Vaporshark rDNA 40

• Seite 18 von 35
28.01.2015 22:34
#426 RE: Vaporshark rDNA 40

@pctelco

Habe doch keine Ahnung, deshalb bin ich doch hier. Habe den ja erst seit heute auch.

Bin für jeden Rat dankbar. Bin ja froh das er läuft und nicht kokelt oder was weiß ich.

Auch das ich so etwas schon mache, ist für mich eh Neuland, bin eigentlich noch Anfänger.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:36
#427 RE: Vaporshark rDNA 40

Zitat von pctelco im Beitrag #423
Zitat von DampfDensn im Beitrag #422
Lustig......jetzt hab ich sogar nur noch 90grad.

Hab eigentlich vorhin alles im Bereich der Feder gereinigt. Keine Ahnung was da los ist......

Ändert sich denn der angezeigte (also dauernd gemessene) Widerstand?

Nach dem aufschrauben hatte ich jetzt schon 0,30 und auch schon 0,39
Das Problem muss beim Kay liegen.
Ich versuch mal ne Feder aus dem teilesack.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:37
#428 RE: Vaporshark rDNA 40
Bilder Upload

Zitat von Ciscoa im Beitrag #426
@pctelco

Habe doch keine Ahnung, deshalb bin ich doch hier. Habe den ja erst seit heute auch.

Bin für jeden Rat dankbar. Bin ja froh das er läuft und nicht kokelt oder was weiß ich.

Auch das ich so etwas schon mache, ist für mich eh Neuland, bin eigentlich noch Anfänger.

Ja, aber auch als Anfänger damit kannst Du mal auf das Display gucken, denn zu wissen, ob sich der Widerstand beim feuern ändert, ist Voraussetzung für weitere Tipps!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:39
#429 RE: Vaporshark rDNA 40

Widerstand bleibt gleich.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:40
#430 RE: Vaporshark rDNA 40

Also beim feuern ändere sich gar nichts.
Abgekühlt sind's wieder 0,26, und während ich feuer verändert sich der Wert auch nicht

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:40
#431 RE: Vaporshark rDNA 40
Bilder Upload

Zitat von DampfDensn im Beitrag #427
Zitat von pctelco im Beitrag #423
Zitat von DampfDensn im Beitrag #422
Lustig......jetzt hab ich sogar nur noch 90grad.

Hab eigentlich vorhin alles im Bereich der Feder gereinigt. Keine Ahnung was da los ist......

Ändert sich denn der angezeigte (also dauernd gemessene) Widerstand?

Nach dem aufschrauben hatte ich jetzt schon 0,30 und auch schon 0,39
Das Problem muss beim Kay liegen.
Ich versuch mal ne Feder aus dem teilesack.

Okay, dieser Unterschied von 0,09Ohm kommt aber durchaus durch verschiedene Drahttemperaturen beim Messen zustande, jedoch misst der DNA40 ja erneut, sobald der Chip im Standby war (so nach ca. 1 Minute Ruhe denke ich), so dass später dann richtig gemessen wird.

Wichtiger ist die Frage nach angezeigten Widerstandsänderungen WÄHREND eines Feuervorgangs!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:43 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 22:44)
#432 RE: Vaporshark rDNA 40
Bilder Upload

Dann ist einen Widerstandsänderung bei Euch beiden jedenfalls nicht Ursache des Problems.

Ich besitze drei DNA40-Akkuträger (einen rDNA40 von VS und zwei selbst umgebaute ZNA30-Clone), aber ähnliche Probleme kenne ich mit keinem Verdampfer, auch nicht mit K4 oder Clone davon.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:45
#433 RE: Vaporshark rDNA 40

@pctelco

Ich habe gar kein Problem, bin jetzt etwas verwirrt.
Bei mir ist alles TuttiFrutti .

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 22:52
#434 RE: Vaporshark rDNA 40

Ich hab mein Kayfun V4 mit 025 Nickel als Microcoil gewickelt. 0,43 ohm bei 220 Grad eingestellte 20 Watt. Keine Ohm Schwankung. Kann den Tank leer dampfen je weniger liquid desto weniger Watt feuert er.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 23:00
#435 RE: Vaporshark rDNA 40
Bilder Upload

Zitat von Ciscoa im Beitrag #433
@pctelco

Ich habe gar kein Problem, bin jetzt etwas verwirrt.
Bei mir ist alles TuttiFrutti .

Sorry, dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 23:03
#436 RE: Vaporshark rDNA 40

Ich hätte noch nen 2ten am Start (nur grad mit NiCr bestückt).....aber eingentlich keine Lust wieder neu zu wickeln.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2015 23:07
#437 RE: Vaporshark rDNA 40

@pctelco

Ich hatte geschrieben "Habe jetzt 0,28 Ohm / 220 ° / 30 Watt auf dem Giant mini V2, einfach nur Köstlich, da bekommt alles nochmal ein anderen Geschmack."

Darauf hast du geschrieben:" Aber bei der Einstellung regelt der DNA40 doch andauernd ab, also quasi wie Auto fahren mit angezogener Handbremse um nicht zu schnell zu werden.

Eine Sinnvolle Einstellung (ca. bei 0.33Ohm in meinem Fall) ist, 13,5 Watt bei eingestellten 250°C, im Entwicklersinn von Evolv, denn so wird per Preaheat des Chips anfangs ganz kurz mit 28 Watt geboostet, danach auf meine eingestellten 13,5 Watt herunter geregelt, ergibt dann gemessene 210°C, bei tollem Dampf und Geschmack. So kann die Elektronik, bei zu wenig Liquid (Tank leer), die Leistung komplett abregeln, um das Dochtmaterial vor dem Verbrennen durch überhitzen zu schützen und Kokel zu verhindern."

Wenn ich 250° einstelle und 14 Watt einstelle, hört der nach paar Sekunden direkt auf zu feuern und regelt ab. Was ja richtig ist.
Komme Laut Anzeige auf 150°, das mir zu wenig.
Ich mag warmen Dampf.

220° und 22 Watt, das geht, aber ich habe kein Problem mit 27-30 Watt zu Dampfen.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2015 02:00
#438 RE: Vaporshark rDNA 40

Zitat von DampfDensn im Beitrag #409
So...... Hab jetzt nochmal nen K4 genickelt.
Die ersten paar Min hat irgendwie alles gesponnen.
Preheat hat voll zugelangt und der Kay wurde ganz schön warm.
Hat sich jetzt alles eingependelt und scheint zu laufen. Auf 3mm, 7 Windungen mit Abstand, 0,25ohm.
Mit 19watt gedampft steigt die Temperatur auf ca 145grad während ich ziehe.
Das erscheint mir recht wenig. Ob die Anzeige richtig ist sehe ich ja gleich wenn der Tank leer ist.

Auf welche Temperaturen kommt ihr so beim Feuern?

Ich denke du hast ein Widerstandsproblem, ich würde mal bei der Feder beim K4 anfangen, den Fehler zu suchen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Deine Drahtstärke hast nicht angegeben, aber auch bei einem 0,20 Draht aus Nickel 200, währe der Widerstand viel kleiner als 0,25 Ohm bei 7 Windungen auf 3mm.

Ich habe 0,30 N200 auf 2,5 mm 10 Windungen und 0,16 Ohm.

Hatte vorher auch Ohmschwankungen, und er wurde sehr heiß, und die Temperaturregelung spinnte.

Mit der Ersatzfeder war es auch nicht viel besser, habe dann die Feder aufgebogen, das habe ich gelesen und das hat mir auch der Svoemesto Kundendienst geschrieben.
Dann war es ok, aber nicht wie ich, so lang ziehen dass sie sich zur Seite schiebt und einen Kurzschluß macht.
Das war aber nach zurück biegen wieder ok.

Zur deiner Frage mit der Temperatur.
Ich habe 12 Watt und 200 Grad eingestellt, die nach zwei Sekunden erreicht sind, danach regelt er auf 7,3 bis 8,2 Watt runter.
Wenn der Tank nur noch ein Viertel voll ist, und ich Nachflußprobleme bekomme regelt er auch bis 5,8 runter, das merke ich vorher aber ab auch selbst, und dreh die Topnut für 1 Sekunde ein Viertel auf, das liegt aber am K4 und nicht am Rdna 40, aber da sieht man auch da arbeitet er wie er soll.

Ganz leer, zum testen habe ich ihn nur einmal gedampft.
Die Trockene Watte schmeckte gar nicht gut, fast kokelig, aber ich habe danach die Watte angeschaut, un die war ok.
Und nach dem auffüllen, schmeckte er wie vorher.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2015 02:07
#439 RE: Vaporshark rDNA 40

Danke Uwe

Habe auch mit 0,30 gewickelt
Ich versuche das mit der Feder mal.
Die austauschfeder hat nämlich null veränderung gebracht.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2015 06:35 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 06:39)
#440 RE: Vaporshark rDNA 40
Bilder Upload

Zitat von Ciscoa im Beitrag #437
@pctelco

Ich hatte geschrieben "Habe jetzt 0,28 Ohm / 220 ° / 30 Watt auf dem Giant mini V2, einfach nur Köstlich, da bekommt alles nochmal ein anderen Geschmack."

Darauf hast du geschrieben:" Aber bei der Einstellung regelt der DNA40 doch andauernd ab, also quasi wie Auto fahren mit angezogener Handbremse um nicht zu schnell zu werden.

Eine Sinnvolle Einstellung (ca. bei 0.33Ohm in meinem Fall) ist, 13,5 Watt bei eingestellten 250°C, im Entwicklersinn von Evolv, denn so wird per Preaheat des Chips anfangs ganz kurz mit 28 Watt geboostet, danach auf meine eingestellten 13,5 Watt herunter geregelt, ergibt dann gemessene 210°C, bei tollem Dampf und Geschmack. So kann die Elektronik, bei zu wenig Liquid (Tank leer), die Leistung komplett abregeln, um das Dochtmaterial vor dem Verbrennen durch überhitzen zu schützen und Kokel zu verhindern."

Wenn ich 250° einstelle und 14 Watt einstelle, hört der nach paar Sekunden direkt auf zu feuern und regelt ab. Was ja richtig ist.
Komme Laut Anzeige auf 150°, das mir zu wenig.
Ich mag warmen Dampf.

220° und 22 Watt, das geht, aber ich habe kein Problem mit 27-30 Watt zu Dampfen.

Du dampfst ja nicht mit 27-30 Watt, denn auf Grund der eingestellten Temperaturbegrenzung, welche gem. Bedienungsanleitung nur gegen Kokel durch trockenlaufen schützen soll, regelt Dein Chip sehr früh ab und wird bei 220°C so bei geschätzten 16-17 Watt sich einpendeln (vorausgesetzt der Nachfluß stimmt).

Lies es einfach mal während des feuern ab......

Lieber stelle ich mir meinen Sweetspot weiterhin, so wie seitens der Entwickler des Chip gedacht, über die Leistung ein, lese die dabei entstehende Temperatur ab. stelle die Temp-Begrenzung als kokelschutz ca. 30°C höher ein, und habe immer ein gleichbleibend gutes Dampferlebnis bis der Tank leer gedampft ist. Hier greift dann der "Kokelschutz" ein, und verhindert das Verbrennen meiner Wicklung.

Übrigens regelt der bei "normalen" Einstellungen nicht ab, sondern die Preheatphase ist dann beendet, und er regelt auf die von Dir eingestellte Soll-Leistung herunter, was auch auf dem Display beim feuern zu beobachten ist.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
30.01.2015 12:34
#441 RE: Vaporshark rDNA 40

Hi Leute.

Habe seit 2 Tagen meinen Vaporhai rdna40.
Wenn ich abends schlafen ist der Akku immer 90% voll und am morgens zeigt er mir im Display das der Akku nur noch 1/10 Leistung hast.
Wen ich dann mal paar sekunden feuer zeigt er wieder die 90%.
Ist das normal oder spinnt meine Anzeige/Akku? Trau gerade nicht der Akkumessung.
Danke für feedback.

Gruss
René

Antworten

Beitrag melden
30.01.2015 12:47
#442 RE: Vaporshark rDNA 40

Die Lasestandsanzeige beim DNA40 kann man leider vergessen. Nach ganz voll kommt schlagartig ganz leer.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2015 14:55
#443 RE: Vaporshark rDNA 40

Zitat
Wenn ich abends schlafen ist der Akku immer 90% voll und am morgens zeigt er mir im Display das der Akku nur noch 1/10 Leistung hast.
Wen ich dann mal paar sekunden feuer zeigt er wieder die 90%.Ist das normal oder spinnt meine Anzeige/Akku? Trau gerade nicht der Akkumessung.

It`s not a Bug - it`s a feature; Vaporshark

Zitat
“Weak battery” / “Check Battery” is displayed when the DNA chip is awaken from hibernation state; It automatically goes into hibernation mode 4 minutes after the last moment of usage. This message is found on ALL DNA chipped devices and has nothing to do with the battery that is used to power the device.

Temperatur Control - erklärt vom Entwickler

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2015 19:46
#444 RE: Vaporshark rDNA 40

Ah ok.... Coole Sache. Danke für die Erklärung hansklein.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2015 20:12
#445 RE: Vaporshark rDNA 40

Was anderes. Habe erst meine 2. Ni200 Wicklung gemacht. Bei der 1. ist der Wiederstand im Display immer gleich nach oben geschnellt (von 0,4 auf 1,2 oderso) wie in den Reviews auch.
Aber bei der jetzt bleibt dir Anzeige immer auf 0,27 Ohm stehen. Was ist das? Hat das schonmal jemand beobachtet?

Antworten

Beitrag melden
01.02.2015 10:10
#446 RE: Vaporshark rDNA 40

Also ich habe meinen shark seit einpaar Tagen die Lieferung aus nl hat nur 2tage gebraucht.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, aber mal abwarten was die Zeit bringen wird

Antworten

Beitrag melden
01.02.2015 11:24
#447 RE: Vaporshark rDNA 40

Zitat von hansklein im Beitrag #443

Zitat
Wen ich dann mal paar sekunden feuer zeigt er wieder die 90%.Ist das normal oder spinnt meine Anzeige/Akku? Trau gerade nicht der Akkumessung.

It`s not a Bug - it`s a feature; Vaporshark

Zitat
“Weak battery” / “Check Battery” is displayed when the DNA chip is awaken from hibernation state; It automatically goes into hibernation mode 4 minutes after the last moment of usage. This message is found on ALL DNA chipped devices and has nothing to do with the battery that is used to power the device.

Temperatur Control - erklärt vom Entwickler

Kann das mal jemand für mich übersetzen weil mein Englisch ist bescheiden.
Weil das gesagte habe ich auch bemerkt und mich gefragt ob dies normal sei

Antworten

Beitrag melden
01.02.2015 11:31
#448 RE: Vaporshark rDNA 40

Zitat

“Weak battery” / “Check Battery” wird angezeigt, wenn der Chip aus dem Standby/Schlaf Modus auwacht. 4 Minuten nach dem letzten Gebrauch versetzt er sich automatisch in diesen Schlafmodus. Dies Meldung findest sich auf allen Geräten mit DNA Chip und hat nichts mit dem Zustand des Akkus zu tun, der im Gerät verwendet wird.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
01.02.2015 22:22
#449 RE: Vaporshark rDNA 40

Kann man die Temperatur Kontrolle an lassen wenn man nen Verdampfer mit "normalen" Kanthal oder Nichrom drauf hat?
Also dampfen tut es ja einwandfrei aber geht da der chip oder so futsch?

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 06:24
#450 RE: Vaporshark rDNA 40
Bilder Upload

@Maniac77

Der Chip stellt selbst beim ersten feuern fest, dass kein Ni-Draht drauf ist, weil keine (kaum) Änderung des Widerstandes bei Kanthal oder NiCr stattfindet und feuert eben ganz normal, ohne "Temp-Protect". Einen defekt wirst Du hierdurch keinesfalls provozieren können, da der DNA40 ja auch mit "ganz normalen Drähten" betrieben werden kann.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht