Kauftipp Feinwaage

• Seite 2 von 2
10.12.2014 08:20
#26 RE: Kauftipp Feinwaage

Ich hab 2 Waagen im Einsatz. Einmal eine etwas ältere Briefwaage die in 0,5 Gramm Schritten misst und die ich zum Mischen der Base verwende (setze meist 500ml an). Dann noch diese Feinwaage hier um mir dann meine Liquids zu mischen.

Hab zwar anfangs auch mit Spritzen hantiert aber mit der Waage ist es um so vieles einfacher und auch genauer. Kann ich also auch nur jedem empfehlen :)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:35
#27 RE: Kauftipp Feinwaage
Ben

Dampfpirat

Zitat von Rebbycando im Beitrag #25
Da die Dichte aber das Gewicht definiert liegst du beim wiegen immer richtig.

es war mehr als Scherz gemeint, siehe Smily....

aber 1 kg Blei und ein Kilogramm Wasser ist Volumenmäßig nicht eine 50/50 Mischung........ oder habe ich da nen Denkfehler???

Ich mixe selbst!!!

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 09:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#28 RE: Kauftipp Feinwaage
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Ben im Beitrag #27
Zitat von Rebbycando im Beitrag #25
Da die Dichte aber das Gewicht definiert liegst du beim wiegen immer richtig.

es war mehr als Scherz gemeint, siehe Smily....

aber 1 kg Blei und ein Kilogramm Wasser ist Volumenmäßig nicht eine 50/50 Mischung........ oder habe ich da nen Denkfehler???

Besser, 1 Liter Quecksilber ist schwerer wie 1 Liter Wasser. Beim mischen immer das Grundgewicht eines Stoffes mit einbeziehen.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:25
#29 RE: Kauftipp Feinwaage

Um meine Base zu mischen benutze ich seit einem halben Jahr auch nur noch eine Waage.
Wobei ich diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B004UQFJ...ailpage_o08_s00

mit 2 Minuten Abschaltautomatik, Tara und zwei Wiegeschalen für den Preis echt gut finde.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:32
#30 RE: Kauftipp Feinwaage
DJ

Ganz am Anfang war die Rate-Funktion. "Rate mal wie viel Aroma da jetzt drin ist."

Dann habe ich die Tropfen gezählt, ziemlich genaue Sache das - so lange man die selben Dripper verwendet.

Es folgten schließlich die Spritzen aber irgendwie war mir das viel zu aufwendig. (nur 3 Spritzen gehabt, ständig auswaschen, usw.)

Nun musste eine Feinwaage her: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3VY...ailpage_o03_s00
Das war nun so eine Mischung aus Tropfen zählen und wiegen. War auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dann habe ich mich mit etwa 500 Spritzen nebst Kanülen in den unterschiedlichsten Größen ausgestattet. Dieses Sortiment habe ich dann eine Weile benutzt.

Und heute? Nach drei Jahren Mischer-Karriere?

Man wird bequemer aber auch ruhiger und erfahrener.
Für das Aroma ein 15 ml Messbecher mit 0,5 ml-Einteilung und für die Base einen 250 ml Messbecher mit 5 ml-Einteilung reicht bei mir in mehr als 90% aller Fälle.

Und in Sonderfällen wie z.B. CdD wo man nur geringste Mengen Aroma verwendet, mische ich zuvor das Aroma hoch (verdünnen).

Antworten

Beitrag melden
10.12.2014 10:43
#31 RE: Kauftipp Feinwaage

Es ist müßig darüber zu diskutieren, da die Aromen-, Liquid-Hersteller und die Rezepte hier im Forum nicht angeben ob es sich jetzt um Gewichts-Prozent oder Volumen-Prozent Angaben handelt.
Da es aber um das Selbermischen geht, muss man sich hald selber treu bleiben und seine Rezepte konstant entweder mit Volumen (Menge in ml) oder Gewicht (Menge in g) mischt.

Basen werden jedenfalls mit Gewichtsprozent (mg pro ml) angegeben. Da würde es durchaus Sinn machen mit Gewichtsprozent weiterzumischen. Ist mir aber zu aufwändig

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht