Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aspire Nautilus Tuning
Moin,
viele sind ja vom Nautilus nicht so begeistert und auch ich habe etwas an Euphorie nach einer Weile verloren.
Da ich den Tank aber prinzipiell mag (habe einen mmit Steeltank und ich finde da kommt er echt gut rüber) dachte ich mir, dass man da mal ein wenig was verbessern kann.
Angeregt durch folgende Seite (http://vapenquit.co.uk/shop/aspire-e-cig...buildable-coil/) habe ich mal weitergedacht.
(kleine anmerkung: habe mir das Kit bestellt um zu sehen wie die das Umgesetzt haben)
Also habe ich in den letzen Tagen mal etwas an meinen Nautilus Tank gebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen ->
Erstmal zerlegen und reinigen
(Folgendes Werkzeug sollte vorhanden sein: Pinzette klein und spitz, evtl. 9er Nuss aus dem Werkzeugkasten, evtl. Kreuzschlitz, evtl. Rundfeile mit 3mm Durchmesser oder 3mm Bohrer, ein 1,5mm Bohrer und ein 2mm oder 2,5mm Bohrer. Was noch? Watte , Mesh (325 oder 400) und 0,25 Kanthal Draht <- Nicht abschrecken lassen! Lohnt sich!!!!)
Nautilus by pristurus2808, on Flickr
Ganz schön "gammelig"
Wie man oben schon erkennen kann wurde der Kopf komplett zerlegt. Leider habe ich da keine Bilder von.
Ich versuche das mal zu erklären.
Zuerst das Luftrohr unten entfernen (einfach rausziehen), den Gummisolator entfernen (siehe Foto oben), alles rauräumen (Pinzette) was man im Verdampfer findet (Wicklungen, eine weisse Kunststoffhülse, Flies).
Das Flies versteckt sich (einfach mal innen reinscheuen) in einem Zwischenraum/Spalt zwichen Verdampferteil groß und einer kleineren eingepressten Hülse. Den ganzen Mist schmeissen wir dann schnell weg
So...weiter gehts.
Variante 1:
Man nehme den 2mm (oder 2,5mm) Bohrer und bohrt einfach durch eines der kleinen Löcher komplett durch den Verdampfer durch bis man auf der gegenüberleigenden Seite durch das Loch wieder rauskommt. Ich habe einen Dremel genommen und das alles aufgefräst.
Sieht dann ca. so aus ->
Der aufmerksame Beobachter bemerkt sofort 2 Dinge.
1. Man kommt dem Rand verdammt nahe. Also vorsicht beim bohren, denn sonst hat es der O-Ring schwer mit dem dichten.
2. "Mein Verdampfer hört rechts ganz anders auf als Deiner!"
Ja....deshalb Variante 2:
Man entferne den milchigen O-ring an der Unterseite und stecke den Coil so in die Öffnung einer 9er Nuss wie er auch im Verdampfer steckt (Sorry...wieder kein Foto). Aber ich sage es mal so......Der rechte Teil auf dem oberen Foto muss in der Nuss sein.
Jetzt müsste der Rand auf der 9er Nuss recht stabil aufliegen. Das ganze stellt man auf eine stabile Unterlage (Nuss natürlich unten ;) ) Jetzt nimmt man einen Kreuzschlitz (ok....ich habe einen passenden Dorn genommen aber Kreuzschlitz geht auch) und führt ihn von oben in den in den Coil. Die Größe von Kreuzschlitz sollte so sein, dass der locker durch die Innenseite durch geht, aber eben nicht durch das kleinere Loch wo der Isolator und Pluspol saßen.
Jetzt drückt man von oben mit sanfter Gewalt so lange bis die eingepresste Hülle aufgibt und nach unten in die Nuss fällt. Klingt kompliziert, aber ist es nicht! Es geht auch mit einem Hammer. Bitte aber immer mit etwas Gefühl.
Jetzt hat man 2 Teile. Doch warum der Aufwand?
Dafür habe ich dann doch mal Bilder gemacht......
aber vorher noch Text :D
Wenn man einfach komplett durchbohrt, dann sieht die innere Hülse so aus ->
Man sieht gut, das die Bohrung voll neben den Nuten sitzt, die der Coil von Haus aus hat. Find ich blöd.
Also.....Nimmt man die Hülse vor dem Bohren raus, dann kann man mit Hilfe der Feile ein schöne Kerbe reinfeilen (oder mit dem 3mm Bohrer reinfräsen......oder mal wieder der Dremel.....oder was weiß ich )
Sieht dann so aus ->
Besser oder?
Ok....weiter. Man bohrt jetzt das Loch wie in Variante 1 und setzt dann die 2 Teile so zusammen, dass Nute und Löcher übereinstimmen. Und nun pressen .... also die 2 Teile (wieder feste Unterlage) und mit dem Griff vom Schraubendreher (ja...ich habe was anderes benutzt, aber es geht auch so) von oben auf den Verdampfer Druck ausüben bis die 2 Teile wieder ordentlich zusammen sitzen.
Bevor ich die Wicklung und die Watte reingezwurbelt habe ist noch folgendes geschehen......
In den Zwischenraum wo vorher das Flies gesessen hat habe ich 400er Mesh reingelegt (von Nut zu Nut). Wenn man das doppelt legt, dann rutscht es auch wohl nie weg. die Nute müssen natürlich frei bleiben. Oxidieren kann man, aber muss man nicht, da das Mesh die Wicklung an keiner Stelle berührt (wenn man nicht völlig Mist gebaut hat )
Jetzt mal oben auf den Link klicken und dem ersten Video folgen. Das ist mir zuviel zum schreiben.
Btw.....ich habe es auch mit weniger Windung und 2mm Durchmesser probiert....geht auch gut.
Das kleine schwarze Tool kann man auch allein bestellen. Sieht irgendwie mickrig aus, hilft aber ungemein beim einführen der Wicklung.
Habe ich was vergessen?
Ach ja.......Fazit
Das Ding kann plötzlich locker > 5V ab .... oder auch 15 Watt auf meiner Vamo......oder 20 Watt auf der "Eye" .....oder auch mehr (aber schmeckt es mir nicht mehr) .....und das Ganze ohne kokeln! Dampft wie der Ätna und schmeckt besser.
Hinzu kommt, dass das Liquid nie trocken schmeckt.
Noch ein toller Nebeneffekt.
Ich hatte zu Pfingsten auf einer Fahrt ins Ruhrgebiet 2 Nautilus dabei. Die ziemlich hohen Temperaturen gepaart mit direkter Sonne (Cabrio) haben die Verdampfer regelrecht zum überkochen gebracht. Ständig lief Liquid aus dem Luftloch .
Seit dem Umbau ist das nicht mehr passiert!
Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn man den Coil in die Basis dreht, dann ziehe ich den Pluspol (ist ja gefedert) immer ein kleines Stück raus, so dass der Coil beim einschrauben erstmal keinen Kontakt hat (sobald ich ihn auf den AT schraube bekommt er automatisch Kontakt). Damit minimiert sich das Risiko, dass die Wicklung verdreht.
Viel Spaß beim "kopieren" und noch mehr beim dampfen
colle Idee
mein Minizoo
http://blog.highendsmoke.de/groups/highe...n_Nautilus.html
Find ich auch klasse
#7 RE: Aspire Nautilus Tuning
Wenn ich nicht zu faul (OK....und blöd) für Videos wäre, dann könnte ich mal zeigen wie easy das ist.
#9 RE: Aspire Nautilus Tuning
#10 RE: Aspire Nautilus Tuning
Heute war mal wieder viel zu lange Regen angesagt, ich bin grad Strohwitwer und habe etwas Zeit über, die hübsche Nachbarin leider nicht (wir spielen immer Schach zusammen) und hier lagen noch einige Coils herum.
Also hoch in die Bastelbude und noch ein paar Fotos dabei geschossen.
Habe extra mal eine 9er Nuss und Schraubendreher genutzt, damit man es erkennen kann....
Da ich ja leider den oberen Beitrag nicht editieren habe ich mal zitiert und die Fotos eingefügt .... und ein paar Textstellen (fett)
Zitat von annedecke im Beitrag #1
Moin,
viele sind ja vom Nautilus nicht so begeistert und auch ich habe etwas an Euphorie nach einer Weile verloren.
Da ich den Tank aber prinzipiell mag (habe einen mmit Steeltank und ich finde da kommt er echt gut rüber) dachte ich mir, dass man da mal ein wenig was verbessern kann.
Angeregt durch folgende Seite (http://vapenquit.co.uk/shop/aspire-e-cig...buildable-coil/) habe ich mal weitergedacht.
(kleine anmerkung: habe mir das Kit bestellt um zu sehen wie die das Umgesetzt haben)
Also habe ich in den letzen Tagen mal etwas an meinen Nautilus Tank gebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen ->
Erstmal zerlegen und reinigen
(Folgendes Werkzeug sollte vorhanden sein: Pinzette klein und spitz, evtl. 9er Nuss aus dem Werkzeugkasten, evtl. Kreuzschlitz, evtl. Rundfeile mit 3mm Durchmesser oder 3mm Bohrer, ein 1,5mm Bohrer und ein 2mm oder 2,5mm Bohrer. Was noch? Watte , Mesh (325 oder 400) und 0,25 Kanthal Draht <- Nicht abschrecken lassen! Lohnt sich!!!!)
Ganz schön "gammelig"
Wie man oben schon erkennen kann wurde der Kopf komplett zerlegt. Leider habe ich da keine Bilder von.
Ich versuche das mal zu erklären.
Zuerst das Luftrohr unten entfernen (einfach rausziehen), den Gummisolator entfernen (siehe Foto oben), alles rauräumen (Pinzette) was man im Verdampfer findet (Wicklungen, eine weisse Kunststoffhülse, Flies).
Das Flies versteckt sich (einfach mal innen reinscheuen) in einem Zwischenraum/Spalt zwichen Verdampferteil groß und einer kleineren eingepressten Hülse. Den ganzen Mist schmeissen wir dann schnell weg
So...weiter gehts.
Variante 1:
Man nehme den 2mm (oder 2,5mm) Bohrer und bohrt einfach durch eines der kleinen Löcher komplett durch den Verdampfer durch bis man auf der gegenüberleigenden Seite durch das Loch wieder rauskommt. Ich habe einen Dremel genommen und das alles aufgefräst.
Sieht dann ca. so aus ->
Der aufmerksame Beobachter bemerkt sofort 2 Dinge.
1. Man kommt dem Rand verdammt nahe. Also vorsicht beim bohren, denn sonst hat es der O-Ring schwer mit dem dichten.
2. "Mein Verdampfer hört rechts ganz anders auf als Deiner!"
Ja....deshalb Variante 2:
Man entferne den milchigen O-ring an der Unterseite und stecke den Coil so in die Öffnung einer 9er Nuss wie er auch im Verdampfer steckt .
Erklärung vom VorThread-> Aber ich sage es mal so......Der rechte Teil auf dem oberen Foto muss in der Nuss sein.
Jetzt müsste der Rand auf der 9er Nuss recht stabil aufliegen. Das ganze stellt man auf eine stabile Unterlage (Nuss natürlich unten ;) ) Jetzt nimmt man einen Kreuzschlitz (ok....ich habe einen passenden Dorn genommen aber Kreuzschlitz geht auch) und führt ihn von oben in den in den Coil. Die Größe von Kreuzschlitz sollte so sein, dass der locker durch die Innenseite durch geht, aber eben nicht durch das kleinere Loch wo der Isolator und Pluspol saßen.
Jetzt drückt man von oben mit sanfter Gewalt so lange bis die eingepresste Hülle aufgibt und nach unten in die Nuss fällt. Klingt kompliziert, aber ist es nicht! Es geht auch mit einem Hammer. Bitte aber immer mit etwas Gefühl.
Jetzt hat man 2 Teile. Doch warum der Aufwand?
Dafür habe ich dann doch mal Bilder gemacht......
aber vorher noch Text :D
Wenn man einfach komplett durchbohrt, dann sieht die innere Hülse so aus ->
Man sieht gut, das die Bohrung voll neben den Nuten sitzt, die der Coil von Haus aus hat. Find ich blöd.
Also.....Nimmt man die Hülse vor dem Bohren raus, dann kann man mit Hilfe der Feile ein schöne Kerbe reinfeilen (oder mit dem 3mm Bohrer reinfräsen......oder mal wieder der Dremel.....oder was weiß ich )
Sieht dann so aus ->
Besser oder?
Ok....weiter. Man bohrt jetzt das Loch wie in Variante 1 und setzt dann die 2 Teile so zusammen, dass Nute und Löcher übereinstimmen. Und nun pressen .... also die 2 Teile (wieder feste Unterlage) und mit dem Griff vom Schraubendreher (ja...ich habe was anderes benutzt, aber es geht auch so) von oben auf den Verdampfer Druck ausüben bis die 2 Teile wieder ordentlich zusammen sitzen.
Bevor ich die Wicklung und die Watte reingezwurbelt habe ist noch folgendes geschehen......
In den Zwischenraum wo vorher das Flies gesessen hat habe ich 400er Mesh reingelegt (von Nut zu Nut). Wenn man das doppelt legt, dann rutscht es auch wohl nie weg. die Nute müssen natürlich frei bleiben. Oxidieren kann man, aber muss man nicht, da das Mesh die Wicklung an keiner Stelle berührt (wenn man nicht völlig Mist gebaut hat )
Denke mal auf dem Bild kann man gut den Zwischenraum erkennen von dem ich gesprochen habe (links vom neu bebohrten "großem" Loch) - Links in dem Spalt erkennt man schwach die kleine originale Bohrung die vom Mesh abgedeckt werden soll ->
Jetzt mal oben auf den Link klicken und dem ersten Video folgen. Das ist mir zuviel zum schreiben.
Btw.....ich habe es auch mit weniger Windung und 2mm Durchmesser probiert....geht auch gut.
Das kleine schwarze Tool kann man auch allein bestellen. Sieht irgendwie mickrig aus, hilft aber ungemein beim einführen der Wicklung.
Habe ich was vergessen?
Ach ja.......Fazit
Das Ding kann plötzlich locker > 5V ab .... oder auch 15 Watt auf meiner Vamo......oder 20 Watt auf der "Eye" .....oder auch mehr (aber schmeckt es mir nicht mehr) .....und das Ganze ohne kokeln! Dampft wie der Ätna und schmeckt besser.
Hinzu kommt, dass das Liquid nie trocken schmeckt.
Noch ein toller Nebeneffekt.
Ich hatte zu Pfingsten auf einer Fahrt ins Ruhrgebiet 2 Nautilus dabei. Die ziemlich hohen Temperaturen gepaart mit direkter Sonne (Cabrio) haben die Verdampfer regelrecht zum überkochen gebracht. Ständig lief Liquid aus dem Luftloch .
Seit dem Umbau ist das nicht mehr passiert!
Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn man den Coil in die Basis dreht, dann ziehe ich den Pluspol (ist ja gefedert) immer ein kleines Stück raus, so dass der Coil beim einschrauben erstmal keinen Kontakt hat (sobald ich ihn auf den AT schraube bekommt er automatisch Kontakt). Damit minimiert sich das Risiko, dass die Wicklung verdreht.
Viel Spaß beim "kopieren" und noch mehr beim dampfen
Auf diese Anleitung habe ich schon lange gewartet.
Gut das ich die alten Coils nie entsorgt habe und da
hat sich einiges angesammelt.
Zitat von Mr.Det im Beitrag #11
Auf diese Anleitung habe ich schon lange gewartet.
Gut das ich die alten Coils nie entsorgt habe und da
hat sich einiges angesammelt.
Eure Bastlerkünste in Ehren, ich kann das durchaus verstehen, dass es Spaß macht, auch eine Nautilus neu zu wickeln!
Aber dafür habe ich mir diesen VD nicht gekauft. Für mich ist und bleibt er eine gute Alternative für Momente, wo mal kein SWV zur Hand ist oder ich keine Lust habe, erst neu wickeln zu müssen, um wieder dampfen zu können. Denn das Wickeln meiner SWV-Flotte reicht mir durchaus, so dass eben der Nautilus nur eine temporäre Notlösung darstellt, die eben NUR DANN! immer gleich zum Dampfen zur Hand ist ohne viel Fummelei, aber von mir niemals permanent gedampft wird.
#13 RE: Aspire Nautilus Tuning
Und genau darin liegt der Vorteil
Viele haben alte Coils rumliegen bzw. neue, die zu alten werden.
Die kann man "tunen" und in die Kiste legen.
Du musst ja nicht neu wickeln. Nimmst einfach einen getunten Coil aus der Kiste.....schraubst ihn rein und gut ist. So wie mit dem normalen Nautilus mit normalen Coils auch.
Nur der Geschmack ist um Längen besser .....denke mal das wird das größere Problem sein......man will nicht mehr davon los und frag sich warum man 150 Euro für andere Verdampfer ausgegeben.
Scherz bei seite. Jeder so wie er mag. Wenn du nicht magst ...... dann eben nicht
Habe vorhin mal 5 auf 2mm gewickelt......Funktioniert auch top bei 6 Windungen (0,25 Kanthal).
Zudem habe ich einen Sockel mal komplett mit 2mm durchgebohrt. Einfach durch die größte Bohrung rein, die gegenüber als Führung genutzt und dann komplett durch alles durch. Dabei geht allerdings die Verstellung kaputt. Dafür aber 2x2mm Durchzug :D
Ergebnis ist WOW!!!
Geht alles recht gut, auch ohne das bestellbare Hilfsmittel - habe aber eh Elektronikerfinger ;o) und feinstes Werkzeug...
Habe allerdings die innere Hülse so gelassen, wie sie war und nur die äußere auf 2mm aufgebohrt. Wicklung 2mm, 6 Windungen mit 0,30 A1 Kanthal macht 1,3Ohm DC und 1,9Ohm AC und funktioniert.
Die Nautilus stand eigentlich schon im Schrank - jetzt darf sie erst mal wieder raus - bleibt aber unter Beobachtung!
Und da ich gerade dabei war:
Man kann das ganze auch auf die neuen Coils von Kanger adaptieren.
Habe also gleich den Aerotank Mega nach dem selben System getuned. Da kam ich allerdings nur von der Pluspolseite aus ran. Leerräumen, dann aufbohren, neue Coil rein, Watte durch, fertig...
Recycling macht Freunde
Für Bastler und Recycle-Wütige ein toller Beitrag.
Wer nicht mag, muss ja nicht.
Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen
@annedecke
Hab bis jetzt nur Kangerkoepfe hoch und runter gewickelt. Mit Nautilus kenn ich mich garnicht aus.
Habe mal einen Packen Aspire BDC Clearomizer Replacement Coils gekauft, die sehn aber nicht so aus wie deine!!
Kann Grad kein Bild einfuegen.
Hab ich da nen aelteres oder neueres Coilmodell gekauft??
Bin da etwas verwirrt
Gruss
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*