High End Akkuträger "the eye-Taifun"

• Seite 12 von 34
10.03.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 20:42)
#276 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Das nenne ich eine ausführliche Beschreibung.

Da die Frage woanders schon aufkam, warum zusätzlich Variable Ampere ?
Der Hintergrund der zusätzlichen Einstellmöglichkeit der Stromstärke war folgender:
Die Einstellungen der Spannung, Leistung oder Stromstärke beziehen sich immer
auf die Abgabe des Akkuträgers am Verdampferanschluß.
Jedoch treten zwischen diesem Kontakt und der eigentlichen
Wicklung (Heizdraht) noch teils höhere Übergangswiderstände auf, die teilweise auch schwanken.
Bekannt ist dieses auch bei fertigen Verdampferköpfen, bei welchen anfänglich z.B. 2,5 Ohm, nach einigem Dampfen
dann z.B. 2,0 Ohm erreicht werden. Oft sind die Drähte nur geklemmt, die Verbindung teilweise schlecht.
Auch bei Schraubverbindungen kann es zu unterschiedlichen Übergangswiderständen kommen.
Bei der Abgabe einer eingestellten Leistung oder Spannung haben wir an diesen Übergangswiderständen Leistungs-/
Spannungsverluste, die somit an der entscheidenden Wicklung nicht mehr zur Verfügung stehen.
(Die Eingangswerte bleiben unverändert)
Bei einer eingestellten festen Stromabgabe (Stromstärke) haben wir diesen Nachteil nicht, da die Stromfluß über
den gesamten Leitungsweg gleich bleibt, d.h. natürlich auch in der Drahtwicklung. Da auch der Widerstand der
Wicklung gleich bleibt, entstehen "dort" auch kein Leistungsschwankungen.
Unabhängig von schwankenden Übergangswiderständen, bzw. dem Gesamtwiderstand, regelt die Elektronik die
Ausgangsspannung/ -leistung so nach, dass der Stromfluß wie eingestellt gleich bleibt.
Demzufolge ist es auch bei "identischem" Draht egal, wie lang der Draht ist, d.h. auch, wie hoch der Widerstand ist.

Welche Einstellmöglichkeit nun die beste ist, kann jeder für sich entscheiden. Manche schwören auf VV, andere auf VW,
jetzt gibt es auch noch VA.
Wichtig ist es, dass jeder nach seinem Geschmack wählen und einstellen kann.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 20:53
#277 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

und was ist mit dem lieferumfang was ist für 249€ dabei und was muss man sich dazu kaufen

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 21:03
#278 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Das ist kein Set, sondern der Akkuträger, so wie bei anderen Akkuträgern auch.
Nach meinem bisherigen Wissensstand kommt er mit der 18650-Hülse.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 21:07
#279 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

und alles andere muss dazu gekauft werden.
ich nutze nur 18490/500 akkus.
für den preis wäre es für alle das beste wenn es die teleskop hülse bekommen würde.
weil wenn ich mir dann noch zusätzlich was kaufen muss damit ich die 18490/500 verwenden kann dann komm ich bestimmt auf 280€.
könnt ihr das nicht smokerstore vorschlagen mit der teleskop hülse.
was meint ihr anderen dazu

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 21:51
#280 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von liberty29 im Beitrag #279
und alles andere muss dazu gekauft werden.
ich nutze nur 18490/500 akkus.
für den preis wäre es für alle das beste wenn es die teleskop hülse bekommen würde.
weil wenn ich mir dann noch zusätzlich was kaufen muss damit ich die 18490/500 verwenden kann dann komm ich bestimmt auf 280€.
könnt ihr das nicht smokerstore vorschlagen mit der teleskop hülse.
was meint ihr anderen dazu

Denk mal geschäftlich und nicht auf Verbraucherebene.
Würden alle die 18650 nutzen wollen, dann hätte das Teil die 18350er.
Fakt ist, dass Gerät kosten ordentlich Flocken.
Ob es das Wert ist und man das Teil wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden.

Als Statussymbol muss man es nicht kaufen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 21:52
#281 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

°°°INFO°°°

Lieferumfang von 'the eye':

-Gerät mit 18650 Hülse in einer hochwertigen Verpackung; -Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch;
-Kurzanleitung in Visitenkartengröße;
-eine Checkkarte als Zertifikat mit Seriennummer und ID Nummer zum Abgleich auf einer gesonderten Internetseite--somit kann verifiziert werden ob es ein Original ist oder nicht! Wenn ID und Seriennummer nicht übereinstimmen weiß man-->da stimmt was nicht!

Weitere Hülsen und Zubehör sind separat zu erwerben!

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 21:57
#282 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Um den preis mit dem lieferumfang schon ein bisschen hart

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:03
#283 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Das ist relativ! Schau dir andere Produkte an in dem Sektor! Da wirds nicht günstiger!!

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:05 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 22:07)
#284 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Das immer gleich Geldgier vermutet wird bei Lieferumfangentscheidungen ;-)
Ich habe nachgefragt!
Man geht davon aus das der häufigste Gebrauch im 18650er Modus sein wird.
Man musste sich für eine Verpackung entscheiden.
Man möchte das logistisch schnell abwickeln können.
AT's in der Verpackung auf Lager, Menge x bestellt, Zeitnahe Auslieferung.
Ist doch irgendwie nachvollziehbar.
Ich hätte mich ganz, ganz sicher beschwert wenn man 18500 als Standard und mir ne Extension angeboten hätte, das kennt man schon.
Was würden den die meisten sagen wenn da steht: >>Verkaufsstart letzte Märzwoche- Sie können ihre Wunschkonfig in unser Kontaktformular eingeben, die Bestellungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet- Auslieferung aufgrund des Aufwands- ab Mitte April ?<<

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:13
#285 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Weis e is bei anderen eh nicht anders und ich werde auch zu schlagen weil ich einen 18650er brauche.

Wann kann man den jetz bestellen ?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:16
#286 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von Riess91 im Beitrag #285

Wann kann man den jetz bestellen ?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:17
#287 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Ja tschuldigung das ich frage !

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:18 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 22:22)
#288 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Letztes Märzwochenende, und nochmal, das Ding ist wirklich verdammt gut
Klar es gibt auch Konkurenz, aber die Verarbeitung ist erste Sahne und ein Leben ohne Hotstart könnte ich mir nicht mehr so recht vorstellen...
Es sind noch nichtmal die MC's, denn da heizen sich die Drähte ja gegenseitig.
Aber die bekannt trägen Wicklungen, wie meine favorisierte 10 x0,28 mit Abstand zwischen den Windungen, hüpft da gleich von Anfang an mächtig los.
So wie damals, Golf 1 und Golf 1 GTI, man braucht es nicht zum Leben, aber geiler is schon...

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:27
#289 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

@steamjoe:...den Golf GTI-Vergleich finde ich jetzt aber nicht gut. Den bin ich nähmlich nie gefahren, weil er mir zu wenig Leistung hat

Schöne Grüße
Mark

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:30
#290 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

OT:
Der Ur-GTI ging ab ....
Da kannst die meisten 160 PS Kisten vergessen.

Aber: Dampfer sind gemütlich. Da kann man auch mal 0,75 Sekunden warten.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:49
#291 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"
( gelöscht )

Na anschauen werde ich mir das Teil bestimmt mal, nur nicht zum Start.
Gibt es eigentlich einen Grund warum man Button Top Akkus gewählt hat?
Weis man schon was für Akkus mit angeboten werden?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 22:51)
#292 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von DampfGut im Beitrag #290
OT:
Der Ur-GTI ging ab ....
Da kannst die meisten 160 PS Kisten vergessen.

Aber: Dampfer sind gemütlich. Da kann man auch mal 0,75 Sekunden warten.

Mark scherzt doch nur, der wär mit seinen 2 Metern doch eh nie da reingekommen
und wenn hätte er nach der Probefahrt schon Bindehautentzündung gehabt, mit dem Kopf aus dem Schiebedach.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2014 23:19 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 23:24)
#293 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von brummer im Beitrag #276

Da die Frage woanders schon aufkam, warum zusätzlich Variable Ampere ?
..

Bei der Abgabe einer eingestellten Leistung oder Spannung haben wir an diesen Übergangswiderständen Leistungs-/
Spannungsverluste, die somit an der entscheidenden Wicklung nicht mehr zur Verfügung stehen.
(Die Eingangswerte bleiben unverändert)
Bei einer eingestellten festen Stromabgabe (Stromstärke) haben wir diesen Nachteil nicht, da die Stromfluß über
den gesamten Leitungsweg gleich bleibt, d.h. natürlich auch in der Drahtwicklung. Da auch der Widerstand der
Wicklung gleich bleibt, entstehen "dort" auch kein Leistungsschwankungen.
Unabhängig von schwankenden Übergangswiderständen, bzw. dem Gesamtwiderstand, regelt die Elektronik die
Ausgangsspannung/ -leistung so nach, dass der Stromfluß wie eingestellt gleich bleibt.
Demzufolge ist es auch bei "identischem" Draht egal, wie lang der Draht ist, d.h. auch, wie hoch der Widerstand ist.

err.. whut?

ich hab versucht zu verstehen was du da geschrieben hast, habs aber nicht.

willst du sagen das der at im VI modus die auswirkungen von übergangswiederstande verschwinden lässt? das wäre allerdings ein starkes kaufargument.

das im vv oder vw modus der stromfluss innerhalb des gleichen stromkreises schwankt? das wäre innerhalb unseres universums doch arg ungewöhnlich.. (ok - für den fall das ich mcih mal wieder zum horst mache - ich bin nicht ganz sicher das der stromfluss nicht schwankt. aber doch recht sicher. kann das jemand verifizieren?)

hm, wat nun? letztendlich regeln die ats doch wohl immer die spannung.

also, so richtig raff ichs net.
sofern mich meine physik hier nicht grad arg in den unterleib tritt, ist der einzige vorteil von VI gegenüber VV der tollere name. genau wie VV hat auch VI gegenüber VW den nachteil das verdampfer mit unterschiedlichen widerständen bei gleichem stromfluss eben nicht änlich stark dampfen.

wie gesagt. vieleicht peil ichs nur nicht. falls ich aber doch nicht total falsch liege, ist dies ein eben so innovatives wie nutzloses gimmik.
im übrigen nix gegen den at hier... schaden tut die funktion ja auch nix.

mal ab: wenn VV VV heißt und nicht VU, und VW VW anstatt VP, sollte VI dann nicht der einfachheit halber einfach VA sein?

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 00:23)
#294 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Wenn ich mir all dieses Christbaumblinken so ansehe, braucht man wahrscheinich ziemlich lange, dass alles automatisch geht: Für mich ist das Gedöns eher abschreckende Spielerei oder vielleicht pure Angeberei: Da lege ich einfach noch schlappe 50 Euro drauf und kauf mir lieber noch einen SWABIA, der ist genial einfach, technisch absolut hochwertig in seinen Innereien! und tut seine Pflicht ohne all die sicherlich unnötigen Schnickschnackmenüs!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 00:26 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 00:26)
#295 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

nö, dein swabia kann das nicht alles. für deinen 1337 gibts ja sicher einige gute gründe und ist auch n tolles gerät und so an die von dir erwähnten innereien wird dieser akkuträger bestimmt nicht ganz rankommen.
aber aussagen wie "das gerät kann mir viel zu viel" finde ich immer eher belustigend.
im übrigen ist der taifun hier auch nicht leichter zu bedienen als der swabia. VI bietet eben keine einfachere bedienung, eher im gegenteil. und VW macht der swabia ja auch.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 00:33 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 00:36)
#296 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von motorbit im Beitrag #295
nö, dein swabia kann das nicht alles. für deinen 1337 gibts ja sicher einige gute gründe und ist auch n tolles gerät und so an die von dir erwähnten innereien wird dieser akkuträger bestimmt nicht ganz rankommen.
aber aussagen wie "das gerät kann mir viel zu viel" finde ich immer eher belustigend.
im übrigen ist der taifun hier auch nicht leichter zu bedienen als der swabia. VI bietet eben keine einfachere bedienung, eher im gegenteil. und VW macht der swabia ja auch.

Wenn ich mir all die oben aufgeführten technischen Einzelheiten so ansehe, kann ich nur schmunzeln und allen viel Spaß mit diesem (in meinen Augen) überfrachteten Menü wünschen. Mein Ding wäre das halt nicht - auch, dass man angeblich nur Akkus mit Nippel nutzen kann, ist schon ein Unding. Aber ich will Euch Spielkindern nicht die Freude nehmen:
- Jedem das seine - trotzdem gut Dampf beim lustigen Schalten!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 00:54
#297 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Hi,

der SWABIA DNA 1337 war optisch nie so mein Ding und macht ja im Prinzip auch nur das selbe, wie meine DNA 20 Mod-Box, was ja nicht schlecht ist...aber dann für den Preis

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 00:56
#298 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

wenn jetzt noch einer mit provaris oder pipelines anfängt, mach ich amok mit euch.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 01:23 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 01:26)
#299 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #297
Hi,

der SWABIA DNA 1337 war optisch nie so mein Ding und macht ja im Prinzip auch nur das selbe, wie meine DNA 20 Mod-Box, was ja nicht schlecht ist...aber dann für den Preis

Gruß
Mark

Tja, dem einen gefällt die äußere Form nicht, anderen eben diese Menüangeberei nicht! Was da nur noch fehlt sind kleine Erkennungsmelodien, passend zum Lichtlein?

Was aber die Innereien beider ATs angeht, kann nach meinen Infos keiner den eingebauten Innovationen vom Tomi das Wasser reichen. vom ELVOLV-Chip mal ganz abgesehen. Lies dir mal die Seiten beim SWABIA durch oder wenn Du Ahnung von der Materie haben solltest und vom Fach bist, korrespondiere doch mal mit dem Ingenieur Thomas Trumpp. Der erklärt Dir ganz freundlich den Unterschied zum Provari, dem Dani, Taifunauge & Co.

@motorbit: keine Sorge, man sollte den Provari immer auch mal erwähnen und ihn in Ruhe seine Arbeit machen lassen. Er ist und bleibt ein sehr solides Arbeitstier für viele, denen dieser Komfort reicht und darüber sollte man eigentlich nicht amokmäßig so nervös reagieren.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 01:42
#300 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

ich finde nicht das man den provair immer (und überall) mal erwähnen sollte.
in nem thread wo es um die vorstellung eines neuen, anderen akkuträger geht hat die provai nämlich nix zu suchen.
da gibts genug andere threads für.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht