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Suche Voltmeter
Sowas wie dieses hier:
http://www.atmistique.gr/index.php?page=...emart&Itemid=53
Ich weiss von den Dingern nur gerüchteweise, dass die Probleme machen können,
entweder wenn man keinen VD oder sonstigen Verbraucher oben drauf hat, weil dann die Batterie fast Kurzschluss hat,
oder wenn man sie permanent zwischen Akku und VD lässt, weil dann die Anzeige einen zu grossen Teil der Leistung frisst.
Ich weiss, dass die Dinger nicht besonders genau sind, aber darauf kommt es mir nicht an.
Wer kennt sich aus und kann mir so ein Ding nennen, was diese beiden Probleme nicht hat?
Und wenn wir schon dabei sind, was haben die für einen Leistungsbereich? DNA30 & Co. drehen ja neuerdings die Spannung immer weiter nach oben.
Die Genauigkeit ist nicht so schlimm aber schon auf deiner Vamo werden sie versagen weil diese Dinger kein PWM messen können. Es gab mal jemand der was vernünftiges produziert hat aber der macht es soweit ich weiß derzeit nicht mehr, da brauchst schon ein TrueRMS Multimeter aber nicht einfach ein x-beliebiges, sondern eines mit ausreichendem Frequenzbereich und Messung von Vrms AC+DC ( = Veffektiv), siehe: http://www.mountainprophet.de/2012/11/04...kkutragertests/ .
Der ECD Meter wäre das passende: http://www.tasteyourjuice.com/wordpress/.../the-ecd-meter/ gewesen - das ist das wo ich nicht wüßte wo man ihn noch bekommen könnte. Schade eig.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Das soll schon für mechanische ATs sein, der Vamo zeigt es ja selber an, aber genau deswegen brauche ich im Voraus die Antwort auf meine beiden Fragen.
Ich habe einfach keine Lust einen AT und einen Akku zu schrotten, nur weil beim Messen der VD drauf gerade keinen Kontakt hat.
zum spannung messen brauchst aber normalerweise nur sehr kleine ströme.
und so ein sollte auch nicht viel verbrauchen.
aber mal so: wo ist überhaupt der sinn son teil auf nen geregelten at drauf zu schrauben? für messreihen im ramen von tests sind die eh nicht zu gebrauchen.
um die baterien für nen ungeregelten zu überprüfen doch bestimmt ein normalers multimeter geeigneter.
mir wäre es jedenfalls lieber den akku öfter rauszunehmen, als den verdampfer andauern abzuschrauben.
Zitat von motorbit im Beitrag #5
mir wäre es jedenfalls lieber den akku öfter rauszunehmen, als den verdampfer andauern abzuschrauben.
Siehste, genau DAS geht mir auf den Keks.
Entweder Verdampfer runter schrauben um das Teil draufzuschrauben, oder Akku rausnehmen und in nem geregelten AT messen.
Wenn ich ein Voltmeter hätte, was drauf bleiben kann ohne zuviel Leistung zu klauen, wäre das alles nicht nötig.
Das übliche Argument ist immer, Voltmeter brauchts nicht, weil man eh frewillig den Akku wechselt, wenn der in der Leistung nachlässt und nur noch ein laues Lüftchen rauskommt.
Mir wärs trotzdem lieber, wenn ich so ne Anzeige dazwischen hätte.
Zitat von MarkPhil im Beitrag #6Zitat von motorbit im Beitrag #5
mir wäre es jedenfalls lieber den akku öfter rauszunehmen, als den verdampfer andauern abzuschrauben.
Siehste, genau DAS geht mir auf den Keks.
Entweder Verdampfer runter schrauben um das Teil draufzuschrauben, oder Akku rausnehmen und in nem geregelten AT messen.
Wenn ich ein Voltmeter hätte, was drauf bleiben kann ohne zuviel Leistung zu klauen, wäre das alles nicht nötig.
Das übliche Argument ist immer, Voltmeter brauchts nicht, weil man eh frewillig den Akku wechselt, wenn der in der Leistung nachlässt und nur noch ein laues Lüftchen rauskommt.
Mir wärs trotzdem lieber, wenn ich so ne Anzeige dazwischen hätte.
Da haben wir doch mal wieder was, was uns noch fehlt.Ein mechanischer AT mit eingebauter Spannungsmessung. Hab schon mal bei Dr. google nachgefragt,aber das passende noch nicht gefunden. Hab schon dran gedacht, mir sowas zu bauen. Aber wenn ich es dann fertig habe, gibt es das längst bei FT für einen Bruchteil des Preises und wahrscheinlich auch noch schöner. Das hält mich davon ab. Wir sollten den Chinamännern mal nen Tip geben.
Ok, dann hier: http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=834 oder hier z.b.: http://www.ismoker24.de/Zubehoer--e-ziga...arette-964.html .Google sagt: akkuträger voltmeter - oder - tankometer - lässt finden.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat von hansklein im Beitrag #8
Ok, dann hier: http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=834 oder hier z.b.: http://www.ismoker24.de/Zubehoer--e-ziga...arette-964.html .Google sagt: akkuträger voltmeter - oder - tankometer - lässt finden.
Das isr praktisch dasselbe wie aus meinem Link oben, aber es beantwortet die Frage(n) nicht.
- kann man die nutzen ohne Verbraucher drauf, oder schliesst das den Akku kurz?
- kann man die unterm Dampfen drauf lassen?
Zitat von motorbit im Beitrag #9Zitat von wobiwilli im Beitrag #7
Da haben wir doch mal wieder was, was uns noch fehlt.Ein mechanischer AT mit eingebauter Spannungsmessung.
dann aber bitte mit analoger anzeige!
Danach hab ich ja gesucht, so ein kleines rundes, wqs man vielleicht im Deckel verbauen kann.
hm... evtl wäre das ja was. wie der kick zum nachrüsten, nur halt für den akkuverschluss.
bräuchte allerdins verschiedene durchmesser und versionen mit und ohne poposchalter.
Zitat
, Heute 14:23
Zitat von hansklein im Beitrag #8Ok, dann hier: http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=834 oder hier z.b.: http://www.ismoker24.de/Zubehoer--e-ziga...arette-964.html .Google sagt: akkuträger voltmeter - oder - tankometer - lässt finden.
Das isr praktisch dasselbe wie aus meinem Link oben, aber es beantwortet die Frage(n) nicht.
- kann man die nutzen ohne Verbraucher drauf, oder schliesst das den Akku kurz?
- kann man die unterm Dampfen drauf lassen?
Zitat
Ist so wie ein Tank-o-meter für manuelle Akkuträger sowie zum Überprüfen der Akkuspannung , Kickeinstellung (nur mit aufgeschraubtem Verdampfer)
oder etwa so...Grüne Anzeige mit 510er Akku und Verdampfer Anschluss, 3 stelliges Displayeine Stelle hinter dem Komma, Messbereich 2,8V bis 17V,
Das Display zeigt deine Akku Spannung an. Messen kann man, mit und ohne Verdampfer und während dem Zug.
Es steht doch in der Beschreibung...
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Oje, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke für den Hinweis.
Nur rein aus Neugier ..... wie ist das Problem gelöst, dass man ohne Verdampfer feuern kann?
Da müsste ja bei dem kleinen Verbrauch von der Anzeige ein gewaltiger Widerstand drin sein.
Aber andersrum, wenn man auch während dem Zug messen kann dürfte das Ding kaum Widerstand haben.
Ich geh davon aus das + und Masse durchgeschaltet sind vom AT Anschluss bis zum Verdampferanschluss. Da wird dann einfach das Meßgerät zwischengeschaltet als würdest du Meßspitzen an + und - halten. Spannungsmessung ist ja kein Problem. Du kannst doch auch mit einem x-beliebigen Meßgerät jede Batterie/Akku messen indem du einfach + und - mit den Prüfspitzen berührst. Irgendwo gibts ne Bauanleitung, mal suchen wenn Zeit ist.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Ähm ..... jein.
Ein Messgerät hat einen internen Widerstand, der den Strom (in Ampere) auf fast Null runtersetzt.
So liegt dann zwar die Spannung an, die das Gerät misst, aber es fliesst kaum Strom.
Diese Tankometer müssen permanent plus und minus verbunden haben, sonst könnten sie ohne VD drauf nicht messen, weil der Stromkreis nicht geschlossen wäre, sprich die müssen auch einen sehr hohen Eigenwiderstand haben, damit der Akku nicht abraucht.
Ich kann mir vorstellen, dass im Tankometer 2 parallele Schaltungen liegen, eine direkt durchgehend auf den VD, ohne Widerstand dazwischen und parallel dazu eine mit hohem Widerstand, die die Anzeige versorgt.
Ich vermute, dass die alten Berichte die es mal gab, dass man so ein Tankometer nicht ohne VD drauf betreiben kann, aber trotzdem nicht bei zwischengeschaltetem Gerät dampfen kann, von Geräten kommen, die tatsächlich nur eine einzelne Schaltung hatten, die entweder den Akku kurzgeschlossen, oder dem VD zuviel Saft geklaut hat.
Wahrscheinlich sind diese neueren Tankometer da besser verdrahtet, aber das ist halt nur eine Vermutung von mir, ich würde da gerne sicher gehen.
Hi, in der Elektronik ist alles nötige eingebaut, die ist ein Meßgerät - sonst würds nicht funktionieren, da geb ich dir recht. http://www.e-cigarette-forum.com/forum/g...-o-meter-6.html . Beachte: i used all fast tech parts ;-) Hier der passende FT-Thread: Self-made-Tankometer
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
joa, ist bestimmt parallel dran und wie du ja selber sagst, ein voltmeter hat einen sehr hohen widerstand, da fließt kaum strom.
von daher glaube ich nicht das das ding den akku zu schnell leerlutscht.
tiefentladen dürfte auch nicht möglich sein, der stromkreis ist ja nicht geschlossen wenn du nicht feuerst.
als großen nachteil sehe ich dann aber die länge der dinger. warum sind die so unsinnig lang? das dürfte das händling des gesammten dampfgeräts schon deutlich verschlechtern.
@motorbit,
ich glaube du kennst meine Spazierstock-Dampfen?
2 geschützte 18650er gestackt in einem verlängerten KSD S2 unterm VD und ein Old Sam XXL oben drauf, da fallen ein paar cm mehr dazwischen gar nicht auf.
k, dann fällt das wohl wirklich nicht so ins gewicht.
trozdem. 20€ - glaubst das ding taugt was?
und die anleitung von fasttech nachbauen?
es scheint in der tat genau das teil zu sein.
evtl kannst du dann auch durch die auswahl des tanks und der gewindeteile noch was an der qualität drehen. wenns scheiße ist dann ja bestimmt weil die gewinde sofort ausleiern. da sitzt ja einiges an hebel hinter wenn du das an eine so lange dampfe schraubst.
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