El Squinio - Squape Clone

• Seite 9 von 11
31.01.2014 11:11
#201 RE: El Squinio - Squape Clone

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #199
Zitat von dschlawiner im Beitrag #198
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #195
Für alle die es nicht abwarten können...

Squape-Clone im Angebot

Die hätte er auch hier weggebracht,aber auktion nein danke ...

Darf er doch nicht

Achso ,das hab ich nicht bedacht.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 11:14
#202 RE: El Squinio - Squape Clone

Zitat von dschlawiner im Beitrag #201
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #199
Zitat von dschlawiner im Beitrag #198
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #195
Für alle die es nicht abwarten können...

Squape-Clone im Angebot

Die hätte er auch hier weggebracht,aber auktion nein danke ...

Darf er doch nicht

Achso ,das hab ich nicht bedacht.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 11:39
#203 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Hab in meiner gestrigen Freude gar nicht verglichen, ob das der von Tobaco ist oder ein anderer - hätte nach den Schachteln googeln müssen. Aber bei dem Preis egal, nur gut, dass ich am Abend online war als es losging.
(Was immer da auch losging )

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 11:42
#204 RE: El Squinio - Squapb e Clone

hab eben noch einen erwischt

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 11:48
#205 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Zitat von dschlawiner im Beitrag #204
hab eben noch einen erwischt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 11:56
#206 RE: El Squinio - Squapb e Clone

wo gibt's den denn?

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 12:12
#207 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Zitat von Shiba im Beitrag #206
wo gibt's den denn?

Hier geht leider nur noch durch überbieten,hab den letzen Sofortkauf erwischt.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 12:19
#208 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Schade, da bin ich nicht angemeldet...

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2014 12:21
#209 RE: El Squinio - Squapb e Clone

War ich auch nicht,hab mich halt angemeldet war 2min arbeit.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
01.02.2014 09:36 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 09:38)
#210 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Moinsen miteinander.
Habe gestern den S-Clone geliefert bekommen.
Ein Fori hier aus dem Thread hat mir den verkauft.
(weiß nicht ob der Fori möchte dass ich seinen Namen nenne.)
Es war ein SEHR angenehmer Kontakt und sehr angemessener Preis!

Da ich ja nun beide vorliegen habe, möchte ich nun nicht groß über die Unterschiede des "Orschinools" & dem Clone eingehen, da ich im Moment ein wenig schreibfaul bin.

Wichtig, für mich, ist anzumerken.... dass BEIDE den gleichen Zugwiderstand haben!
Obwohl der Clone 2 Bohrlöcher hat!

Der Grund dafür könnte darin geschuldet sein, dass beim Clone das Gewinde gleichmässig dick bis an die Base herangeführt ist und einfach die Löcher ins Gewinde durchgebohrt wurden.
Beim Orginal ist im oberen Teil des 510er Anschlusses zur Base hin die letzten 2 oder 3 Gänge des Gewindes abgedreht worden und dann
die Bohrung gesetzt .
Dadurch hat man mehr Platz um die Bohrung und die Luft kann besser zirkulieren!!

Ergo: bringt das zweite Bohrloch beim Clone eigentlich nichts....

Aufgepflanzt und getestet wurden die 2 Verdampfer auf 2 identischen Chrome-PVs. (version 2.0)

Gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2014 11:58 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 11:59)
#211 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Seit gestern läuft bei mir auch der El Squinio und hab den direkt mal ne MC mit Watte verpasst(so 1,5 Ohm)
Hab mir da vorher keine Wickelvideos angeschaut und beim Verlegen der Watte direkt mal nen Fehler gemacht und die Watte auch in die senkrechten Führungen gelegt----grosser Fehler,kokelte wie sonst was.
Also Watte gekürzt und nur in die waagerechten Führungen reingelegt----läuft so absolut top und dürfte dann mein neuer Menthol Verdampfer werden und der Fogger V2 damit arbeitslos.

Allerdings war das Teil doch ziemlich dreckig von innen und von aussen doch die eine oder andere Macke-gründlich gereingt und mit den Macken kann ich leben.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2014 14:12
#212 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Hab auch zwei bekommen - einen für mich und einen für einen Freund. Schauen super aus, freu mich schon aufs Dampfen. Jetzt liegen sie aber erst mal für ein paar Stunden in Isopropanol zum Durchreinigen, natürlich ohne Glas und O-Ringe. Die Wicklungen hab ich zwar aufbehalten, werde sie aber trotzdem neu machen, schätze ich. Eine Microcoil kann nicht schaden

@fluus: Neeeeeeeeeeeeein, ich mach nur eine Microcoil für mich und nicht für beide Squape

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2014 15:45
#213 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Bei welchem Chinesen gibt es den im Moment mit Glastank (und möglichst auch Ersatztanks zum bestellen) ohne dass ich wie bei alibaba mehrere abnehmen muss?

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 00:27
#214 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Hmmm,
war echt zufrieden mit dem Teil aber auf einmal fing der an zu blubbern und Liquid kam unten aus den Luftlöchern.
Lief bis dahin absolut problemlos,was hab ich falsch gemacht?
Hab jetzt mal neue Watte durchgezogen und die Kanäle mit mehr Watte gefüllt,hoffe das hilft----siffen und blubbern geht mal garnicht.....

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 01:00
#215 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Hab meinen nun seit gut 2 Wochen in Betrieb & muss sagen das Teil macht richtig Spaß

Leicht zu wickeln, unkompliziert zu befüllen, für einen Klon gut verarbeitet, einen Zugwiderstand wie ich ihn mag.

Rundum ein Kauf den ich nie bereuen werde

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 01:30
#216 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Zitat von mobi72 im Beitrag #213
Bei welchem Chinesen gibt es den im Moment mit Glastank (und möglichst auch Ersatztanks zum bestellen) ohne dass ich wie bei alibaba mehrere abnehmen muss?

Erst nach den Ferien, habe sonst keinen Shop gefunden, nur Hersteller direkt und Preise zwischen $13 bis $30

Aber alle in Edelstahl und Glas, keiner mit verchromten Messing , würde hier auch keinen Sinn machen

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 13:34
#217 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Hallo,

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #214
Hmmm,
war echt zufrieden mit dem Teil aber auf einmal fing der an zu blubbern und Liquid kam unten aus den Luftlöchern.
Hab jetzt mal neue Watte durchgezogen und die Kanäle mit mehr Watte gefüllt,hoffe das hilft----siffen und blubbern geht mal garnicht.....

Du musst vor allem auf eins achten: Du musst mit der Wicklung und vor allem mit der Watte von der zentralen Vertiefung mit dem
Luftloch wegbleiben. Also die Wicklung nicht da drin versenken, und kein Fäserchen der Watte auch nur in die Nähe bringen.
Sonst leitet Dir die immense Kapillarwirkung der Watte Liquid in's Luftloch. Die Watte kann zwar bauschig sein, sollte aber schön
gebündelt und auf ganz geradem Weg von den Wicklungsenden zu den Liquidkanälen führen und diese verschliessen.
Anderes als bei Tröpflern darf man den Verdampfersockel nicht mit Watte auslegen
Die Watte sollte auch nicht direkt am Rand dieser Vertiefung auf dem Verdampfersockel aufliegen. Man kann da mit einem kleinen
Schraubendreher etwas Luft zwischen Watte und Luftlochrand bringen.
Beim Zuschrauben, wenn man versetzt aufsetzt, verschiebt man sich die Watte manchmal. Dann kann sowas passieren.
Generell ist da Watte empfindlicher als Schnur, weil die Schnur weniger dazu neigt, die ganze Verdampfersockelfläche
naß zu machen. Watte neigt leider dazu, verkraftet aber erheblich höhere Leistungen und Dampfmengen.

Ein anderer Punkt ist: Vor allem, wenn Du Liquid mit Wasser verwendest, bildet sich innen Kondenswasser, und das läuft über Nacht ins
Luftloch. Das blubbert dann auch, aber es ist nach wenigen Zügen verschwunden. Nicht den Fehler machen und das durch kurzes
kräftiges Ziehen beseitigen wollen. Dann zieht man sich erst recht zuviel Liquid in die Kammer. Falls es daher kommt, lieber morgens
erstmal ausblasen. Und falls Du selbst mischt, einmal probeweise das Wasser weglassen.
Das alles gilt übrigens auch für den Original-Squape, der verhält sich da identisch.
Viele Grüße,
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 14:14)
#218 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Zitat von Horstm im Beitrag #217

Du musst vor allem auf eins achten: Du musst mit der Wicklung und vor allem mit der Watte von der zentralen Vertiefung mit dem
Luftloch wegbleiben. Also die Wicklung nicht da drin versenken, und kein Fäserchen der Watte auch nur in die Nähe bringen.

Genau so. Die Coil schön anheben und über dem Zentralloch schweben lassen, das sorgt zudem für ordentlichen Flash. Ich dampf den jetzt seit über einer Woche jeden Abend auf dem Sofa ohne 1x die Watte ausgetauscht zu haben. Man muss nur - wie schon gesagt - beim Befüllen bzw. beim Tank wieder aufschrauben aufpassen nicht die Coil oder die Watte zu berühren.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 14:26
#219 RE: El Squinio - Squape Clone

Jap, wenn man es genauso macht wie Horst und Highme es beschrieben haben, hat man einen super genialen Verdampfer, der einem nur Freude bereitet.
Diese Woche kommen noch 2, dann hab ich insgesamt 4 Stück.
Und geb keinen davon wieder her.

Liebe Grüße Conny

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 15:18 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 15:23)
#220 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Zitat von stiefel im Beitrag #210
Moinsen miteinander.
Habe gestern den S-Clone geliefert bekommen.
Ein Fori hier aus dem Thread hat mir den verkauft.
(weiß nicht ob der Fori möchte dass ich seinen Namen nenne.)
Es war ein SEHR angenehmer Kontakt und sehr angemessener Preis!

Da ich ja nun beide vorliegen habe, möchte ich nun nicht groß über die Unterschiede des "Orschinools" & dem Clone eingehen, da ich im Moment ein wenig schreibfaul bin.

Wichtig, für mich, ist anzumerken.... dass BEIDE den gleichen Zugwiderstand haben!
Obwohl der Clone 2 Bohrlöcher hat!

Der Grund dafür könnte darin geschuldet sein, dass beim Clone das Gewinde gleichmässig dick bis an die Base herangeführt ist und einfach die Löcher ins Gewinde durchgebohrt wurden.
Beim Orginal ist im oberen Teil des 510er Anschlusses zur Base hin die letzten 2 oder 3 Gänge des Gewindes abgedreht worden und dann
die Bohrung gesetzt .
Dadurch hat man mehr Platz um die Bohrung und die Luft kann besser zirkulieren!!

Ergo: bringt das zweite Bohrloch beim Clone eigentlich nichts....

Aufgepflanzt und getestet wurden die 2 Verdampfer auf 2 identischen Chrome-PVs. (version 2.0)

Gruß
s.

Da bin ich jetzt aber froh das verschiedene im umlauf sind,die letzten Gewindegänge sind bei meinem abgedreht.
Dafür haben die was anderes verbockt,die Schlitze unten sind garnicht durchgehend bis an die Bohrlöcher.
Trotzdem hat der VD auf einem VTR einen leichten Zug.

edit: die schlitze sind klein weiter geführt ...

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 19:44
#221 RE: El Squinio - Squapb e Clone

meiner ist auch angekommen.
Ultraschall gereinigt, gewickelt und es dampft wunderbar.
Ich vermisse nur den Inbuss-Schlüssel. Der war nicht dabei.
Ansonsten alles supieeeeee

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 02:15
#222 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Zitat von Horstm im Beitrag #217
Hallo,

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #214
Hmmm,

Sonst leitet Dir die immense Kapillarwirkung der Watte Liquid in's Luftloch. Die Watte kann zwar bauschig sein, sollte aber schön
gebündelt und auf ganz geradem Weg von den Wicklungsenden zu den Liquidkanälen führen und diese verschliessen.
Anderes als bei Tröpflern darf man den Verdampfersockel nicht mit Watte auslegen
Die Watte sollte auch nicht direkt am Rand dieser Vertiefung auf dem Verdampfersockel aufliegen. Man kann da mit einem kleinen
Schraubendreher etwas Luft zwischen Watte und Luftlochrand bringen.
Beim Zuschrauben, wenn man versetzt aufsetzt, verschiebt man sich die Watte manchmal. Dann kann sowas passieren.
Generell ist da Watte empfindlicher als Schnur, weil die Schnur weniger dazu neigt, die ganze Verdampfersockelfläche
naß zu machen. Watte neigt leider dazu, verkraftet aber erheblich höhere Leistungen und Dampfmengen.

Ein anderer Punkt ist: Vor allem, wenn Du Liquid mit Wasser verwendest, bildet sich innen Kondenswasser, und das läuft über Nacht ins
Luftloch. Das blubbert dann auch, aber es ist nach wenigen Zügen verschwunden. Nicht den Fehler machen und das durch kurzes
kräftiges Ziehen beseitigen wollen. Dann zieht man sich erst recht zuviel Liquid in die Kammer. Falls es daher kommt, lieber morgens
erstmal ausblasen. Und falls Du selbst mischt, einmal probeweise das Wasser weglassen.
Das alles gilt übrigens auch für den Original-Squape, der verhält sich da identisch.
Viele Grüße,
Horst

Danke für die Tipps !!!!
Mal schauen wie er sich im Langzeitest macht,der GT Klon gefällt mir in der Handhabung aber jetzt schon besser gerade mit Watte.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 21:09
#223 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Hallo,

[quote=dampfermaniac]
Danke für die Tipps !!!!
Mal schauen wie er sich im Langzeitest macht,der GT Klon gefällt mir in der Handhabung aber jetzt schon besser gerade mit Watte.
[/quote]

Die Squape-Konstruktion ist für Watte nicht optimal, das stimmt. Man muß fairerweise aber sagen, daß er dafür auch nicht
konstruiert wurde. Das Problem ist, daß beim Wickeln nach Anleitung die Watte und die Wicklung waagrecht auf einer
Höhe liegen. Das heisst, das Liquid muß keine Steigung überwinden, um zur Wicklung zu kommen. Und da transportiert
Watte manchmal eher zuviel als zu wenig Liquid. Für eine Schnurwicklung ist das gut, da funktioniert auch eine eher
schlechte Schnur noch gut.
Bei den Kayfuns ist das besser: Da liegt die Wicklung erhöht, durch die beiden Sockel,
und das Liquid muß bergauf fliessen, um zur Wicklung zu kommen. Das hilft bei Watte schonmal erheblich.
Trotzdem: Ich habe jetzt 2xSquape und 1xSquinio, und das sind meine absoluten Lieblingsteile.

Ich wickle so: Microcoil mit 8-9 Windungen Kanthal A1 0,28 auf 2,5mm Durchmesser. Die Wicklung platziere ich
so, daß von der Seite gesehen die Wicklung fast komplett über der Luftloch-Aussparung liegt. Dadurch geht es
für das Liquid in der Watte etwas bergauf, und das bremst. Dann mache ich die Watte naß und verlege sie.
Sie muß nicht riesig fluffig sein, man braucht mit Watte keinen Liquidspeicher im Squinio/Squape. Meine Watte
sieht dann eher wie eine Schnur mit ca. 3,5mm Durchmesser aus. Also ausserhalb der Wicklung natürlich.
Die Watte verhält sich dann wie eine sehr gute Schnur, und das reicht völlig.
Viele Grüße,
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 21:17)
#224 RE: El Squinio - Squapb e Clone

@Horstm
Ich bin zwar mit meinem MC+Watte recht zufrieden, aber besser geht immer. Kannst du von deiner Watte-Verlegung mal ein Foto zeigen?

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 21:56
#225 RE: El Squinio - Squapb e Clone

Bookmark

Gruß
Andy

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?