Zu wenig Leistung beim Nemesis

31.12.2013 12:47
#1 Zu wenig Leistung beim Nemesis

Hallo an alle Dampfer,
ich habe den Kraken mit einer single Microcoil mit 2,8 ohm und Watte gewickelt. Soweit so gut! Drauf auf den Nemesis und was kam... nur ein laues Lüftchen. Ok. dachte ich mir. 2 volle Akkus geholt (4.1 Volt) den Samsung icr 18650 und den Panasonic cgr 18650ch. Ich weiß IMR- war auch nur zum testen. Und was kam- wieder fast nix. Aufm ego Akku kam fast genauso viel (wenig) Dann hab ich den Kraken auf meinen geregelten Sid und danach auf den Semovar aufgeschraubt und beide auf 7 Watt eingestellt. Bei beiden Akkuträgern SID und Semovar ging die Post ab ohne Ende und das bei halb vollen Akkus und 7 Watt. In kürzester Zeit war die ganze Bude vernebelt so viel Dampf kam da. Ich weiß 2,8 ohm sind bisschen viel, aber müsste der Nemesis nicht bisschen mehr bringen bei vollen Akkus? Könntet ihr mir das technisch erklären. Bin für jede Antwort dankbar. Hab hier im Forum nachgeschaut aber diesbezüglich nichts gefunden. Danke.....

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 12:54
#2 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Nemesis Clone oder Orginal ?

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:01 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 13:02)
#3 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Also wen ich mich richtig erinnre ist der Nemesis ja ein mechanischer AT.
Wir haben also max 4,2Volt und das auch nur sehr kurz da der Akku relativ schnell auf seine Norm Spannung um 3,7 Volt fällt.
Das heist bei 2,8 OHm hast du am Anfang knappe 6 Watt und nach kurzer Zeit nur noch ca. 5 Watt.
Da brauchst du dich nicht wundern das nix kommt.
Wickel deinen SWVD mal auf ca 1,6Ohm das ist ein recht brauchbarer wert zum ungeregelt dampfen.
Da hast du dann anfangs 11 Watt die auf ca. 9 Watt fallen.

mfg

Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:05
#4 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Zitat von mkbo22 im Beitrag #2

Der Clone

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:07 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 13:07)
#5 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis
Bilder Upload

Spielt in dem Fall keine Rolle, weil der Clone zu einem zehntel des Preises, mindestens 99,9% der Leistung des Originals bringt.

Aber das was RXV eben geschrieben hat trifft es und hätte ich sonst auch geschrieben.

2,8Ohm ungeregelt, kann nur ein laues Lüftchen kommen. Um 1,5 Ohm oder darunter wäre hier angeraten, damit es ordentlich dampft!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:11
#6 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Eine helle Freude ist es, für ein Problem kompetente Antworten zu lesen, die den Kern treffen und die Lösung anbieten.

Danke, die Welt ist gut

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:13
#7 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Zitat von pctelco im Beitrag #5

Spielt in dem Fall keine Rolle, weil der Clone zu einem zehntel des Preises, mindestens 99,9% der Leistung des Originals bringt.

Aber das was RXV eben geschrieben hat trifft es und hätte ich sonst auch geschrieben.

2,8Ohm ungeregelt, kann nur ein laues Lüftchen kommen. Um 1,5 Ohm oder darunter wäre hier angeraten, damit es ordentlich dampft!

Das müsste doch mit einem Kick besser funktionieren oder?

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:18
#8 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Naja... gekickt reden wir aber nicht mehr von einem rein mechanischen Akkuträger, der lediglich die Leistung des Akkus weitergibt. Mit Kick kannst Du natürlich auch eine 2.8 Ohm Wicklung dampfen.

Auf mechanischen Akkuträgern wickel ich z.B. Tröpfler mit 0.8 Ohm, den T-GT mit 1.4 Ohm (Microcoil) und Nautilus sowie BT-V1 auf 1.6 Ohm (normale GF Wicklung). Über 1.8 Ohm würde ich ungeregelt definitiv nicht wickeln.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 13:22
#9 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Mit einem ungeregelten AT muss man die Wicklung passend machen.
Am Anfang hat der Akku zuviel Power, nach kurzer Zeit passt es und dann hat er zuwenig.
Ist sozusagen immer ein kleiner Kompromiss nötig.
Deshalb bin ich von ungeregelt weg. Sonst renn ich mit zuviel Akkus umher.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 16:56 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 16:59)
#10 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Merke:

UNGEREGELT

Bereich 0,03 Ohm bis 1 Ohm - NUR MIT SONY KONION AKKUS !!! ALLES ANDERE IST WEGEN AUSGASUNGSGEFAHR ZU GEFÄHRLICH- Ergebnis: Haut Dir die Birne weg !
Bereich 1 Ohm bis 1,5 Ohm - Konions bzw IMR Akkus - Ergebnis: Macht mächtig Dampf
Bereich 1,5 Ohm bis ca. 2 Ohm - IMR Akkus - Ergebnis: Macht zwar Dampf, aber wenn man einmal PINOY-Abhängiger geworden ist reicht es gerade soooooo aus
Bereich jenseits der 2 Ohm - IMR Akkus - Ergebnis: Macht zwar Dampf, aber ist LAAAAAANGWEILIG !!!
Bereich AB 3 Ohm - IMR/KONIONS - Ergebnis: Macht NUR SINN bei HOCHVOLT-Dampfen -> 2 Akkus stacken = 8 Volt

GEREGELT sei es nun mit einem Geregelten Akkuträger als auch mit einem Kick

- NICHT UNTER 1,3-1,5 Ohm wickeln, da viele Elektroniken hier den Dienst versagen (Ausnahmen soll es geben, aber der Stromverbrauch ist einfach zu hoch -> Akkus schnell leer)
- Idealbereich: 1,8 bis 2,2 Ohm -> kann man bei GUTEM NACHFLUSS bis ca. 10 - 12 Watt dampfen. Ab und an sogar mehr...
- Bereich AB bzw ÜBER 2 Ohm -> IDEAL für jenseits der 10 Watt
- Bereich ÜBER 3 Ohm - > Ab hier geht der Nutzungsbereich von HOCHVOLT los... (---> 2 x Akku gestacked UNGEREGELT) bzw DNA20 auf vollen 20 Watt

Cheers
Llyrana

P.S.: Sind nur RICHTWERTE wie ich sie in 2 Jahren Dampfen "mitbekommen" habe und MEINEM GESCHMACK entsprechen. Andere Menschen "könnten" abweichende Werte angenehmer empfinden - HIER HILFT NUR: SELBST AUSPROBIEREN BIS ES PASST !!!

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 19:07
#11 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

"Bereich 0,03 Ohm bis 1 Ohm - NUR MIT SONY KONION AKKUS !!! ALLES ANDERE IST WEGEN AUSGASUNGSGEFAHR ZU GEFÄHRLICH- Ergebnis: Haut Dir die Birne weg !"

0,03 Ohm ist auch für diese Koniumzellen zu wenig,Du hast dich sicher nur vertippt und meintest --------0,3 Ohm.---------.

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 21:04 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 21:05)
#12 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Zitat
Wickel deinen SWVD mal auf ca 1,6Ohm das ist ein recht brauchbarer wert zum ungeregelt dampfen.
Da hast du dann anfangs 11 Watt die auf ca. 9 Watt fallen.

Wenn du bei 1.6 Ohm wickelst kannt die auch nen Kick reintun. Erst unter 1.3 Ohm bekommt der ungeregelte AT nach meiner Meinung Existenzberechtigung.
Der Nemesis geht mit Fasttech Kick ausgezeichnet, der geht bis zu 12 Watt und schaltet bei Batt.spannung 3 Volt erst ab. Vorher merkst je nach eingestellter Watt auch keine nachlassende Leistung.

Ohne Kick würd ich pers. nur geschützte Akkus verwenden oder den Konion.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
31.12.2013 22:43
#13 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Also ich hab noch den GT Klon auf 1,4 Ohm gewickelt und auf dem Nemesis kommt da mächtig Dampf,also einfach niedrige Ohmwerte wickeln,dann klappt es auch auf dem Nemesis.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2014 02:16
#14 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

hallo,

bei 2,8Ω ungeregelt kann da auch nix kommen. Das sollte eigentlich klar sein

Wickele ´mal den Kranken als Dualcoil mit MCs und Watte so um die 0,8Ω und nimm einen Konion (Videos gibt´s bei YT ja genug, z.B. vom Obi)

...dann merkst Du auch, dass da was kommt

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
01.01.2014 02:41
#15 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Zitat von Llyrana im Beitrag #10
Merke:

UNGEREGELT

Bereich 0,03 Ohm bis 1 Ohm - NUR MIT SONY KONION AKKUS !!! ALLES ANDERE IST WEGEN AUSGASUNGSGEFAHR ZU GEFÄHRLICH- Ergebnis: Haut Dir die Birne weg !
Bereich 1 Ohm bis 1,5 Ohm - Konions bzw IMR Akkus - Ergebnis: Macht mächtig Dampf
Bereich 1,5 Ohm bis ca. 2 Ohm - IMR Akkus - Ergebnis: Macht zwar Dampf, aber wenn man einmal PINOY-Abhängiger geworden ist reicht es gerade soooooo aus
Bereich jenseits der 2 Ohm - IMR Akkus - Ergebnis: Macht zwar Dampf, aber ist LAAAAAANGWEILIG !!!
Bereich AB 3 Ohm - IMR/KONIONS - Ergebnis: Macht NUR SINN bei HOCHVOLT-Dampfen -> 2 Akkus stacken = 8 Volt

GEREGELT sei es nun mit einem Geregelten Akkuträger als auch mit einem Kick

- NICHT UNTER 1,3-1,5 Ohm wickeln, da viele Elektroniken hier den Dienst versagen (Ausnahmen soll es geben, aber der Stromverbrauch ist einfach zu hoch -> Akkus schnell leer)
- Idealbereich: 1,8 bis 2,2 Ohm -> kann man bei GUTEM NACHFLUSS bis ca. 10 - 12 Watt dampfen. Ab und an sogar mehr...
- Bereich AB bzw ÜBER 2 Ohm -> IDEAL für jenseits der 10 Watt
- Bereich ÜBER 3 Ohm - > Ab hier geht der Nutzungsbereich von HOCHVOLT los... (---> 2 x Akku gestacked UNGEREGELT) bzw DNA20 auf vollen 20 Watt

Cheers
Llyrana

P.S.: Sind nur RICHTWERTE wie ich sie in 2 Jahren Dampfen "mitbekommen" habe und MEINEM GESCHMACK entsprechen. Andere Menschen "könnten" abweichende Werte angenehmer empfinden - HIER HILFT NUR: SELBST AUSPROBIEREN BIS ES PASST !!!

Danke sehr verständlich geschrieben
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!

Antworten

Beitrag melden
01.01.2014 03:22
#16 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Um auf den Kern der Frage zu kommen....
Bei 2,8 Ohm und ner vollen Batterie mit sagen wir mal 4 Volt.....
Sind das genau 5,7 Watt....was soll da also der Nemesis dafür können....auch ein Clone kann nicht zaubern....

Im das mit Watt und Volt und Leistung mal genau zu checken....hier ist ein Rechner...da braucht man nur zwei! Der Größen einzugeben...der Rest wird berechnet:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Kann ich nur empfehlen.....ansonsten schließ ich mich natürlich meinen Vorrednern an.....

Antworten

Beitrag melden
01.01.2014 19:46
#17 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Danke an alle! War von jedem sehr ausführlich und verständlich erklärt. Hat mir sehr geholfen....

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 23:21
#18 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Hi,

Um Watt usw auf dem Androidhandy zu berechnen, gibts den Leistungsberechner. Passt genau.
4,1 Volt mit 2,8 Ohm ergibt 6,004 Watt und 1,464 Ampere.
4,1 Volt und 1,3 Ohm ergibt 12,931 Watt und 3,154 Ampere.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 23:26
#19 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Wie wärs einfach mal mit Nemesis putzen, Kontakte polieren und Noalox verwenden?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 09:27
#20 RE: Zu wenig Leistung beim Nemesis

Zitat
Hi,

Um Watt usw auf dem Androidhandy zu berechnen, gibts den Leistungsberechner. Passt genau.
4,1 Volt mit 2,8 Ohm ergibt 6,004 Watt und 1,464 Ampere.
4,1 Volt und 1,3 Ohm ergibt 12,931 Watt und 3,154 Ampere.

und für die Apfelliebhaber gibts die App "Ohms Calc"

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht