Kayfun 4

• Seite 18 von 120
01.12.2014 23:26
#426 RE: Kayfun 4

An alle die wegen dem Poptoaster rumheulen, einfach auf FB den Eugen anschreiben, dass ihr einen haben wollt und dann bekommt ihr einen...
Eugen hat erst vor kurzem genau erklärt, warum er nicht offiziell kommen wird.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2014 23:35
#427 RE: Kayfun 4

Zitat von juli465 im Beitrag #426
An alle die wegen dem Poptoaster rumheulen, einfach auf FB den Eugen anschreiben, dass ihr einen haben wollt und dann bekommt ihr einen...
Eugen hat erst vor kurzem genau erklärt, warum er nicht offiziell kommen wird.

Wärst du so nett uns unwissenden FB-Verweigerer kurz zu erhellen?

Danke. :)

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2014 23:47
#428 RE: Kayfun 4

Zitat von TauRi im Beitrag #425
[quote=Vapor^Tom|p2415193]so wie ich navy verstanden habe is die lc auch nicht wirklich zum regeln gedacht sondern nur zum öffnen und schliessen beim befüllen.
und die 4 schrauben für die wick sind auch nicht für dualcoil gedacht sondern um das anbringen der coil in alle richtungen zu ermöglichen, egal ob rechts oder links gewickelt wurde.... ;-)

Mag sein, aber die Reviewer sind nicht der Weisheit letzter Schluß , und ich seh schon die Ersten, die die Liquidlöcher in der Verdampferkammer aufbohren

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
01.12.2014 23:56
#429 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Hat Jemand eine Innenansicht von der Evaporation Kammer irgendwo gesehen? Ich kann mir vorstellen wie sie aussehen könnte bzw müsste. Ich frage mich nur, ob es ausreicht die senkrechten Einlasskanäle der Kammer ohne weitere Dichtungen vom Deck abzudecken - ein Spalt reicht ja und ..... ( habe nur den Testbericht vorliegen )

Ich finde den V4 wirklich beindruckend und preislich ist er bei dem betriebenen Aufwand ein absolutes Schnäppchen, wenn man es mit vorhergehenden Versionen und der ebenso teuren Konkurenz vergleicht.

Bleibt dann nur die Frage, ob sich der Aufwand auch im Ergebnis wiederspiegelt

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:01
#430 RE: Kayfun 4

Du meinst zw. Kammerhülse und Dampfrohr/LC ?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 00:06)
#431 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #430
Du meinst zw. Kammerhülse und Dampfrohr/LC ?

Nein. Das Deck wird von unten in die Kammer hochgekurbelt und wird an das Ende der senkrechten Liquidkanäle geführt, die sich im Evaporation Chamber sitzen ( die große Glocke mit Dampfrohr und allem ). Die Liquidkanäle werden damit verschlossen denke ich

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:08
#432 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zwischen der VD-kammer und dem Evap.Chamber sitzt ein O-Ring, der aber nur dazu da ist die VD Kammer nicht von oben zu fluten. Das Liquid soll ja von unten kommen.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:09 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 00:10)
#433 RE: Kayfun 4

Ah, jetzt weis ich was du meinst...
Jepp, hier geht nur stumpf auf stumpf, mehr is da nicht.

edit: Zieh dir mal das neue Dampfermagazin (12)

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:12
#434 RE: Kayfun 4

Anee, ich glaub bei Todd hat man die Glocke von unten gesehen.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:14
#435 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #433
Ah, jetzt weis ich was du meinst...
Jepp, hier geht nur stumpf auf stumpf, mehr is da nicht.

edit: Zieh dir mal das neue Dampfermagazin (12)

Hab ich doch gezogen und leider fehlt ein Bild der Eva.Kammer.
Ja das muss wirklich sehr genau gefertigt werden. Ein wenige Spiel im Gewinde und der Deckteller kann minimal kippeln.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:17
#436 RE: Kayfun 4

Hmmm... bei Gewindespiel richtet sich das Plan. Die Gefahr sehe ich nur bei einer Delle in der Verbindung.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:20
#437 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #421
Also fassen wir mal zusammen: (gerade mal die letzten 2 Seiten)

- zu teuer ganz klar zu teuer, hätte man nicht versucht am "System Kayfun" festzuhalten, hätte man nicht so ein Firlefanz entwickeln müssen um die Fehler der vorangegangenen Produkte auszumerzen = die Produktions- + Entwicklungskosten wären günstiger gewesen. Aber die Vorgänger waren ja nach eurer Meinung schon perfekt, frage mich dann nur, warum soviel "verbessert" wurde ?!
- zu viele Einzelteile Definitiv, weil mehr Einzelteile = auch mehr O-Ringe zu mehr potenziellen Fehlerquellen führen
- zu viele O-Rringe siehe oben
- AFC zu kompliziert nicht zu kompliziert, nur da wo sie ist unsinnig
- Nix wirklich Neues nenn mir was neues ! Also was Innovatives, eine Neuentwicklung die zu einer Verbesserung führt, aber nicht allein auf den V3.1 bezogen !
- kann mutmaßlich nicht leergedampft werden keine Ahnung, bin ich auch nicht der Meinung, nur das knapp 4ml Liquidaufnahme gerade noch an der unteren Grenze des vertretbaren ist
- Keine "echte" Liquidcontrol, kann hald ohne dieses "Konstrukt" nicht funktionieren kann es auch nicht, wenn du richtig gelesen und hingeguckt hättest, wäre dir das auch aufgefallen ! Hätte SM das Ding Absperrventil genannt, wäre es treffender gewesen. Nach eigener Angabe von SM braucht der V4 keine LC, wofür hat er sie dann ? Damit er dir eben nicht ständig absäuft !
- generell mangelhafte Qualität mangels Endkontrolle von Svoemesto Auch hier, wer lesen kann, ist klar im Vorteil , die Aussage war ein Beispiel und bezog sich auf den Mini V2 und den V3.
- Kaifune siffen generell, warum sollte der hier eine Ausnahme sein? Wahre Worte Ich kenne sogar drei Dampfer, die wickeln zum Transport ihre Kayfune in Zewa ein, na warum wohl ?! Und wenn es nicht stimmt, dann lass ihn überr Nacht auf ein ziemlich wichtigem Dokument liegen, traust du dich ?!
- Squape und Taifun sind eh besser Squape ja, Taifun nein. Zumindest aber haben es beide Hersteller verstanden, ihre Geräte nicht zu verschlimmbessern. Ich sage ja auch nicht, das der V4 verschlimmbessert ist, ich gehe eben nach vorangegangener Erfahrung nur davon aus !

Besser die Finger weglassen also...
Zumindest solange, bis die Fanbubis sich ausgetobt haben und man relevante Meinungen gehört hat, bzw. man ihn testen konnte. Aber das kann ich von Fanbubis nun wirklich nicht erwarten

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:30
#438 RE: Kayfun 4

Nur eines....
Ich nehm den Kayfun (als lite+) mit auf Arbeit. Und das sind schlichtweg die schlechtesten Bedingungen die man einer Dampfe ausetzen kann.
Tempschwankungen von ca. 50°C bestimmt keine Seltenheit. Das Teil ist am Holster ständig in Bewegung.
Aber da sifft nix. Könnte das bestimmt mit den anderen auch machen, aber eine vermackte Kombi reicht
Ob ich ein Fanboy bin? Mit Sicherheit, aber deswegen sind andere Verdampfer nicht schlecht! Ich mag die Teile einfach, und hasse feuchte Finger ^^

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:36
#439 RE: Kayfun 4

Eugen Epp (via FB)

Popotaster

Was machen wir mit dem Popotaster? Versprochen? Ja, irgendwie schon. Kriegen wir ihn nicht entwickelt und hergestellt? Nein! Ich persönlich Laufe seit mindestens einem Jahr mit dem Prototypen rum. Wo ist das Problem? Das Problem sind meine generellen Sicherheitsbedenken. Geleitet von der Verantwortung und der deutschen Gesetzgebung im Bereich Produkthaftung.

Ich bin die Bremse bei SMtec im Bezug auf den Popotaster. Das Teil ist längst entwickelt. Arkadi will ihn gerne produzieren, Flo würde es als eine Erlösung betrachten, ihn endlich zu vermarkten. Aber, ich bremse sie alle immer wieder aus.

Was will ich damit sagen?

Zieht bitte nicht die mittlerweile 23 Mitarbeiter der SMtec mit rein. Auch nicht Flo Töller. Er war zu dem Zeitpunkt noch gar kein Dampfer!

Leute! Diejenigen, die einen Taster unbedingt haben wollen, meldet euch bitte bei mir. Ich werde eine passende Lösung außerhalb der SMtec organisieren. Das damalige "Versprächen" ist auf meinem Mist gewachsen.

------------------------------------

Das ist meine persönliche Interpretation des Gesetzes und die damit verbundene Gegenwehr innerhalb der SMtec.

Weder möchte ich unsere Kunden den Gefahren aussetzen, noch die Jobs der mittlerweile 23 Arbeitnehmer aufs Spiel setzen.

Das Produkthaftungsgesetz vom 15. Dezember 1989 (BGBl. I S. 2198) regelt in Deutschland die Haftung eines Herstellers bei fehlerhaften Produkten. Darunter versteht das Gesetz alle beweglichen Sachen, auch wenn sie einen Teil einer anderen beweglichen Sache oder einer unbeweglichen Sache bilden sowie Elektrizität. Ausgenommen vom Produkthaftungsgesetz sind Arzneimittel (vgl. Arzneimittelgesetz).

Haftung bei Körper und Gesundheitsschäden
Bei einem Gesundheitsschaden sind zunächst die Kosten einer Heilbehandlung zu ersetzen. Auch Erwerbsschäden können vom Geschädigten geltend gemacht werden. Der zu ersetzende Schaden bemisst sich nach dem jeweiligen Erwerbsausfall. Ebenfalls zu ersetzen sind die Kosten einer durch die Verletzung notwendig gewordenen Umschulung, soweit diese zur Abwendung des Verdienstausfalles objektiv sinnvoll ist sowie alle beruflichen Rehabilitationskosten.

Ebenso kann der Geschädigte die Kosten einer Vermehrung seiner Bedürfnisse aufgrund der Verletzung geltend machen. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Diätverpflegung, Gehhilfen, Rollstühle oder häusliche Betreuung. Auch Ersatz immateriellen Schadens, also Schmerzensgeld, kann verlangt werden.

Haftungshöchstbetrag
Durch § 10 Abs. 1 ProdHaftG wird ein Haftungshöchstbetrag von 85 Millionen Euro für Personenschäden festgesetzt. Dieser bezieht sich sowohl auf die Haftung gegenüber mehreren Geschädigten aus einem Schadensereignis, als auch für sogenannte „Serienschäden“. Bei Serienschäden handelt es sich um Schäden aller Personen aus einem Fehler einer Produktserie.

-------------------------------------

Danke fürs Verständnis! Und ja, wir und alle anderen Hersteller aus Deutschland,Schweiz, Österreich usw. Ihr wisst, wen ich meine, haben die gleichen Probleme! Wir müssen sichere Produkte aus zugelassen Materialien herstellen. Da sind wir China gegenüber klar im Nachteil. Scheinbar. Auf der anderen Seite, ist es wiederum ein Vorteil. Es gibt genug Menschen, die qualitätsbewust kaufen.

------------------------------------

wir haben Ersatzteile für ziemlich alle Versionen da. Diese Stellen wir nicht in den Shop aus unterschiedlichen Gründen. Bei Anfragen bekommt aber jeder Kunde das fehlende Teil. Meistens auch vom V2

bitte immer erst info@smtec-gmbh.de anschreiben. In 100% der Fälle wird dir dor geholfen!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:44
#440 RE: Kayfun 4

Danke Solist, hilft mir gut weiter.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:46
#441 RE: Kayfun 4

Also keine mech. Mods von SM.
Soweit ich dies verstehe.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 00:48
#442 RE: Kayfun 4

Zumindest nicht offiziell mit Popotaster, die gibts nur auf Anfrage über Eugen.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 01:03
#443 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #434
Anee, ich glaub bei Todd hat man die Glocke von unten gesehen.

Yepp, Todd hat die Glocke mit Innenansicht gezeigt. Es sieht so aus wie ich es mir dachte - ich hatte aber auf etwas mehr Gewölbe im Dach gehofft.

Man wird sehen.

Todd läuft noch, aber sein Ergebnis kennt man ja ;)

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 06:19
#444 RE: Kayfun 4

Im Prinzip sifft ein swvd nur dann wenn man was falsch gemacht hat.
Bei mir hat weder ein kayfun noch ein gt noch ein fev oder vp Mini jeh gesifft, außer mein squape r wenn ich aber nur was falsch gemacht habe.
Klar wird der v4 bestimmt bei einigen siffen bei manchen aber auch nicht.
Man sollte sich nur mal überlegen wie lange svoe mesto am v4 Zeit investiert hat, weil es hat im Vergleich zu anderen Hersteller schon länger gedauert bis sie wirklich was neues raus gebracht haben.
Ninja der v4 ist auch irgendwie nen Puzzle für erwachsene aber auch wirklich gut durchdacht,
Wir werden sehen was geht wenn der erst mal bei uns ein trudelt.
Einigen wird er bestimmt begeistern und einigen wird er ein Dorn im Auge sein.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 08:13
#445 RE: Kayfun 4

also meine zwei lites und mein lite+ haben alle einen blinden bei der QS gehabt... alle 3 clearwindows hatten einen mega spritzgrat. zwei davon leiden unter einer leichten inkontinenz, soll heißen am clear window kommt öfters mal etwas raus. die lager ich auch liegend nur auf einem zewa, also ja, kann durchaus verstehen das manche SM da nicht blind vertrauen. trotzdem mag ich sie neben dem vapor giant am liebsten, der geschmack gleicht das leichte siffen in meinen augen aus.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 09:44
#446 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Hier sind ja verdammt viele Bestückungsgötter anwesend. Auch wenn meine SWVD momentan nicht siffen, so könnte ich das Wort NIE nur im entgegengesetzten Sinn benutzen. Außer dem FeV hat bis jetzt jeder VD mindestens einmal gesifft. Bin ja auch kein Wickelgott und auch nicht unfehlbar. Außerdem erhöht eine erhöhte Wattzahl von über 25 Watt, auch das Risiko zum Siffen. Aber ich weiß ja woran es liegt. An mir.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 10:09
#447 RE: Kayfun 4

der kayfun lite+ war mein erster selbstwickelverdampfer und ich hatte das pech (oder auch glück) das ich mich sehr intensiv damit beschäftigen musste, er kokelte immer nach 5-8 zügen. ich habe ihn damals sicher 100 mal gewickelt und immer das gleiche.... bis mir hier im chat geholfen wurde das problem lag nicht an mir sondern am kayfun weil in der base die beiden liquidkanäle fehlten.... mein händler hat mir sofort einen neuen geschickt seitdem nutze ich den kay immer noch und teilweise liegt oder steht er auch bis zu einer woche rum weil ich ja auch noch andere verdampfer habe, aber er hat noch nie gesifft und macht genau das was man von einem guten verdampfer erwartet.
was ich damit sagen will? ich werde mir den k4 auf alle fälle holen weil ich überzeugt bin das der neue wieder ein top verdampfer ist der bei richtigen steup problemlos laufen wird und mir viel freude bereiten wird.

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 10:53
#448 RE: Kayfun 4

@funkyruebe
Nie ist immer so entgültig, da hast du recht. In meinem Fall hab ich nach der "Einarbeitungszeit" gemeint. Von Anfang an gings natürlich nicht siffrei.

Sollte ein VD (egal wie er heisst) nicht "dicht" sein, geht er zurück. Das ist jedem wohl klar.

Zurück zum V4...
Wie SM nun den Glastank befestigt finde ich schon sehr inovativ! Ich hab mir lange den Kopf drüber zerbrochen, wie man es umgehen kann, daß der Glastank nur von O-Ringen gehalten wird, oder in einem "Käfig (welcher Art auch immer)" steckt. Danke dafür ^^

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 10:56
avatar  killer queen ( gelöscht )
#449 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Was mal war interessiert mich gar nicht. Für mich ist der neue Verdampfer maßgebend und wie ich mit ihn zurecht komme. Diese bisherigen Videos zum Kayfun 4 sind für mich
keine Argumentationsgrundlage. Auch ein Navy Lifeguard ist nicht der Gott zu Beurteilungen für Dampfgeräte.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 11:02
#450 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #446
Hier sind ja verdammt viele Bestückungsgötter anwesend. Auch wenn meine SWVD momentan nicht siffen, so könnte ich das Wort NIE nur im entgegengesetzten Sinn benutzen. Außer dem FeV hat bis jetzt jeder VD mindestens einmal gesifft. Bin ja auch kein Wickelgott und auch nicht unfehlbar. Außerdem erhöht eine erhöhte Wattzahl von über 25 Watt, auch das Risiko zum Siffen. Aber ich weiß ja woran es liegt. An mir.

-> Das hat nix mit " Bestückungsgöttern " zu tun.
Ich hab ja bis jetzt nur 2 SWVD; KayLite+ und Lemo. Keiner von Beiden hat bis jetzt auch nur einmal irgendwo was rausgesifft. Alle anderen Verdampfer mit Fertigköpfen die ich davor nutzte

- Kanger Protank I + II
- CE4
- Aspire BCC
- Aspire BDC
- diverse Evods

hingegen haben sehr oft nach dem Zufallsprinzip gesifft, ohne dass eine Linie erkennbar war, d.h., manchmal mit vollen Tanks, manchmal mit fast leeren Tanks, sowohl im Sommer als auch im Winter.... jedenfalls war ne Packung Tempotücher beihaben ausserhalb der eignen vier Wände Pflicht bei den Dingern.
Empfohlen habe ich sie allerdings trotzdem, weil sie eben einfach in der Handhabung waren und weil sie einen ( verhältnismäßig ) guten Dampf und Geschmack gebracht haben.
Ich habe mit diesen Verdampfern mehr als 30 Leute im Jahr 2013 vom Rauchen zum Dampfen gebracht und von denen sind 25+ auch immernoch nachgewiesen beim Dampfen.
Ich habe die Leute aber von Vornherein auf das mögliche Siffen hingewiesen und ich habe die paar Tropfen vom Siffen erklärend gleichgesetzt mit Tabakkrümeln und rumfliegender Asche beim Rauchen. Das haben die verstanden und ich habe wenn ich darauf hingewiesen habe öfters zur Antwort bekommen :
" ja, aber n paar Tropfen die rauskommen sind einfacher weggemacht als die ganzen Krümel und Asche " .

->Qualitätssicherung : Zugegeben, ich bin seit meinem KayLite+ ein Fan von SM und seit meinem ersten geregelten AT mit SX-Chip auch ein Fan von Yihiecigar. Liegt natürlich auch daran, dass ich sofort " Glück " hatte mit den jeweils ersten Geräten bzw. Gerätebestandteilen von Denen.

Was nun die QS bei den jeweiligen Herstellen anbetrifft - wie und ob sie überhaupt durchgeführt wird - können wir nur raten, wissen tun wirs nicht, weder die Fans eines Herstellers noch die " Gegner ".

Im besten denkbaren Fall sitzen da echte Menschen, welche die Teile einzeln angucken auf Grate, Risse und Kratzer, ob die Gewinde glatt laufen etc. Selbst wenn aber eine solche Form der QS stattfände, kann solch ein(e) Prüfer(in) mal Kopfschmerzen haben oder ne heraufziehende Grippe und während eines Arbeitstages auch dutzende oder hunderte von kleinen Graten übersehen, was ihm/ihr sonst nicht passiert - Alles nur Menschen, wir sind.
Bekommt dann nen Dampfer, dem nen Kaylite+ empfohlen wurde und der sich dann glei zwei von den Teilen gekauft hat, beide Teile mit dem fiktiven Grat und schneidet sich ersma innen Finger damit -logomatisch, dass Der nich erbaut davon ist^^.
In diesem Sinn werden eigentlich immer die ersten paar dutzend oder auch paar hundert Käufer einer Massenware sone Art " Betatester " sein und der Tenor in welche Richtung eine Geräteserie geht wird umso genauer sein, je mehr Leute dieses Teil nutzen im Alltagseinsatz.
Wenn von hundert erfahrenen Nutzern 80 Leute sagen " top " und 20 Leute sagen " flop " - dann ist das ein Hinweis. Wenn das Verhältnis umgekehrt ist, auch. Ich überlege mir dann, ob die genannten Mängel eines Gerätes für mich überhaupt einen Mangel darstellen.
Ein Verdampfer, der umheimlich gut dampft und schmeckt, aber dafür offt sifft, wäre für mich insoweit okay, da ich eben viel zu Hause vorm PC sitze, selber mische und da steht eh immer das Zewa in Reichweite. Für einen Vertreteter mit Kundenkontakt der bei der Arbeit ständig mobil ist, wäre derselbe Verdampfer aber ein absolutes NoGo, wenn der ihm ausser Jacket-tasche heraussifft oder seine Unterlagen inner Aktentasche versaut.
Was nun das "Betatesten" vom Kay4 angeht, werde ich sicher nicht einer davon sein - aber nur deswegen, weil ich ihn mir nicht leisten kann. Hätte ich jedoch die finanziellen Möglichkeiten dazu, dann würde ich sowohl den Kay4 als auch den Tai GT II quasi sofort kaufen, weil meine reine Neugierde darauf doch sehr groß ist :) Bezüglich beider Geräte werde ich ettliche posts darüber hier gelesen haben, wie sie sich so machen.

Moinsen also :)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht