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Warum soll man keinen geschützten Akku in einen geregelten AT stecken?
#1
Hey ho,
Habe eben bei besserdampfen.de bisschen gestöbert und da ist mir aufgefallen, dass bei fast allen geregelten Akkuträgern dabeisteht: "Bitte keine geschützten Akkus verwenden"
Was ist denn daran so schlimm? Ich habe einen L-Rider/Lambo 4.0 und hab da extra geschützte Akkus gekauft, dachte doppelter Schutz is besser.
Is das jetz schlimm wenn ich da einen geschützten Akku drin benutze?
Nein, ist nicht schlimm.
Nur kann es sein, dass Du bei höheren Watteinstellungen die Power nicht aus dem Akku bekommst wg. der Protection Akkus
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#3
#4
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #4
Kann aber auch sein das die Elektronik des AT den Protected Akku nicht erkennt & gar nicht erst startet
Ja, ist bei mir so , habe aber nur Protected in 18350
diese funktionieren in meiner Siegelei Z-Max V3 oder mini NICHT werden nicht erkannt
Es ist eine simple Rechenaufgabe.
In den allermeisten Fällen ist der PCB der geschützen Akkus SEHR klein dimensioniert, die lassen teilweise nur 2 Ampere durch.
Dann muss man diese 2 Ampere auch noch auf die Akkuspannung umrechnen, denn nur weil am VD bei eingestellten 4,2 Volt mit einem 2 Ohm Kopf nur 2,1 Ampere fliessen, heisst das nicht, dass am Akku auch so wenig fliesst.
Damit bei fast leeren Akkus, sagen wir mal 3,5 Volt oben am VD noch 4,2 Volt und 2,1 Ampere sprich 8,82 Watt rauskommen müssen am Akku 2,52 Ampere fliessen.
Dazu kommen noch die Verluste die in der Elektronik beim boosten entstehen, die können locher 30% ausmachen und schon ist man bei 3,27 Ampere.
Wenns dann noch nicht reicht, geregelte ATs ziehen nicht konstant den eingestellten Strom, die pulsen, da können in der Spitze auch locker 50 - 100% mehr entstehen und schon braucht man für 9 Watt PCBs mit 6 Ampere.
Dass die Händler sagen, man soll keine geschützten Akkus verwenden ist genau genommen Blödsinn, das ist nur die einfach formulierte Version von "geschützt wäre viel sinnvoller, nur leider gibt es keine PCBs die genug Strom durchlassen".
Akkus "nicht erkannt" heisst nur soviel wie, die PCB lässt nicht mal genug für den Einschalt-Strom vom AT durch.
Zitat von Cult im Beitrag #5Zitat von Supa_Strela im Beitrag #4
Kann aber auch sein das die Elektronik des AT den Protected Akku nicht erkennt & gar nicht erst startet
Ja, ist bei mir so , habe aber nur Protected in 18350
diese funktionieren in meiner Siegelei Z-Max V3 oder mini NICHT werden nicht erkannt
Sei froh, dass er sie nur nicht erkennt... Beim bekannten hat der Semovar V3 nach Einlegen eines geschützten WEISS-Akkus einfach die Grätsche gemacht und ging nur noch nach einem Platinentausch wieder an...
Daher:
UNgeregelte Akkuträger = GEschützte Akkus
GEregelte Akkuträger = UNgeschützte Akkus
Aber grundsätzlich gilt: Tut was Ihr nicht lassen könnt. Nur wenn´s BUMM bitte bloß keine allzu großen Schlagzeilen produzieren !!!
Cheers
Llyrana
Bei mir war es ein Fehlkauf vor langer Zeit hatte im Shop gar nicht darauf geachtet noch nicht einmal beim einlegen des Akkus , nur als er weder in der Z-Max noch in der Mini funktionieren wollte schaute ich erst nach denn ich persönlich verwende niemals Protected Akkus weder in geregelten noch in ungeregelten AT's
das war dann ein Fall für den Mülleimer
#9
Dann hab ich ja voll Glück xD Mein AT zieht den Akku von 4-3,4 Volt konstant durch. Sogar das "Akku fast leer" Blinken kommt noch.
Warum sollte es denn BUMM machen? Ich hab schon ein paar Fragen hier bezüglich Akkus gestellt, ihr habt mir so ne Angst gemacht, dass ich, als ich das erste Mal meine Akkus ins Ladegerät gesteckt hab, in Deckung gesprungen bin....
Mittlerweile fällt es mir schwer, sowas noch ernst zu nehmen, sry...
Nur wegen ner ner Protection macht nix Bumm, das ist ein arg dummer Zufall (oder arg übertrieben)
Die Problematik mit dem Strom hat MarkPhil ja schon wunderbar erklärt. Bleibt nur noch der Hinweis: Protected Akkus sind in der Regel mindestens 3-5mm länger als die unprotected Akkus und gerne auch mal etwas dicker, das kann bei vielen Akkuträgern schlicht und ergreifend Platzprobleme bringen.
geschützte akkus sind ja nicht geschützt um zu verhindern das die explodieren.
wenn das die große gefahr wäre gäbe es gar keine ungeschützten.
die sind geschützt um zu verhindern das sie sich tiefentladen und dadurch kaputt gehen.
diese gefahr ist aber viel größer wenn man sie in geräte einbaut, die einen geringen strohm konstant über lange zeit benötigen.
eine wanduhr beispielsweise würde ungeschützte akkus ermorden. die braucht nur so wenig strohm das wenn die nicht mehr tickt, der akku auch hin ist.
daher ist es auch kein problem das geschützte akkus nur eine geringere leistung liefern. benötigt man höhere leistungen, ist die protection meistens eh überflüssig. der verbraucher funktioniert mit so niedrigen spannungen wie sie ein sich tief entladender akku liefert gar nicht (richtig).
20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht
#13
zur frage "geschützte akkus im geregelten akkuträger": abgesehen von den schon geschriebenen argumenten - länge des akkus, die beiden elektroniken können sich stören, stromabgabe wird durch die protection vermindert - macht das ganze wenig sinn bzw ist doppelt gemoppelt.
das, was eine akkuprotection leistet leistet die elektronik eines geregelten akkuträgers in der regel ebenso gut.
kurzschluß und unterladung werden verhindert.
mehr macht die protection des akkus auch ned, daher ist ein protected akku in einem geregeltem akkuträger im besten fall sinnbefreit und vollkommen überflüssig, ggf kann sie sogar stören und den betrieb des akkuträgers verhindern.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
Zitat von Tatonkas im Beitrag #12
mal jetzt eine ganz doofe frage
was passiert wenn man im Stecking Mod 3 Akus rein schiebt stadt 2
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit brätst du dir dann die Elektronik im geregelten Akkuträger: jeder Akku im Stacking erhöht die Spannung, bei 3 Akkus also 3*4,2V = 12,6V = Rauchzeichen, wenn der nicht explizit für 12V freigegeben wurde. Ich kenne keinen, der das abkann.
Im ungeregelten, rein mechanischen Träger *könnte* das gehen, wenn der vernünftig gearbeitet ist. Aber dann ist immer noch die Frage, was der Verdampfer dazu sagt. Wahrscheinlich nicht viel, da musst dann auch hochohmig wickeln - 5-6 Ohm rum würde ich mal so ausm Bauch raus grob überschlagen sagen.
Zitat von sk4477 im Beitrag #14Zitat von Tatonkas im Beitrag #12
mal jetzt eine ganz doofe frage
was passiert wenn man im Stecking Mod 3 Akus rein schiebt stadt 2
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit brätst du dir dann die Elektronik im geregelten Akkuträger: jeder Akku im Stacking erhöht die Spannung, bei 3 Akkus also 3*4,2V = 12,6V = Rauchzeichen, wenn der nicht explizit für 12V freigegeben wurde. Ich kenne keinen, der das abkann.
Im ungeregelten, rein mechanischen Träger *könnte* das gehen, wenn der vernünftig gearbeitet ist. Aber dann ist immer noch die Frage, was der Verdampfer dazu sagt. Wahrscheinlich nicht viel, da musst dann auch hochohmig wickeln - 5-6 Ohm rum würde ich mal so ausm Bauch raus grob überschlagen sagen.
erst mal danke für die tolle Erklärung
und jetzt habe ich es auch geschnallt
#16
Zitat von sk4477 im Beitrag #14Zitat von Tatonkas im Beitrag #12
mal jetzt eine ganz doofe frage
was passiert wenn man im Stecking Mod 3 Akus rein schiebt stadt 2
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit brätst du dir dann die Elektronik im geregelten Akkuträger: jeder Akku im Stacking erhöht die Spannung, bei 3 Akkus also 3*4,2V = 12,6V = Rauchzeichen, wenn der nicht explizit für 12V freigegeben wurde. Ich kenne keinen, der das abkann.
Yo soweit mir bekannt ist können alle gängigen Boards bis 10V ab, alles darüber ist Angsbetrieb um die Elektronik zu grillen...
#18
und du kannst zur not auch mal den panzer damit anlassen.
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