Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
(
gelöscht
)
#1 Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Moin Zusammen,
Firmen wie Kanger und Aspire (nur als Bsp.) bringen vermehrt Dampfen auf den Markt die sich nur noch schlecht oder mit erheblichem Aufwand selbst wickeln lassen.
Greift da schon die Angst vor der Regulation durch die EU? Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?
Ich meine zu unseren Pyro Zeiten gab es ja auch die Fertigzig und die Selbstdreher (Dabei ging es auch um Kosten)
Wenn ich mir also für meine Dampfmaschine neue Coils besorgen muss und diese nicht mehr so einfach selbst wickeln kann (z.B. Aspire DC) dann freut sich
der Hersteller (Nachfrage/Wachstum) und der Staat Mwst. mein Geldbeutel aber nicht- oder sehe ich das zu eng?
Lasst uns doch hier einmal sachlich darüber austauschen. Viel Spaß
Shagy
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #1
Moin Zusammen,
Firmen wie Kanger und Aspire (nur als Bsp.) bringen vermehrt Dampfen auf den Markt die sich nur noch schlecht oder mit erheblichem Aufwand selbst wickeln lassen.
Greift da schon die Angst vor der Regulation durch die EU? Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?
Ich meine zu unseren Pyro Zeiten gab es ja auch die Fertigzig und die Selbstdreher (Dabei ging es auch um Kosten)
Zu Kippenzeiten hab ich sowohl Fertige gequalmt als auch selbst gedreht.
Das waren aber zwei Baustellen, genau wie jetzt beim Dampfen.
Fertigverdampfer mit Fertigverdampferköpfen sind fertig.
Man kann sie wickeln, aber man wird nicht dazu gezwungen.
Ich benutze Fertigköpfe und Selbstwickler.
Auf die Idee, einen Fertigkopf neu zu bestücken, bin ich noch nie gekommen.
Wo sollte der Vorteil liegen, an meinen Kay werden diese Kreationen nicht heranreichen.
Und kostenmäßig ist es wumpe, ob ich die Miniköpfe neu wickel oder (den dafür gebauten) SWVD.
Angst vor Regulation habe ich nur wegen der Nic-Flüssigkeit.
Alles andere ist kein Problem, egal, was die Hersteller von Fertigköpfen veranstalten.
#3 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
sagen wir mal so....ich als hersteller von einem verdampfer der austauschbare köpfe hat hätte natürlich großes interesse daran, dass die leute auch die ersatzköpfe kaufen und das zeug nicht selber wickeln.
ich will ja auch zukünftig ein gesichertes einkommen haben. würde mich ärgern wenn die zukünftigen unterhaltskosten von so einem verdampfer an die draht- und glasfaserindustrie fließen würden.
denke das kann man auch nachvollziehen. als verbraucher schaut man halt wie man geld sparen kann nur ist der verdampfer-hersteller da nicht dran interessiert.
ich finde auch nicht, dass man das mit den kippen vergleichen kann. die hersteller haben durch ihre produkte alle märkte abgedeckt. so kam immer geld in die kasse.
gruß matze
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #1
Moin Zusammen,
Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?
Ja, so wird es sein. Ich denke 95 % der weltweiten Dampfer wickeln nicht selbst
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Zitat von heimchen im Beitrag #4Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #1
Moin Zusammen,
Oder sind die meisten Dampfer einfach nicht am Selbstwickeln und Individuellen Einstellen interessiert?
was nicht heissen muss, das sie keine selbstwickler verwenden ;)
ich "darf" z. b. fuer einige in meinem freundes/familienkreis, mit grobnotorischen fingern ausgestatteten,
das woechentliche wickeln uebernehmen...
Ich hab angefangen mit sw zum Jahreswechsel weil ich keinen bock mehr hatte auf extra müll durch die einwegköpfe, hab nun einige tröpfler und tanks wo ich wickle und freu mich das es klappt. Und mir ist auch die undurchsichtbarkeit der köpfe auf den wecker gegangen, ist der nun orginal oder ein billiger der nicht geht. So richtig kann mann nicht vertrauen ob es ein orginal Kanger oder vivi nova tank ersatzkopp ist..... Ich kann durch mein wickeln selber die Qualität bestimmen. Daher denk ich wirds immer Selbstwickler geben , grad wegen evtl Richtlinien usw.
Die Selbstwickler wird es immer geben, weil hier gibt es nichts was die EU verbieten könnte. Im Zweifelsfall wird der Verkauf der SWVDs in private Foren oder Facebook-Gruppen verlagert, aber die Teile die man benötigt kann man schlecht verbieten.
Ich habe da 2 Ideen:
1) Ich denke, dass der Großteil der Dampfer einfach gerne was verwenden möchte, das bereits fertig, zuverlässig, schnell und unkompliziert ist.
Der Markt für einfach zu verwendende Wegwerfprodukte ist da und wird bedient.
Aftermarket ist das Zauberwort. Da ist das Interesse der Hersteller natürlich groß, dass man die Dinger dann wegwerfen und neu kaufen muss.
2) Es ist eine Möglichkeit die Funktion und Sicherheit der Produkte zu garantieren. Ein selbst nachgewickelter Verdampferkopf hat dann vielleicht zu viel Widerstand und tut nicht oder zu wenig und der Akku schafft es nicht, wird zu heiß, etc...
Die Hersteller können so sich und ihre Produkte besser vor 'Fehlbedienung' schützen. Vielleicht hat es ja eher einen rechtlichen Hintergrund?
#10 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
tamoi|p2137454][quote=heimchen|p2137443][quote=Dampflok shagy|p2137349]Moin Zusammen,
was nicht heissen muss, das sie keine selbstwickler verwenden ;)
ich "darf" z. b. fuer einige in meinem freundes/familienkreis, mit grobnotorischen fingern ausgestatteten,
das woechentliche wickeln uebernehmen...[
Nimm doch für jeden gewickelten Verdamfer oder Kopf 1 Euro .
Da hast Du noch was verdient und die anderen bekommen Güstig eine neue Wicklung.
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #10
Dann gibt es halt "LUftbefeuchter" als Bausatz, wo ist das Problem
Ich hoffe mal Du hast damit recht und die Bundesnetzagentur und der Zoll (siehe den Fall mit den CE-Kennzeichen) spielen da mit.
Wobei ich ja immer noch fürchte, dass in Deutschland eine Arzneimittelregelung eingeführt wird. Erlaubt ist es ja von Seiten der EU und die Bundesregierung und auch bestimmte Landesregierungen sehen das ja mit dem Dampfen auch so.
Dann wirds relativ eng wenn man erwischt wird beim Versuch die Vorschriften zu umgehen. Verstoß gegen Arzneimittelrecht ist glaube ich nicht witzig.
Klar kann es sein, dass Gerichte das wieder kippen. Verlassen darauf würde ich mich aber nicht.
#13 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Da sehe ich sogar ein neues betätigungsfeld...
die übernahme von wickeldiensten bzw. hard-/softwarebeschaffung wird sich wohl zu einem immensen grauen markt entwickeln.
Mach ja jetzt auch schon für fast alle von mir angefixten freunde die wicklungen. Kostet denen halt bisher nur kaffe und kuchen bzw. ein warmes essen.
Steigen die preise für fertigkram wird das wickeln umso interessanter/lukrativer und ich werde dann wohl sicher auch einen kleinen obolus anfragen.
Ist zwar nur eine kleine nische, aber sichert mir dann wohl den kostenfreien dampfgenuss. Ich muß ja nicht reich werden dabei, mir reicht es bereits,
wenn ich zum nulltarif dampfen kann. Zum geburtstag verschenke ich dann künftig eben 30 kostenlose wicklungen oder so....
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#14 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
@zwinkl Dass es so viele Leute gibt die nicht selbst wickeln, sogar bei anderen wickeln lassen, hätt ich echt nicht gedacht. Als wäre es so schwer einen Draht um ein Stück Schnur zu wickeln und festzuschrauben. ^^
Genau Du hast ein vernümpftigen Standpunkt.
Ich mache das schon lange so.
#16 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Vielleicht ist es möglich die Akkuträger und SW-Verdampfer weiterhin zu vertreiben als das was sie ohne Nikotin sind - Aromaverdampfer. Die Regulierungen beziehen sich fast alle auf nikotinhaltige Liquide/Basen und Geräte zum Verdampfen derselben.
Aromaverdampfer werden nur mit einem Gemisch aus PG/VG, Wasser, Aroma betrieben und enthalten im Beipackzettel den Hinweis: Dieser Aromaverdampfer ist ausschließlich zum Verdampfen der genannten Flüssigkeiten geeignet und geprüft: PG/VG + Wasser + Aroma. Ob sie da was verbieten könne: Aromaverdampfer wenn man das vernünftig und sachlich beschreibt als "für den Genuß von Aromen" oder ähnlich.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat von Schafschaf im Beitrag #14
@zwinkl Dass es so viele Leute gibt die nicht selbst wickeln, sogar bei anderen wickeln lassen, hätt ich echt nicht gedacht.
Als wäre es so schwer einen Draht um ein Stück Schnur zu wickeln und festzuschrauben. ^^
Die haben alle mit egoT angefangen und als sie dann meine teile sahen wollte jeder plötzlich auch so ein "gerät". Ich hab etliche wickelkurse gegeben und
solange "ich dabei bin klappt das auch, aber alleine angeblich nicht. Meiner meinung nach sind die einfach zu faul sich mit der materie zu beschäftigen.
" Ich mag mir dat gedüddel nicht antun..." Tzztzz...ja und ich soll dann immer ?
Btw...AT und SWVD wird es mE auch weiterhin geben, da bin ich mir sicher. Ich habe genug für den rest meines lebens an hardware hier.
Wie hansklein schon schrieb, PG/VG + Wasser + Aroma wirds eh weiter geben und das bißchen nik bekommen wir sicher auch auf iwelchen wegen.
Bedenken habe ich nur, wenn sich ein schwarzmarkt dafür entwickelt, daß man dann eben keinerlei qualitätssicherheit mehr hat.
Da kann dann jeder freak im keller in eimern rumpanschen und bekommt die suppe sicher auch noch los...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#18 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Soviel ich mitbekommen habe, sind SW-VD in der TPD nicht mal erwähnt, also bleiben sie unreguliert.
Wer die TPD-Bestimmungen aufmerksam gelesen hat, wird vielleicht auch bemerkt haben, dass die Regulierung total auf Großunternehmen und Massenproduktionen ausgelegt ist - das nur mal am Rande!
Eher macht dann da die Tankgröße Probleme ... sie wird mit durchschnittlich 5 ml Fassungsvermögen dann wohl nicht 100pro konform sein ... aber ob da irgendein Hahn danach krähen wird, bleibt auch wiederum dahingestellt.
#19 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Ich wüßte nicht, dass ein reiner Selbstwickelverdampfer als E-Zigarette zu bewerten wäre. Da fehlt nämlich etwas um damit überhaupt einen Effekt zu erzielen, der Akku. Also kann meiner Meinung nach ein SWVD nicht unter den neuen Richtlinien fallen. Anders sieht es auch bei den einer Pyro nachempfundenen E-Zigaretten, da ist alles was es braucht vorhanden und da greifen die Regeln, die nun von der EU beschlossen wurden. Das stört mich auch nicht weiter, wer will sowas schon dampfen? Auch die Startersets dürften von der Regelung betroffen sein, da auch dort alles schon mit bei ist.
Aber was will man bei einem reinem Verdampfer dann bitte regulieren. Wofür ich diesen verwende bleibt ja immer noch meine Sache. Also, ich bin von einer Panik weit entfernt, dass es demnächst keine SWVD mehr geben wird. Wie dann später die deutschen Gesetze ausfallen werden, dass ist ja noch offen. Aber der EU-Beschluß sagt nun nichts weiter darüber aus. Dort gibt es halt die 20mg Nikotingrenze einzuhalten. Das ist für einige zwar ärgerlich, die derzeit mit höherer Dosierung dampfen, aber immer noch besser als ein generelles Verbot.
das einzige was sich an selbstwicklern nach umsetzung der richtlinie ändern wird, ist das die verpackung nen neuen aufkleber bekommt...
"Gerät ist zum verdampfen von nikotinhaltigen Flüssigkeiten ungeeignet und darf keinesfalls mit solchen befüllt werden. EXPLOSIONSGEFAHR"
#22 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Zitat von motorbit im Beitrag #21
das einzige was sich an selbstwicklern nach umsetzung der richtlinie ändern wird, ist das die verpackung nen neuen aufkleber bekommt...
"Gerät ist zum verdampfen von nikotinhaltigen Flüssigkeiten ungeeignet und darf keinesfalls mit solchen befüllt werden. EXPLOSIONSGEFAHR"
Wie schon oft gesagt, befrüchtet, als höchst wahrscheinlich vermutet: Wird nicht funktionieren mit dem Beipackzettel oder Aufkleber, weil zum Verdampfen nikotinhaltiger Flüssigkeiten GEEIGNET. Ehrlich gesagt ist mir das von der Verdampferseite her relativ egal, wenn ich Ende des Monats März fertig bin und alles durch den Zoll geht, habe ich genug SWVD für Jahrzehnte und brauch noch nicht mal Ersatzteile, ausserdem, was soll da groß kaputtgehen ausser den O-Ringen? Um ATs mach ich mir auch keine Sorgen, die wird es irgendwie anders deklariert weiter geben, ansonsten kann man auch Mechs bunkern. Das einzige was nervt ist das auf längere Sicht bzw. mittelfristig keine neuen SWVD wie wir sie kennen mehr entwickelt werden und das es einigen Hersteller wohl das Genick brechen wird. Vermute aber das es im EU-Ausland weiter SWVD und Tröpfler herkömmlicher Art geben wird, das Problem wird halt sein sie in die EU reinbringen zu können, es sei denn man bringt sie aus dem Urlaub mal mit.
Ja,
der HWV und auch viel vom Spaß wird verloren gehen.
Worauf ich etwas hoffe sind jede Menge creative Eigenbau-Ideen für Akkuträger. Und was die Verdampfer berifft - vielleicht bleibt ja noch die Möglichkeit durch FT das ganze in verschiedenen Sendungen zerlegt als Ersatzteile deklariert zu bekommen.
Aber die happy Zeit des Dampfen wird bald durch sein so wie ich das sehe. Und ein Aufkleber wird uns nicht retten. Falls doch wärs toll aber ich glaube da nicht dran.
#24 RE: Wir es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
Zitat von mobi72 im Beitrag #23
Ja,
der HWV und auch viel vom Spaß wird verloren gehen.
Worauf ich etwas hoffe sind jede Menge creative Eigenbau-Ideen für Akkuträger. Und was die Verdampfer berifft - vielleicht bleibt ja noch die Möglichkeit durch FT das ganze in verschiedenen Sendungen zerlegt als Ersatzteile deklariert zu bekommen.
Aber die happy Zeit des Dampfen wird bald durch sein so wie ich das sehe. Und ein Aufkleber wird uns nicht retten. Falls doch wärs toll aber ich glaube da nicht dran.
vielleicht ist das ja nun endlich die chance für mich, diesen ominösen break-even-point zu erreichen...
✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦
Denke auch die schöne Zeit wird bald vorbei sein dank der Regularienwut der Gutmenschen und EU. Selbst der Eigenimport im Ausland wird schwer wenn man nicht in einer Außereuropäischen Gegend Urlaub macht.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*