Focalecig & Wallbuys Fanclub

• Seite 378 von 459
22.04.2016 21:05
#9426 RE: Focalecig Fanclub

We are having holiday from April 22nd to April 24th (Hong Kong Time)

Gruß
Pit Lellek...

Ich komme noch früh genug zu spät...

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 21:28 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 21:30)
#9427 RE: Focalecig Fanclub

Hab mir heute noch schnell das Tankshield und Ersatzglas für den Vapor Giant SR V3 bestellt. Ist natürlich auf restocking. Das letzte Set vom German Warehouse hat mir irgendjemand vor der Nase weggeschnappt, schwupps, auf einmal sold out. Das war bestimmt jemand von hier....
Na ja, dringend brauch ichs ja nicht wirklich, dann wird halt gewartet.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 21:31
#9428 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Das Theam ist schwierig und ich kein Experte. An einem VD gibt es bis heute nichts worauf man ein Patent bekommen könnte. Die Neuheit dürfte es an noch keinem anderen Gerät geben. Ventile der Art Genius gibt es sicher schon seit 100 Jahren, folglich kann man auch kein Patent darauf bekommen, dabei ist es vollkommen egal, dass es erstmalig bei einem VD benutzt wurde. Es gibt aber den sogenannte Geschmacksmusterschutz, der eigentlich ein Design Schutz ist. Das Design des Genius hat man sich schützen lassen und darunter fällt dann auch der Genelocity und auch die XXL Version - unabhängig von Größe und Innenleben. Außerdem hat sich GSV glaube ich das Logo und div. Namen geschützt. Mit dem Zoll würde ich nicht diskutieren wollen.

Der damalige Fall lag etwas anders. Dadurch dass ein ganzes Shipment festgehalten wurde und sich das Ganze durch Kommunikationsprobleme sehr verzögert hat ( plus Feiertage ), hatte sich FC entschlossen die Sache vorab für ihre Kunden zu klären - ich glaube FC hatte eigentlich gehofft die Sendungen zurückzubekommen, aber der Agent in D hat mehrfach Mist gebaut. Das hätten sie nicht machen müssen, aber der Unmut der Kunden und die Macht von Paypal..... .

Du kannst bei FC nachfragen, vielleicht kommen sie dir entgegen. Ob man auf sein Recht pocht, mit Paypal droht, muss jeder mit sich ausmachen, das Recht hat er nicht auf seiner Seite. Das ist das Risiko, das wir kennen und eingehen.

1000mal berührt, 1000mal is nix passiert

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 22:24
#9429 RE: Focalecig Fanclub

Ich würde das gerne mal in einem eigenen Thread diskutieren ;)

Denn wenn ich sowas lese ...
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_to...91&rechtcheck=2

oder sogar den Zoll selbst (die Abschnitte Kleinsendungen und Postverkehr )
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote...aelle_node.html

dann aber wieder Formulierungen wie "... wird im geschäftlichen Verkehr benutzt, wenn sie ... fremden Geschäftszweck dient."
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...tpiraterie.html

... frage ich mich schon welches Recht wir da haben. Die Vernichtung wird einem ja auch noch in Rechnung gestellt.
Und wenn es verboten ist, könnten die das ja auch einfach konkret da hinschreiben, und nicht so rumeiern mit den Formulierungen ;)

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 22:54
#9430 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Gute Arbeit @makai

Frag den Anwalt bringt die Sache eigentlich auf den Punkt. Man muss der Vernichtung nicht zustimmen als Privatperson ( die besser auch kein eigenes Gewerbe hat ). Ich würde dies aber mit den Zöllnern klären und mich beraten lassen - sind ja keine Unmenschen.

Mit unserem ergoogelten Viertelwissen kommen wir aber nicht wirklich weiter ohne Anwalt.

Was das Geschmacksmuster betrifft so ist es ein Gebrauchsmuster, das wirklich nur das Befüllventil betrifft. Ein Patent bekommt man darauf nicht, weil schon 1000mal gesehen, aber bei einem VD noch nicht und dafür kann man dann anscheinend einen Gebrauchsmusterschutz bekommen.
https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register#position3
https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...dpi=150&lang=de
https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...dpi=150&lang=de

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 23:04 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 23:07)
#9431 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von makai im Beitrag #9429
Ich würde das gerne mal in einem eigenen Thread diskutieren ;)

Denn wenn ich sowas lese ...
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_to...91&rechtcheck=2

oder sogar den Zoll selbst (die Abschnitte Kleinsendungen und Postverkehr )
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote...aelle_node.html

dann aber wieder Formulierungen wie "... wird im geschäftlichen Verkehr benutzt, wenn sie ... fremden Geschäftszweck dient."
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...tpiraterie.html

... frage ich mich schon welches Recht wir da haben. Die Vernichtung wird einem ja auch noch in Rechnung gestellt.
Und wenn es verboten ist, könnten die das ja auch einfach konkret da hinschreiben, und nicht so rumeiern mit den Formulierungen ;)

Als Privatperson machst Du Dich (in der Regel) nur nicht strafbar. Vernichtet wird so oder so, wenn Markenrecht verletzt wurde. Die Kosten der Vernichtung muss man nicht immer tragen.

Je nach Lust und Laune des Rechteinhabers kann man sich aber eine Abmahnung einhandeln. Passiert aber wohl eigentlich nie.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 23:16
#9432 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Laut der Aussage des Anwalts muss man der Vernichtung nicht zustimmen

"Weiter müssen Sie keineswegs zustimmen, dass die Ware vernichtet wird. Der Anspruch auf Vernichtung nach dem Markengesetzt besteht nur, wenn Sie wiederum „im geschäftlichen Verkehr" gehandelt haben. Da Sie rein privat gehandelt haben, scheidet der Vernichtungsanspruch aus. "

Antworten

Beitrag melden
22.04.2016 23:22 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 23:24)
#9433 RE: Focalecig Fanclub

Auslegungssache.
Das Produkt gehört ja bis zur Ankunft beim Kunden noch dem Versender. Also dem Händler.
Ohne Rechtsberatung würde ich mich hier auf nix einlassen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
23.04.2016 13:57
#9434 RE: Focalecig Fanclub

Wiedermal und leider die letzte noch offene "Post aus Fernost" erhalten. Schon schön, dass meine Postbotin an diesem verregneten Samstag mit drei Päckchen eintrudelt. Hab gar nicht damit gerechnet. Perfektes Timing, die Gute und Fec. Jetzt hab ich allerdings nichts mehr worauf ich mich freuen kann. :-( Dampftechnisch wohlgemerkt.
Hm vielleicht doch gleich nochmal was bestellen.
Am 04.04. bestellt - das passt.

Falls jemand einen ungeregelten Tube sucht kann ich den Manhattan V3 Peg empfehlen. Den Praxis Mod leider nicht. Naja ein bisschen Schwund ist immer.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2016 14:46
#9435 RE: Focalecig Fanclub

Neu-Reonaut

Auch ich habe Post vom Zoll bekommen. Die Frage ist jetzt.. Der Vernichtung zustimmen oder einfach nicht reagieren? Vernichtet wird es ja eh. Aber von Kostenübernahme der Vernichtung steht nichts im Brief.
Hatte das schonmal jemand und wenn ja wie hoch sind die Kosten ca.?

Ich hab FC mal geschrieben. Vielleicht zeigen die sich ja kulant.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2016 15:02
#9436 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von Ferimade im Beitrag #9435
Auch ich habe Post vom Zoll bekommen. Die Frage ist jetzt.. Der Vernichtung zustimmen oder einfach nicht reagieren? Vernichtet wird es ja eh. Aber von Kostenübernahme der Vernichtung steht nichts im Brief.

Verrätst Du uns auch was der Zoll in deinem Fall für vernichtungswürdig hält?

Beste Grüße
Streareg

Antworten

Beitrag melden
23.04.2016 15:41
#9437 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von Ferimade im Beitrag #9435

Die Information beinhaltet ja nur, ob du der Vernichtung widersprechen möchtest (Veto).
Eine Vernichtung von Plagiaten geht nunmal von dem Rechteinhaber aus. Der Staat wird für die kosten wohl kaum aufkommen (Ausnahmen wird es wohl geben). Der Rechteinhaber geht hier in Vorkasse. War ja auch sein Auftrag.
Den Rest kann man sich selber erklären. OB, und wieviel das vom Besteller eingefordert wird, kann ich nicht sagen.

Man könnte jetzt widersprechen, und somit müsste der Rechteinhaber ein Verfahren einleiten. Tut er das nicht innerhalb 10 Tagen, rückt der Zoll die Ware wieder raus.
Wobei dies gewisse Gefahren birgt.

Falls ich hier etwas falsches geschrieben habe, bitte berichtigen.
Am besten, ist es immer mal beim Zoll anzurufen, und sich dort aufklären zu lassen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
23.04.2016 21:48
#9438 RE: Focalecig Fanclub

Neu-Reonaut

Genius 2 Style by ShenRay.
Ich werd mich einfach nicht melden. 15€ sind verschmerzbar..

Antworten

Beitrag melden
25.04.2016 22:43
#9439 RE: Focalecig Fanclub

Vapor Giant Style 26650
http://focalecig.com/Product/Vapor-Giant...zerSilver-44308
Direkt bestellt !

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:31
#9440 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Sendungen scheinen ja gerade schnell durch den zoll zu laufen ?!
Hoffe nämlich immernoch auf meinen Chalice III , bestellt und versendet um den 10.03. ^^
Vielleicht kommt der Zoll ja so langsam hinterher und arbeitet von neu nach alt ab, oder aber mein Postbote konnte das Päckchen nirgends abgeben und es ist wieder aufm Rückweg zu Focal -.-

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:40
#9441 RE: Focalecig Fanclub

also ich habe am samstag eine bestellung vom 28.02. erhalten. kannst also wahrscheinlich noch ein bisschen warten. :-D

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:41
#9442 RE: Focalecig Fanclub

Eine Frage zu dem Vapor Giant clone. Ich habe gehört, dass der einen Voltdrop hat. Kann das jemand bestätigen? ;)

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:47
#9443 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Zitat von Kiko670 im Beitrag #9441
also ich habe am samstag eine bestellung vom 28.02. erhalten. kannst also wahrscheinlich noch ein bisschen warten. :-D

Sehr gut, danke :)
Das warten ist ja kein Problem, hatte nur Sorge das ich entweder für die 8$ Post vom Zoll bekomm oder das Ding postwendend auf dem Rückweg ist.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:52
#9444 RE: Focalecig Fanclub

Hab bei FC den SR V3 bestellt. Kann mir jemand genau sagen, wo ich die Nummer tracken kann? RX826456529DE
(Zahlen sind verändert)

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:56
#9445 RE: Focalecig Fanclub

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 08:57 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 09:08)
#9446 RE: Focalecig Fanclub

Wahnsinn - hatte alle verdächtigen durch. Dein Tipp klappt - Vielen Dank dafür :-)

... Könntest Du mir so ganz zufällig sagen, was der Status bedeutet?

23. Apr 2016
13:20
PM
PROCESSED
10:32
AM
ARRIVAL DHL ECOMMERCE DISTRIBUTION CENTER
10:16
AM
DEPARTED FROM TRANSIT FACILITY
9:07
AM
PROCESSED AT TRANSIT FACILITY

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 09:57
#9447 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

http://deals.focalecig.com/prebuy
Da ist momentan ein iStick 200 im presale; für 36,90$.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 10:10
#9448 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von Kiko670 im Beitrag #9442
Eine Frage zu dem Vapor Giant clone. Ich habe gehört, dass der einen Voltdrop hat. Kann das jemand bestätigen? ;)

es gibt wohl kein gerät, was keinen voltdrop hat,

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 10:15
#9449 RE: Focalecig Fanclub
Moderator

Hallo an alle

Da hier die meisten sicher schon bei Focalecig bestellt haben, werde ich meine Frage hier sicher beantwortet kriegen. Ich habe heute bestellt und mich natürlich auch angemeldet. Nun ist mir aufgefallen, dass man keine Adresse eingeben muss. Meine Vermutung ist ja, dass die Daten von Paypal gezogen werden. Oder wie machen die das?

Danke für die Antwort

Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum

Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 10:18
#9450 RE: Focalecig Fanclub

Ich meine natürlich nen höheren Voltdrop als der originale.... Naja, den bekommt man zur Zeit leider auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht