Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
#1 TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Sehr geehrte Foren-NutzerInnen!
Ich bin Diplomandin an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und führe im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Online-Studie durch, die sich mit dem Thema beschäftigt, wie RaucherInnen, ehemalige RaucherInnen und NichtraucherInnen mit Gefühlen umgehen.
In der vorliegenden Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie entweder in Zusammenhang mit Ihrem früheren oder Ihrem aktuellen Rauchverhalten erlebt haben und erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.
Um möglichst viele Personen zu erreichen und somit die Qualität der Studie zu gewährleisten, bin ich in dieser Sache auf die Mithilfe von vielen RaucherInnen, ehemaligen RaucherInnen und NichtraucherInnen angewiesen und bitte Sie daher um Ihre Mithilfe!
Die Teilnahme an dieser Studie nimmt ca. 10-25 Minuten in Anspruch (die Dauer ist von der individuellen Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Ausfüllen der Fragebögen abhängig). Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt, sind anonym und enthalten keinerlei Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Studie haben, können Sie uns gerne per E-Mail smoker.klinpsy@univie.ac.at kontaktieren.
Hier geht es zur Online-Studie:
http://dk.akis.at/minder/smoker/
Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!
Sophie Kudrna-Rupp
#2 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Da ja hier die Mehrheit wohl noch Nikotin konsumiert aber nicht raucht, passen wir doch eigentlich in keine der angegebenen Gruppen, oder ?
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.
#3 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Ja, mache ich auch nicht mit. Die Studie reflektiert vergangene Zeiten. Sorry.
#4 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von Achim im Beitrag #2
Da ja hier die Mehrheit wohl noch Nikotin konsumiert aber nicht raucht, passen wir doch eigentlich in keine der angegebenen Gruppen, oder ?
Ja, es wird leider nicht wirklich transparent aufgezeigt, worum es in Wirklichkeit geht. Doch ich glaube es zu wissen, da ich schon wo anders diese Umfrage gesehen habe.
Zitat
In der vorliegenden Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie entweder in Zusammenhang mit Ihrem früheren oder Ihrem aktuellen Rauchverhalten erlebt haben und erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.
Es geht wohl darum aufzuzeigen, ob Raucher schlechter mit, vor allem negativen, Gefühlen umgehen können als Ex- oder Nichtraucher. Anders ist diese Umfrage mMn gar nicht zu deuten, denn was für eine Rolle sollten sonst die 3 verschiedenen Personengruppen spielen?
Wäre nett, wenn Frau Kudma-Rupp sich dazu äussern würde.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
(
gelöscht
)
#5 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Sehr geehrte Fr. K.-R !
Wie schon angesprochen wurde, passen wir ( Dampfer, die überwiegend noch Nikotin im Liquid nutzen ) nicht so ganz in Studie hinein.
Sie suchen für Ihre Arbeit Probanden, die u.A. " Nichtraucher " oder auch "Ex-Raucher" sind/waren.
Ich persönlich könnte mich nicht in eine Ihrer ausgewählten Gruppen einordnen, da nicht erkennbar ist, wie für Sie persönlich und für Ihre Studienarbeit, " Rauchen " , "nichtrauchen" oder auch "ex-rauchen" überhaupt definiert ist. Denn von der Definition ist es abhängig, WAS ich den nun bin.
Geben Sie mir eine Entscheidungshilfe an die Hand :
Die Fakten sind :
- dass ich seit über drei Jahren kein Milligramm Tabak mehr verbrannt habe
- dass ich nur noch dampfe undzwar mit Nikotin
Die Fragestellungen lauten :
Bin ich Nichtraucher, weil ich keinen Tabak mehr verbrenne ?
Bin ich Ex-Raucher, weil ich keinen Tabak mehr verbrenne ?
Oder bin ich noch Raucher, weil ich mit dem Dampfen die wichtigsten Rituale der Rauchsucht weitgehend echt nachahme ?
Liebe Sophie -ohne die Beantwortung dieser Fragen, Ihrer Definitionen der Begriffe,kann leider kein Fori an Ihrer Studie teilnehmen. Ich persönlich würde es aber gerne !
thx und nen verdampft guten Tag wünsche ich !
#6 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Hallo @DiplomarbeitsmokER
bitte noch ein wenig mehr aufklären
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#7 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Hallo liebe alle,
danke für die vielen Rückmeldungen, ich schätze es sehr, wenn bei unklaren Formulierungen meinerseits nachgefragt wird und ich die Möglichkeit bekomme mich zu erklären!!!
Ich versuche die Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1. Das Ziel der Studie: Wie im Text steht und heimchen schon vermutet hat, geht es wirklich um einen Vergleich zwischen RaucherInnen, ehemaligen RaucherInnen und NichtraucherInnen in Bezug auf den Umgang mit Gefühlen. Aber dabei untersuche ich sowohl den Umgang mit positiven als auch mit negativen Gefühlen. Daher stellt das Ergebnis auch keine Bewertung dar, im Sinn "diese Gruppe geht schlechter mit Gefühlen um", sondern es geht um das Aufzeigen vielleicht vorhandener Unterschiede. Es gibt dazu noch nicht wirklich Literatur, deswegen interessiere ich mich auch so für die Thematik.
2. Da dieses Forum "Dampfertreff" heißt, war mir klar, dass ich keine klassischen RaucherInnen hier antreffen werde. Trotzdem habe ich meine Studie hier gepostet, weil, wie Dreitagebart schon erwähnt hat, mit dem Dampfen ähnliche Rituale und Wirkungen wie mit dem Rauchen zusammenhängen. Außerdem geht es in meiner Studie nicht vornehmlich ums Rauchen, sondern um die "Nikotinabhängigkeit". Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.
Jede/r der/die somit gerne an der Studie teilnehmen möchte (was mich wirklich freuen würde) und der/die regelmäßig und aktuell dampft, bitte für die Kategorie "RaucherInnen" entscheiden.
Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten, wenn nicht oder wenn ich was vergessen haben sollte zu erläutern, dann bitte nochmal schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Sophie
#8 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat
Ziel der Studie ist es, die diesbezüglichen persönlichen Einschätzungen von drei Gruppen in Zusammenhang mit Nikotin- bzw. Tabakkonsum/-abhängigkeit zu untersuchen
Es ist nicht hinreichend geklärt inwieweit es überhaupt eine "Nikotinabhängigkeit ohne Tabak" in dem Sinne gibt - wenn dann scheint sie kaum ausgeprägt und relevant zu sein, siehe Abstract: Inhibition of Monoamine Oxidases Desensitizes 5-HT1A Autoreceptors and Allows Nicotine to Induce a Neurochemical and Behavioral Sensitization - Deutsche Kurzfassung: Nikotin alleine macht nicht süchtig oder die "Erfolge" der NET.
Wenn sie die "Nikotinabhängigkeit" rausnehmen würden wäre ich gerne bereit an dieser Studie teilzunehmen, so ist diese für mich nicht aktzeptabel.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#9 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Lieber hansklein, danke für den Link!
Bzgl der Benennung der Studie kann ich dir mitteilen, dass sie in der Langform Nikotin- UND Tabakabhängigkeit heißen wird, aber aufgrund der Benennung durch die 2 wichtigsten Klassifikationssysteme (ICD-10 und DSM-V) kann ich die Nikotinabhängigkeit nicht einfach streichen.
An alle LeserInnen:
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL und ich bitte um und freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!!
Liebe Grüße
Sophie
#10 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #9
Lieber hansklein, danke für den Link!
Bzgl der Benennung der Studie kann ich dir mitteilen, dass sie in der Langform Nikotin- UND Tabakabhängigkeit heißen wird, aber aufgrund der Benennung durch die 2 wichtigsten Klassifikationssysteme (ICD-10 und DSM-V) kann ich die Nikotinabhängigkeit nicht einfach streichen.
An alle LeserInnen:
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL und ich bitte um und freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!!
Liebe Grüße
Sophie
Wo stehen denn beim ICD-10 und DSM-V die 2 Klassifikationen? Ich lese da nur "Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak"
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd...ock-f10-f19.htm
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#11 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
#12 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von Luke46 im Beitrag #11Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #9
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL
Fertitsch... ;-)
Darf ich fragen ob Du Dich so wie es die TE möchte, den Fragebogen als RaucherIn oder als Ex-RaucherIn oder gar als NR ausgefüllt hast @Luke46 ?
Bereiche
✦ Podsysteme
#13 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
sorry, ich werde nicht teilnehmen.
In meinen Augen ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die Studie dazu führen wird, dass man Raucher schlecht aussehen lassen wird (egal zu welchem Fazit sie tatsächlich kommen wird).
Außerdem interessiert mich das Ergebnis eh nicht.
Hat etwa die Relevanz wie: Wie gehen Kaffeetrinker mit ihren Gefühlen um:
mit Koffein
ohne Koffein
Teetrinker
#14 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat
Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.
na Toll, ist datt Gööööil......
nöööö.....
bestimmt nix.
Ik bin und bleibe eine NICHTRAUCHER.
Punkt und Basta.
Man will die Dampfer in der Kategorie Raucher reinschieben?????
Na toll, danach sind aber Tür und Tor geöffnet für alle möglische Missverständnisse.
Nöööö........
gefällt mir absolut NICHT.
#15 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
#16 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #14Zitat
Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.
na Toll, ist datt Gööööil......
nöööö.....
bestimmt nix.
Ik bin und bleibe eine NICHTRAUCHER.
Punkt und Basta.
Man will die Dampfer in der Kategorie Raucher reinschieben?????
Na toll, danach sind aber Tür und Tor geöffnet für alle möglische Missverständnisse.
Nöööö........
gefällt mir absolut NICHT.
Ich hab's gedacht, du hast's gesacht.
Bin vollkommen derselben Meinung.
#17 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
#18 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Ich werde auch nicht mitmachen, denn ich bin zwar nach wie vor süchtig nach dem Ritual, aber nicht mehr tabaksüchtig und auch nicht nikotinsüchtig.
Ich dampfe wie ein Schlot, permanent und mit viel Power, aber ob Nikotin drin ist oder nicht ist bei mir zur Nebensache geworden, der sogenannte "Flash" ist ein zusätzlicher Kick, den ich ganz gerne mag, auf den ich aber auch ohne Probleme verzichten kann.
#19 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #1
Ich habe mich als Tabakraucherin "normal" gefühlt, da "Rauchen" (als Tätigkeit gesehen) zu meinem normalen Leben dazugehört (wie für ca. 24 Mio weitere Bundesbürger auch).
Durch die E-Zigarette hat sich an meinem "Rauchverhaltens" (sprich dem "Rauchritual") nichts geändert und ich fühle mich auch mit meiner jetzigen "Dampfzigarette" so wohl wie vorher.
Für Ihr Themengebiet bräuchten Sie E-Zigaretten-Nutzer, welche das Rauchverhalten UND ihren Nikotinkonsum komplett eingestellt haben.
Da wird es hier jedoch nicht sehr viele geben.
killer queen
(
gelöscht
)
#20 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
#21 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich habe noch keinen Bericht gelesen, der eine wissenschaftliche allseits anerkannte Aussage vermittelt, dass Nikotin nicht süchtig macht.
Die gibt es meines Wissens nicht, ist mir persönlich aber völlig schnurz.
Ich habe im Selbstversuch rausgefunden, dass zumindest für mich persönlich die Tabaksucht inkl. der Nikotinsucht (wenn es sie überhaupt gab) innerhalb von einem Jahr völlig verschwunden ist, auch wenn mir die Sucht nach dem Ritual geblieben ist.
Das reicht mir, auch wenn ich nicht sagen kann, ob das für Andere genauso ist.
#22 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Ich habe noch keinen Bericht gelesen, der eine wissenschaftliche allseits anerkannte Aussage vermittelt, dass Nikotin nicht süchtig macht.
Wo kann man das nachlesen.
Hier sind einige Quellen:
http://de.sott.net/article/1146-Studie-Nikotin-alleine-macht-nicht-suchtig-es-sind-andere-Tabakstoffe
http://ec.europa.eu/health/scientific_committees/opinions_layman/tobacco/de/index.htm#4
http://www.nicorette.de/fakten-%C3%BCbers-rauchen/nicotin-sch%C3%A4dlich
http://rd.springer.com/article/10.1007/s00204-013-1127-0/fulltext.html
http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/
Ich meine damit nicht irgend eine Studie, da gab es ja einige und teils widersprüchliche.
wie stellst du dir das dann vor?
killer queen
(
gelöscht
)
#23 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Es gibt anerkannte Studien, die in der Fachliteratur nachzulesen sind. In einer großen Uni-Bibliothek konnte ich bisher nichts zum Thema finden.
Die Studien im Internet sind für mich nicht so maßgebend. In den Jahren als Dampfer habe ich da schon einiges gelesen, ob da alles so stimmt ...
#24 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Zitat von canis queen im Beitrag #23
Es gibt anerkannte Studien, die in der Fachliteratur nachzulesen sind. In einer großen Uni-Bibliothek konnte ich bisher nichts zum Thema finden.
Die Studien im Internet sind für mich nicht so maßgebend. In den Jahren als Dampfer habe ich da schon einiges gelesen, ob da alles so stimmt ...
Das kann Dir nur ein NR sagen, der seit Jahren Nikotin in Form von Inhaler oder in Drinks etc. zu sich nimmt (davon gibt es wirklich Welche), quasi als Konzentrationshilfe o.Ä., so wie andere Kaffee trinken oder HalloWach kauen oder Taurin saufen um wach zu bleiben.
Siehe den Thread 20.05.2014 Süddeutsche Zeitung: Nikotin-Missbrauch im Sport Nachhilfe mit der E-Zigarette
Bereiche
✦ Podsysteme
killer queen
(
gelöscht
)
#25 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
Mir ist eigentlich egal was Nikotin macht oder kann. Mir geht es um die angezeigten Studien. Ich persönlich halte davon nicht viel.
Genauso die Studien zum bösen LDL Cholesterin. Sollte man Cholesterinsenker nehmen oder nicht bei erhöhten Werten.
Tausende Studien hierzu und keiner weis bis heute das richtige. Alle Berichte hierzu sind sehr umstritten und wie soll ich als Laie hierzu
handeln. Es geht ja um die eigene Gesundheit.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*