eGrip Wickelthread

• Seite 12 von 26
12.01.2015 11:06
#276 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #274
Zitat von Prager im Beitrag #273
meine gütte... das habe ich für die sicherheit grade nochmal nachgemessen...!

Und?
Was für´n Ergebnis?

natürlich wie gesagt: schmale = pluspol, breite= minus...

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:07
#277 RE: eGrip Wickelthread

Du schreibst doch aber selber, der mit der Luftschraube verbunden ist ist der Plus, wie auf Abbildung.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:11
#278 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von Holly58 im Beitrag #277
Du schreibst doch aber selber, der mit der Luftschraube verbunden ist ist der Plus, wie auf Abbildung.

auf dem abbildung steht, pluspol ist der breite sockel, was nicht stimmt!
und der schmale (korrekt plus) ist mit der luftschraube festgehalten... alles klar?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:19
#279 RE: eGrip Wickelthread

der Breite ist der Plus-Pol! Warum sollte der sonst einen Isolator drum habe. War auch früher der Meinung der Schmale sei plus.

entschuldigen sie, regnet es?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 11:24)
#280 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #275
Zitat von Holly58 im Beitrag #272
Wie auf der Abbildung ist korrekt.

beweise mir das, egal wie...

Ich muss hier gar nichts beweisen.
Prager, wenn Du Deine RBA mal wieder drauße hast, um Watte, oder die gesamte Wicklung zu wechseln, miss einfach mal, am Besten natürlich ohne Wicklung, Deine RBA durch, dann hast Du Deinen Beweis. Mit ´nem Ohm-Meter kannst Du´s natürlich auch mit Wicklung testen. Einfach mal die Meßspitze am Pluspol der RBA unten ran halten und dann wechselseitig oben einmal den von mir eingezeichneten dicken Pol mit der Luftbohrung und dann wechselseitig den dünnen Minuspol antippen. Bei einem von Beiden hast dann einen Null- und beim anderen den Wicklungswiderstand in der Anzeige.
Ganz einfach das und genauso hab ichs gemacht, bevor ich in Photoshop das RBA-Bild von Joyetech ergänzte.

Bildanhänge
imagepreview

Polverteilung.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:31
#281 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von Prager im Beitrag #275
Zitat von Holly58 im Beitrag #272
Wie auf der Abbildung ist korrekt.

beweise mir das, egal wie...

genug beweis @Prager ?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:31
#282 RE: eGrip Wickelthread

die erde ist nicht flach, sondern rund!
rot plus messspitze in luftloch des RBA, schwarze am masse gehalten und feuer gegeben...
ich brauche auch keine beweise mehr.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:32
#283 RE: eGrip Wickelthread

Egal wo der Pluspol liegt, habe nun eine Wicklung 7x0.28er auf 2mmm bei 1.6 Ohm. Bissl Watte, welche ich allerdings locker reingelegt habe, also nicht gepresst ... die Wicklung liegt bei mir nicht auf, sondern hat so 1mm Abstand zum Pol.
Aktuell alles trocken und es dampft gut, aber der Geschmack fehlt mir nun etwas. Evtl. muss die Wicklung erst eingedampft werden ...
Der Dampf ist kühler, als mit der Standard Wicklung, kann das sein?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:38
#284 RE: eGrip Wickelthread

Hauptsache wir sind uns alle einig, das wenn, man vom breiten-Pol aus das wickeln beginnt bei einer Vertikal-Wicklung

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:39 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 11:40)
#285 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #282
die erde ist nicht flach, sondern rund!
rot plus messspitze in luftloch des RBA, schwarze am masse gehalten und feuer gegeben...
ich brauche auch keine beweise mehr.

Ich zitiere mal ...
Zitat von didi-1 im Beitrag #281
... genug beweis @Prager ? ...

Also das, was Du da zeigst, ist die Messung der anliegenden Spannung beim Feuern.
Okay? Jepp! So isses.
Na und Didi zeigt den ausgebauten Plus-Pol, welcher nun mal der ist, den Du von unten anmisst und den ich im Bild korrekt als Pluspol bezeichnet habe. Keine Ahnung, warum jetzt bei Dir die Erde eine Scheibe ist.
Na und egal ist es schon mal gar nicht, was Plus und Minus an der Base ist, denn es gibt genug Fehlerquellen, welche bei Unkenntnis zum Frusterlebnis des Selbstwicklers führen können und es soll ja Spaß machen. Oder?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:42
#286 RE: eGrip Wickelthread

@Prager Glaub du hast grad - so wie jeder manchmal - ein Brett vorm Kopf :) Du hast gerade selber den Beweis geliefert.. das "neue Luftloch" (das alte ist gerade dein Minus-Pol (genauer: Anode)) wo du gerade deine positive Mestize drin hast IST der breite Pol. Also auch die Kathode ("Plus-Pol") ;) Die Abbildung ist korrekt.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:42
#287 RE: eGrip Wickelthread

asche auf mein kopf! wegen dem beweis hab meine noch gut funktionierte wicklung
komplett zerlegt... und tatsächlich! der pluspol ist der breite und ist mit luftschraube gehalten..
ab jetzt weiss ich bescheid... vielmals entschuldige mich für den unfug, habe mich also geirrt...

(naja, es war sonst nicht viel los hier im letztem zeit... )

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:44
#288 RE: eGrip Wickelthread

"Mestize" sollte Messspitze heissen... Die Autokorrektur kann schon nerven :D

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 11:55
#289 RE: eGrip Wickelthread

Und natürlich habe auch ich Quatsch erzählt.. Anode ist natürlich der positive Pol und Kathode der negative.. ^^

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 12:05
#290 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #287
asche auf mein kopf! ... (naja, es war sonst nicht viel los hier im letztem zeit... )

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 12:10 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 12:11)
#291 RE: eGrip Wickelthread

Gar nix glaub ich Euch mehr, gar nix........ keinem von Euch....

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 12:32
#292 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

Zitat von LowIQ im Beitrag #291

Musst Du auch nicht.
Hauptsache ist doch, dass die Pragerwicklung echtig geil ist und funktioniert und Du damit Spaß hast.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 12:33
#293 RE: eGrip Wickelthread

Das kann helfen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 12:42)
#294 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #293

Das kann helfen...

Auf jeden Fall hilft´s sparen.
Wenn man nichts glaubt, braucht man auch nichts mehr.
Dann reicht das Vorhandene und der Rest ist eh nur gelogen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 15:15
#295 RE: eGrip Wickelthread

Auch wenn ich viel gegenteiliges gelesen habe, habe ich bei der letzten Neubestückung durch Watte mal bewusst viel Watte in die frisch durchgeglühte Werkswicklung getan (also die Enden relativ lang überstehen lassen).

Zudem habe ich nach dem Zusammenbau das ganze gegen das Licht gehalten, eins der 4 Löchlein war nicht abgedeckt. Hier noch mal ein klein wenig Extra Watte rein und mit Liquid "fixiert".

Mag Zufall sein, aber es ist das erste mal, dass die eGrip "Leise" läuft und gleichzeitig null Leckagen hat (nicht mal leichte Feuchtigkeit unten), bislang seit 2 Tanks. War mobil im Einsatz, also auch schon Kälte und Wärme der Hosentasche im Wechsel.

Ich hoffe ich kann das ganze so reproduzieren. Vor allem warum sie plötzlich "leise" ist und nicht mehr knallt (selbst bei voller Leistung), erschließt sich mir noch nicht so 100%. Flash ist auch etwas niedriger. Einziger Faktor, den ich noch geändert habe ist, dass ich die Wicklung etwas weiter angehoben habe (knapp 1mm). Wobei dabei ja eigentlich der Flash zunehmen müsste. Ich steige noch nicht so ganz dahinter.

Beste Grüße

Michael

Antworten

Beitrag melden
12.01.2015 15:23
#296 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von theAzzi im Beitrag #295

Zudem habe ich nach dem Zusammenbau das ganze gegen das Licht gehalten, eins der 4 Löchlein war nicht abgedeckt. Hier noch mal ein klein wenig Extra Watte rein und mit Liquid "fixiert".
...
Ich hoffe ich kann das ganze so reproduzieren. Vor allem warum sie plötzlich "leise" ist und nicht mehr knallt (selbst bei voller Leistung), erschließt sich mir noch nicht so 100%.

Das "Knallen" sind Siedeverzüge des Liquids. Je mehr Liquid am Coil ist, desto wahrscheinlicher "knallt" es. Noch mehr Liquid und es blubbert... Durch das Mehr an Watte hast du wahrscheinlich den Nachschub gut gebremst.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 06:18
#297 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von Sockeye im Beitrag #296

Das "Knallen" sind Siedeverzüge des Liquids. Je mehr Liquid am Coil ist, desto wahrscheinlicher "knallt" es.

Moin,
das kann ich nicht bestätigen.
Dann muss eine Vertikalwicklung ja nur noch knallen.
Das macht meine nicht.Denn bei vertikal ist die Watte komplett um die Windungen gewickelt, mehr Kontakt geht nicht.
Lediglich die Mitte von der Wicklung ist frei...

Hängt wohl eher mit dem Wassergehalt des Liquids zusammen.
Mein Liquid 50/50 mit 9mg Nikotin / 5% Aroma.

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 08:47 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 08:48)
#298 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

@joddel
Ich glaube auch, dass das "Knallen" vom verdampften Wasser herrührt. Je höher der Wassergehalt des Liquids, umso öfter und heftiger kracht es beim Ziehen.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 09:35 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 09:40)
#299 RE: eGrip Wickelthread

Mein Liquid enthält fast gar kein Wasser (auch das VG ist die Variante mit 99,x%) und es handelt sich um das gleiche Liquid wie vorher. Daran sollte es also nicht liegen.

Bei der Vertikalwicklung ist ja verhältnissmäßig viel Watte im Verdampfer und die Löcher sind ganz gut abgedichtet. Das reguliert den Liquidzufluss, somit nicht zwangsweise mehr Liquid an der Windung, sondern wahrscheinlich eher die richtige Menge.

edit: PS: Macht ihr den Dryburn eigentlich alle mit dem Feuerzeug oder auch einfach in der eGrip? Ich schraube die Wicklung einfach ohne "Deckel" rein und lasse sie kurz aufglühen, habe aber Bedenken durch die Hitze etwas zu beschädigen, da ich die verwendeten Materialien und Hitzeentwicklung bis zu den Dichtungsringen nicht kenne.

Beste Grüße

Michael

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 09:42
#300 RE: eGrip Wickelthread

Du musst bedenken, dass das zurücklaufende Kondensat Wasser enthält und das Liquid ist hygroskopisch ...
Ich unterscheide zwischen einem "brutzeln" und dem "knallen". Der Knall kommt meist, wenn ich die Dampfe länger nicht genutzt habe, beim ersten Feuern. Das Brutzeln ist dann im Dauerbetrieb.
Ich glaube schon, das es ein Siedeverzug vom Wasseranteil ist, denn 100° C kommt recht flott auf die Wicklung, reines Liquid hat aber einen höheren Siedepunkt ... ist aber alles reine Spekulation

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht