Kayfun 4

• Seite 46 von 120
09.12.2014 23:52
#1126 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1124
Seit meinem letzten Post vor 1,5 Stunden habe ich schnell neugewickelt und mich danach mit Fehlersuche beschäftigt. Ich habe massive Ohmschwankungen. Vom 510 bis zum Ende bleiben wenn es richtig gut läuft nur 0,1 Ohm hängen, aber meist ist es im Bereich von 0,2 Ohm, manchmal auch mehrere Ohm. Ein kleiner Dreh am 510 kann extreme Sprünge verursachen - von wegen einstellbarer 510, eher suche den niedrigsten Widerstand. Dank großem Rep Kit konnte ich die 510 Schraube und die Feder tauschen. Dies nahm zumindest die Extremausreißer raus. Es reicht schon die LC ein wenig zu verdrehen und die Werte schwanken mächtig - auf ein Ohmmeter aufgeschraubt sich. Kehre ich in die Ausgangsstellung zurück habe messe ich immerhin nur 0,2 Ohm zuviel - selten nur 0,1 Ohm.

Um den Geschmack muss ich mich so überhaupt nicht kümmern. Entpuppt sich die theoretische Schwachstelle als solche? Ich hoffe mal nein.

das kann ich nicht bestätigen, habs soeben versucht, das ergebnis war immer gleich bei mir 0,51 ohm.
habe es mit festgeschraubter pluspolschraube und drehen der lc probiert und auch mit herausgedrehter pluspolschraube (gefedert) und drehen an der lc, der ohmwert ist immer 0,51ohm....

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

Antworten

Beitrag melden
09.12.2014 23:52
#1127 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von smun im Beitrag #1125
hatte ich bisher noch nicht. Ist die Hülse um die Wicklung auch schön frei?

Ich habe keinen Kurzschluss, ich habe das, was massiven Voltdrop produziert. Die Wicklung ist konstant, auch unterhalb des Decks. Nur mit der Feder kommt der unkontrollierbare Zusatzwiderstand.

Kann man ganz einfach testen. V4 auf ein Ohmmessgerät aufschrauben, festhalten und dann langsam die LC schließen. Bei einer halben Umdrehung habe ich tw. schon mehr als 100% zuviel Ohm. Schätze, dass deshalb die LC auch nicht als Regelung sondern als Ein-Ausschalter für den Zufluss verkauft wird.

Denke nicht, dass ich damit eine Ausnahme bin. Wenn der Wert in der Nutzungsstellung konstant unter 0,1 Ohm Übergangswiderstand wäre könnte ich damit leben, aber ein Hin und Herspringen geht nicht.

Ich habe alles gründlich gereinigt, 2 Federn und Schrauben probiert und die 510 Haltemutter gedreht. Nada.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2014 23:54
#1128 RE: Kayfun 4

Sieht so aus, als wenn du den Draht nicht um beide Schrauben gewickelt hast und der Pluspol Kontakt zur Hülse bekommt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
09.12.2014 23:57
#1129 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #1128
Sieht so aus, als wenn du den Draht nicht um beide Schrauben gewickelt hast und der Pluspol Kontakt zur Hülse bekommt.

Nein, ich habe zu viel Ohm nicht zu wenig. Außerdem ist das Teil nackt ohne Hülse. Die Wicklung ist sogar unter beide Schrauben an jeder Seite gelegt. Nochmals, diese Wert ist konstant, sowohl an den Schrauben, wie unterhalb des Decks an der Auflagefläche für die Feder.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2014 23:57
#1130 RE: Kayfun 4

genau das habe ich auch gemacht verscheidene messungen beim verdrehen der lc, aber egal wo die lc steht der ohmwert ist immer gleich bei mir

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

Antworten

Beitrag melden
09.12.2014 23:59
#1131 RE: Kayfun 4

Vielleicht ist der Draht gebrochen!?

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 00:00
#1132 RE: Kayfun 4
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1117
... Geschmacklich nicht schlecht. Vergleich mit Heron ( 0,7 Ohm) und Rose ( 1 Ohm) bei gleichem Liquid. Upps, die schmecken viel besser, nein viel viel besser....

Schwankohmse sind natürlich der Tod jeder gelungenen Wicklung. Kommen evtl. Drahtenden der Wicklung an die Verdampferkammer? Dann dichter an der Befestigungsschrauben abknnipsen. Hört sich bei Dir aber eher nach nem grundlegenden (Produktions-)Fehler an.

Mein Kay4 wollte bis eben auch nicht so schmecken wie geplant. Mein Wave, Spheroid, Heron, selbst Kay Lite+ schmeckten intensiver. Und das Cola-Zitrone, das ich zum Testen hatte, schmeckt im ollen Ody bei weitem besser.

Verschiedene Wicklungen mit unterschiedlichen Ohmwerten und Drähten, Microcoil und normal...
Seit eben paßt es halbwegs: 0,40-iger V2A um nen 3 mm Bohrer, 8 Umdrehungen macht 0,7 Ω. Dann die neue Fiber-Freaks-2 Watte rein und auf dem Teyefun bei 3,5 Volt gedampft. Schmeckt richtig klasse, Aircontrol ist voll auf.

P.S.: mein neuer Liebling seit heute: Origen V2 Genesis. Eine Geschmacksbombe!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 00:15
#1133 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1129
Zitat von Sockeye im Beitrag #1128

Nein, ich habe zu viel Ohm nicht zu wenig. Außerdem ist das Teil nackt ohne Hülse. Die Wicklung ist sogar unter beide Schrauben an jeder Seite gelegt. Nochmals, diese Wert ist konstant, sowohl an den Schrauben, wie unterhalb des Decks an der Auflagefläche für die Feder.

Ich habe es gerade versucht nachzuvollziehen... und siehe da meine kleine Verdampfer-Widerstands-Mess-Box tiltet völlig... sobald ich daran rumdrehe. Mache ich jedoch Einzelmessungen in den verschiedenen Zuständen ist das Ergebnis immer gleich: 1,4 Ohm

Auch auf dem Provari, konstante 1,4 Ohm, auf dem DNA30 konstante 1,4 Ohm auf dem DNA40 1,34 - 1,36 Ohm

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 00:23
#1134 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Danke für eure Mühen. Von solchen werten träume ich. Habe gerade die Feder mal um 50% gelängt und wollte schon Positives posten, war nach dem dritten Auf/Zudrehen wieder Willkür im Ohmbereich angesagt.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 00:54
#1135 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Neuer Zwischenstand, es ist besser aber nur unter bestimmten Bedingungen. Grundvorraussetzung: gelängte Feder
Drehe ich die 510 leicht heraus, bekomme ich keine konstante Werte. Ziehe ich sie Handwarm an, bekomme ich durch den Kraftschluss konstante Werte, solange ich im aufgeschraubten Zustand die LC nicht betätige. Sobald ich das mache, kann, muss aber nicht zwingend, sich die 510er Schraube verstellen und ich erhalte wieder schwankende Widerstände. Schraube ich den V4 nicht auf, kann ich aktuell die LC so oft auf und zumachen wie ich will, der Wert schwankt max. um 2/100 Ohm.

Damit ich nicht ganz frustig ins Bett gehe, habe ich ihn dann mit der 0,85 Ohm Wicklung ( 2,5mm) fertiggestellt und getestet. Bedeutend besser, kein Vergleich zu vorhin. Süße und Aroma kommen viel besser raus. Nicht so gut wie Heron und Rose, aber wesentlich näher dran als zuvor und jetzt besser als der 3.1. Rose und Heron haben mir am Anfang sehr gut geschmeckt, haben sich aber mit der Zeit zu hervorragend entwickelt, während andere eher zu lala wurden. Dem V4 traue ich eher eine Rose/Heron Entwicklung zu. Aber das unsägliche Ohmproblem muss gelöst werden.

So, jetzt dampfe ich noch ein wenig an diesem schönen Spielzeug herum und gehe dann etwas beruhigter ins Bett.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 04:55 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 04:58)
#1136 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1134
Danke für eure Mühen. Von solchen werten träume ich. Habe gerade die Feder mal um 50% gelängt und wollte schon Positives posten, war nach dem dritten Auf/Zudrehen wieder Willkür im Ohmbereich angesagt.

schau mal ob du die kleine platte unter der feder richtig rum drin hast, das klingt mir danach das du die seite mit der kleinen kontaktfläche richtung feder liegen hast. dann würde eine bewegung evtl die feder teilisolieren.
zum vergleich eins der youtubes anschaun.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 08:30
#1137 RE: Kayfun 4

@Pfeife-57

Der Origen Genesis ist mega oder ? Seit Release geschmacklich meine Referenz, da muss der Kayfun nicht rankommen, das wäre nicht fair ^^ Habe leider noch kein 4s Kit, geschmacklich ist der kay bisher ziemlich gut, aber noch nicht so intensiv wie der origen. Mal sehen, mehr Luft könnte helfen ^^

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 08:49
#1138 RE: Kayfun 4

Zitat von nobbi im Beitrag #1091

ist Geschenk von meiner Frau dh. er wird verpackt bis Weihnachten

Das ist Hardcore !!!

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:14
#1139 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von deadly im Beitrag #1136

schau mal ob du die kleine platte unter der feder richtig rum drin hast, das klingt mir danach das du die seite mit der kleinen kontaktfläche richtung feder liegen hast. dann würde eine bewegung evtl die feder teilisolieren.

Danke für den Tip, aber das ist es nicht. Das Kontakthalteböckchen sieht von beiden Seiten gleich aus. Noch einmal gedreht und getestet - gleiches Ergebnis. Feder gegen nicht gelängte Feder getauscht, getestet - Schwankungen wieder da. Feder gedreht, getestet - Schwankungen da. Gelängte Feder wieder rein - Ohmwert konstant 0,85-0,86 Ohm. 510 Schraube etwas ausgeschraubt - leicht erhöhte Werte, tw bis 1 Ohm. Schraube angezogen - konstant. Feder nochmals nachgelängt - kontante Werte bei angezogener Schraube und jetzt auch wesentlich besser bei leicht ausgedrehter 510 Schraube. Damit ist für mich klar, dass es an den Federn liegt. Auf Dauer wird meine Längung wieder schlapp machen, also brauche ich eine stärkere oder längere Feder.

Ich habe jetzt den zweiten Tank durch und habe das Gefühl, dass es von Zug zu Zug besser schmeckt - kein Vergleich mit der ersten Wicklung und den Voltdrops.

Den Umweg über Intaste würde ich gerne vermeiden, bekomme ich Eugen über die SM Seite erreicht?

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:22
#1140 RE: Kayfun 4

Was mich interessieren würde...Hat jemand schon mal Probleme mit "siffen" aus den Luftlöchern gehabt (grade bei Transport z.B. in Taschen)?
Lg Marzl1

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:23
#1141 RE: Kayfun 4

ich weiss nicht ob Eugen hier mitliest, aber auf der facebookseite kannst ihm ja ne pn schreiben ;-)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:25
#1142 RE: Kayfun 4

Zitat von TauRi im Beitrag #1141
ich weiss nicht ob Eugen hier mitliest, aber auf der facebookseite kannst ihm ja ne pn schreiben ;-)

Also unter seinem offiziellen Account war er im Mai diesen Jahres hier zum letzten Mal online, ich würd´s über die SM-Seite versuchen.
Sein Sohn Alex ist sehr fix im Antworten.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:25
#1143 RE: Kayfun 4

Zitat von Marzl1 im Beitrag #1140
Was mich interessieren würde...Hat jemand schon mal Probleme mit "siffen" aus den Luftlöchern gehabt (grade bei Transport z.B. in Taschen)?
Lg Marzl1

kein siffen bei transport oder lagerung, liegend oder stehend ist egal.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:30
#1144 RE: Kayfun 4

Zitat von TauRi im Beitrag #1143
Zitat von Marzl1 im Beitrag #1140
Lg Marzl1

kein siffen bei transport oder lagerung, liegend oder stehend ist egal.

Das hört sich gut an :) Ich nutze z.Z. nur FeV VS unterwegs und da ist man ebend "verwöhnt", was das betrifft. Werde es testen meiner kommt leider erst morgen.

Auch interessant ist die Liquidcontrol die ich in 2 Wochen nutzen werden beim "Härtetest" (Skifahren in Österreich). Da hätte ich selbst beim FeV meine "Siffbedenken" :)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:35
#1145 RE: Kayfun 4

bei stark wechselnden luftdruckbedingungen weiss ich nicht wie der k4 das mitmacht, aber im zweifelsfalle einfach lc zu und gut iss ;-)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:42
#1146 RE: Kayfun 4

NeNeNe....

Dieses kleine Teil muss mit dem Isolator zum Boden eingebaut sein, denn da ist das Gewinde für die Pluspolschraube drin.
Würdest Du den Isolator nach oben zur Feder einbauen, dann würde die Pluspolschraube direkt einen Kurzschluss bauen
und die Feder wurde auf der Isolatorfläche liegen und gar keinen Kontakt bekommen.

Also....
Isolator ( weiße Kunststofffläche ) Richtung Pluspol und blanke Fläche Richtung Feder !
Ich würde auch die Pluspolschraube nicht locker lassen, sondern immer leicht kontaktschlüssig anziehen.

Schwankungen können auch kommen, wenn die Luftzufuhr locker ist ( der Block mit den beiden Pluspolschrauben ).
Zum testen benötigst Du aber eine 6er Nuss.

Wie? Kannst Du beim Video zum Einbau 4sKit schauen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:06 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 10:09)
#1147 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von DampfGut im Beitrag #1146

NeNeNe....

Dieses kleine Teil muss mit dem Isolator zum Boden eingebaut sein, denn da ist das Gewinde für die Pluspolschraube drin.
Würdest Du den Isolator nach oben zur Feder einbauen, dann würde die Pluspolschraube direkt einen Kurzschluss bauen
und die Feder wurde auf der Isolatorfläche liegen und gar keinen Kontakt bekommen.

Also....
Isolator ( weiße Kunststofffläche ) Richtung Pluspol und blanke Fläche Richtung Feder !
Ich würde auch die Pluspolschraube nicht locker lassen, sondern immer leicht kontaktschlüssig anziehen.

Schwankungen können auch kommen, wenn die Luftzufuhr locker ist ( der Block mit den beiden Pluspolschrauben ).
Zum testen benötigst Du aber eine 6er Nuss.

Wie? Kannst Du beim Video zum Einbau 4sKit schauen.

Danke für die Einschätzung meiner geistigen Verfassung

Neenee, so blöd wäre ich nicht und das meinte der Tippgeber hoffentlich auch nicht.
Der Plusbock ist fest und Messungen an AFC Schraube zeigen die gleichen Ergebnisse, wie an der Wicklung. Es liegt garantiert an der Feder. Fehlersuche habe ich mal gelernt und Ausschlussverfahren liegen mir.

Ohmschwankungen beim Auf und Zudrehen der LC sind natürlich auch auf Kontaktschwierigkeiten im Gewinde zurückzuführen ( Masseverbindung), aber in der Betriebsstellung muss der Ohmwert konstant sein, was er eben nur mit der gelängten Feder ist.

Auch wenn der V4 jetzt der VD mit den meisten Parts ist, so ist das doch alles sehr überschaubar und selbsterklärend. Eine Hexenmaschine ist es nicht.

Bis auf die Comedy von Todd und PB tue ich mir keine Videos an - das ist so laaaannnngsaaaammmm und laaaangweiiiiilig.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:10
#1148 RE: Kayfun 4

Gut, der Navy übertreibt es diesmal etwas mit der Langsamkeit... aber als Betriebsanleitung mit der Option Vorzuspulen ist es schon i.O.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1149 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Der Kay 4 ist wo wieder so ein Ding voller Rätsel.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:25
#1150 RE: Kayfun 4

Bei mir nicht.
Läuft sauber auf dem P3 mit P3 Connector.
Ich hab keine Ohmschwankungen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht