High End Akkuträger "the eye-Taifun"

• Seite 13 von 34
11.03.2014 02:19 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 02:21)
#301 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von motorbit im Beitrag #298
wenn jetzt noch einer mit provaris oder pipelines anfängt, mach ich amok mit euch.

Hey - Hey: Wer hat denn damit anfgefangen,: s.o.

Aber egal, ich will Euren Spaß nicht mindern, Ende mit OT - und weiter mit den doch hier viel wichtigeren Fachsimpeleien zum neuen Star am blinkenden AT-Himmel!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 03:31
#302 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #296
auch, dass man angeblich nur Akkus mit Nippel nutzen kann, ist schon ein Unding.

Ich denke mal, die Entscheidung, auf einen Verpolungsschutz in der Elektronik zu verzichten, geschah bei beiden, Evolv und Smokerstore, aus den selben Gründen: nicht noch mehr Bauteile, kein weiterer Spannungsabfall. Um dennoch einen wirksamen Verpolungsschutz zu gewährleisten ist der Nuppelzwang so ja gar nicht verkehrt, ganz ohne Verpolungsschutz fände ich viel schlimmer. Der Swabia, wenn ich mich nicht irre, setzt den elektronisch vor die DNA Platine - der Provari oder der Eye setzt auf reine Mechanik und dadurch den Nuppelzwang. Da kann man sich nun streiten, was das bessere Konzept ist.

Klar ist die Nuppelpflicht lästig und der gehortete Akkuschatz zu Hause fällt wohl weitgehend flach (wenn man sich ned auf das Spiel mit Nuppelersatzmagneten einlassen möchte - mit oder ohne Isoring drumrum - hier der Kollege @Zwinkl hat doch da nen prima Bauvorschlag für).

Glücklicherweise ist es heutzutage jedoch auch kein Problem mehr, eigentlich jeden relevanten Akkutyp auch mit Nuppel zu bekommen, wenn auch gegen 1-2 Euro Aufpreis. Sei es entweder als komplett rebrandete Zellen von z.B. Keeppower, die alle ihre Akkus in der "IMR unprotected" Serie nur mit Nuppel ausliefern, oder wie z.b. von Enerdan nachträglich benuppelte Originalzellen.

Und auch Smokerstore wird zum Launch dann passende Akkus mit Nuppel zum Mitbestellen haben - auch da haben Smokerstore und ich schon in der Testzeit mit dem Prototypen hin und her probiert und einige Akkukandidaten durchprobiert.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 06:13
#303 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

An euren antworten lese ich heraus das ihr mich nicht verstanden habt.
weil ich sage nicht das 18490/500 als standart raus kommen sollte sondern das es am besten wäre die teleskop hülse als standart zu bringen, weil nicht jeder dampft mit 18650, daher ist es doch gut wenn man die teleskop hülse nimmt so kann jeder entscheiden wie er ihn nutzen möchte. Als andere wie cone etc. Kann man sich ja dann so holen wie man braucht.
weil ehlich 249€ ist nicht wenig und wenn man dann noch was extra kaufen muss um ihn nutzen zu können ist schon happig.
das ist meine meinung und die teleskop hülse bringen die ja nicht umsonst raus. Daher finde ich das die teleskop hülse am besten wäre, weil da ist man am anfang nicht gezwungen was extra zu kaufen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 06:38
#304 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Und noch was der 22mm cone wird der im standart lieferumfang enthalten sein oder nicht.
Weil dieser AT ist ja wie der name schon sagt für den taifun. Daher sollte der standart cone 23mm sein und nicht der 22mm.
sorry leute aber das ist kleckern auf höchsten nivo,
da ich nur originale sachen besitze und in zukunft auch nur originale sachen kaufe dann darf man schon seine meinung sagen. Wenn der standart cone wirklich 22mm ist dann muss ich wirklich sagen das es nicht ok ist. Weil mein gt kommt dann auf den AT und der ist ja speziell für den gemacht worden dann möchte ich nicht nochmals was extra kaufen müssen damit es eine gerade linie ist.
klar ist das die tester alles nötige für die testphasen bekommen haben. Aber für den verkauf als standart sollte schon der 23mm cone drauf sein und nicht der 22mm. Wenn ich das richtig verstanden habe das der 22mm cone als standart lieferumfang sein soll

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 07:19
#305 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von liberty29 im Beitrag #303
...sondern das es am besten wäre die teleskop hülse als standart zu bringen, weil nicht jeder dampft mit 18650, daher ist es doch gut wenn man die teleskop hülse nimmt so kann jeder entscheiden wie er ihn nutzen möchte.

Eine Teleskophülse wäre für die meisten Kunden ein zu großes optisches Manko. Mir geht es ganau so - da gebe ich lieber ein paar Cent mehr für eine 18350er- und eine 18500er-Hülse aus.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 08:07 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 08:13)
#306 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Ich hätte mir den Swabia nicht gekauft, selbst wenn er meine Emails noch beantworten könnte, weil ich ihn einfach äusserst hässlich finde.
War aber nie im SwabiaThread um das kundzutun.
Man muss nicht unbedingt 4-5 Duftmarken in Threads hinterlassen um klar zu stellen das man kein Interesse hat.
....wundert mich eh das Manni noch nicht da war....

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 08:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#307 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"
killer queen ( gelöscht )

Für einen event. Kauf sind für mich solche Diskussionen interessant. Ein Thread der ein Gerät von Anfang an, dass fast noch keiner hat,
in den Himmel lobt, ist sinnlos. Ich finde, die Optik eines Gerätes ist erst einmal zweitrangig. Nur mit der Optik kann man nicht dampfen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 08:49 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 08:50)
#308 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Ich kann den Swabia - Eye-Wettkampf ganz gut nachvollziehen. Die Besitzer scheinen sehr oft eine enge emotionale Bindung zu ihren High-End-Akkuträgern aufzubauen. Das Gerät wird dann mit Zähnen und Klauen verteidigt und das jeweilig andere schlecht geredet.

Um nochmal den Autovergleich von gestern zu bemühen: Das ist im AMG-Forum, in dem ich aktiv bin, genau so. Wenn da einer mit einem Audi RS7 oder. BMW M5 liebäugelt, geht immer gleich richtig die Post ab
...gewisse Parallelen sind hier unübersehbar!

Schöne Grüße
Mark

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 09:11
#309 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

AMG... Ok, jetzt verstehe ich...
Ich entschuldige mich für den GTI - Vergleich

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 09:21
#310 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

The Eye of Taifun. Wenn überhaupt, dann wäre doch der Taifun das Eye und nicht der Akkuträger. Naja das gibt bestimmt wieder so ein überteuertes Ding.
Ich finde es generell ein Frechheit was manche Hersteller für ein Stahlrohr mit 2€ Elektronik drin verlangen. Ein Raspberry Pi z.B. kostet 50€ und ist ein vollwertiger PC. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man für ein bisschen Volt hoch und runterdrehen den Leuten dreistellige Beträge abknöpft.

Ich bin ein Schaf!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 09:59
#311 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von Schafschaf im Beitrag #310
The Eye of Taifun. Wenn überhaupt, dann wäre doch der Taifun das Eye und nicht der Akkuträger. Naja das gibt bestimmt wieder so ein überteuertes Ding.
Ich finde es generell ein Frechheit was manche Hersteller für ein Stahlrohr mit 2€ Elektronik drin verlangen. Ein Raspberry Pi z.B. kostet 50€ und ist ein vollwertiger PC. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man für ein bisschen Volt hoch und runterdrehen den Leuten dreistellige Beträge abknöpft.

Naja....so ganz hat das nicht hin.
Da steckt schon einiges an Arbeit drin. Ist ja nicht so als würde man sich im Obi ein Stück Rohr suchen und da paar Kabel und einen Akku einwerfen.
Das schlimmste ist die Zeit der Entwicklung. Steht das Produkt, dann geht es um das einspielen der Kosten und dann fängt der Gewinn an.
Allerdings kann in der Zwischenzeit der nächste AT im Anflug sein. Also kalkuliert man mit einer Abnahmemenge welche auch erreicht werden kann.
Wenn also schon mal 800 Bestellungen vorliegen würden, dann kann man auch den Preis senken---> siehe Swabia.

Zum Preis:
Der steht doch nicht zur Diskussion. Es ist ein pures Stück Luxus.
Wer diesen Luxus oder eben dieses Statussymbol will, denn von wirklich brauchen kann ja keine Rede sein,
der sollte einfach für sich entscheiden und nicht Jammern. Man muss das Teil nicht kaufen und nicht jeder, auch wenn
er es sich leisten könnte, wird es sich kaufen.

Vielleicht sollte sich so mancher Dampfer mal wieder besinnen und einfach gemütlich mit der eGo C dampfen.
Ich für meinen Teil finde diese kleinen Dampfen inkl. kleinen aber feinen Verdampfer geil.

Warum nur geht seit einem Jahr alles in Richtung Power, Groß, Fett, Dampf ohne Ende.....Schwachsinn und unnötig.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 10:08 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 10:09)
#312 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

@DampfGut Wenn ich an den Provari denke, der einen Neupreis von 200€ hat und die Platine allein 79€ kostet. Folglich gebe ich 121€ für ein Stahlrohr aus. Da kann mir keiner erzählen dass in dem Rohr große Entwicklungsarbeit steckt.
Bei Apple z.B. kann ich es noch ansatzweise verstehen. Als das iPhone 5 rauskam, hat mal irgendsone Zeitschrift mal so ne Berechnung aufgestellt, dass ein iPhone Apple ca.200$ kostet in der Herstellung. Die verkaufens dann für 700-900€
Die Entwlcklungsarbeit hier ist aber eine ganz andere Hausnummer. Da müssen Prozessoren, Schnittstellen, Treiber etc entwickelt werden. Das iOS muss designed und programmiert werden, das ist ein Haufen Arbeit!
Selbst das überteuerte iPhone wird von überteuerten Akkuträgern in Sachen Überteuerung in den Schatten gestellt, und das will was heissen!

Ich bin ein Schaf!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 10:20
#313 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Die Abnahmemenge beim iPhone liegt ja um einiges höher.
Produziert wird in China. Sei's drum, mir ist das alles total Rille.

Fakt ist,es ist für mich völlig unnötig. Ich brauch das Teil nicht zum Dampfen.
Ich hab mich von diesem Wahn etwas entfernt. Ich will doch nur Dampfen und nicht Protzen.
Derzeit bin ich auf dem Weg zu >klein und fein.

Jeder der das eye kaufen will, machen....fertig.

Ich hab jetzt nur noch einen Dani 18500. Diese Geldmaschine HWV kann mich mal.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 11:02 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 11:07)
#314 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von motorbit im Beitrag #293
[quote=brummer|p2168039]
ich hab versucht zu verstehen was du da geschrieben hast, habs aber nicht.

willst du sagen das der at im VI modus die auswirkungen von übergangswiederstande verschwinden lässt? das wäre allerdings ein starkes kaufargument.

das im vv oder vw modus der stromfluss innerhalb des gleichen stromkreises schwankt? das wäre innerhalb unseres universums doch arg ungewöhnlich.. (ok - für den fall das ich mcih mal wieder zum horst mache - ich bin nicht ganz sicher das der stromfluss nicht schwankt. aber doch recht sicher. kann das jemand verifizieren?)

Unabhängig von schwankenden Übergangswiderständen, bzw. dem Gesamtwiderstand, regelt die Elektronik die
    Ausgangsspannung/ -leistung so nach, dass der Stromfluß wie eingestellt gleich bleibt.

mal ab: wenn VV VV heißt und nicht VU, und VW VW anstatt VP, sollte VI dann nicht der einfachheit halber einfach VA sein?

Du hast es doch schon selber im letzen Satz beschrieben.

Ändert sich ein Übergangswiderstand im Verdampfer, wird so nachgeregelt, dass der Stromfluß konstant bleibt,
d.h. die Spannung wird erhöht oder verringert.
Bei VV ist das nicht der Fall.
Sind z.B. 4 Volt eingestellt bei 2 Ohm, fließen 2 Ampere. Ändert sich der Übergangswiderstand z.B an dem
Schraub- oder Klemmkontakt der Wicklung, z.B. dann Gesamtwiderstand 2,5 Ohm, fließen nur noch 1,6 Ampere,
da die Eingangsspannung konstant bleibt.
Da ist es eher mit VW vergleichbar.

Es geht auch nicht um besser oder schlechter, ist halt nur eine zusätzliche Option.

Mit dem VA hast Du Recht. Soviel ich weiß liegt das wohl an der Displaydarstellung, da ggf. für den zweistelligen
Bereich unten rechts der Punkt für o,5 benötigt wird. Bin mir aber nicht sicher.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 11:14
#315 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von DampfGut im Beitrag #313
Die Abnahmemenge beim iPhone liegt ja um einiges höher.
Produziert wird in China. Sei's drum, mir ist das alles total Rille.

Fakt ist,es ist für mich völlig unnötig. Ich brauch das Teil nicht zum Dampfen.
Ich hab mich von diesem Wahn etwas entfernt. Ich will doch nur Dampfen und nicht Protzen.
Derzeit bin ich auf dem Weg zu >klein und fein.

Jeder der das eye kaufen will, machen....fertig.

Ich hab jetzt nur noch einen Dani 18500. Diese Geldmaschine HWV kann mich mal.

Apple lässt aber in asien produzieren. Also steckt da och net viel arbeitsgeist dahinter. Man zahlt nur den namen mehr nicht.
ich sage der preis vom AT ist schon heftig aber ok. Durch das ganze geclone von den taifun verdampfer kann ich es sehr gut verstehen. Weil es ging bestimmt einiges an geld flötten. Weil den originalen gt bekommt man zurzeit ja wieder gut her und jeder weiss warum

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 11:15
#316 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Wollen wir mal die Rechnung aufmachen was es kostet das verdammte iPhone in Europa Produzieren zu lassen?

Da sind wir aber fix bei 2000€

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 11:22
#317 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Das spielt alles keine rolle kauft ihn oder lasst es. Mir ist nur der lieferumfang wichtig wie bereits erwähnt wäre die teleskop und der cone 23mm am bestens für den standart lieferumfang

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 11:30
#318 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Ich hätte gern von SmokerStore selbst mal ein paar mehr info's

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 11:50
#319 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Der 23iger Cone ist Standardlieferung.
Was sollen denn noch für Infos kommen ?
Bei Verkaufsstart, wahrscheinlich auch schon früher, wird es Infos auf der Shopseite geben.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 12:00 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 12:03)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#320 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"
killer queen ( gelöscht )

Ein paar Bilder zu den div. Varianten wären angebracht

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 12:10
#321 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

War der Verkaufsstart nicht auf den 13.03 terminiert? Taggleich mit der Erlkönigin?

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 12:22
#322 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"
( gelöscht )

Meines Wissens war immer nur vom März 2014 die Rede. Ein genaueres Datum hab ich nie gesehen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 13:42
#323 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von brummer im Beitrag #314

Ändert sich ein Übergangswiderstand im Verdampfer, wird so nachgeregelt, dass der Stromfluß konstant bleibt,
d.h. die Spannung wird erhöht oder verringert.
Bei VV ist das nicht der Fall.
Sind z.B. 4 Volt eingestellt bei 2 Ohm, fließen 2 Ampere. Ändert sich der Übergangswiderstand z.B an dem
Schraub- oder Klemmkontakt der Wicklung, z.B. dann Gesamtwiderstand 2,5 Ohm, fließen nur noch 1,6 Ampere,
da die Eingangsspannung konstant bleibt.
Da ist es eher mit VW vergleichbar.

err. ja..... ne.

auch bei vv regelt die elektronik nach, so das die eingestellte spannung (und damit eben auch die leistung) konstant bleiben.

das die leistung bei gleicher spannung vom widerstand abhängig ist ist zwar richtig.
aber bei gleicher stromstärke ist die leistung ebenso abhängig vom widerstand.

in sofern unterscheiden sich VV und VI eben nicht, und beide unterscheiden sich von VW dadurch das wenn du den widerstand änderst, der eingestellte parameter zwar gleich bleibt, die leistung aber eben nicht.
beim dampfen interessieren uns aber spannung und stromstärke nur am rande. wie doll es dampft hängt eben von der leistung ab.

und bitte höre mit dem versuch auf, da mit übergangswiderständen zu argumentieren.
das ist schlicht kompletter murks. paralele widerstände innerhalb eines stromkreises erhöhen immer den gesamtwiderstand des stormkreises. weder VV, noch VW und auch nicht VI haben darauf irgendeinen einfluss.

Zitat
Es geht auch nicht um besser oder schlechter, ist halt nur eine zusätzliche Option.

das sagte ich so änlich ja auch schon. allerdings bin ich da gar nicht mehr so sicher. diese funktion ist wirklich komplett nutzwertfrei. so etwas da einzubauen macht auf mich den eindruck eines reinen marketing stunts, und bei solchen stunts werde zumindest ich immer ein bisschen misstrauisch warum der hersteller glaubt das sein produkt diesen nötig hat.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 14:29
#324 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von motorbit im Beitrag #323
paralele widerstände innerhalb eines stromkreises erhöhen immer den gesamtwiderstand des stormkreises.

Die Aussage ist nicht richtig.
Sie vermindert den Gesamtwiederstand.
Die Formel dafür ist: R=(R1*R2)/(R1+R2).
Der Gesamtwiderstan ist somit immer kleiner als der kleinste parallel geschaltete Widerstand.

Bei Reihenschaltung erhöht sich der Gesamtwiderstand, dabei handelt es sich bei einem Überganswiderstand von Anschluss auf Verdampfer.
Die Formel: R=R1+R2
Willst du bei diesem Konstrukt die Leistung am Verdampfer konstant halten, so macht eine Konstantstromspeisung Sinn.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 14:32
#325 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von motorbit im Beitrag #323
paralele widerstände innerhalb eines stromkreises erhöhen immer den gesamtwiderstand des stormkreises.

Serielle, nicht parallele.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht