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GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
Zitat von TNT im Beitrag #2250Zitat von domsch1988 im Beitrag #2247
Wenn man nach oben zeiht kann es aber, je nachdem wie die Wicklung liegt an der Wicklung zu großen "Knickwinkeln" der Watte kommen und somit die Kappilare wieder dicht machen. Da ich meine Wicklung direkt überm Loch plaziere, ist runter drücken die bessere Wahl^^
@Mo2K super, dass es bei dir jetzt klappt. Hätte mich auch gewundert, wenn wir das nicht hin bekommen ;) Und nein, es gibt keinen Weg oder Grund den GT von Oben zu befüllen. (Man könnte ein 1mm Loch durch den Deckel Bohren und mit nem Stopfen wieder verschließen... aber ob sich das jetzt wirklich lohnt)
Und kann mir einer Sagen, welche Art O-Ringe ich bei Lelebek nun für unsere Zwecke ordern soll?? Größen sind klar, aber die haben ja mindestens ne hand voll unterschiedliche Typen -.-
NBR O-Ringe!
Die NBR O-Ringe hat Lelebeck auch in den Größen 10x1,2 , 11x1,2 , 12x 1,2 usw.
Vieleicht sind es ja genau die 0,2 mm die fehlen -um die Kammer besser zu fixieren?
Zitat von Mr.Det im Beitrag #2251Zitat von TNT im Beitrag #2250Zitat von domsch1988 im Beitrag #2247
Wenn man nach oben zeiht kann es aber, je nachdem wie die Wicklung liegt an der Wicklung zu großen "Knickwinkeln" der Watte kommen und somit die Kappilare wieder dicht machen. Da ich meine Wicklung direkt überm Loch plaziere, ist runter drücken die bessere Wahl^^
@Mo2K super, dass es bei dir jetzt klappt. Hätte mich auch gewundert, wenn wir das nicht hin bekommen ;) Und nein, es gibt keinen Weg oder Grund den GT von Oben zu befüllen. (Man könnte ein 1mm Loch durch den Deckel Bohren und mit nem Stopfen wieder verschließen... aber ob sich das jetzt wirklich lohnt)
Und kann mir einer Sagen, welche Art O-Ringe ich bei Lelebek nun für unsere Zwecke ordern soll?? Größen sind klar, aber die haben ja mindestens ne hand voll unterschiedliche Typen -.-
NBR O-Ringe!
Die NBR O-Ringe hat Lelebeck auch in den Größen 10x1,2 , 11x1,2 , 12x 1,2 usw.
Vieleicht sind es ja genau die 0,2 mm die fehlen -um die Kammer besser zu fixieren?
Bei einem Querschnitt von 1,2mm dürften aber nur 9er oder 10er Ringe passen. 12x1 ist schon recht stramm und bei mir 11x1 optimal. Die schlechten verbauten O-Ringe sind ca 9x0,8mm, also zu dünn und da sie auch zu klein sind werden sie beim Dehnen noch dünner und sind dann unbrauchbar für ihre Aufgabe.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #2252Zitat von Mr.Det im Beitrag #2251Zitat von TNT im Beitrag #2250Zitat von domsch1988 im Beitrag #2247
Wenn man nach oben zeiht kann es aber, je nachdem wie die Wicklung liegt an der Wicklung zu großen "Knickwinkeln" der Watte kommen und somit die Kappilare wieder dicht machen. Da ich meine Wicklung direkt überm Loch plaziere, ist runter drücken die bessere Wahl^^
@Mo2K super, dass es bei dir jetzt klappt. Hätte mich auch gewundert, wenn wir das nicht hin bekommen ;) Und nein, es gibt keinen Weg oder Grund den GT von Oben zu befüllen. (Man könnte ein 1mm Loch durch den Deckel Bohren und mit nem Stopfen wieder verschließen... aber ob sich das jetzt wirklich lohnt)
Und kann mir einer Sagen, welche Art O-Ringe ich bei Lelebek nun für unsere Zwecke ordern soll?? Größen sind klar, aber die haben ja mindestens ne hand voll unterschiedliche Typen -.-
NBR O-Ringe!
Die NBR O-Ringe hat Lelebeck auch in den Größen 10x1,2 , 11x1,2 , 12x 1,2 usw.
Vieleicht sind es ja genau die 0,2 mm die fehlen -um die Kammer besser zu fixieren?
Bei einem Querschnitt von 1,2mm dürften aber nur 9er oder 10er Ringe passen. 12x1 ist schon recht stramm und bei mir 11x1 optimal. Die schlechten verbauten O-Ringe sind ca 9x0,8mm, also zu dünn und da sie auch zu klein sind werden sie beim Dehnen noch dünner und sind dann unbrauchbar für ihre Aufgabe.
9 ner haben sie auch unter Diverse Größen: http://www.lelebeck.de/1010.htm
weiß jetzt nicht ob das jemand schon gesagt hatte, aber nach intensiven testen der GT Clones,
komme ich komischerweise zu dem fazit, das der clone von Vapetech der bisher beste ist.
zugegeben, die verarbeitung sieht etwas seltsam aus, aber die dampfkammer ist größer,
die liquidkanäle sind doppelt so groß, sodass man problemlos nen fetten bausch watte reinbekommt
und der zugwiderstand ist für mich angenehmer.
auch hab ich bei dem kein problem mit kurzschlüssen...
hier mal ein foto zur dampfkammer:
@Hoschman wo hast du den Vapetech Tai her, sieht interessant aus, vor allem die verstellbare AFC!
wo ich den her hab darf ich net schreiben...
@ wat3rcool
ja als clone geht er schon fast nicht mehr durch, wird aber unter dem kürzel GT verkauft.
also solls wohl einer sein.
vom aussehen her passts ja auch, aber die dampfkammer ist enorm größer.. allein
bei den liquidkanälen kann ich darauf locker ne 20 watt wicklung und mehr fahren.
er hat halt nur den nachteil das die verarbeitung echt billig aussieht... aber haltbar isser bis jetzt schon.
rennt seit mehreren monaten ohne probleme, hingegen macht der von FT öfter mal kurzschlüsse.
weswegen ich den von FT echt ungern aufn mechanischen träger kloppe.
Für die Kurzschluss gefährdeten FT Typ A gibt es Lösungen.
Als Vorteil sehe ich nur die AFC, obwohl ich sie eigentlich nur bei einem Dripper regelmäßig verstelle. Ohne Luftröhrchen ist der GT für mich ok und 15 Watt haue ich immer problemlos drauf. Würde ich regelmäßig mehr als 20 Watt nutzen wollen, würde ich einfach die Öffnungen aufweiten.
Die Idee von Vapetech finde ich ansich aber gut.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #2258
Für die Kurzschluss gefährdeten FT Typ A gibt es Lösungen.
kann man die zusammenfassend wo nachlesen?
Zitat von wat3rcool im Beitrag #2259
Wofür soll eigentlich die feder gut sein im 510er vom GT? Kann ich die raushauen? Dann kann ich besser isolieren.
Die soll glaube ich dazu dienen die Gewinde der Schraube an das Basegewinde zu pressen - wozu sie aber zu kurz ist. Außerdem könnte sie, wenn sie denn länger wäre, ein eindrehen der Schraube beim Aufschrauben verhindern. Ich habe sie bei der Kurzschluss Base ganz weggelassen.
Zitat von Hoschman im Beitrag #2260Zitat von funkyruebe im Beitrag #2258
Für die Kurzschluss gefährdeten FT Typ A gibt es Lösungen.
kann man die zusammenfassend wo nachlesen?
Ist auf einigen Seiten vor einigen Seiten bearbeitet worden.
Kurzfassung: Wenn du in den 510 reinschaust siehst du, dass da ein Kragen steht, der den dahinter liegenden Isolator vor rausfallen schützen soll - ist aber Bullshi.., gute Clone haben den Kragen nicht. Jedenfalls wird die Schraube des 510, die sehr wackelig im Gewinde sitzt, bei, Aufschrauben an diesen Kragen gedrückt. ( kann man auch mit Messgerät testen ). Lösung Kragen aufbohren - wenig Material stehen lassen - und Schraube isolieren unterhalb dem Schraubenkopf.
@funkyruebe
Sag mal, ist der FT Tai Typ A immernoch davon betroffen? Gilt diese Kurzschlussgefahr auch für den von Focal (also den alten)?
Zitat von Mo2k im Beitrag #2264
@funkyruebe
Sag mal, ist der FT Tai Typ A immernoch davon betroffen? Gilt diese Kurzschlussgefahr auch für den von Focal (also den alten)?
Alle Focal Versionen haben einen entfernbaren Isolator und über Kurzschüsse habe ich noch nichts gelesen - was mich auch bei der Konstruktion wundern würde. Typ A von FT ist nicht immer davon betroffen. Manchmal hat das Gewinde weniger Spiel und manchmal haben sie auch weniger "kragen" im 510 stehen lassen.
Btw: Es gibt bei Focal aktuell einen GT für 22,50$ der nach den Bildern viele Gemeinsamkeiten mit dem ersten Focal Batch hat. Unter anderem scheint es so als ob das Dampfrohr zwei Fräsbilder hat, was auf eine einteilige Topcap/Dampfrohr Einheit schließen lässt. Werde zur Sicherheit mal einen bestellen
Ich brauche nämlich noch einen Tai GT für meine EU-Schublade und bin halt am überlegen, welchen ich mir hole. FT A, FT B, alter Focal, neuer Focal.
Ich glaube, ich warte mal deine Bestellung ab, die 6% die man gegenüber dem normal 10%-Rabatt spart sind mir dann nicht so wichtig, wenn es tatsächlich der von dir so hoch gelobte Tai der ersten Batch wäre, dann wäre das ja mal genial
Kannst uns (mich) ja auf dem Laufenden halten, wird wohl aber noch einen Monat dauern, bis der bei dir ist :D
Zitat von Albert im Beitrag #2269
was ist denn hier nun Ansage bezügöich den O-Ringen, welche man wechseln sollte...
Ich habe mir aus China 2 Stück Taifun Clone geordert.
Dauert ja sowieso etwas.
Bitte mal klare Ansage über Duchmesser, Größe und wo zu ordern.
Danke Euch
Klare Ansagen gibt es nicht, erst recht nicht wenn man nicht einmal weiß um welchen Clone es geht.
Ansonsten gilt für Dampfer: O-Ringe braucht man immer und ein Vorrat für wenige Euro ist besser als jedesmal zu warten.
Hier gibt es die Ringe http://www.lelebeck.de/1010.htm
und hier die Größen der gebräuchlichsten VD https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...text=true#gid=0
Versand kostet als Brief fast nix - man muss für mindestens 50 Cent pro Größe bestellen - es gibt Rabatt ab 5€ Bestellwert
Meist passt für die Kammer 11x1mm oder 12x1mm
.. so mal zum Fasttech Taifun GT Typ A
ich komme vom Hades Dream Longmode, den ich seit über einem Jahr gedampft habe, und bin somit stärkeren Zugwiderstand gewohnt.
Im Fasttech Typ A war wohl das 1,5mm Zugluftröhrchen ab Werk verbaut.
Der Zugwiderstand war mir zu niedrig.
Habe mir daraufhin die Original Zugluftröhrchen in der 1,2 mm Version geordert.
Das verbaute Luftröhrchen war nur leicht gesteckt - hab es ganz leicht herausziehen können, inkl der weißen "Gummihülle".
Da ging überhaupt nix schwerfällig - es hat ganz leicht in dem Löchlein gesteckt.
Was soll ich sagen mit dem 1,2 mm Durchmesser bin ich helluaf zufrieden und begeistert.
Ich habe nun ein 1,6 Ohm Microcoil Wattewicklung drauf. Auf geregelten Akkuträger.
Den Hohlraum in der Verdampferkammer habe ich unten auch mit fluffiger Watte ausgestattet, so daß sie an die herausführenden "Wattewendeln" heranreichen.
Das Teil dampft so extrem, daß nach 5 Minuten eine Nebelwand im Wohnzimmer steht.
Leute was soll ich sagen - ich bin von dem Teil für 14,99 EUR sowas von begeistert !
Ich habe MEINEN Verdampfer gefunden ---
optisch (verarbeitungsmässig) muss man bei den Chinesen sicherlich einige Abstriche machen,
so daß ich glaube das der 510er Anschluss eeeetwas schief angeschweißt ist - aber nur ganz leicht.
Wenn man extrem pingelig ist, und mit Wasserwaage beigeht, dann fällt es etwas auf.
Aber mein Gott für 14,99 EUR ? dann hol ich mir halt 9 Stück davon und habe immer noch weniger als für das Original ausgegeben.
Ich werde mich nun noch mit einigen Stück in Reserve eindecken - dazu noch mit dem Stingray Clon mech. Akkuträger,
so daß ich Hardwaremässig für die nächsten Jahre gerüstet bin.
Heute kam mein FT Typ B an und muß sagen das sind Welten von der Wertigkeit her.
Schaut einfach alles besser aus. Mich wundert nur das der Pluspol Isolator in der Dampfkammer ziemlich weit übersteht. Ist das normal??
Ansonsten der Plexiglas/ ES-Tank ist schon mal viel besser, keine Späne beim ersten Mal öffnen.
Voll ES-Tank passt und läuft besser als bei meinen beiden Typ A. Aber die Base wurde wohl etwas kleiner, weil man nen minimalen Absatz spürt beim Übergang.
In meinen Augen einteilige Topcap, man sieht zwar dass sich die Oberfläche ändert aber das kommt von nem Werkzeugwechsel. Die werden das Röhrchen wohl
mit nem anderen Meisel abdrehen als dann die Vertiefung in der Topcap, was auch logisch wäre.
Ach ja, das typische O-Ring Problem, ich glaube die haben einfach beim ersten Clone den oberen und unteren O-Ring vertauscht und danach werden alle produziert.
Denn kaum tausch man die beiden aus, geht die Dampfkammerhülse mit der richtigen Reibung in ihre Startstellung.
Boah die trocknungsphase ist wirklich nervig beim GT, hab leider keinen Kompressor daheim. Wenn ich die base Abwasche und Wasser reinkommt dauert das TAGE bis die wieder trocken ist. Die Base von der Version B bekomm ich grad gar nicht trocken.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich bei der Version A ins Luftloch blase kommt die meiste Luft beim 510er raus (wenn ich die Schraube natürlich draussen hab). Bei der Version B kommt da nix raus, somit hat der Luftkanal bei der V B keine Verbindung, bei der V A schon. Dadurch trocknet die Version A auch schneller bei mir.
Wie macht ihr das mit dem trocknen? Werds mal morgen in die Sonne legen, mit Heizung geht ja grad nix
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