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Fogger V3
#1 Fogger V3
So nu Frag ich auch mal ne Frage...
Hab die Tage mal nen Fogger V3 gebraucht besorgt.
Dieser hat original einen hohen Zugwiederstand und ätzende Strömungsgeräusche.
Interessanterweise ist das der einzige SW wo mein Waffel nicht nach Waffel sondern völlig undefinierbar schmeckt.
Da ist eine Maxicoil reingekomen, was extrem fuckelig zu bewerkstelligen aber nicht unmöglich war.
Der erste Versuch war einfach nur geschmackloser Lungentöter - Wicklung war zu hoch.
Weil mir der Zug ja auch nicht passte hab ich stumpf das komplette Mittelrohr mit nem 3mm Bohrer vernichtet.
Der Zug ist jetzt annehmbar und Geräusche sind weniger.
Schmecken tut der aber immer noch nicht so wirklich.
Wer hat es schonmal geschafft die Base mit der AC auseinander zu nehmen?
Auch werde ich wohl die Dampfkammer vergrössern müssen, indem ich 1-2 O-Ringe als Abstandshalter zwischen der innen Kappe und der Base setze.
Es ist ja nicht so als ob ich noch nie etwas umgebaut oder modifiziert hätte, aber das Teil stellt mich ausnahmsweise vor ein Rätsel...
#2 RE: Fogger V3
Ich hab nur den V2, aber der ist auch nicht so wesentlich 'anders'.
Ja, der Zugwiderstand...
Im V2 ist in der Base so eine Gummimatte drin, dessen Aussparung vor den Luftlöchern stehen muss. Ist diese Gummimatte verdreht (aus welchem Grund auch immer), wird so die Zuluft blockiert. Allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, das bei dem V3 dieser 'Mangel' bereits behoben wäre - also das sich da erst garnichts verdrehen kann.
Wobei wir an der Stelle sind, die BAse selber zu öffnen: Den Luftstellring in ca. die Mittelposition bringen. Topcap, Glastank, Deckel der Brennkammerhülse usw. entfernen, so das du in die Ausspaarungen fpür die Dochte z.B. ein Messer(-Rücken) quer einlegen kannst. Den unteren Ring der Base mit Zange lösen, was beim ersten MAl teils nicht ganz einfach sein kann. Ob da allerdings wqas geklebt ist, kann ich nicht so genau beurteilen: Fakt ist jedoch, das es bei späteren Versuchen, die Base zu öffnen problemlos und wirklich leicht ging. Also Tippe ich irgendwie auf eine Art Verklebung...
Wenn du's dann soweit auseinander hast, kannst ja noch einen etwas kleinen Bohrer direkt durch die Einlasslöcher der Base zu schieben, weil du sonst dein '3mm-Krater' nicht wirklich effektiv nutzen kannst.
Schmeckt nicht richtig, oder irgendwie 'flach' im Geschmack? Ich befürchte mal ( ist nur meine persönliche Meinung), das die Aufnahmelöcher für die Dochte viel zu dünn sind, so das garnicht genügend Dochtmaterial durch dei Schlitze selber passen kann. (Egal wieviel Reservoir-Schlingen du innerhalb der Brennkammer legst). Das Liquid kommt von aussen, und standart passt so ziemlich eine 2mm-Schnur durch die Schlitze, das sie den Raum ausfüllen, sich aber noch leicht bewegen lässt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, diese Schlitze nach oben hin zu verlängern, indem du wie schon geschrieben 2-3 ORinge verbaust. Denkfehler - wie du feststellen wirst, wenn du Tank und Topcap montierst, bleibt ein entsprechender Spalt zwischen Topcap und dem unteren Teil vom Glastank.
Besser geht es, indem du die Ausspaarungen einfach etwas breiter fräst, so das du eine ca. 3mm Schnur verwenden kannst. Oder auch Watte in dieser Stärke.
Ein optimales Ergebnis wirst du aber wohl eher mit Watte erreichen.
Über die Höhe der Wicklung brauchst du dir keinen Kopf zu machen, wenn du eine MC wickelst und die Spule direckt über dein 3mm-Loch aufrecht hinstellst - also eine stehende Wicklung. Hatten wir hier schon im Forum zum V2 - wenn mich nicht alles täuscht, sogar mit Bildern.
Diese stehende Wicklung legst du vollständig in Watte ein, genau wie den Rest der Brennkammer. Theoretisch ist es nicht notwendig, bei dieser Methode noch Watte durch die Dochtschlitze rausragen zu lassen: das Liquid findet schon seinen Weg...
Wenn du dich für eine stehende MC entscheidest, ist es übrigens auch überflüssig, die Dochtschlitze aussen weiter zu eröffnen.
Mach dir einfach eine neue MAxicoil um den 3mm-Bohrer, stecke den in das 3mm-Loch, das du gebohrt hast, die Drahtenden schön verlegen und festschrauben und alles bündig mit Watte auslegen.
Erst wenn dir diese Methode nicht zusagen sollte, würd ich zur Fräse greifen...
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1
...Weil mir der Zug ja auch nicht passte hab ich stumpf das komplette Mittelrohr mit nem 3mm Bohrer vernichtet.
Wer hat es schonmal geschafft die Base mit der AC auseinander zu nehmen?
ich habe die Base einfach abgeschraubt. Sie ist etwas fest, aber es geht.
dann habe ich die Luftröhrchen von dem Mittelpol plan abgesägt und wieder von oben in der
Brennkammer eingesetzt. so kann man die höhe noch zusätzlich stellen.
es ist jetzt mein Lieblings VD (Fogger2) und schmeckt wirklich hervorragend.
#4 RE: Fogger V3
#6 RE: Fogger V3
Naja Captain - ich empfehle auf keinen Fall die Methode etwas als Hebelwerkzeug durch die Löcher zu stecken wo normal die Wicklung reinkommt. Damit hab ich einen Fogger versaut ( andere Leutz auch - das hatt ich danach gelest ), auf ging da nix aber das Gewinde war danach Schrott. Gut das ich eh wegen eines Fehlers an einem Fogger einen 2. bekommen hatte. Bei mir ist die Base so fest zusammen gewesen das ich zum Halten unten eine Gripzange! benötigte und dann überm Ring mit ner 2. Zange gedreht habe - vorher hatte ich halt auch ein Werkzeug durch die 2 Löcher getestet, das Werkzeug blieb aba heile, nur halt das Stahl um die Löcher gab nach . Da solltest dir also ne gute Stelle aussuchen und was um die Zange wickeln zum Vermeiden von Abdrücken, das kennst ja besser als ich. So siehts dann aus:
Einzelteilchen
Den Ring für die Luftzugregulierung kannst dann natürlich einfach abschrauben falls es so sein soll. Ist auf den Bildern noch auf der Base geschraubt.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#8 RE: Fogger V3
Ahhh, fein das hilft ungemein weiter wenn man bilder der zerlegten Base sieht.
In meinem Fall existiert das Luftrohr mit dem seitenloch nebst Isolator nicht mehr
Das hab ich im Hassanfall direkt gekillt bzw. direkt bis zur Platte unten weggebohrt.
Dann brauch ich eigentlich die Base gar nicht mehr auseinander nehmen, sondern mach aus den 4 Löchern ein Langloch.
Bleibt noch der schlechte Geschmack, der kommt von der zu kleinen Dampfkammer.
Immerhin hab ich da ne 3mm Maxicoil drin, die passt so eben zwischen die Pole.
Das was markiert ist fehlt jetzt komplett :D
Das der schlechte Geschmack von der Dampfkammer kommt kann ich mir kaum vorstellen. Meiner "schmeckt" ohne Modifikation. Eher das bei deinem irgendwas schnörkelt oder unten in der Kammer ist wie Schneidölreste oder ähnlich leckeres. Wüßte nicht wie man die Dampfkammer vergrößern kann, die ist ja ähnlich wie beim Kay oder GT einfach nur draufgeschraubt, da kann man denk ich auch kein Material wegnehmen. Dafür ist nicht genug "Fleisch" vorhanden. Lass mich überraschen wie du das tricksen willst.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#10 RE: Fogger V3
Wie schon geschrieben, das ist der erste SW der den Geschmack nicht gescheit rüber bringt.
Alle anderen wie K-Lite, Taifun GT, Squape, AIOS, The Lite, FeV, etc. habe ich keine Probleme.
Die laufen alle mit 3mm Maxicoil und Watte, selbst der Kruser One ist umgebaut und läuft quasi als Dripper mit Tank darunter...
Auch alle Tröpfler oder Hybriden, nur dieses Teil ist einfach Rotze ohne Modifikationen...
keine Ahnung was bei deinem Fogger3 schief läuft. mein V2 ist Top und kann sich mit jedem
spitzenverdampfer ruhig messen. mir schmeckt sogar noch besser als alle Kayfune und der Dampf
ist auch weit nicht so heiss. und das die Kammer zu klein ist, stimmt auch nicht. sie ist viel breiter
als bei Kays.
Du schreibst, die Wickelung liegt bei deinem 1-2 zehntel milimeter über den Luftloch! Du, als alter Hase
muss doch wissen, es ist wieder zuwenig und dein loch ohne Luftröhrchen viel zu gross.
#12 RE: Fogger V3
#13 RE: Fogger V3
#14 RE: Fogger V3
#15 RE: Fogger V3
So in etwa...
Aussen die 4 Löcher mit ner Trennscheibe entgratet, innen mit nem Diamantkugelfräser
Die Platte vom Luftrohr befreit und in das 3mm Loch ne Keramikhülse mit 500er Mesh über dem Ausgang oben gelegt und eingepasst.
Die steht jetzt so 2mm in den Innenraum und strahlt homogen die ganze Wicklung an.
Das Luftrohr von der kleinen Kappe geschraubt und gedreht weil die Gewinde verschieden lang sind und auch nicht ganz in die kleine Kappe eingeschraubt
Soviel Spiel ist drin damit das Rohr innen bündig abschließt aber der O-Ring noch abdichtet.
Notfalls wird das noch etwas gekürzt.
Dann ne fette 3mm Maxicoil 0.36er Kanthal mit Watte reingebaut.
Jetzt läuft der wenigstens mit 10-12Watt & so gut wie keine Zuggeräusche mehr
captain, ... das hört sich jetzt schon viel viel besser an.
Du wirst vielleicht noch sehen, er kommt in Deine Gnade als einer von der besten VD's...!
Viel spass noch...
(dachte mir immer, der Captain kann doch nicht so "unmöglich" sein, wie er aussieht... Pardon, wie wir ihm kennen )
#18 RE: Fogger V3
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
Naja als bester wird der nicht schaffen, nen FeV toppt bis jetzt nix - weder von der Performance noch Handling
ok, der FeV ist ohne Zweifel der beste überhaupt...! schon deshalb, das man nix eigenen Hand bemühen muss.
von mir aus könnte noch eine etwas kleinere Version bald erscheinen.
bei meinem Fogger habe ich noch einen kleinen Silikon Verschluss/noppsel zum Liquid nachfüllen statt Schraube eingebaut.
Supereinfach für unterwegs und kein Schraubenzieher mehr nötig...
#20 RE: Fogger V3
#21 RE: Fogger V3
#22 RE: Fogger V3
Achtung: Klick macht wie gewohnt seeehr gross
@Captain Blackbird mit der Brechstange:
jetzt noch ne gescheite Wicklung rein und das Teil schmeckt auch ein nen 'Grosser'...
Ich versteh's ja nicht ganz: der Fokker V2 schmeckt de fakto nicht schlecht - ich würd fast sagen, das er nicht weit von den 'Grossen' entfernt ist. Auf jedenfall braucht sich das Teilchen nicht zu schämen in Sachen Gestank - ooops sry - Geschmack, Flash und sonstwas. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum das Teilchen gerade bei dir, der ja nun ein begnadeter Tüftel-Nüftel ist, nicht vernünftig laufen sollte.
>>> nee, der schmeckt nicht...
Watt für'n Spruch! Hau doch einfach mal nen Liquid rein, das DIR schmeckt - also ich meine, wirklich schmeckt. WD40-Persil-Menthol kann ja auch garnicht schmecken, obwohl jeder Geruch für sich alleine eine Offenbarung ist. Nur halt nicht zusammen...
Mit dem Zusammenbau wie oben, funktioniert das Teilchen jetzt bestimmt gefühlt und nicht wirklich genau bestimmbar, aber geschätzte 3-4 Monate absolut sorgenfrei. Ohne jegliche Geschmacksprobleme. Nur einmal wollte er nicht zu ganz zu meiner Zufriedenheit, da hatte ich so ein suuupertolles Aroma gemischt eines namhaften Panschers, das eigentlich nur nach Fensterkitt bzw. Leinölfirnis schmeckte und dann zusätzlich auch noch im VD umkippte. Deshalb auch gleich damals die Bilder vom 3börn und Wattewechsel gemacht.
also anfangs hatte ich genau die selben problemchen mit dem v3, dann bin ich in einem englischem forum drauf gestossen, wie man das teil komplett zerlegt. erst mal richtig gereinigt. Danach das luftröhrchen (genaugenommen die Löcher davon) ein wenig aufgedremelt, die Kanäle für die Wicklung aufgebohrt, 3x2mm ekowool mit ner microcoil gewickelt und läuft auf nem hammer mod. bei mir schmeckt alles mittlerweile wonach es soll, aufgrund der kleinen vd Kammer kommt es ein wenig heftiger rüber aber ich steh auf lungenflash.
#25 RE: Fogger V3
Dien Cartostyle hatte ich schon im Kayfun @Dampfer-Manfred
Ist leider nicht so performant und geschmacksinensiev wie das was ich jetzt drin hab.
Vorteil ist dabei allerdings der einfache Wattewechsel.
Der komische Geschmack kam wohl vom Liquid des Vorbesitzers, Frucht und Waffel schmeckt nicht und in der Base war nämlich noch etwas Rest.
So oder so hätte ich den zerlegt weil ich sehen will wie es konstruiert ist und weil die Zuggeräusche echt nervig waren.
Er läuft ja nun wie ich mir das vorgestellt hab, manchmal muss man halt etwas Schmerzfrei an die Sache rangehen...
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