Kayfun 4

• Seite 51 von 120
11.12.2014 10:54
#1251 RE: Kayfun 4

Zitat von pa1N im Beitrag #1247
@Steamy79
Wichtig beim Messen ist, dass du die LQ richtig auf machst. Dann hast du auch keine Schwankungen.

Hatte ich definitiv auf Anschlag...

Bleibt auch das Problem mit der Schwankung im Betrieb.

Wie ist das bei Dir mit der Laufeigenschaften des Gewindes hinsichtlich der LC ?

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 10:55
#1252 RE: Kayfun 4

Hier noch ein super gemachtes Video in französisch:

https://www.youtube.com/watch?v=5FrJ-Y8q40s

Ab 1:31:40 zeigt er das Problem und die Lösung bei den schwankenden Widerstandsmessungen.

Das Video ist übrigens auch auf der Svoemesto-Seite verlinkt!

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 10:57
#1253 RE: Kayfun 4

Zitat von Steamy79 im Beitrag #1251
@Steamy79
Wichtig beim Messen ist, dass du die LQ richtig auf machst. Dann hast du auch keine Schwankungen.

Wie ist das bei Dir mit der Laufeigenschaften des Gewindes hinsichtlich der LC ?

Die LQ läuft butterweich.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 11:28
#1254 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

@brummer

Wenn Du gesehen hättest, wie meine ersten Wickelversuche aufm KayLite+, der auch mein erster SW war - sich gestaltet haben - Du wärst vor Lachen vom Hocker gekippt und wenn ich mich dabei gesehen hätte, ich auch.
-> Das mit den vier Schrauben..... komische Sache, das stimmt. Ich meine, bei den anderen Kays musste man auch den Wickeldraht soweit um die Schrauben herumbekommen, dass nen Überstand nicht an die aufgeschraubte Kammerhülse drankommt. Aussenrand Sockel bis Wand Kammerhülse - mehr als zwei Zehntel mm sin das nich; das war auch mit das erste, weswegen ich beim KayLite rumgeflucht habe, bis ich drauf gekommen bin, woher der Kurzschluss kommt.... . Gut, wenn man das aber weiss, isses eig kein Problem und ich habe da nie nen Bedarf für zwei weitere Schrauben gesehen bei einer Singlecoil. Ich erkenne in den vier Schrauben des V4 lediglich einmal die Möglichkeit, zwei coils nebeneinander aufbringen zu können ohne sich die Finger zu brechen oder eben diagonal eine riesengroße coil draufzumachen.

LG

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 11:34 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 11:40)
#1255 RE: Kayfun 4

Zitat von pa1N im Beitrag #1252

Ab 1:31:40 zeigt er das Problem und die Lösung bei den schwankenden Widerstandsmessungen.

Ähh... das Video ist insgesamt 1:31:40 lang... und mein Französisch ist eher bescheiden, so dass ich bei voller Konzentration etwa die Hälfte verstehe. Hast du eine genauere Zeitangabe zu der Stelle?

-----
Edit meint ich habe es doch gefunden... ab 1:06:27

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 11:45
#1256 RE: Kayfun 4

Zitat von pa1N im Beitrag #1253
Zitat von Steamy79 im Beitrag #1251
@Steamy79

Die LQ läuft butterweich.

Das habe ich befürchtet...
Werd nochmal demontieren und nochmal reinigen - wenn immernoch dann geht der zurück.

Danke Dir für die Infos!

Was genau bedeutet eigentlich gelenkte / ungelenkte feder?!
Das Federchen haben ja einige als Wurzel allen Übels angeprangert...

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 11:48
#1257 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #1255

Ähh... das Video ist insgesamt 1:31:40 lang... und mein Französisch ist eher bescheiden, so dass ich bei voller Konzentration etwa die Hälfte verstehe. Hast du eine genauere Zeitangabe zu der Stelle?

-----
Edit meint ich habe es doch gefunden... ab 1:06:27

VG
Sockeye

Ich verstehe da keinen Piepser,ab 59.40,er nimmt da irgendwas raus,vielleicht kann ja jemand helfen,der besser französisch spricht

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 11:53
#1258 RE: Kayfun 4

Zitat von pa1N im Beitrag #1250
Der gleichbleibende Geschmack bis zum letzten Tropfen ist für mich herausragend. Da brauche ich keine Liquid Control.

Das hat bei mir noch kein Verdampfer geschafft.

Dann hattest Du die Falschen.

Zitat von markus1968 im Beitrag #1220
Crackett, und du bist das genaue Gegenteil. Ständig alles mies machen, obwohl du den Verdampfer noch nicht einmal in der Hand hattest. Dampfe ihn erstmal und dann beurteile ihn aber da du ja so allwissend bist, ist das bei dir wohl nicht nötig. Ich sage es nochmal, Leute die das Teil nie gedampft haben, können einen Verdampfer einfach nicht vernünftig beurteilen - auch wenn sie das vielleicht meinen.

Was hat denn meine Kritik an nicht verstellbarem Pluspol oder der verwendeten Feder mit dem Dampfverhalten zu tun? Richtig - gar nichts. Ich bestreite doch gar nicht, daß das Ding gut dampft und schmeckt. Ich will doch gar nicht das Dampfverhalten vergleichen, also brauche ich das Teil auch nicht zu besitzen. Um zu beurteilen, ob ein Verdampfer mit festem Pluspol für mich in Frage kommt oder nicht, brauche ich doch das Gerät nicht erst zu kaufen um dann festzustellen, daß sich ein Spalt ergibt. Ich bin auch nicht allwissend, aber ich bin auch nicht so blöd und kaufe mir einen Verdampfer der vorhersagbar im Nachhinein Nacharbeiten nötig macht und auf Grund seiner Bauweise unnötig kompliziert ist, wenn es bereits bessere Lösungen zum gleichen Preis zu kaufen gibt. Ich kann auch nichts dafür, daß Du so verblendet bist, daß Du jede durchaus berechtigte Kritik an offensichtlichen Nachteilen einfach wegignorierst. Ein nicht einstellbarer Pluspol ist im Vergleich ein Nachteil und daran gibt es rein gar nichts zu rütteln - genau wie eine verbaute Feder ein Nachteil ist. Die ersten Beiträge zu dieser Problematik gibt es bereits und wenn es Dich dann vielleicht übernächste Woche auch betrifft, guckst Du blöd aus der Wäsche und sagst Dir dann selber, das Du das mal besser im Vorfeld etwas kritischer hättest betrachten sollen. Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß mindestens ein viertel der Leute hier den Kauf schon bereut haben, was sie aber niemals zugeben werden. Ich kann nichts dafür, daß es Dir an Weitsicht fehlt und Du mit Kritik an Deinem Heiligtum nicht umgehen kannst. Es geht um einen Verdampfer und nicht um Deine Geliebte......

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 12:12)
#1259 RE: Kayfun 4

@crackett

Nimm den K4 einfach mal in die Hand, schraub ihn auseinander und wieder zusammen.
Dann weißt du, was Deutsche Wertarbeit bedeuten kann.

Bin kein Kayfun-Fanboy. aber der K4 hat mich restlos überzeugt.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 12:36
#1260 RE: Kayfun 4

Berichtigung: !:06:34 ist die richtige Zeit, pardon

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 12:39
#1261 RE: Kayfun 4

Meiner ist endlich auch da

Der nimmt gerade ein Bad und wird danach genauso gewickelt wie der GT2.

Mal sehen wie er sich macht.......

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 12:49
#1262 RE: Kayfun 4

Normalerweise halte ich mich schon an "Füttern Verboten" Schilder... ;-)

Zitat von crackett im Beitrag #1258
Was hat denn meine Kritik an nicht verstellbarem Pluspol oder der verwendeten Feder mit dem Dampfverhalten zu tun? Richtig - gar nichts. Ich bestreite doch gar nicht, daß das Ding gut dampft und schmeckt.

Da sind wir uns ja schon mal einig

Ich will doch gar nicht das Dampfverhalten vergleichen, also brauche ich das Teil auch nicht zu besitzen. Um zu beurteilen, ob ein Verdampfer mit festem Pluspol für mich in Frage kommt oder nicht, brauche ich doch das Gerät nicht erst zu kaufen um dann festzustellen, daß sich ein Spalt ergibt.

Das ist doch sehr abhängig vom Akkuträger, oder nicht? Ich habe einen ganzen Haufen hier, mit keinem gibt es einen Spalt. Aber du wirst sicherlich ein, zwei finden. Da bin ich mir sicher.

Ich bin auch nicht allwissend, aber ich bin auch nicht so blöd und kaufe mir einen Verdampfer der vorhersagbar im Nachhinein Nacharbeiten nötig macht...

Hä? Da komme ich nicht mit. Welche sind das deiner Meinung nach genau?

.. und auf Grund seiner Bauweise unnötig kompliziert ist, wenn es bereits bessere Lösungen zum gleichen Preis zu kaufen gibt. .

Auch hier wäre ich für Infos dankbar... am besten mit Link

Ein nicht einstellbarer Pluspol ist im Vergleich ein Nachteil und daran gibt es rein gar nichts zu rütteln

Rüttel, Rüttel... aber ganz verstrahlt bin ich noch nicht. Er ist doch verstellbar??

- genau wie eine verbaute Feder ein Nachteil ist.

Was zu bewiesen wäre...

Die ersten Beiträge zu dieser Problematik gibt es bereits

Ja hier gibt es einen User, der irgendwelche Messungen mit einem FT Messgerät macht und daraus Schlüsse zieht. Halte ich für gewagt. Aber abgesehen davon bin ich mir über seine wirkliche Intension nicht ganz so klar...

Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß mindestens ein viertel der Leute hier den Kauf schon bereut haben, was sie aber niemals zugeben werden.

Wowh, nicht nur Wahrsagen, sondern Gedankenlesen beherrschst du auch. Ich bin echt beeindruckt.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 13:44
#1263 RE: Kayfun 4

Ich erneuere grad mal die Wicklung.
Muss zwar nicht, aber da das ja so aufwendig ist.....

Mal schaun was die Fiber Freak 1 so bringt.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 13:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1264 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Ich habe mein Ding heute auch bekommen. Ich habe Fiber freaks 1 und 2 da. Was ist zum wickeln für den Kay besser.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 13:53
#1265 RE: Kayfun 4

Nehm erst mal die Watte.
Also die 1

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 13:59
#1266 RE: Kayfun 4

Zitat von DampfGut im Beitrag #1263

Viel Saft...

Aber mit dem Zubehör, welches ich mir am Samstag bei Intaste mitgenommen haben (Vaporshark rDNA40), wird man nicht mehr so oft an die Wicklung müssen. Ich habe eben den zweiten Tank leer gedampft. Und wirklich leer, bis die Watte (auch FF 1) Furz-trocken war. Wirklich trocken.. beim öffnen, sieht die Watte fast noch jungfäulich aus als hätte sie noch nie ein Tropfen Liquid gesehen. Auch die Nickel-Coil (0,24 Ohm bei 20W) sah aus, wie frisch gewickelt...

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Normalerweise müssen meine Wicklungen nach 50ml spätestens entschlackt und bewattet werden. Jetzt habe ich 7ml auf der Coil und nicht das geringste Anzeichen...

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 14:06
#1267 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #1266
Zitat von DampfGut im Beitrag #1263

Viel Saft...

Aber mit dem Zubehör, welches ich mir am Samstag bei Intaste mitgenommen haben (Vaporshark rDNA40), wird man nicht mehr so oft an die Wicklung müssen. Ich habe eben den zweiten Tank leer gedampft. Und wirklich leer, bis die Watte (auch FF 1) Furz-trocken war. Wirklich trocken.. beim öffnen, sieht die Watte fast noch jungfäulich aus als hätte sie noch nie ein Tropfen Liquid gesehen. Auch die Nickel-Coil (0,24 Ohm bei 20W) sah aus, wie frisch gewickelt...

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Normalerweise müssen meine Wicklungen nach 50ml spätestens entschlackt und bewattet werden. Jetzt habe ich 7ml auf der Coil und nicht das geringste Anzeichen...

VG
Sockeye

Ist mir auch aufgefallen.
Der gute Nachfluss scheint die Watte und Wicklung zu schonen.
Es gibt wohl kaum Unterversorgung. Somit auch kein frühzeitiges Ansetzen durch Unterversorgung.

Mir der Fiber Freaks werd ich wohl nicht lange im Büro überleben

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 14:10
#1268 RE: Kayfun 4

Zitat von DampfGut im Beitrag #1267

Wer aufzuckt im Büro, den würde ich an die frische Luft setzen.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 14:14
#1269 RE: Kayfun 4

Es gibt wohl kaum Unterversorgung. Somit auch kein frühzeitiges Ansetzen durch Unterversorgung.

Das auf jeden Fall auch. Aber der Akkuträger mit DNA40 macht eine Temperaturkontrolle. Da kannst du den Wattedocht trocken-dampfen. Der Coil ist temperatur-gesteuert. Wenn du ihn komplett ohne Liquid befeuerst, wird die Watte nicht einmal braun...

Ich habe zum Glück ein Einzelbüro, aber ich muss bevor ich die Tür öffne kurz durchlüften...sonst ist das zu peinlich...

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 14:32
#1270 RE: Kayfun 4

@Sockeye
Was für einen Draht-Durchmesser hast du bei Ni200 im Gebrauch ?
0,20 ?

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 15:09
#1271 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #1269

Das auf jeden Fall auch. Aber der Akkuträger mit DNA40 macht eine Temperaturkontrolle. Da kannst du den Wattedocht trocken-dampfen. Der Coil ist temperatur-gesteuert. Wenn du ihn komplett ohne Liquid befeuerst, wird die Watte nicht einmal braun...

Ich habe zum Glück ein Einzelbüro, aber ich muss bevor ich die Tür öffne kurz durchlüften...sonst ist das zu peinlich...

VG
Sockeye

Ich habe jetzt auch mit 1er Fiber freaks gewickelt bei 1,2 Ohm. Dampft schon wie verrückt, bekleidet mit einem mörderischen Niesanfall. Dachte schon meine Keramikstäbe haut es im
Mund mit weg.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 15:13
#1272 RE: Kayfun 4

@canis queen
Solange Du nicht die Beine zusammen kneifen musst

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 15:19
#1273 RE: Kayfun 4

Zitat von DampfGut im Beitrag #1272
@canis queen
Solange Du nicht die Beine zusammen kneifen musst

Kommt noch

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 15:23
#1274 RE: Kayfun 4

Zitat von 77501 im Beitrag #1270

Was für einen Draht-Durchmesser hast du bei Ni200 im Gebrauch ?
0,20 ?

Ich habe mir 0,30er besorgt: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ucts/Ni0.30-10m
Er lässt sich gut wickeln, ist aber sehr nieder-ohmig. D.h. ich habe eine 3mm Coil mit 16 Windungen drauf und lande bei 0,2 Ohm. Man sollte hald aufpassen die 0,15 Ohm nicht zu unterschreiten.
Meine nächste Bestellung wird dann noch der 0,20er werden... aber ich habe hald Schiss dass ich bei dem weichen Zeugs die Wicklung beim ausrichten mit meinen Wurstfingern versaue..

Antworten

Beitrag melden
11.12.2014 15:32
#1275 RE: Kayfun 4

Ich hab's geschafft : Ich hab ein RIESENPROBLEM beim Kay V4 festgestellt !!!!!
Denjenigen nämlich, der ihn bedient ...
Ratet mal, wer befüllen wollte und die LC nicht zugedreht hatte .
Auch kein Beinbruch, LC zu gedreht, Gerät (und Pfoten) von aussen sauber gewischt und trotz Blubbern weiter gedampft.
Als das Blubbern weg war dann LC wieder auf.

Sonst (bis auf meine eigene Doofheit) bis dato noch immer kein Problem mit dem Kay.
Hab das (subjektive) Gefühl der geht mit dem Connector für den Sem noch etwas besser !!

Kauf bereuen, ja, ich bereue nur einen gekauft zu haben !!!

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht