eGrip Wickelthread

• Seite 10 von 26
09.01.2015 23:43
#226 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von joddel im Beitrag #224
Zitat von Hans_H im Beitrag #223
Zitat von LowIQ im Beitrag #219
Wirds bei Dir nicht feucht unten wenn sich der Tank leert?

Sowas fragt man aber nicht öffentlich.

Hier liest doch keiner mit..

Doch...ich hab extra meine LAG an den PC zitiert, damit sie mal selbst sieht was hier für gepostet wird.
Auf meine frage ( unter grinsen ), was sie wohl denkt, kam sofort:

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2015 23:50
#227 RE: eGrip Wickelthread
( gelöscht )

Spaß muss sein. Gerade heutzutage.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2015 23:52
#228 RE: eGrip Wickelthread

Is das bei euch auch das sich ständig LQ bzw Kondens im Luftrohr sammelt?
Muss das ziemlich häufig sauber machen sonst blubbert es.
Ist es dann sauber "zieht" es wieder schön durch.

Meiner Kammerhülse hab ich ganz leicht geschliffen, alle Löcher liegen jetzt schön bei der Watte.
Aber das sich die Suppe im Luftrohr ansammelt, das ist dadurch nicht besser und auch nicht schlechter geworden.

Gruss

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 07:55 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 08:05)
#229 RE: eGrip Wickelthread

Stundenlang kann alles oben und unten trocken sein.....und dann ploetzlich des Gegenteil.....ich stell des Ding dann weg und nimm die zweite....

Bei der Einen hab ich die Huelse auch ganz leicht angeschliffen, auf meinem feinen Messerwetzstein....die Andere hat immer noch Loecher hinterm Sockel.....sehe soweit keinen Unterschied...

Hans_H, des soll nun ka Vorlage fuer Dich sein..... beherrsch Dich...auch wenns schwerfaellt....

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 15:16
#230 RE: eGrip Wickelthread

So hab jetzt die Prager drauf aber scheinbar ist da was nicht ganz richtig gelaufen. Erstmal war ein leicht kokliger Geschmack. Das hatte ich aber auch schon beim Taifun als ich bei dem ne vertikal versucht hab. Vielleicht mach ich mit der watte was falsch. Naja hab die dann ne weile "ziehen" lassen und dann ging es wunderbar. Toller Geschmack und toller dampf. Einziger haken : liquidspritzer. Nicht sehr angenehm aber kann ich mit leben, ist immerhin weniger als bei der fertigcoil. Jetzt aber feuert er kurz, gibt ein wenig dampf ab und dann das 3malige blinken. Werd ich wohl nochmal ranmüssen... 3 mal bedeutet zu wenig Widerstand oder wie war das?

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 15:34 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 15:35)
#231 RE: eGrip Wickelthread

Jepp, Widerstand zu klein oder Kurzschluß.
Rupf die Watte nochmal raus, und leg erst zw. Schrauben und Wick ein wenig Watte, um diese zu "isolieren".
Der Abstand ist sehr klein, und kann beim Wattestopfen schon mal drannkommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 15:36
#232 RE: eGrip Wickelthread

Moin
Ist der Abstand zwischen dem blinken kurz oder lang ?

Blinken lang = Base hat keinen Kontakt

Blinken kurz = Kurzschluss

Beachte beim Vertikal mit der Watte zwischen dem langen Draht, der nach oben geht, anzufangen.
Hier muss darauf geachtet werden, dass die Watte als Isolator zwischen den Drähten dient, damit nichts zusammen kommt.
Ohne Messgerät ist das Selberwickeln reine Glückssache !

Ist so, als würdest du Öl für den Motor nach Gefühl nachfüllen, oder den Luftdruck der Reifen schätzen, ohne Widerstandsmessung kannst du Selbstwickeln vergessen.

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 15:42
#233 RE: eGrip Wickelthread

Zwischen schrauben und wicklung ist keine watte. Werde ich mal testen. Komisch ist nur dass teilweise kein blinken kommt aber auch kaum dampf. Und am Anfang hats ja geklappt. Naja ich probiere mal was rum und bestell aufjedenfall der adapter. Wenn es nix wird erstmal wieder ne fertige drauf ^^

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 15:47)
#234 RE: eGrip Wickelthread

Zitat von Ezas im Beitrag #233
Komisch ist nur dass teilweise kein blinken kommt aber auch kaum dampf. Und am Anfang hats ja geklappt.

Ja, hatte ich auch mal
Deswegen der Tip. Irgendwie scheint sich die Wicklung mit der Zeit sich zu bewegen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 16:41
#235 RE: eGrip Wickelthread

So nun ist das eGripchen endlich stubenrein. Wollte vorher extra nichts schreiben. Aber nach 7 Tankfüllungen, bin ich überzeugt.

>>> 2.1mm Bohrer / Kanthal 0,32 / 9 Windungen / Watte 100% rein ;) / 1.55 Ohm <<<
Keine wie viel Watt das sind, keine Lust eben zu suchen. Rad ist 5 Klicks von klein gestellt. Also noch 3 Klicks dann hätte ich die 20 Watt Einstellung.

Seit 2 Tagen mit der VW, kein siffen, kockeln unten endlich unten herum Trocken.
Oben bis jetzt kein Kondenswasser bildung, denke liegt aber auch an meinen kleinen breiten DT.
LQ kommt auch nicht hoch und heiß wird es auch nicht.

Danke euch allen.
Und natürlich geht mein persönlicher Dank an @Prager

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 18:22
#236 RE: eGrip Wickelthread

So nun neu gewickelt... 3mal! Die ersten beiden mit dem Draht der bei der RBA bei war und bei beiden 3maliges blinken. Dann mit eigenem draht, 0.28er kanthal. Und voilà es klappt. Bisher keine probleme, kein kokeln keine Spritzer kein siffen. Hoffe es bleibt so. Abwarten

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 23:18
#237 RE: eGrip Wickelthread

Update meiner Pragerwicklung, die ich seit dem 28.12.2014 in der schwarzen EGrip habe.
Ist täglich abends Zuhause im Einsatz.
Watte und Wicklung mussten noch nicht ersetzt werden, da Geschmack und Dampf immer noch spitze sind
😃

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 01:39
#238 RE: eGrip Wickelthread

Tach ihr Dampfers ;)

bin neu im Forum, hab seit einiger Zeit hier im Thread mitgelesen, weil ich Siff-Probleme mit meinem eGrip RBA hatte. Es war nie übermäßig, unten sniffte nichts. Aber es trat nach ca. dem dritten Zug regelmäßig Liquid aus dem Mundstück. Das nervt natürlich.. Konnte mir nicht erklären woran es liegt. Ich würde mich schon als erfahrenen Selbstwickler bezeichen, aber mit dem eGrip RBA wollte es einfach nicht so klappen wie ich es mir vorstelle - obwohl die erste Wicklung eigentlich hervorragend war. Ich habe viel und lange ausprobiert.. und dann vor lauter Hilflosigkeit eben im Internet gesucht und auf diesen Thread gestoßen.
Das mit der Lochposition war mir schon aufgefallen und ich hatte die Hülse angeschliffen, erst +, dann auf x, bezogen auf die Schräubchen (hoffe das ist verständlich). Hat nicht viel gebracht, auch wenn die Löcher abgedeckt waren.
Dann hatte ich eine Vertikalwicklung probiert, diese performte aber eher schlecht als recht. Als ich Prager's Anleitung gesehen habe (danke dafür an @Prager), gab ich dem nochmal ne Chance und diesmals ging's besser. Viel besser, aber auch noch nicht so richtig befriedigend ;)

Nun denke ich die Lösung gefunden zu haben.
Ich habe heute einen neuen RBA, samt 510er-Adapter bekommen. Die Erstwicklung habe ich mir ganz genau angeschaut... und genau so nachgebaut.

Was soll ich sagen? Super!! =) Wie am ersten Tag! So macht die eGrip wieder Spaß :))
Ich hatte mich - wie wahrscheinlich jeder - an den Ersatzcoils orientiert. Und das war schon der Fehler:
Vergesst alles, es geht weder um Lochposition noch um (aktive) Abdeckung der Löcher.. Wenn das so ein kritischer Punkt wäre, hätte Joyetech bei der Produktion auch mehr darauf geachtet. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Die Erstwicklung ist keine Microcoil. 2. Die Watte ragte nur wenig an beiden Seiten der Wicklung raus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Microcoil liegt, daher gehe ich davon aus, dass die Lösung noch einfacher ist... Es gibt nur einen Punkt: Die länge der Watte!! Die Watte der beigelegten Ersatzcoils ist viel länger als die der Erstwicklung. Deswegen ist es falsch, sich an diesen zu orientieren.

Ich habe auf dem alten RBA eine neue Wicklung mit dem beigelegten Heizdraht ( 0,28er Kanthal?) gemacht und die Watte nach dem einfädeln so gekürzt, dass jeweils nur ca. 3 mm an beiden Seiten herausragen. Gerade so, dass sie problemlos heruntergeklappt werden können und sich nicht biegen, wenn man die Hülse drüberstülpt. Das war's schon..

Zwei Löcher werden in jedem Fall abgedeckt, anscheinend ist es egal (oder sogar notwendig?), dass zwei frei bleiben, es fließt dennoch nicht zuviel Liquid in die Verdampferkammer. Habe nun einen Tank durchgedampft und es ist alles schön trocken - schmeckt nur saftig ;) und es knistert wieder =) Ich weiss, das gefällt nicht jedem, aber ich mag das. :)

Hoffe das hilft dem einen oder anderen frustbeladenen von euch weiter. Ich bin jedenfalls wieder glücklich mit meiner eGrip :)

frohes Dampfen! ;)
Reno

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 01:59
#239 RE: eGrip Wickelthread

Das habe ich auch festgestellt. Bei Watte ist weniger mehr. Klar müssen die Liquid-Nachflusslöcher bedeckt sein, sonst kommt bei PG lastiger Suppe zuviel rein. Aber bei Watte ist es wichtig, dass sie nicht auf dem Pluspol-Sockel aufliegt. Hier wird sonst immer etwas abgeschieden, was dann in die Luftröhre tropft. Die RBA ist nach dem Kayfun nachempfunden, jedenfalls die Wicklungs-Befestigung. Bei diesem ist es jedoch nicht so problematisch, da die Luftzuführung höher ist als der Pluspol. Da fliesst so leicht nichts rein. Beim RBA ist das nicht so. Wird der Pluspol-Sockel feucht, tropft es runter. Daher bin ich auch kein Fan der Vertikal-Wicklung.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 02:08
#240 RE: eGrip Wickelthread

Wie das in die bisherigen "Theorien" und Erfahrungswerte passt ist mir auch nicht klar. Bin selbst verwundert, aber es funktioniert.. 2 Löcher liegen frei, ich nutze stark PG-lastiges Liquid (75/15/10) und es ist trocken

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 05:37
#241 RE: eGrip Wickelthread

Es muß nicht zwingend Liquid durch die kleinen Löcher laufen, das ist klar.
Bei leichtem Zug, vllt. auch kein Problem. Wenn man aber den Zugwiderstand mit Q-Tip´s o.ä. erhöht, oder einfach stärker "anreisst" kann das schon wieder anders aussehen, denke ich mir.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 07:03 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 07:07)
#242 RE: eGrip Wickelthread

Meine e-Grip ist noch im Zulauf.
Habe mich hier schon einmal eingelesen. Gibt es denn noch kein Wickelvideo?
Ich schau mir lieber ein Video an, als eine Anleitung durchzulesen.

Prager, setz dich vor die Kamera!

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 09:46
#243 RE: eGrip Wickelthread
LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 09:59
#244 RE: eGrip Wickelthread
Bilder Upload

Zitat von Reno im Beitrag #238
Tach ihr Dampfers ;)

...Vergesst alles, es geht weder um Lochposition noch um (aktive) Abdeckung der Löcher..

Zwei Löcher werden in jedem Fall abgedeckt, anscheinend ist es egal (oder sogar notwendig?), dass zwei frei bleiben, es fließt dennoch nicht zuviel Liquid in die Verdampferkammer. Habe nun einen Tank durchgedampft und es ist alles schön trocken - schmeckt nur saftig ;) und es knistert wieder =) Ich weiss, das gefällt nicht jedem, aber ich mag das. :)

Hoffe das hilft dem einen oder anderen frustbeladenen von euch weiter. Ich bin jedenfalls wieder glücklich mit meiner eGrip :)

frohes Dampfen! ;)
Reno

Meine Rede von Anfang an !
Schön zu wissen, dass ich net alleine auf dieser Welt bin

FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 12:38)
#245 RE: eGrip Wickelthread

Ok, dryburn, neue Watte, 3mm Ueberstand.....grad gemacht...
Tanks sind voll, bei Beiden, werd berichten was sich da hier bei mir tut....Dampfen tuts, soweit...im Joeytech Wickelvideo scheint mir dass die Lady mehr Watte nimmt....

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 12:55
#246 RE: eGrip Wickelthread

app. dryburn..........watte raus, mit meinem kleinen torch wicklung durchglühen lassen, watte rein ----- fertig..............2 minuten arbeit

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 13:43
#247 RE: eGrip Wickelthread

@Trude14 Hattest wohl recht.. Die Crux sind hier allerdings die kurzen Dochte.
@LowIQ Viel Glück! Bin gespannt.. Lass uns wissen wie's geklappt hat.

Hab jetzt aus lauter Übermut und Langeweile mal ne Dual-Coil-Wicklung versucht, ohne mir viel davon zu erhoffen (da ja nicht wirklich viel Platz in der Verdampferkammer ist), einfach zum Experimentieren. Wisst ihr was? Es geklappt! Hatte mit Kurzschluss oder ungleichmäßiger Beheizung inkl. Kokeln und Siffen gerechnet. Nichts davon. Läuft top! Knochentrocken und super saftig.. Dichter Dampf und Geschmack kommt gut raus. Säuft Liquid wie blöde, haut dafür aber auch Nebelschwaden raus..
Krass - nach dem ganzen Frust mit der Sifferei.... Wenn's läuft, dann läuft's! (Nur eben nicht das Liquid )

Hab 0,2er Kanthal mit je 9 Wicklungen auf 1,8-2 mm gewickelt (Schätzung, hab nen dünnen Schraubenzieher genommen, dünner als der kleine Blaue der mitgeliefert war).. auf 3,2 Ohm.. Dual parallel auf 1,6 Ohm (laut eVic 1,7 Ohm). Dochte kurz gehalten (unterer wieder ca. 2-3 mm, oberer ca. 4-5 mm je Seite - eben so, dass ich auf Höhe der Löcher liege, den Boden jedoch nicht berühre.. Übereinander angeordnet, leicht gekreuzt. Die Dochte über Kreuz verlegt, und Hülse drauf.. Die obere Wicklung guckte leicht oben raus.. Sanft reingedrückt - spätestens hier war ich eigentlich fast sicher, dass es einen Kurzschluss gibt, Deckel drauf, gemessen: 1,6 Ohm! Also rein damit in die eGrip, gefeuert.. GOIL!

Kann gern "Beweis-"Fotos hochladen wenn ihr möchtet.

Frohes Dampfen
Reno

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 14:04
#248 RE: eGrip Wickelthread

Nicht unbedingt als Beweis, aber rein aus Interesse würde ich gerne ein Foto sehen :D

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 14:31
#249 RE: eGrip Wickelthread
Bilder Upload

Zitat von Trude14 im Beitrag #244
Zitat von Reno im Beitrag #238
Tach ihr Dampfers ;)

...Vergesst alles, es geht weder um Lochposition noch um (aktive) Abdeckung der Löcher..

frohes Dampfen! ;)
Reno

Meine Rede von Anfang an !
Schön zu wissen, dass ich net alleine auf dieser Welt bin

Ups, das hab ich ja gar net hier geschrieben, sondern im "Nachbarfred"...

FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2015 15:18 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 15:29)
#250 RE: eGrip Wickelthread

Ok, hier kommen die Fotos von der Doppelwicklung. Bewattet und zusammengebaut habe ich nicht mehr fotografiert. Hoffe das reicht so um eine Vorstellung zu bekommen.

Reno

EDIT: Sorry, gerade ein Fehler aufgefallen. Es ist nicht 0,2er Kanthal, sondern NiCr!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2230.jpg

download

imagepreview

IMG_2232.jpg

download

imagepreview

IMG_2233.jpg

download

imagepreview

IMG_2234.jpg

download

imagepreview

IMG_2235.jpg

download

imagepreview

IMG_2236.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht