Schnur am Gewinde ab, also relativ lang. Wie macht ihr es. Also ich habe sie ganz kurz gelassen , wie bei diesen Kanger T3S. Keine Probleme.
Mit Watte trau ich mich nicht.
Gibt es eigentlich Unterschiede zum originalen. Also ich meine, dass Ding ist wirklich von sehr guter Qualität.
Allerdings würde ich 130 Euro für ihn nicht ausgeben.
Phuu...wollte ihn schon gestern verkaufen...aber funky hat ihn gerettet ..hi hi
Übrigens, einige legen hier ja noch so ein O Ring unter die Hülse, weil sie verrutschen soll..ist mir aber noch nicht passiert..

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:25
#1043 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich lass mir die lekker verchromte Messingbase schmecken. Warum auch nicht?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:27
#1044 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Die Base vom Hades ist auch Chrom wieso sollte das hier ein Problem sein?

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 23:03
#1045 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von Tomek im Beitrag #1042
@funkruebe, mein Retter!
Er läuft !!
Hab 3 x 2 mm Silikat. 5 x 0,20 mm NiCr. hmm...ob auch 2 x 2 mm reichen ??Bringt es hier eigentlich was, mit diesen Fertigdrähten (Resistance+NonResistance) zu wickeln? Die Freistrecken sind hier ja kurz, odeR ?
Sagt mal, in den Videos schneiden sie immer die Schnur am Gewinde ab, also relativ lang. Wie macht ihr es. Also ich habe sie ganz kurz gelassen , wie bei diesen Kanger T3S. Keine Probleme.
Mit Watte trau ich mich nicht.
Gibt es eigentlich Unterschiede zum originalen. Also ich meine, dass Ding ist wirklich von sehr guter Qualität.
Allerdings würde ich 130 Euro für ihn nicht ausgeben.
Phuu...wollte ihn schon gestern verkaufen...aber funky hat ihn gerettet ..hi hi
Übrigens, einige legen hier ja noch so ein O Ring unter die Hülse, weil sie verrutschen soll..ist mir aber noch nicht passiert..

2x2mm könnten knapp werden. Versuche es mal mit Watte, das ist over easy ( es soll viele Videos dazu geben ), wenn du etwas dickeren Draht nimmst ( ab Kanthal 0,28mm ) und sie zur Microcoil "verschweißt" ( Videos ). Vorteil: Du tauschst ab und an die Watte ( manche kochen sie auch nochmals aus ;) ), machtst gelegentlich einen Dryburn und kannst so eine Wicklung eine gefühlte Ewigkeit nutzen.

Ob Watte oder GF, die Löcher der Kammer müssen immer mit soviel Fasern gefüllt sein, dass das Loch dicht ist, sich aber um die Fasern noch Liquid legen kann. Zuviel GF und das Loch ist verstopft. Zuwenig ( vielleicht nur an einer kleinen Stelle )und die Kammer läuft voll. Wenn du es mit 2x2mm GF versuchen willst, solltest du die GF am Ende etwas aufwuseln. Um zu testen wieviel GF nötig ist, kannst du auch eine Anzahl von GF einfach in die Öfnnungen legen, die Kappe aufschrauben und sehen, ob die GF hängt, durchrutscht oder saugend durch die Öffnungen geht.

Du bekommst ein Gefühl dafür und machst das schon. Ohne Fehlversuche dampft man zuviel.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 23:07
#1046 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Weiß ja nicht was das Unwort des Jahres 2014 wird, aber ich plädiere für "verchromtes Messing". Ich kann es nicht mehr in Zusammenhang mit gesundheitlichen Bedenken hören.

Die Amis haben gerade neue Theorien, wie sich das Blei im Messing freisetzt. Wenn man ihnen jetzt verrät wie man daraus Gold macht finden sie vcM ganz toll.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 23:07
#1047 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

das mit der Watte..na ich weiss nicht, in einem Video wird gezeigt, wie schön die Watte verdampft, wenn sie nicht mit Liquid benetzt ist...
hmmm...

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 23:10
#1048 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von Tomek im Beitrag #1047
das mit der Watte..na ich weiss nicht, in einem Video wird gezeigt, wie schön die Watte verdampft, wenn sie nicht mit Liquid benetzt ist...
hmmm...

In einem Tanksystem überhaupt kein Problem da man immer sieht ob noch Liquid im Tank ist.Bei einem Tröpfler ist das schon mehr Erfahrung/Gefühl.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 23:11 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 23:13)
#1049 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von Tomek im Beitrag #1047
hmmm...

Dazu lässt du es nicht kommen und wenn, dann merkst du es sofort und füllst nach. Im Dripper nutze ich auch Watte und da kommt es schon mal vor, dass man den Überblick verloren hat, weil gedankenverloren Genuckelt, und plötzlich schmeckt es etwas anders. Liquid fehlt und der Blick auf die Watte zeigt, dass noch nichts gekokelt hat. Vorraussetzung ist natürlich, dass noch ein paar Geschmacksnerven vorhanden sind.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 23:14
#1050 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. hatte zuerst auch Bedenken weil ich dachte, dass die Löcher zur Kammer nicht richtig abgedichtet würden mit Watte. hat aber auf Anhieb funktioniert. mittlerweile schneide ich auch kurz ab, sodass nur nur 1-2 mm in den Tank hineinrage. klappt bestens und schmeckt auch noch etwas besser.

mit Sili hatte ich auch zuletzt mit 2x2 keine Probleme. wenn man ein paar Mal probiert hat, merkt man dass der Verdampfer echt einfach zu bestücken ist.

das Einzige, worauf man achten sollte: Wicklung nach befestigen schön hochdrücken (~2mm). dann sifft und blubbert auch nichts.

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht