Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm

• Seite 2 von 2
26.02.2014 01:22
#26 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm

Zitat von Schafschaf im Beitrag #21
60 Watt? Ich dachte immer 20 Watt wären viel..
Eine 60Watt Glühbirne braucht 230 Volt Spannung, wie kriegt ihr das denn mit nem kleinen Akku hin?

MarkPhil hat das ja gerade schon echt prima erklärt

Ich bin jetzt auch von 4,2V ausgegangen (die liegen ja eh nicht am Verdampfer an)

Wenn ich jetzt von 3,7V ausgehe sieht die sache eh ganz anders aus.

Beispiel Spyrax: Clapton Coil aus 0,6 Kanthal umwickelt mit 0,25 Kanthal als 4Winder mit 0,3 Ohm ergibt:12,3A bzw 45Watt.

Für mich Geschmacklich die beste Wicklung in dem Gerät und hatte da echt schon alles ausprobiert von microcoil bis hin zu geflochten etc.

Stacking wäre echt mal ein Thema was mich interessieren würde wie da die ergebnisse sind.
Leider habe ich mich dort noch nicht so eingelesen etc.
Da ich gerne bevor ich was mache zu 100% alle Eventualitäten Wissen möchte worauf geachtet werden muss etc.
Denn ohne im Grunde genau zu wissen was ich da mache ist mir das doch zu heikel.

Ich denke mal im Grunde ist da doch nicht viel unterschied.

Die Spannung verdoppelt sich ja.
Gehen wir von 3,7V aus wären es ja gestacked 7,4V.
Nehme ich die Wicklung von oben 4Winder 0,3 Ohm: 24,6A, 182Watt (undampfbar)
Nun mach ich aus dem 4Winder ein 8 Winder 0,6Ohm: 12,3A, 91Watt

Das hieße doch, verdoppel ich die Spannung bei gleichbleibendem Widerstand verdoppelt sich die Amperezahl und dadurch vervierfacht sich die Watt zahl?
Im Grunde wenn Platz da wäre im Verdampferraum könnte ich gestacked auf 1,2Ohm Wickeln und hätte die gleiche Watt zahl aber würde meine Akkus wesentlich schonender behandeln (A halbiert sich auf ca 6A) (Bei oben beschriebener Wicklung)
Sprich rein Theoretisch wäre es dann ein 16 Winder also die 4Fache Menge an Auflagefläche für die Watte und demzufolge wesentlich mehr Dampf (alles nur Theorie)

Ohje wollte keinen Roman schreiben Sry also erstmal Ende hier :D

Verdampfer: Magma, Magma Reborn, Quasar, Lotus, Plum Veil, The Prodigy, AX1, Velocity, Kennedy, Cyclone
Akku Träger: Hana Mod Box,Evic VTC, Black Hawk Panzer, Nemesis, Phenom
Hybrid: Spyrax

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 01:28
#27 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm

Es gibt doch auch Tröpfler die fassen richtig viel Liquid,Origen hat Liquidwannen drinn mit 2 stehende essröllchen geschmacklich hammer.
Oder der Vortex hat pyrex tank als VDkammer,da kann ich locker 15 tropfen rein tröpfen und das dampft lange.
Einziger nachteil wenn man beim Vortex gezwirbelter draht ne coil macht und mit der nicht weit genug vom Tank wegbleibt
backt sich die coil am tank fest und das schmeckt sowas von Bäääääääääääh.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
27.02.2014 13:08
#28 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm

@MarkPhil

Achso, das haste echt super erklärt, danke
Dachte immer wenn man einer so niederohmigen Wicklung derart einheizt, schmeckts schnell verkokelt, aber im Tröpfler kannste ja nachtröpfeln wenns leer is^^

Ich bin ein Schaf!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 10:23
#29 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm

Hallo Alex,

Zitat von Mementor im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Ich wollte mir demnächst den "The Dripper" kaufen und mit einer MC und Watte betreiben. Bisher betreibe ich alle anderen VD mit MC und nutze dafür 0,28er Kanthaldraht auf 2,5mm Bohrer und lande meist bei 1,8 Ohm (7-8Windungen). Für den Dripper würde ich aber gerne einen Ohmbereich von 0,8-1,2 erreichen. Welche Drahtstärke würdet ihr für diesen Ohmbereich empfehlen wenn man nur Singlecoil bauen möchte?

Und nochmal ne dumpfe Frage zu Dualcoil. Wenn ich zwei Coils mit 1,6 Ohm nebeneinander schraube, habe ich am Ende dann immer noch 1,6 Ohm oder halbiert sich der Gesamtwiderstand dann auf 0,8 Ohm?

lg
Alex

Für die Berechnung der Drahtstärke/Wicklung gibt es diesen hervorragenden Rechner:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Wenn Du 2 Spulen mit 1,6 Ohm parallelschaltest, kommen 0,8 Ohm heraus.
Viele Grüße,
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht