Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?

• Seite 12 von 15
16.04.2014 02:46 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 02:46)
#276 RE: Wieviel bunkert ihr ?

Ich muss da @ajax mal zustimmen, hab seit 1 1/2 Jahren eine 36er Pulle am wickel & die wurde schon zig-mal auf- & zugedreht, da is nix mit, das Zeug sieht aus wie frisch ausm Hahn

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 03:28 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 03:30)
#277 RE: Wieviel bunkert ihr ?

Das mit dem "Pilzbild" würde ich gerne mal sehen.
Zumal doch PG eine antimikrobielle Wirksamkeit mit bringt. Klar es tötet nicht alles ab, aber wachsen sollte da nix mehr (auch ohne Nikotin)

Bei meinem Verbrauch von ca. 30 -35mg Nikotin am Tag hab ich 500ml (5x 100ml) 36er Base im Kühler.
Diese in Glasflaschen, weil Plaste ja Sauerstoffdurchlässig ist.
Vllt. nicht nötig, aber bei Umgang mit gewissen Substanzen bin ich lieber auf einer sicheren Seite als auf einer Zweifelhaften.
Die Base wurde damals in einer SB bestellt, welche vom Hersteller in die Glasflaschen abgefüllt wurde.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 03:39
#278 RE: Wieviel bunkert ihr ?
Bö(h)ser SMod

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #277
Das mit dem "Pilzbild" würde ich gerne mal sehen.
Zumal doch PG eine antimikrobielle Wirksamkeit mit bringt. Klar es tötet nicht alles ab, aber wachsen sollte da nix mehr (auch ohne Nikotin)

keimhemmend, jo.
aber gegen pilze?

allerdings, wie schon gesagt, irgendwie müssen ja erstmal sporen dahingekommen sein, damit sich was bilden kann.
von nicht kommt nichts, auch kein pilz...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 03:49
#279 RE: Wieviel bunkert ihr ?

Da will ich gar nicht weiter ausholen. Sonst wird unappetitlich
Spekulieren kann man ja bekanntlich viel.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 06:47
#280 RE: Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?

Also ich dampfe auch nur noch 0er seit ich gemerkt hab das mir von den Nikotin haltigen Liquids schlecht wurde.

Das einzige was sich geändert hat ist das ich noch mehr dampfe

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 07:01 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 07:04)
#281 RE: Wieviel bunkert ihr ?

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #271
Naja bin ja alleine da ist dann genug Platz unten im Gefrierteil des Kühlschrankes

Du Glücklicher,

meine bessre Hälfte hat sich mittlerweile, zumindest was das betrifft, einlullen lassen von der dauernden Presse-Ka**e.

Ich lager jetzt einfach dunkel im Keller weil "Sie" den gefährlichen Nikotin-Kram nicht im Gefrier- oder Kühlschrank haben will.

Naja, denke das sollte auch reichen.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 07:33
#282 RE: Wieviel bunkert ihr ?

Zitat von mobi72 im Beitrag #281
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #271
Naja bin ja alleine da ist dann genug Platz unten im Gefrierteil des Kühlschrankes

Du Glücklicher,

meine bessre Hälfte hat sich mittlerweile, zumindest was das betrifft, einlullen lassen von der dauernden Presse-Ka**e.

Ich lager jetzt einfach dunkel im Keller weil "Sie" den gefährlichen Nikotin-Kram nicht im Gefrier- oder Kühlschrank haben will.

Naja, denke das sollte auch reichen.

Tja da hab ich ja Glück das ich keine Nörgelmaschine mehr im Haus hab

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 09:28
#283 RE: Wieviel bunkert ihr ?

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #261
Zitat von canis queen im Beitrag #259
Es sollte aber mal erklärt werden, dass Warum und Weshalb. Kenne ich noch nicht einmal.

weil man nicht von jedem neueinsteiger voraussetzen kann, daß er weiß, was er tut.
guck dir doch nur mal an, wieviele sich mit dem berechnen der anteile für ihre liquids schwer tun...

ich hab es kapiert, nie mehr, nie wieder!
how

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 10:06 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 10:09)
#284 RE: Wieviel bunkert ihr ?

ajax , lasse doch von dem PG mal 5-10 ml im Lagerraum stehen. " Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen "

Mal schauen , was es in einem Jahr noch taugt.

Fänd ich richtig hilfreich, wenn man über dieses Thema Daten sammelt.

Ps : Erfahrungswerte diesbezüglich brauchen wir vielleicht in ein oder zwei Jahren dann konkret.

Zitat von ajax im Beitrag #275
Also ich füll da nix um. Die vom Hersteller original gelieferten 1l 36-38mg PG Nic Pullen werden umgehend im Keller eingelagert. Ich pack sie halt noch in einen Karton, das wars dann aber auch.
Btw., ich habe eine Inawera 1l 38mg Nic VPG-Base nun schon seit fast 2 Jahren auf. Mittlerweile neigt sich der Inhalt der Flasche dem Ende zu,
aber eine irgendwie geartete Veränderung der Base kann ich nicht feststellen. MHD ist seit über einem Jahr abgelaufen ...

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
16.04.2014 11:20
#285 RE: Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?
( gelöscht )

Zitat von Patch79 im Beitrag #280
Also ich dampfe auch nur noch 0er seit ich gemerkt hab das mir von den Nikotin haltigen Liquids schlecht wurde.

Das einzige was sich geändert hat ist das ich noch mehr dampfe

Das geilean der Sache bei Dir is aber eben, dasde vom Nic ansich weg bist

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 18:32
#286 Base einlagern... ab wann

Ich hoffe dies ist der richtige bereich...

Ich plane ein paar liter 36pg einzulagern (grosse kuehltruhe, toplader, also gut gesichert)

Die frage ist ab wann, ein liter habe ich sicherheitshalber gebunkert, da es aber fuer ein paar freunde reichen soll ist mehr in planung.

Da es natuerlich nicht schon lagern soll waerend es noch lange zu kaufen giebt (mindest haltbarkeit)

Ab wann sollte man ernsthaft bunkern?

Haben heandler eine vorwarnzeit?

Wie laeuft das mit neuen bestimmungen usw?

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 18:55
#287 RE: Base einlagern... ab wann

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt nötig ist.
VG und PG wird es bestimmt weiterhin frei verfügbar geben. Das wird ja nicht nur zum Dampfen benutzt, warum sollte es also verboten werden ?
Ob das mit den nikotinhaltigen auch so bleibt weiß ich ebenfalls nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Mit welcher Ausrede sollten denn die nikotinhaltigen Basen verboten werden ? Dann müssten sie ja zum Beispiel Zigaretten auch kompett verbieten, weil da ebenso Nikotin drin ist. Ich schätze eher, dass der Nikotingehalt auf einen bestimmten Wert begrenzt werden könnte.

Von daher..... Meine Meinung und meine 2 Cent dazu ! Ahnung habe ich keine und hoffe es bleibt so wie es ist !

Eine Vorwarnzeit wird es, im Fall der Fälle, bestimmt geben.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:05
#288 RE: Base einlagern... ab wann

Nikotinhaltige Flüssigkeiten dürfen nach der EU-Richtlinie maximal 20 mg Nikotin enthalten und in Gebinden bis maximal 10 ml verkauft werden. Den Liter 36er Base wird es nach der Umsetzung in deutsches Recht also tatsächlich nicht mehr geben.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:14
#289 RE: Base einlagern... ab wann

Erstmal brauchts die Kühltruhe nicht, Zimmertemperatur reicht völlig, Keller (falls man hat) ist schon mehr als genug.
Man muss es nur so dick einpacken, dass kein Licht rankommt.
Kühltruhe immer mal wieder eine Minute aufmachen, wenn ne Lampe drin ist die auf die Flaschen scheint ist fürs Liquid schädlicher als lagern bei 30°.

VG mit Nikotin wird mit der Zeit dunkler, auch wenns kühl gelagert wird, auch wenn ich nicht weiss, was das bedeutet, PG zeigt keinerlei Veränderung, darum würde ich (bzw. mache ich tatsächlich) ausschliesslich PG mit Nikotin bunkern, kein VG und auch kein VPG.

PG und VG ohne Nikotin wird es immer geben, ist heute schon in der Apotheke billiger als im Dampfladen, das bunkere ich überhaupt nicht.

Ich mache mir nicht den allergeringsten Kopf ums MHD, weil PG auch laut Hersteller (bei Herrlan auf der Webseite steht es dabei) unbegrenzt haltbar ist.
Nachdem PG mit Nikotin keine Veränderungen zeigt (ich habe 18 Monate alte PG Base hier, die nie einen Kühlschrank von innen gesehen hat und taufrisch ist), gehe ich davon aus, dass auch PG mit Nikotin nahezu unbegrenzt haltbar ist.
Darum bunkere ich immer dann, wenn es gerade mal irgendwo Sonderangebot gibt.
Angefangen habe ich damit vor gut einem halben Jahr und immer wenn die nächste Hiobsbotschaft von der Regulierung kommt, bestelle ich noch ein paar Liter nach.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:15
#290 RE: Base einlagern... ab wann

yes!
Wenn du dann nen liter zum selber mischen bestellst kommt das in 20ml flaschen.. den preis kannst du dir denken...
ausserdem habe ich freunde in finland die dann so ziemlich ueberhaubt nicht mehr an nikotin kommen (oder nur an russiche unkrautvernichter)

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:21
#291 RE: Base einlagern... ab wann

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Erstmal brauchts die Kühltruhe nicht, Zimmertemperatur reicht völlig, Keller (falls man hat) ist schon mehr als genug.
Man muss es nur so dick einpacken, dass kein Licht rankommt.
Kühltruhe immer mal wieder eine Minute aufmachen, wenn ne Lampe drin ist die auf die Flaschen scheint ist fürs Liquid schädlicher als lagern bei 30°.

Wir haben da sowas wie einen weinkeller... wenn ic die flashen in stahlrohre packe (ratten) sollte das reichen?
Ca 15% gleichbleibende temperatur

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:33
#292 RE: Base einlagern... ab wann

Wenn Du die Kühltruhe sowieso hast, wird es den Basen nicht schaden sie da drin zu lagern.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:45
#293 RE: Base einlagern... ab wann

Zitat von DarianC im Beitrag #6

Wir haben da sowas wie einen weinkeller... wenn ic die flashen in stahlrohre packe (ratten) sollte das reichen?
Ca 15% gleichbleibende temperatur

Absolut.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:49
#294 RE: Base einlagern... ab wann
Moderator
19.06.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 19:52)
#295 RE: Base einlagern... ab wann

Ich empfehle dazu übrigens den Youtube-Kanal namens Michael Perlitschke XD der hat nen Paar Videos zu Basen Bunkern gemacht.... viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 19:53
#296 RE: Base einlagern... ab wann

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4

Ich mache mir nicht den allergeringsten Kopf ums MHD, weil PG auch laut Hersteller (bei Herrlan auf der Webseite steht es dabei) unbegrenzt haltbar ist.

könntest Du mir bitte mal den Link zu den angaben geben, ich finde das dort auf der Webseite von Herrlan nicht.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 20:20
#297 RE: Base einlagern... ab wann

Zitat von Walterix im Beitrag #294
da gibt es hier schon genug zum nachlesen !

Ich schieb dich mit dazu. Bitte immer erst mal nachschauen ob das Thema nicht schon existiert @DarianC

Es ging nicht um das "wie" sondern um das "wann", daher neuer thread !

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 20:23
#298 RE: Base einlagern... ab wann

Zitat von SurfGeier im Beitrag #296
könntest Du mir bitte mal den Link zu den angaben geben, ich finde das dort auf der Webseite von Herrlan nicht.

Bei Herrlan gibts die Detail-Info nur für registrierte Händler, keine Ahnung warum.
Ich vergesse das immer wieder, weil die mir vor einem Jahr auf eine blöde Frage hin mal für eine halbe Stunde den Händlerbereich aufgemacht haben (ohne dass ich was bestellen konnte).

Demnach sorry, bei Herrlan stehts offiziell nicht, dafür anderswo, z.B. bei flavorline.de:
http://flavorline.de/shop/article_T-1214...ol-1000-ml.html
MDH: ungeöffnet unbegrenzt.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 20:28)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#299 RE: Base einlagern... ab wann
killer queen ( gelöscht )

Mal eine Frage. Wann gab es die ersten Basen in Europa bei TW für Selbstmischer.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2014 22:22
#300 RE: Base einlagern... ab wann

@MarkPhil ,
vielen dank.
Ich finde es immer wieder sehr beruhigend so etwas von Herstellerseite zu lesen.
Hatte mir das auch schon gedacht das man bei Herrlan angemeldet sein muss um das zu lesen, ich finde solche angaben sollten öffentlich für den Verbraucher zu lesen sein. Naja ist halt denen Ihre Firmenpolitik.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht