Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 1 von 13
30.01.2014 21:00
avatar  fox06
#1 Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo,

seit ca. 10 Monaten bin ich unter den Dampfern und möchte mit euch die ersten Erfahrungen mit dem Kayfun Lite plus teilen. Ich habe mal das Selbstwickeln mit den Kanger-Protank-Köpfen probiert. Das hat gut funktioniert, war mir aber zu fummelig.
Der HWV hat dann gesiegt und es kam ein original SvoeMesto Kayfun Lite plus ins Haus. Diesen habe ich seither dreimal gewickelt und bin begeistert.
Die erste Wicklung war die Standard-Wicklung (2mm S-Schleife, 0,20er Kanthal D, 5 Hz, 2,2 Ohm). Gefiel mir gut. Man möchte ja etwas experimentieren, also war die nächste eine Navy-Coil (2mm, 0,20er Kanthal, 7 Hz, 1,8 Ohm): war auch nicht schlecht, jedoch war mir der Geschmack im Vergleich zum Dampf zu intensiv.
Jetzt habe ich wieder eine 2mm S-Schleife, 0,20er Kanthal D, 5 Hz, 2,2 Ohm gewickelt und die funktioniert auch wieder prima.

Der Kayfun Lite (wohl auch die anderen Kayfune) ist für Wickelanfänger sehr zu empfehlen. Ich komme damit super zurecht. Auch das Befüllen (von unten durch die Schraube oder von oben mit abgenommerner Top-cap) ist kein Problem. Ich hatte noch nie Blubbern, Kokeln oder Siffen (Befüllschraube).

Für mich ist das ein super SWVD mit sehr gutem Geschmack und er ist leicht zu handhaben. Die Investition hat sich gelohnt.

Ich fürchte, ich werde mir noch einen Clon für die Arbeit anschaffen müssen.

Grüße, Stefan

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 21:08
avatar  Riess91
#2 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Jetzt kaufst dir noch einen provari oder einen semovar und du hast eine sehr schöne kombi


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 21:08
avatar  77501
#3 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 23:04
avatar  fox06
#4 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Der Kayfun Lite auf Sigelei Zmax ist optisch aber auch schon ganz schön.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 23:17 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 23:20)
#5 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oder auf nem Atomo...

Ist der Clon in der überarbeitung und noch nicht fertig mit Kayfun Lite im Pico-Modus (das Kürzeste was geht, kürzer als Nano-Kit)

Hier als 18500+Kickhülse


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 07:08
avatar  Riess91
#6 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

stimmt aufn zmax schaut er auch gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 16:51
avatar  Trebor
#7 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallöchen.

Um nicht ein komplett neues Thema zu erstellen reihe ich mich einfach mal hier ein.

Ich habe mir einen Kayfun Lite Plus Clone von EHpro zugelegt, den Ich derzeit mit einer 0.32er 1.3 Ohm Microcoil und Watte bei 3.3V (~8.5 Watt) dampfe. Der dampft gut und ist auch recht gut verarbeitet, nur leider pfeifft der Clone beim Dampfen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, pfeifft der originale Kayfun Lite Plus von SM auch?

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 16:55
#8 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

der lufteinlass ist halt ungünstig plaziert, und da er geformt ist wie ein flötenkopf pfeift er.
bei mir ist ein stück plastikrohr von nem qtip drin, das verhindert das pfeifen, erhöht allerdinngs den zugwiederstand leicht.
ein stück gerolltes es mesh soll wohl auch funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:07
avatar  bonsai
#9 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
09.02.2014 17:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trebor im Beitrag #7
Die Frage die sich mir nun stellt ist, pfeifft der originale Kayfun Lite Plus von SM auch?

Ich habe zwei Originale und davon pfeift keines.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 18:10
avatar  Trebor
#11 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Jo, danke. Sowas dachte ich mir schon, daß es wohl doch was mit der Verarbeitung beim Clone zu tun hat daß dieser pfeifft.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:16
#12 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Also ich hab hier auch nen original Kayfun lite plus und der pfeift sehr wohl sobald ich die Aircontrolschraube auch nur das kleinste bisschen reindrehe... Fuer mich ist der nur mit vollkommen offener Schraube zu ertragen, was aber vom Zugwiderstand ok fuer mich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 17:56 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 18:00)
avatar  fox06
#13 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Am Anfang hat mein Original auch gepfiffen. Beim dritten Wickeln habe ich mal die Pluspolschraube rausgedreht, angesehen und wieder eingebaut. vermutlich steht das Loch in der Schraube jetzt minimal anders. Jedenfalls ist das Pfeifen seitdem nicht mehr aufgetreten, obwohl ich die Madenschraube schon mehrfach verstellt habe.

Edit sagt: Mittlerweile ist die sechste Wicklung drauf (man möchte ja etwas Erfahrung sammeln). Die vierte war zu eng und hat gekokelt aber ansonsten waren die die fünf anderen erfolgreich. Ich finde, das ist für einen Wickelanfänger eine gute Quote. Aktuell habe ich mal 0,2er NiCr mit 5 Windungen, macht 1,8 Ohm und funzt.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 18:17
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Ich hab auch erst angefangen zu wickeln und bin jetzt das erste Mal mit meiner Wicklung zufrieden.
Mit 0,32er Kanthal auf 1,5 Ohm gewickelt.
Bevor sich jemand wundert: Ja, ist ein Clone.







Kokelt nicht, säuft nicht ab, schmeckt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 19:22
#15 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Also ich ban mir nun ewinen Kayfun Lite Clone von Yi Loong zugelegt. Von der Verarbeitung an und für sich in ordnung. Die Werkswicklung lässt sich zwar gut dampfen aber es kommt nicht so viel dampf wie in vielen Videos schon gesehen. Da muss ich noch etwas rumprobieren mit eigenen Wicklungen. Das einzigste problem war nur dass er an den Gewinden gesifft hat, konnte ich aber durch einen weiteren O-Ring beheben. Es ist halt doch nur ein Clone und kein original... zu der luftschraube kann ich nicht viel sagen. Momentan hab ich sie bis anschlag reingeschraubt. Merk aber auch keinen Unterschied wenn ich sie ein paar Windungen raus drehe... Ich würde ihn auf jeden fall nochmal kaufen, diesmal von einem anderen Hersteller bzw gleich ein originalen, leider sind diese ziemlich Teuer


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 19:31
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Meiner ist auch von Yi Loong.
Bin damit super zufrieden, siffen tut er nicht mehr seit die Wicklung stimmt.
Bzgl. der Luftschraube gebe ich dir Recht, der Unterschied zwischen "ganz drin" und "ganz draußen" ist marginal.

Hatte deine Werkswicklung auch Minz-Liquid drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 19:33
#17 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ja, nicht genug dampf bzw. kokeln bei (mir) ausrechenden watts, das problem hatte ich auch.
mit watte gehts immer, das macht sehr viel dampf und kann auch hohe leistungen problemlos ab.
dafür ists halt watte, da must du sehr oft den docht wechseln da es doch schnell anfängt ranzig zu schmecken.

ich habe aber jetzt eine wicklung gefunden die auch mit silikat schnur recht große leistung abkann.
zu finden ist die anleitung hier.
es wäre nett wenn ihr einen kommentar hinterlasst falls ihr die nachbaut. vieleicht habt ihr ja kritik, oder verbesserungsvorschläge, oder wollt einfach euer nächstes kind nach mir benennen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:29
avatar  Trebor
#18 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von Pimacci im Beitrag #14
Ich hab auch erst angefangen zu wickeln und bin jetzt das erste Mal mit meiner Wicklung zufrieden.
Mit 0,32er Kanthal auf 1,5 Ohm gewickelt.
Bevor sich jemand wundert: Ja, ist ein Clone.

Kokelt nicht, säuft nicht ab, schmeckt gut.


Du kannst da sogar noch wesentlich mehr Watte reinlegen, solange Du nur die beiden Kanäle links und rechts freihälst.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:33
#19 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #18
Zitat von Pimacci im Beitrag #14
Ich hab auch erst angefangen zu wickeln und bin jetzt das erste Mal mit meiner Wicklung zufrieden.
Mit 0,32er Kanthal auf 1,5 Ohm gewickelt.
Bevor sich jemand wundert: Ja, ist ein Clone.

Kokelt nicht, säuft nicht ab, schmeckt gut.


Du kannst da sogar noch wesentlich mehr Watte reinlegen, solange Du nur die beiden Kanäle links und rechts freihälst.


Damit verkleinert sich aber die Verdampferkammer. Der Zug wird schwerer und der Geschmack verändert sich. Ich hab mit weniger Watte für mich persönlich bessere Erfahrungen gemacht. Solange nix blubbert ist für mich weniger mehr.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:40
#20 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ja. längere watte leitet das liquid auch nicht besser (im gegenteil).
am besten flutscht das wenn die wattefasern schön grade laufen und genau bis zum boden der verdampferkammer reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:06
#21 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von Pimacci im Beitrag #16
Meiner ist auch von Yi Loong.
Bin damit super zufrieden, siffen tut er nicht mehr seit die Wicklung stimmt.
Bzgl. der Luftschraube gebe ich dir Recht, der Unterschied zwischen "ganz drin" und "ganz draußen" ist marginal.

Hatte deine Werkswicklung auch Minz-Liquid drauf?


Siffen tut er bei mir nicht wegen der Wicklung sondern an den Gewinden also an der Bodenplatte und am deckel. Abhilfe schafft ein dickerer Dichtring bzw 2 von den Dünnen mitgelieferten...

Ja ich hatte anfangs auch dieses Minz liquid drauf...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:08
avatar  fox06
#22 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo Dampfer,

gestern habe ich meine erste Wattewicklung probiert. Mit 0,20 NiCr 8x um einen Zahnstocher (ca. 2 mm Durchmesser), ergibt 2,1 Ohm. 100% Baumwollwatte rein und dampft hervorragend. Der Geschmack ist für mein Empfinden mit Silikatschnur etwas besser gewesen, kann sich aber nach dem Eindampfen ja noch ändern.

Entweder habe ich ein Händchen für das Wickeln oder der Kayfun verzeiht sehr viel. Bisher bin ich vollstens zufrieden mit dem Teil und werde mir noch einen zulegen.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 10:35
#23 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hey , hab mir vor einer Weile einen Clone bestellt und bin sehr zufrieden , bis auf das ich gerne einen "transparenten Mittelteil" hätte. Auf Fasttech gibts leider nur einen kompletten Klarsicht-Tank. Kennt jemand ein günstige Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 10:46
avatar  Roady
#24 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

vllt passt DER hier

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 10:54 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 10:56)
#25 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zufällig über ein Bild meiner Verpackung gestolpert:


In dem Fach wo die Dichtungen sind ist wohl der klare Tank drin , und ist mir wohl nur nie aufgefallen
Muss ich daheim nochmal schauen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht