Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Hallo zusammen!
Ich wollte mir demnächst den "The Dripper" kaufen und mit einer MC und Watte betreiben. Bisher betreibe ich alle anderen VD mit MC und nutze dafür 0,28er Kanthaldraht auf 2,5mm Bohrer und lande meist bei 1,8 Ohm (7-8Windungen). Für den Dripper würde ich aber gerne einen Ohmbereich von 0,8-1,2 erreichen. Welche Drahtstärke würdet ihr für diesen Ohmbereich empfehlen wenn man nur Singlecoil bauen möchte?
Und nochmal ne dumpfe Frage zu Dualcoil. Wenn ich zwei Coils mit 1,6 Ohm nebeneinander schraube, habe ich am Ende dann immer noch 1,6 Ohm oder halbiert sich der Gesamtwiderstand dann auf 0,8 Ohm?
lg
Alex
Wicklungen Parallelgeklemmt da halbiert sich der Wiederstand ....
2 X 1,6 Ohm Wicklungen parallel = 1,6 Ohm / 2 = 0,8 Ohm
0.32 Kanthal, 7 Wicklungen @ 2mm Diameter = ~1.2 Ohm. Mit 6 Wicklungen kommste dann bei ca 1 Ohm raus.
Ich wickel meine Kayfun-Verdampfer mit diesen Coils und es dampft super.
Zitat von Trebor im Beitrag #3
0.32 Kanthal, 7 Wicklungen @ 2mm Diameter = ~1.2 Ohm. Mit 6 Wicklungen kommste dann bei ca 1 Ohm raus.
Nur mal aus interesse. Mit welcher spannung betreibt ihr solche wicklungen? Da ist man doch ganz schnell bei richtig viel strom. Kokelt da nichts?
Also das muss ich jetzt mal fragen.
Ich habe bis heute unzählige Seiten über Microcoils gelesen, was zu 95 % hervorgehoben wird ist Dampf, Dampf und nochmal Dampf.
Es kann doch nicht sein das der Sinn des Dampfens darin liegt Unmengen von Dampf zu erzeugen, ich war bis heute und bin es immer noch überzeugt das es darum geht, den bestmöglichen Weg um guten Geschmack, einen schönen Flash und ja auch einen guten Dampf zu erzeugen.
Diese Jagd nach immer mehr Dampf verstehe ich nicht?
Zitat von gill im Beitrag #6
Also das muss ich jetzt mal fragen.
Ich habe bis heute unzählige Seiten über Microcoils gelesen, was zu 95 % hervorgehoben wird ist Dampf, Dampf und nochmal Dampf.
Es kann doch nicht sein das der Sinn des Dampfens darin liegt Unmengen von Dampf zu erzeugen, ich war bis heute und bin es immer noch überzeugt das es darum geht, den bestmöglichen Weg um guten Geschmack, einen schönen Flash und ja auch einen guten Dampf zu erzeugen.
Diese Jagd nach immer mehr Dampf verstehe ich nicht?
Also ich kann dir das nur aus meiner sicht schildern.
Ich war schon immer Geschmacksdampfer.
Für mich zählte es am meisten einfach den besten Geschmack aus meinen Geräten zu holen.
Fing an mit günstigen selbstwicklern bis danach später Taifun, Ithaka, Fev2 etc folgten.
Nun bin ich beim Pinoy Tröpfeln angekommen und bewege mich da schon in einem extrem Bereich,
Wicklungen bei mir Standardmäßig irwas zwischen 0,2-0,4 Ohm.
Und für mich ist das einfach nur Purer Geschmack....
Viele würden nun sagen so niederohmig kann doch nicht schmecken aber für mich als Persönliche Meinung ist das wo ich immer Geschmacksmäßig hinwollte....
Klar hauen meine Verdampfer extrem viel Dampf raus aber darum gehts mir garnicht...
Mir gehts allein um den Geschmack.
Habe auch auch echt so gut wie alle Tank Verdampfer verkauft genauso wie mein Provari.
Also bei mir würd ich sagen war es die Jagd nach dem ultimativen Geschmack.
Die Massive Dampfentwicklung ist einfach bei mir nur ein Nebeneffekt aber war niemals bei mir so das ich sagen würde "ich brauch immer mehr Dampf"
Was jetzt Microcoils angeht die finde ich Persönlich sehr Wartungsarm...
Watte rein und gut.
Zwischendurch Watte raus, freibrennen und neue Watte rein.
Aber Geschmacklich hauen die mich persönlich garnicht vom Hocker....
Finde Persönlich die fade im Geschmack.
Dampfen tun Sie gut das stimmt schon...aber Geschmack nicht mein Ding.
Zitat von Tomcatfm3 im Beitrag #5Zitat von Trebor im Beitrag #3
Nur mal aus interesse. Mit welcher spannung betreibt ihr solche wicklungen? Da ist man doch ganz schnell bei richtig viel strom. Kokelt da nichts?
Ich dampfe meine bei 3.3V, was so irgendwo bei 9 Watt oder 2.75 Ampere rauskommt. Ist also alles nicht besonders hoch und kokeln tut da dann auch nichts.
Der Grund warum das viele machen sind die mechanischen Akkuträger, bei denen man eben auf ~3.6V festgelegt ist, und da würde man bei 2 Ohm gerade mal 6.5 Watt an die Wicklung bringen, was nicht wirklich dolle ist. Ausreichend, sicher und es spart auch Batterie, aber dolle wirklich nicht. Richtung 10 Watt sollte man schon gehen mit einem Selbstwickel-Verdampfer (SWVD).
Ist ne reine Rechenaufgabe. Watt = Volt x Ampere und Ohm = Volt / Ampere.
Je höher die Spannung (Volt), desto niedriger der Strom (Ampere), um auf die gleiche Leistung (Watt) zu kommen.
Je niedrieger der Widerstand (Ohm), desto niedriger die Spannung und desto höher der Strom, um auf die gleiche Leistung zu kommen.
usw...
Was am Ende Wichtig ist, ist die Leistung (Watt). Wie man dahin kommt ist eben vom verwendeten Akkuträger (wie weit regelbar oder nicht) abhängig, und dementsprechen passt man eben den Widerstand an.
#9 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Das Leute Tröpfler und Mechanische Akkuträger im Alltag benutzen konnte ich noch nie verstehen. Man hat nur eine Spannung und muss alle paar Züge nachtröpfeln.
Das ist wie wenn ich mit für viel Geld ein aufgemotztes Rallyecar kaufe. Geht vielleicht gut ab, aber keinerlei Komfort drin und man muss nen Helm anziehen. Da setz ich mich doch lieber in eine S-Klasse ;)
#10 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Den Geschmack wirst du halt mit deiner S-Klasse nie erreichen,und nie verstehn warum es das Tröpfeln wert ist.
#11 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Den einzigen Vorteil den ich beim Tröpfeln sehe, ist dass man schnell und neutral verschiedene Geschmackssorten durchwechseln kann. Wenn du einen Tröpfler dabei hast, läufst durch die Stadt und willst dampfen, zückst du dann alle 10 Meter die Flasche zum nachtröpfeln?
Zitat von Schafschaf im Beitrag #9
Das Leute Tröpfler und Mechanische Akkuträger im Alltag benutzen konnte ich noch nie verstehen. Man hat nur eine Spannung und muss alle paar Züge nachtröpfeln.
Das ist wie wenn ich mit für viel Geld ein aufgemotztes Rallyecar kaufe. Geht vielleicht gut ab, aber keinerlei Komfort drin und man muss nen Helm anziehen. Da setz ich mich doch lieber in eine S-Klasse ;)
Also ich bin mim Tröpfeln im Alltag wunderbar zufrieden
Hatte vorm Tröpfeln die Kombi Provari+Taifun GT.
Aber mim Tröpfeln bin ich viel Zufriedener.
Muss da ja auch nicht nachregeln, ich passe die Wicklung einfach meinem Mechanischen AT an und dann passt das
15 Tropfen rein (reicht bei mir so für ca eine Zigarettenlänge) nachm Dampfen einstecken und fertig
Für mich ist das total easy und schmeckt gut.
Mim Taifun hatte ich mal die Erfahrung (gebrochener Tank in der Hosentasche) und das ist nicht schön.
So weiss ich auch wenn Top Cap ma abfällt ist kaum was was dann auslaufen kann.
Also für mich persönlich einfach beste Art zu dampfen und komfortabel auch
#13 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Es wird doch niemand gezwungen zu tröpfeln. Das Dampfen hat viele Facetten. Wer will kann mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Oder von vorne herein alles andere, als er momentan macht, ablehnen. Deshalb gibt es als Alternative zum elektrischen Licht immer noch Kerzen.
Gut Dampf
Für mich ist Tröpfeln nur was für Daheim, aber das liegt wohl daran, dass ich Tröpfler nur als extreme Power-Dampfen bei 45+ Watt betreibe.
Bei der Leistung muss man wirklich alle 3-4 Züge nachtröpfeln und alle 10 Minuten ist der Akku leer, das ist unterwegs kaum praktikabel.
Für alles bis zu 45 Watt ist mir ein Tank-VD deutlich lieber, bis 30 Watt benutze ich Kayfun oder Taifun auf gestacktem Vamo, 30-45 Watt geht prima mit einem Aqua auf ungeregeltem Träger und erst wenn ich da drüber raus will, was eher selten, aber doch manchmal vorkommt, dann kommt der Tröpfler.
Mir ist auch unterwegs noch nie ein Tank gebrochen, aber das liegt wohl daran, dass ich meine Dampfe nicht in der Tasche transportiere, sondern im Gürtelholster.
Um aber die originale Frage zu beantworten:
Es macht überhaupt keinen Unterschied welche Drahtstärke man nimmt, solange man nicht zu weit runter will mit dem Widerstand.
Bei 0,3 Ohm wird mit dünnem Draht die Wicklung viel zu kurz, da nehme ich 0,35er Kanthal, für alle anderen MicroCoils nehme ich immer 0,30er und für herkömmliche Standard-Wicklungen 0,20er.
Was den Geschmack angeht, da gibt es zwichen K(T)ay(i)fun und Tröpflern wirklich einen deutlichen Unterschied, aber der Aqua kommt schon sehr nah ran an einen Tröpfler.
Zitat von Jack Steam im Beitrag #13
Es wird doch niemand gezwungen zu tröpfeln. Das Dampfen hat viele Facetten. Wer will kann mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Oder von vorne herein alles andere, als er momentan macht, ablehnen. Deshalb gibt es als Alternative zum elektrischen Licht immer noch Kerzen.
Gut Dampf
Ja sehr gut geschrieben
Das dampfen ist halt sehr facettenreich.
Und ich finds auch gut das jeder was findet wo er sagt das ist meins...
Da ist es ja egal obs Tanker oder Tröpfler etc sind
Ich zu meinem Teil bin voll und ganz zufrieden mit meinen 60+ Watt geräten,
3 Konions halten bei mir auch den ganzen Tag wunderbar
killer queen
(
gelöscht
)
#16 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
#17 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Ich nuckel mittlerweile recht wenig, deshalb reicht mir ein Tröpfler den ich mit ins Cafe nehme.
Für Unterwegs hab ich dann noch nen Kayfun extrem Kurz mit GUS22 18350 + 2 Ersatzakkus dabei
oder meinen Silverdog 18500 beide fassen so 2.5-3ml
Oder sonst irgendein Tanksystem - je nach Laune
Tröpfeln ist für mich wichtig weil ich gerne Geschmack wechsel.
Da nehm ich auch gern kurze 18350/500 Mods oder auch mal nen 18650
Mit Masse meinen neuen Favoriten den Fatty V3 auf ChiYu oder für kurzen Druck den CycloneAFC auf Omega
Wobei alle Geräte bei mir mit 3mm Maxicoils ausgestattet sind, meist mit 0.3 bzw. 0.36/0.4 Kanthal und bewege mich im moderaten 0.5-1.2 Ohm Bereich.
Jedenfalls gibt das den Geschmack und der ist mir wie den anderen auch wichtiger als Flääääääääääscchhhh.
(Den merke ich eh erst so ab 24-36mg)
Ich habe mir auch den "the dripper" bestellt weil tröpfeln so schön unkompliziert ist und einfach sehr gut schmeckt. Ich werde ihn primär daheim nutzen und überall dort wo ich gemütlich sitzen kann. (Restaurant, bei Kollegen usw.) Weil dort stört es mich nicht ne kleine Liquidflasche dabei zu haben. Für die Arbeit und das Auto wirds schwieriger, da nehme ich weiterhin meinen Taifun GS mit Pfeifenmod und gut ist.
Tankverdampfer sind zwar auch kein Hexenwerk ABER sie leiden vergleichsweise zu Tröpflern an vielen Krankheiten. Mal kokelt es, mal flutet man die Kammer usw. Bei Tröpflern haste nie Probleme.
Zitat von Mementor im Beitrag #18
Ich habe mir auch den "the dripper" bestellt weil tröpfeln so schön unkompliziert ist und einfach sehr gut schmeckt. Ich werde ihn primär daheim nutzen und überall dort wo ich gemütlich sitzen kann. (Restaurant, bei Kollegen usw.) Weil dort stört es mich nicht ne kleine Liquidflasche dabei zu haben. Für die Arbeit und das Auto wirds schwieriger, da nehme ich weiterhin meinen Taifun GS mit Pfeifenmod und gut ist.
Tankverdampfer sind zwar auch kein Hexenwerk ABER sie leiden vergleichsweise zu Tröpflern an vielen Krankheiten. Mal kokelt es, mal flutet man die Kammer usw. Bei Tröpflern haste nie Probleme.
Da haste leider recht. Ich war mit meinem eXpromizer bis heute auch voll und ganz zufrieden, bis er dann jetzt nach einer Woche das erste mal gesifft hat ohne ersichtlichen Grund.
Tröpfeln ist aber auch so eine leidige Sache, weil man sich da ganz schnell die Watte ankokelt, weil man falsch einigeschätzt hat wieviel Liquid noch drin ist.
Genesis-Verdampfer mit Pyrex-Tank scheinen mir daher immer noch am sichersten, und die kann man ja auch mit Silica oder gar Watte wickeln.
Zitat von Trebor im Beitrag #19Zitat von Mementor im Beitrag #18
Da haste leider recht. Ich war mit meinem eXpromizer bis heute auch voll und ganz zufrieden, bis er dann jetzt nach einer Woche das erste mal gesifft hat ohne ersichtlichen Grund.
Tröpfeln ist aber auch so eine leidige Sache, weil man sich da ganz schnell die Watte ankokelt, weil man falsch einigeschätzt hat wieviel Liquid noch drin ist.
Genesis-Verdampfer mit Pyrex-Tank scheinen mir daher immer noch am sichersten, und die kann man ja auch mit Silica oder gar Watte wickeln.
Haste mal einen Link zu diesem Genesis Verdampfer mit Pyrex Tank? Oder meinste den klassischen Genesis mit Glasflasche?
#21 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Zitat von Mementor im Beitrag #20Zitat von Trebor im Beitrag #19Zitat von Mementor im Beitrag #18
Haste mal einen Link zu diesem Genesis Verdampfer mit Pyrex Tank? Oder meinste den klassischen Genesis mit Glasflasche?
Öhm... so ziemlich alle AGA-T haben Pyrex anstatt Plastik. SMOK RSST gibt es auch mit Pyrex-Tank, usw.
Zitat von Schafschaf im Beitrag #21
60 Watt? Ich dachte immer 20 Watt wären viel..
Eine 60Watt Glühbirne braucht 230 Volt Spannung, wie kriegt ihr das denn mit nem kleinen Akku hin?
Eine 60 Watt Glühbirne braucht 230 Volt, weil der Draht da drin um die 900 Ohm hat, bzw. der Draht muss 900 Ohm haben, weil sonst die Birne bei 230 Volt mehr verbrauchen würde.
Ein Lithium-Akku hat im Schnitt 3,7 Volt, das macht bei 0,2 Ohm 68,5 Watt.
Wobei ich persönlich sowas lieber stacke, denn mit 2 Akkus in Reihe und den entsprechenden 7,5 Volt muss ich mir keinen Umstand mit 4fach gezwirbeltem Draht machen, sondern kann gemütliche 0,8 Ohm wickeln.
In beiden Fällen hat man das Problem mit der Menge Strom die da fliesst (in Ampere).
Normale Haushaltssicherungen lassen bis zu 16 Ampere durch, darum muss jedes beliebige Haushaltsgerät MINDESTENS einen Widerstand von 15 Ohm haben und kann maximal 3500 Watt verbrauchen, sonst fliegt die Sicherung raus.
(Das kennen einige vielleicht, wenn man Backofen und Waschmaschine am selben Stromkreis hat, darf man nicht beide gleichzeitig einschalten.)
Ein Akku verträgt je nach Typ mehr oder weniger Stromentnahme, "normale" Akkus vielleicht 5 Ampere, gute Akkus 10 Ampere und Sony Konion V4 bis zu 30 Ampere.
Daraus kann man errechnen, dass man mit 10 Ampere Akkus bei 3,7 Volt maximal 37 Watt dampfen kann, mit Konions bis zu 111 Watt.
(Dass bei derartigen Strömen die Akkus innerhalb von Minuten leer sind ist ein anderes Thema.)
#25 RE: Microcoil Drahtstärke für wenig Ohm
Zitat
Wenn du einen Tröpfler dabei hast, läufst durch die Stadt und willst dampfen, zückst du dann alle 10 Meter die Flasche zum nachtröpfeln?
Laufe damit zwar nicht grossartig rum (dampfe am liebsten beim sitzen ich Faulpelz), aber da ich wenn ich länger am Stück dampfe nur ca. alle 8-10 Minuten nachtröpfle (20-30 Tropfen) denke ich das 10 Meter die Untertreibung des Jahres ist. So faul bin selbst ich nicht, das ich in 10 Minuten nur 10 Meter gehen schaffe ;¬)
Direkter Vergleich mit Kollegen vor der Kneipe: wenn die ihre Kippe fertig geraucht haben hab ich noch gut was zu saugen (von 1x Tröpfeln), hab da was vergleichbares mit ner 'short' Zigarre (die nicht ausgeht egal wie lange ich jemanden vollquatsche^^). Würde eher sagen ein Tankverdampfer ist wie eine 10 Meter lange Zigarette, wer braucht sowas? :p
Hat auch was gutes wenn man nicht ohne Ende dauernuckelt und quasi 'aufgeraucht' hat, so hat man noch diesen 'Rauchen gehen' Zeitrhythmus den kein Tankverdampfer bietet.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*