Fasttech Fanclub2!

• Seite 493 von 681
18.03.2015 00:36
( gelöscht )

Ich weiß es ja nicht, aber ein gesteigertes Zollaufkommen hatten wir auch vor einem Jahr. Damals wurde die fehlende Rechnung als Möglichkeit und Grund angesehen. Ich würde diesbezüglich keine Panik machen. Sollte sich das über längere Zeit fortsetzen kann man immer noch sehen. Wer keine geschützten Clone importiert ist auf der sicheren Seite, aber bisher ist das heute der erste Fall gewesen. Die Entscheidung ob geprüft wird, wird aber in FFM getroffen. Von dort geht es entweder zu uns oder zu unserem zuständigen Zollamt. In den meisten Zollämtern haben sie genug zu tun und würden gerne auf uns und unsere Dampfutensilien verzichten - schließlich haben sie sich in diesem neuen Gebiet extra wegen uns zusätzlich mehr oder weniger schlau machen müssen. Freundlich und mit lieber etwas dümmeren Fragen kommt man wahrscheinlich weiter, als als lauter Besserwisser, der sich im Recht sieht. Ich kenne mich mit Zoll nicht aus und fühle mich hilflos, kommt bestimmt besser.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:36 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 00:43)

Zitat von d-tour77 im Beitrag #12300
Naja wenn das Produkt aber geschützt ist dann sieht es schlecht aus.
FT hatte ja nicht umsonst den GT 1 aus dem Programm genommen und ohne Logo neu Produzieren lassen.
Das hätten die Beim Gt 2 und Co auch gleich machen sollen.
Mal schauen was die nächste Zeit so bringt, wie es ausschaut nichts gutes :(
Den originalen werde ich mir bestimmt trotzdem nicht kaufen für 130 Teuros.
Dann würde ich lieber zum Vapor Giant Mini V2 (original) wechseln.

Lies mal die Antwort von dem Anwalt in dem Link. Ich habe das auch gedacht aber so sicher bin ich mir da nicht mehr. Besonders wirst Du so wie das im Moment abgelaufen ist eine Rechnung für die Vernichtung bekommen und möglicherweise Post vom Anwalt des Markeninhabers. Der wie ich das gelesen habe automatisch informiert wird. Ich habe mir das auch nur mal durchgelesen als im FT Forum das Thema aufgekommen ist um das selbst mal für mich abzuwägen. Und ja doofes Thema aber vielleicht helfen die Hinweise ja irgendwie.
Und warum FT so reagieren musste war rechtlich was ganz anderes.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:44

Naja das ist auch von 2011.
Post von den Anwälten des Markeninhabers bekommt man nur wenn man der Vernichtung nicht zustimmt.
Hätte ich nicht zugestimmt, hätten sie mir die Sachen trotzdem nicht ausgehändigt.
Auf einen juristischen Wege wird sich wohl kaum einer einlassen.... für die Prozesskosten könnte man sich auch ein paar originale Kaufen.
Selbst wenn wir im Recht sein würden, müssten wir erstmal in Vorleistung treten ;)
Von anderen Einfuhren (von Freunden) von geschützten Plagiaten kenne ich diese Vorgehensweise vom Zoll auch.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:44 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 00:45)

Ich seh das so wie hier: http://www.anwalt.de/rechtstipps/schnaep...ann_058422.html
Das ist im Prinzip dieselbe Aussage - Privat eher kein Problem, natürlich kann man irren, ist ja keine Rechtsberatung hier.

Zitat
Hier gilt jedoch zu beachten, dass eine Markenrechtsverletzung erst vorliegt, sofern der Abgemahnte „im geschäftlichen Verkehr“ gehandelt hat. Dieses Tatbestandsmerkmal des § 14 Markengesetz umfasst zunächst sämtliche Handlungen im gewerblichen Bereich. Doch auch ein Handeln im an sich „Privaten“ kann ein Handeln im geschäftlichen Verkehr begründen. Gerade Fälle, in denen Plagiate angekauft werden, um sie „als Privatverkäufer“ über Ebay weiterzuverkaufen, erfüllen das Merkmal des Handeln im geschäftlichen Verkehr zumeist. Entscheidend für die Beurteilung ob im geschäftlichen Verkehr gehandelt wurde, ist u.a. die Menge der angekauften oder verkauften Waren. Bei Stückzahlen unter 6 spricht einiges dafür, dass kein Handeln im geschäftlichen Verkehr sondern der Erwerb zum Eigengebrauch vorlieg

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:46

Wenn mal jemand damit durchkommt oder ein Gesetzesurteil kennt dann würde ich es das übernächste mal (nächste mal ist die Sendung zu teuer *g*) mit zum Zoll nehmen und versuchen.
Nur Misst wenn der Smokerstore dann einen Abmahnt ;)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:47 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 00:49)
( gelöscht )

Zitat von d-tour77 im Beitrag #12300
Naja wenn das Produkt aber geschützt ist dann sieht es schlecht aus.
FT hatte ja nicht umsonst den GT 1 aus dem Programm genommen und ohne Logo neu Produzieren lassen.
Das hätten die Beim Gt 2 und Co auch gleich machen sollen.
Mal schauen was die nächste Zeit so bringt, wie es ausschaut nichts gutes :(
Den originalen werde ich mir bestimmt trotzdem nicht kaufen für 130 Teuros.
Dann würde ich lieber zum Vapor Giant Mini V2 (original) wechseln.

FT hat den GT1 kurz rausgenommen, die Bilder gefotoshopt, dem Kind einen anderen Namen gegeben und wieder eingesetzt. Die große Angst, war die Sperre bei PP. Bei der Übergangslösung GT2 und dem Clone GT2 haben sie sofort alle Bilder ohne Logos gemacht und den Namen umgeändert, aber auch nur wegen PP.

In deinem Fall würde ich ein Ticket bei FT aufmachen. Abgebildet sind Clone ohne Logo und Verpackungen ebenfalls - geliefert wurde das, was den Zoll veranlasst hat das Teil zu vernichten. Mindestens geteiltes Leid sollte drin sein. Ansonsten vielleicht PP. Aber du wußtest natürlich auch was geliefert würde.

Das solche rechtlichen Probleme auftauchen sind wir selber Schuld. Er muss ja original aussehen. Fuck it, ich will 1:1 Funktionsclone, aber keine Teile, die man kaum vom Original unterscheiden kann. Sollen sie sich was nettes ausdenken und das darauflasern.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:51 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 00:53)

Nöö, wir sind nicht schuld daran. Mir ist lieber, da steht nix drauf, neutrale Verpackung und irgendeinpaar schöne und wichtig aussehende Zeichen, wie CE. Muss nur funkionieren das Gedöns, mehr nicht. Hab oben noch nen Link gepostet. Wird eh automatisch zum Hersteller geschickt, falls dieser das so wollte. Falls du eine Abmahnung erhalten solltest - sofern du Privatmann bist, eher kein Prob. und ich werd und würde auch nie eine Unterlassungserklärung etc. unterschreiben. Wenn du aber in der Bucht oder woanders öfters die Teile verkaufst - kann es eins werden. Aber das macht hier hoffentlich keiner.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:57

Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Clone ohne Logo sind.
Beim GT 1 gings ja auch.
Die ersten hatte ich mit Logo bekommen aber nachdem FT die aus dem Programm genommen hat und ohne Logo produziert hat, habe ich auch diese gekauft und bin genauso zufrieden ohne Logo.
Hauptsache die Dinger funktionieren.
Aber stimmt schon.... wer mit dem Feuer spielt muss auch damit rechnen sich die Finger zu verbrennen :(

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 00:59 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 01:02)
( gelöscht )

Doch @hansklein wir sind Schuld. Wie oft wurde hier gefragt, wo bekomme ich noch einen Squape, einen Heron oder Paps mit Logo. Wenn wir uns die Verkaufszahlen bei FT anschauen dürften, würden wir gut sehen können, wie Logo und Verkaufzahlen in Relation stehen. Das sieht FT natürlich auch und startet deshalb keine without Logo Aktionen. Bei FC hat es Doris mehrmals versucht, es auch verkauft bekommen, aber nicht so gut wie die Logo Versionen.
Und deshalb ist es wichtig FT über einen solchen Fall zu informieren und damit es ihnen nicht a A vorbei geht auch Forderungen zu stellen.

Btw: Fasttech kennt jeder Zöllner, Wallbuys oder im Fall von GB eine Firma in Holland eher weniger. Deshalb gibt es da auch weniger Kontrollen. FC Sendungen von mir sind noch nie zum Zoll gegangen. Das war immer nur bei FT und meist bei Sendungen ihne Tracking ( ist vielleicht verdächtig, da bei FT Tracking doch für umme ist, sagt sich der Zöllner )

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:03

Zitat von Teki72 im Beitrag #12298
Zitat von makai im Beitrag #12280
Endlich ist mein Calvert da ... und das warten hat sich richtig gelohnt.
Die Kombination aus https://www.fasttech.com/p/2145800 und https://www.fasttech.com/p/1980900 passt endlich mal perfekt zusammen.

erzähl mal bitte was über das Handling des Tasters. Vielen dank im voraus.

Ungewohnt aber nicht unangenehm. Man muss etwas aufpassen - ich habe den Knopf auch schon einmal ganz abgedrückt.
Wenn ich mit dem Mittelfinger drücke ist es weniger Umstellung dafür drücke ich den Knopf aber auch leichter vom Mod weg.
Mit dem kleinen Finger geht es sehr gut, aber ich habe dabei die Finger gerade und klemme den Mod vorne zwischen Daumen und Zeigefinger was sehr ungewohnt ist.
Hat mich aber nicht daran gehindert den ersten Tank in Rekordzeit zu verdampfen ;)
Beim Aqua habe ich halt auch meine Fanboybrille auf und bin im Moment sehr begeistert.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:03

Naja, ich wurd danach nicht gefragt und habe nix dazu gesagt funkyruebe. Ergo bin ich nicht schuld. FT informieren ist wichtig, damit dieser Unsinn aufhört. Das sollte jeder wissen, das Plagiate nicht gern gesehen sind. Würden wir auch nicht gerne sehen, wenn wir Hersteller wären und vielleicht noch dazu kleine. Die wollen auch was verdienen. Find die Preise allerdings öfters heftig überzogen - das ist aber ein andres Problem.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:11
( gelöscht )

Sogesehen hast du recht @hansklein
Du bist nicht schuld , aber die Masse will es scheinbar anders.

Bei einem Tai das Logo zu entfernen ist kein Akt, aber versuche das mal bei einem K4 ohne ihn zu verunstalten.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:24 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 01:24)

Ich denke, da ist einiges zu unterscheiden....
Plagiate können ohne Logos etc. sein. Dann sollte eine Privatperson keine Probleme haben und das Teil sogar behalten können.
Mit Logo ist es nicht nur ein Plagiat, sondern zudem eine Markenrechtsverletzung, welche dann geandet wird.
Das mit den Logo´s hatten wir doch schon mal durch. Selbst auf eine Anfrage von mir wurde mir versichert, daß gerade solche Nachbauten mit Logo´s verlangt wurden. Und ich kann mir das gut vorstellen. Auch wenn es einige hier nicht offen zugeben, sind Logo´s wohl auch wichtig.

Warum Sendungen ohne track&trace abgefangen werden, kann ich mir nur so erklären.
Eine trackbare Sendung kann verfolgt werden. Und bedeutet somit weniger Gefahr auf bestimmten Märkten. Wohingegen eine Sendung die von Mr. X an Mr. Y mit "getürktem" Briefkasten schlecht zu verfolgen ist. Da ist es besser mal genauer hinzusehen.

Alles ohne Gewähr ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:35

Zitat von makai im Beitrag #12299
Zitat von d-tour77 im Beitrag #12287
Naja .... der Zollbeamte meinte schon das die Marke geschützt sei , auf nachweise habe ich natürlich verzichtet weil wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Die sitzen am längeren Hebel.
Wenn ich nicht einverstanden gewesen wäre mit der Vernichtung dann dann hätte ich mit einer Klage mit vom Hersteller rechnen können.
Aushändigen hätten sie die Teile keinesfalls auch ohne meine Einverständnis :(
So die worte des Beamten.
Selbst die "Box" in der, der Taifun verpackt ist, ist ein Indiz für eine Fälschung.
Der Hersteller verkauft den Taifun Gt in einer Metallbox und nicht in dieser runden Hülle, daß ist das erste anzeichen für die gewesen und haben dann wohl weiter recherchiert.
Und das hier am ende der Welt.... vielleicht hatten die auch einfach nur langeweile..... Kleine Zollstation mit ein paar Mitarbeiter :(
Auch die fehlenden CE Zeichen werden bemängelt.
Wie bereits geschrieben meinte er das alle Sendungen aus China nicht ausgehändigt werden weil es 1. sich meistens um Fälschungen handelt und 2. meist irgendwlche CE zeichen und sonstige Hinweise wie Volt Zhalen fehlen.
Echt Blöd gelaufen zumal noch 2 Sendungen anliegen ;)

Der wichtige Punkt der hier aber gerne übersehen wird nennt sich "geschäftlicher Verkehr". Meistens findet man zu dem Thema nur die Auslegung die diesen beinhaltet.
Für Privatpersonen ist es in DE, soweit ich das ohne anwaltlichen Hintergrund verstanden habe, z.B. ja erlaubt in gewissem Umfang Plagiate aus dem Urlaub einzuführen.
Darum bin ich nicht auch nicht ganz überzeugt ob die Begründung so immer passt. Wie hier in der ersten Antwort auch begründet wird:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Beschlag...---f165591.html
Kurz ich habe keine fundierte Meinung aber gewisse Zweifel ;)
In jedem Fall hat man als Privatperson die den nicht geschäftlichen Verkehr nachweisen kann weniger Probleme.

Vom Handy... deshalb komplettes Zitat.

Jetzt wo ich das lese... Nicht geschäftlicher Verkehr und somit wenig Probleme... davon hatte auch mein Zollbeamter gesprochen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:50 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 01:51)

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...terie_node.html

"Beachten Sie bitte, auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, kann geschäftlicher Verkehr vermutet werden, wenn der Absender unternehmerische Ziele mit dem Verkauf verfolgt."

Daraus lese ich das FT ja unternehmerische Ziele verfolgt durch den Verkauf an uns Endkunden.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 01:57

Zitat von d-tour77 im Beitrag #12315
Daraus lese ich das FT ja unternehmerische Ziele verfolgt durch den Verkauf an uns Endkunden.

Neeeee, das glaub ich nicht *ironie*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 02:06

http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html

"(1) Der Erwerb des Markenschutzes nach § 4 gewährt dem Inhaber der Marke ein ausschließliches Recht.
(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr
1.
ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt"

Noch nichtmal benutzen dürfen wir solche Artikel laut Markengesetz ;(
Im geschäftlichen Verkehr gelangt die ware ja sobald sie hier eintrifft denn wir haben sie ja gekauft.
Verkaufen wir Clone weiter wird es noch teurer.

Also sollen die Hersteller für FT z.b. doch lieber eigene Namen den Clonen geben, von mir aus auch mit Gravur ;)

Ein Ticket habe ich bei FT heute abend schon eröffnet und auch mitgeteilt das ich die nächste Sendung, die schon bei der Zollabfertigung ist nicht annehmen werde weil diese dann auch entsorgt wird vom Zoll.
Mal schauen was die mir schreiben.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 07:07 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 07:11)

Also ich brauche und brauchte auch nie"Addidas"auf Klamotten und Schuhe stehen haben. Hole auch Jeans von C&A da stehen Namen drauf wo ich noch nie was von gehört und gesehen habe. Die sind auch gut, tun Ihren Dienst und fallen mir nicht vom Popo.
Mir ist auch Wurscht ob auf nen Verdampfer was steht oder nicht. Und ob da "the Gift", Taifun, oder Holzkiste drauf steht wenn dann was drauf stehen muss ist mir auch egal. Hauptsache das Teil funzt. Ich gebe ja gerne etwas mehr aus, aber das achtfache von dem wo ich das "identische" Teil bekommen kann finde ich eine etwas krasse Preisspanne. Leider sieht man aber auch daran wie es in Deutschland aussieht. Produktion kostet aus vielen Gründen ein Vermögen und somit auch das Produkt und das bei dem Versuch den Mindestlohn von 8,50 zu unterwandern und teilweise wird sogar unter 5 Euro die Stunde gezahlt, gestern so im Fernseh gesehen, da war auch der Zoll für Zuständig, oder wie bei uns werden "Praktikanten" die schon auf die 30 zugehen für Umme, oder wenn es hoch kommt 400 Euro im Monat eingestellt.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 08:42

Die Lohnkosten sind das geringst W.t.N., da wird aber gerne daran gespart, weil es so schön einfach ist - gibt ja genug Dumme ( die uin meinen Augen Prügel verdienen, weil sie es möglich machen), die glauben das Cheffe auf was verzichten muss, wenn man nicht für 4.50 arbeiten kommt und umsonst Ü-Std. schiebt. Ohne die Arbeitskräfte, selbst die als "niedrigst" angesehene - verdient Cheffe allerdings gar nix. Das ist allerdings ein anderes Thema. Widmen wir uns besser wieder FT und den Nichtclone aus China. Gibt ja auch genug Originale von da. Nur die begehrtesten Stücke kommen aus EU.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 09:59

Bestes Beispiel: https://www.fasttech.com/p/2075000
Die Box ist dort neutral zu sehen, angekommen sind die Teilchen aber mit Beschriftung also Taifun GT 2 mit dem lustigen "R" für Registered Trademark. Made in Germany stand zum Glück nicht drauf und der Zollmensch der sie mir ausgehändigt hat wusste auch das es sich um "Teile für E-Zigaretten" handelte. Also einfach mal Schwein gehabt oder jedes Zollamt handelt anders oder ist eben nicht auf dem gleichen Wissensstand. Jetzt sind noch 3 Sendungen mit Malaysia Post unterwegs...hoffentlich dann mal ohne Logos. Aber es stimmt wirklich, mit SingPost musste ich bei über 20 Sendungen nie zum Zoll. Jetzt mit Malaysia schon 2 Mal hintereinander. Der I-Stick von GB kam mit NL-Post und wurde mir von der Post als Einschreiben geliefert. Da hatte ich aber eh keine Sorgen da es sich ja nicht um ein Plagiat handelt sondern eben um ein E-Leaf Produkt. Übrigens auch mit CE Kennzeichnung und diesem Altbatterie-Entsorgungs Dingens. Aber ich denke auch das ab Mitte 2016 kaum noch etwas davon bei uns ankommen wird. Gut dass ich bis dahin genug an Hardware gehamstert habe.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 12:23
Ben

Dampfpirat

ohhhh, meine Phimis Box, die eigendlich gestern ausgeliefert werden sollte , ist schwubs diwubs auf Restocking gesprungen..... ..... normalerweise cancle ich in solchen Fällen gern mal......werde es aber in diesem besonderen Fall mal nicht tun.....

Ich mixe selbst!!!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 13:14

Zitat von Ben im Beitrag #12321
ohhhh, meine Phimis Box, die eigendlich gestern ausgeliefert werden sollte , ist schwubs diwubs auf Restocking gesprungen..... ..... normalerweise cancle ich in solchen Fällen gern mal......werde es aber in diesem besonderen Fall mal nicht tun.....

meine wurde bereits versendet (die günstige) würde selbst auch warten selbst wenns auf Restocking geht (die günstige)

passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 13:59

mein Phimis Box ist auch auf Restocking gegangen, sollte am 17. versendet werden, klasse !!
na für den Preiß warte ich gerne !!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 14:31
Ben

Dampfpirat

Zitat von Teki72 im Beitrag #12322
Zitat von Ben im Beitrag #12321

meine wurde bereits versendet (die günstige) würde selbst auch warten selbst wenns auf Restocking geht (die günstige)

klar die günstige.....

Ich mixe selbst!!!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2015 17:59

hun,

seit 11.3. gammelt der Käfer in FFM rum, nocht nicht mal der Vermerk zur Verzollung ....................,

zu viel los ????? mal schauen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht