Interview MDR

21.01.2014 12:32
#1 Interview MDR

MDR rief gerade an und will ein Interview mit mir machen , habt ihr Punkte oder Vorschläge zu Dingen die man besonders in der jetzigen Phase erwähnen sollte?

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 12:38
#2 RE: Interview MDR

- Dass der jetzige Entwurf der TPD alle auf dem Markt befindlichen Geräte verbieten würde.
- Dass die Kommission sich vollständige, nicht demokratisch regulierte Kompetenzen über den zukünftigen E-Zig Markt reingeschrieben hat.
- Dass Liquide zu verdampfen nichts mit Rauchen zu tun hat und auch deshalb auch nicht mit Rauchen zusammen in einen Topf geschmissen werden darf.

Mal die ersten drei Sachen, die mir in den Kopf gekommen sind.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 12:44
#3 RE: Interview MDR

Das man vorsichtig ist, mit dem was man sagt.
Nicht das sie einem das Wort im Munde umdrehen.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 12:45
#4 RE: Interview MDR

Vielleicht das es viele Leute gibt die sich durchs dampfen ihre Gesundheit bewahrt/gerettet haben?
Ich hatte schwere Durchblutungsstörungen (Stichwort Raucherbein!) und fast chronische Bronchitis = beides weg seit ich dampfe!

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 12:48
#5 RE: Interview MDR

Gibt es irgendwo denn schon den übersetzten TPD Trilog-Vorschlag ?

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:03
#6 RE: Interview MDR

Zitat von highendsmoker im Beitrag #5
Gibt es irgendwo denn schon den übersetzten TPD Trilog-Vorschlag ?

keine offiziele. Die Übersetzungen in den Foren sind alles Übersetzungen der User

21.01.2014 13:12
#7 RE: Interview MDR
Moderatorin

Die jetzige Phase ist nur noch heute!!
Morgen wird über den Vorschlag endgültig abgestimmt, erst dann wird es eine deutsche Version geben.

21.01.2014 13:12
#8 RE: Interview MDR

Dass die Komission einfach Beschränkungen erlassen kann ohne einen weiteren demokratischen Prozess wenn 3 Staaten etwas verbieten.

Dass das Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt werden soll. Stichwort keine "Werbung" für Produkte mehr etwa durch den Dampferhimmel oder dieses Forum.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:19
#9 RE: Interview MDR

Vielleicht auch die Europa-Bürgerinitiative erwähnen ;¬)

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:24
#10 RE: Interview MDR

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Die jetzige Phase ist nur noch heute!!
Morgen wird über den Vorschlag endgültig abgestimmt, erst dann wird es eine deutsche Version geben.

Schon im Parlament ?

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:30
#11 RE: Interview MDR

Auf den Bericht im WDR (war das da?) über den Lobbyeinfluss von Big Pharma hinweisen. Und dass die WHO und das DKFZ das ganze nicht etwa bekämpfen weil es schädlich ist sondern nur weil es der Denormalisierung von Rauchen entgegenstehen könnte (wie auch Schokoladenzigaretten).

Auf das hier verweisen: http://blog.rursus.de/2014/01/fehler-in-...iben-an-die-eu/

Dabei besonder Fagerström (den Godfather of Nicotine) als Unterzeichner herausstellen.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:43
#12 RE: Interview MDR
Moderatorin

ähm, aufpassen Leute, Ihr wisst dass die Journalisten null Ahnung haben, worüber wir hier reden, da kann man nicht zu tief in die EU-Materie gehen. Es muss für die Aussenwelt sofort verstanden werden.
Sobald wir in unserer "Dampfersprache" sprechen, wird das alles rausgeschnitten, glaubt mir, ich hatte schon einige Interviews und fand danach nur noch 1 Satz davon wieder in der Zeitung, weil alles andere für die ahnungslosen Schreiber einfach nicht verstanden wurde.

Olli, versuch die Tipps von hier auf "Nichtdampferdeutsch" umzuwandeln.. zu einem Satz: Uns Bürgern wird durch diese EU-Regulierung die Freiheit genommen zu entscheiden wie wir leben wollen…….

so in diesem Sinne.

21.01.2014 13:45
#13 RE: Interview MDR

Zitat von heimchen im Beitrag #12
ähm, aufpassen Leute, Ihr wisst dass die Journalisten null Ahnung haben, worüber wir hier reden, da kann man nicht zu tief in die EU-Materie gehen. Es muss für die Aussenwelt sofort verstanden werden.
Sobald wir in unserer "Dampfersprache" sprechen, wird das alles rausgeschnitten, glaubt mir, ich hatte schon einige Interviews und fand danach nur noch 1 Satz davon wieder in der Zeitung, weil alles andere für die ahnungslosen Schreiber einfach nicht verstanden wurde.

Olli, versuch die Tipps von hier auf "Nichtdampferdeutsch" umzuwandeln.. zu einem Satz: Uns Bürgern wird durch diese EU-Regulierung die Freiheit genommen zu entscheiden wie wir leben wollen…….

so in diesem Sinne.

genau so werde ich es auch halten , bin ja froh das der Interviewer auch Dampfer ist

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:47
#14 RE: Interview MDR
Moderatorin

Zitat von highendsmoker im Beitrag #13

so in diesem Sinne.

genau so werde ich es auch halten , bin ja froh das der Interviewer auch Dampfer ist

Achsooooo, na dann…..

21.01.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 13:49)
#15 RE: Interview MDR

Sag mal wird über den Trilogvoschlag schon morgen im Parlamnet entschieden?

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 13:50
#16 RE: Interview MDR

Nein, morgen nur bei ENVI. Im Parlament dann im März.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 14:23
#17 RE: Interview MDR

so in diesem Sinne.

wirklich ein guter Einwand!

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 14:24
#18 RE: Interview MDR

Wie klasse ist das denn! Ich drück Dir die Daumen!!

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 14:29)
#19 RE: Interview MDR

Daß das Dampfen stark erschwert werden soll weil man damit Nikotin konsumiert, daß es aber mit Rauchen aber gar nichts zu tun hat denn es sind nur Lebensmittelzusatzstoffe drin (PG VG und Aromen sind ja zum Verzehr zugelassen) und daß Nikotin relativ harmlos ist da es ja NICHT krebserregend ist und auch NICHT für Herz/Kreislauferkrankungen verantwortlich ist, sondern in der Dampfe ähnlich wirkt wie eine Tasse Kaffee getrunken. (Ist genauso ein Alkaloid wie Coffein und wirkt auch ähnlich, Nikotin beugt Parkinson vor und verzögert eventuell Alzheimer)

Und daß dadurch viele Menschen vom gefährlichen Tabakrauch loskommen was sie sonst nie geschafft hätten

Und deshalb gehört die E-Zigarette nicht in die Tabakrichtlinie sondern sollte nach den bereits vorhanden Regeln für die genannten Stoffe
behandelt werden (Lebensmittelzusatzstoffe etc.)
Hintergrundinformationen

(Einige male editiert)

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 14:58
#20 RE: Interview MDR
Moderatorin

Und nicht zu vergessen: Die Unverhältnismässigkeit dieser Regulierung: schon schlimm genug, dass das unschädlichere Produkt weit härter reguliert wird als die Zigarette selbst, und das obwohl es keine Zigarette ist und nix mit Tabak zu tun hat, jetzt auch noch als Tabakprodukt deklariert werden soll.

21.01.2014 15:02
#21 RE: Interview MDR

ja und, da ist doch Nikotin drinne.
Ja, in der Zigarette auch und trotzdem ist sie ein Genussmittel

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 15:03
#22 RE: Interview MDR

Von mir evtl. der Tipp in dem Interview auf jeden Fall die Worte gesund oder gesünder zu vermeiden, sondern ganz diplomatisch ausschließlich von weniger schädlich zu sprechen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 15:24
#23 RE: Interview MDR

Ich würde darauf aufmerksam machen wollen, dass an den Pyros nicht das Nikotin so schädlich ist, sondern das Tabak-verbrennen-und-inhalieren.
Stichwort Teer und Kondensat...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2014 15:35
#24 RE: Interview MDR

Zitat von heimchen im Beitrag #14

so in diesem Sinne.

Achsooooo, na dann…..

Das der Interwiever selber auch Dampfer ist, halt ich nur als vordergründig positiv. 'Seine Arbeit' wird nie ungeschnitten/korregiert/zensiert gesendet werden. Das gibts beim NDR nicht und abeim MDR auch wohl kaum.
Dampfer-Fachschinesisch dürfte der Reporter zwar selber verstehen, was nützt es aber, wenn die Herren und Damen der Redaktion dabei nicht mitspielen? Wenn möglich, versuch es mal über den Weg eines vollkommen unverbindlichen Vorgespräches, quasi so rein unter Dampfern und ganz privat, um zu klären, wie da eigentlich 'getickt' wird. Frag den Reporter dabei auch gleich, wie seine Redaktion generell (oder auch im speziellen) zum Thema Dampfen steht. Nichts wäre schlimmer, als wenn diesem armen Kerl (der ja nur sine Arbeit macht) ein Haufen militanter Kettenraucher entgegensteht, die ohnehin sehr fest in ihrer Meinung sein dürften, das diese Dampfer ohnehin nur ein recht spinneriger Haufen andersdenkender Querulanten sind. Diese interssiert's dann einfach nicht, ob man sich damit selbst gerettet hat oder wen anders - im Extremfalle wird den Dampfern dann eher noch zur Last gelegt, das es ja nicht sein können, das wohlgeliebte Nikotin steuerfrei geniessen zu dürfen. Da braucht nur ein Neider dabei sein, und schon kann so eine ganz Runde kippen.

Ich würde denen garnicht soviel Stoff anbieten. JA, und da iszt sie wieder, diese sheissige Verantwortung. Ich möchte die nicht tragen, wenn nach dem Reporter in der Redaktion das gesprochene WORT gedreht und verbogen wird, bis es irgendwem anders passt. Soooo hab ich das doch nie gesagt...

Wenn die in Brüssel uns das Dampfen verbieten wollten, dann machen die das auch. Auch wenn dabei Gesetze verbogen und Lücken erst geschaffen werden müssen. Da hilft auch kein noch so gut gemeinte Interwiev dagegen, deren Meinung umzudrehen. Man kann bestenfalls aufzeigen, das dort nicht immer alles mit rechten Mitteln und Wegen von statten geht und es eben genau DAS ist, wogegen wir uns als Dampfer wehren. Volksvertretung? Haha - Volxverarschung ist das bestenfalls. Demokratisch? Wohl auch kaum, so wie das geurteilt/abgestimmt wird.

Ein trauriges Thema, zu dem ich eigentlich nur sagen kann: die verarschen uns in Brüssel. Geld und Macht ist letztendlich alles, was zählt. Und als nächstes dürfen dann ur noch Schokoriegel verkauft werden, die eine Kalorien-Ampel aufgedruckt haben. Wioe wär's dennmal, wenn jemand mal diese Politiker auf ihren Gesundheitsgehalt untersuchen würde?

Antworten

Beitrag melden
22.01.2014 16:03
#25 RE: Interview MDR

wie liefs denn mit dem interview?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht