Clonefrage (Flash e Vapor)

09.05.2014 10:27
#1 Clonefrage (Flash e Vapor)

Huhu,

ich bin überzeugter Flash e Vapor Dampfer und schwärme natürlich auf Arbeit von diesem genialen Verdampfer. Nun habe ich 2 Kollegen die ebenfalls dampfen und sich immer mehr für das selbst wickeln interessiert haben.
Natürlich wollten beide nicht wirklich Geld investieren und haben sich nun Clone gekauft

Der eine einen Russian der andere einen El Flashi

Natürlich kamen beide an, ich soll den Verdampfer mal wickeln und eben zeigen wie das so geht.

Beim Russian war das soweit kein Problem.

Eben kam nun der Kollege mit dem El Flashi, da war eine Werkswicklung drauf, diese zeigte auf meinem Ohmmeter 5,7 Ohm an. Habe diese entfernt und den Clone so gewickelt wie ich meine Originale auch wickele. (2x 3mm Silikat und 0,2 Kanthaldraht....3 Windungen ergeben bei mir so um 1,7 Ohm)
Beim Clone zeigt das Ohmmeter alles mögliche an zwischen 3,9 und 4,7 Ohm....also die Anzeige wechselt ständig. Auf dem AT meines Kollegen (Evic) bekam der VD mit Topcap keinen Kontakt...ohne Topcap zeigt er 2,4 Ohm an.
Irgendetwas stimmt doch da ist....ich grinste natürlich und sagte....jaja so ist das wenn man Clone kauft :D

Aber na klar möcht ich meinem Kollegen helfen....kann irgend jemand eine Vermutung anstellen, wo das Problem liegen könnte?

Ich danke schon mal

Grüße

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 10:34
#2 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Das hört sich an als wenn das Kabel in der Base locker oder sogar fast ab ist denn bei den Clonen dreht sich gern die Polhülse mit wenn du die Wicklung fest ziehst und dann kann das olle Kabel abreißen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 10:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 10:36)
#3 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Vermutlich hat der Sockel einen Kurzen oder der Draht, der an den Polen gelötet ist, hat sich etwas gelöst oder ähnliches.
Ich würde versuchen, den zu tauschen.

Löööl Strela war schneller.

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 10:38
#4 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

hm ok...kann man da selbst was machen? passiert was wenn man testet ob er dampft?
Möchte ungern verantwortlich sein, wenn mein Kollege umfällt^^

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 10:41
#5 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Naja umfallen wird er nicht. Aber es sieht schon ganz nach fehler in der Base aus. Kannst ja mal gucken ob sich der Pluspol mitdreht beim Festziehen.... dann ist das Kabel wohl nur noch an einem seidenen Faden in der Base. Aber der El Flashi ist doch auch ein recht teurer Clon glaube ich.... schade drum. Aber den kann man dann ja bestimmt Umtauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 10:45
#6 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

ok...ich schau mir das ganze nochmal an...bzw frage ihn mal woher er das Teil hat...evtl. kann man da ja anrufen

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 11:11
#7 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Wir haben gerade getestet, als das sich der Pol mitdreht kann ich nicht sehen....dampfen tut wie sau...schmeckt aber nach Maschinenöl (Kollege hat ihn leider nur mit Wasser gereinigt)
Auf meinem VTR zeigt er 3 Ohm an...nach einmal feuern zeigt 1,8 Ohm an....auf seiner Evic zeigt er immer 2,2 Ohm an...seltsame Sache

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 11:15)
#8 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

die Messinghülse des Pluspoles kannst Du mit ner Spitzzange nach oben aus dem Isolator herrausziehen. Dann siehst Du schonmal ob das Kabel noch gescheit angelötet ist.
Notfalls nachlöten.
Wenn das Kabel ganz ab ist, den Isolator aus der base drehen (hat ein Gewinde), das Kabel angeln und wieder anlöten.

Edith: nach Maschinenöl schmeckt der nur vor der Grundreinigung

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 11:36
#9 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Schrauben richtig angezogen? Pluspol hat richtigen Kontakt? Das wären die ersten Fragen die ich mir stellen würde, nicht "es ist ein Clone, da muss die Base defekt sein"....

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 11:38
#10 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Schrauben sind angezogen....mal schauen mein Kollege wendet sich jetzt mal an den shop

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 11:42
#11 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Zitat von dake im Beitrag #9
Schrauben richtig angezogen? Pluspol hat richtigen Kontakt? Das wären die ersten Fragen die ich mir stellen würde, nicht "es ist ein Clone, da muss die Base defekt sein"....

Da das aber bei diesen Clonen des öfteren schon aufgetreten ist war es das naheliegenste!

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 11:56
#12 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Hat mir aber nun doch keine Ruhe gelassen was dake geschrieben hat...Kollegen wieder herbeordert....neu gewickelt und die Schrauben richtig und zwar richtig richtig angezogen...und nu zeigt er 1,9 Ohm an...kann hinkommen...und das Ohmmeter spielt auch nicht mehr so verrückt...pendelt zwischen 1,9 - 2,1 Ohm.
Muss aber sagen so fest hab ich Schrauben beim wickeln noch nie angezogen...da hätte ich Angst gehabt die abzudrehen.

Ok...Problem wird weiter beobachtet, mal schauen....

Danke euch (muss gestehen ist mir peinlich)

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 12:04
#13 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Muss dir nicht peinlich sein, kannst auch nicht alles wissen & für sowas ist ja das Forum schließlich da oder?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 12:14
#14 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Naja ich danke euch auf jedenfall....aber wie gesagt so habe ich noch nie Schrauben an einer Wicklung angezogen wie bei diesem Clone.

Und ich bin sehr froh, dass einem hier im Forum so schnell geholfen wird

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 12:32
#15 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Empfehlen Sie uns weiter

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Antworten

Beitrag melden
09.05.2014 12:34
#16 RE: Clonefrage (Flash e Vapor)

Mach ich immer :D

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht