Lelebeck-O-Ringe

30.01.2015 09:53
#1 Lelebeck-O-Ringe

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den O-Ringen von Lelebeck. Ich suche für den FeV vs einen O-Ring mit dem Maß 3 X 0,75, sehe ich das richtig, dass es dort nur Scnurdicken ab 1 mm gibt oder kann ich nur nicht richtig gucken.
Und welche von den O-Ring-Arten (NBR-Kautschuk, FPM-Kautschuk, EPDM-Kautschuk oder VMQ-Kautschuk nimmt man am besten)

Bin mit der Auswahl ein wenig überfordert und danke für eure Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
30.01.2015 10:09
#2 RE: Lelebeck-O-Ringe

Diese Abmessung gibts z.B. bei "Otto Gehrckens" in NBR.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2015 12:09
#3 RE: Lelebeck-O-Ringe

Zitat von jack--daniels im Beitrag #2
Diese Abmessung gibts z.B. bei "Otto Gehrckens" in NBR.

Auf der Seite steht "kein Verkauf an Privatpersonen", kann man da trotzdem bestellen?

Antworten

Beitrag melden
07.02.2015 13:02
#4 RE: Lelebeck-O-Ringe
SRT8 ( gelöscht )

Sind nicht für uns Dampfer die FPM Ringe besser geeignet als die NBR?
Oder zumindest die EPDM? Mein Favorit allerdings wäre der VMQ
Wenn ich mir die Eigenschaften und Verträglichkeit sowie Temperaturbeständigkeit laut Datenblätter ansehe, wäre ich dieser Meinung.
Kann mich da vor dem Kauf einer von Euch eines Besseren belehren oder stimmt meine Meinung?

NBR Datenblatt
FPM Datenblatt
EPDM Datenblatt
VMQ Datenblatt

Antworten

Beitrag melden
18.06.2015 19:40 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 19:40)
#5 RE: Lelebeck-O-Ringe

NBR O Ringe halten kein Benzylalkohol aus was z.b beim Kayfun V4 zu Problemen mit einigen Herrlan Aromen führt da benzylalkohol drin ist im Aroma selbst erst dann gecheckt als das Liquid nach gummi schmeckte und das Liquid dunkel wurde habe dann auf FPM umgerüstet seitdem alles in butter FPM hält Benzylalkohole Glycerin PG und viele scharfen Aromen super aus ebenfalls citral und Menthol

Antworten

Beitrag melden
18.06.2015 22:35
#6 RE: Lelebeck-O-Ringe

Lesezeichen

Beste Grüße
Streareg

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 10:07
#7 RE: Lelebeck-O-Ringe

Was ich auch noch rausgefunden habe scheint das Beim Kayfun V4 in der Kammer ja der O ring verbaut ist NBR scheint besonders auf Dampf zu reagieren sobald also Benzylalkohol zum Einsatz kommt und gleichzeitig der erhitze dampf so kommt es sehr schnell zur Gummi Auflösung das nur mal angemerkt der Kay 4 ist keine gute Wahl wenn es um Scharfe Liquids geht dasselbe im K Lite gemacht dort keine Probleme mit NBR gehabt.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 11:52
#8 RE: Lelebeck-O-Ringe

Zitat von Ravenous1981 im Beitrag #7
... das nur mal angemerkt der Kay 4 ist keine gute Wahl wenn es um Scharfe Liquids geht ...

Original oder Clon ?

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 14:40)
#9 RE: Lelebeck-O-Ringe

das hat nichts damit zu tun da die NBR O Ringe von Lelebeck sind und jetzt folgt hier der Hammer ich habe über nacht mal die O ringe NBR 70 eingelegt in meine Liquids heute Morgen ausgepackt und siehe da sie waren beständig gegen so ziemlich alles ausser benzylalkohol dachte mir gut das passt ja Mein Wassermelonen Liquid in den Kay alles davor gründlich gereinigt versteht sich und ringe gegen lelebeck getauscht keine 2 stunden später baue ich den K 4 wieder auseinander nehme ein weisses tucht und sehe nicht richtig schwarz nachdem ich den ring in der Kammer abgerieben habe .... Es ist ganz klar das die Ringe somit nicht gegen Dampf geeignet sind eine andere erklärung gibt es hier nicht für mich ist damit klar das der K4 egal ob clone oder Original nicht dafür gedacht ist in der Kammer einen NBR O ring zu verwenden und es sei angemerkt ich habe NUN JEGLICHE TESTS GEMACHT die Ringe haben ein Problem mit dem warmen dampf ich habe bereits vieles gelesen gummi geschmack im Kay und bin hellhörig geworden und habe viel getestet jetzt verstehe ich das Problem...

P.S das mich hier jeder richtig versteht ich habe den K4 mit USB und Iso gereinigt danach noch mit destilliertem Wasser 20 minuten ausgekocht mit zahnbürste gereinigt abgerieben mit tuch und da war nichts mehr schwarz bis nach dem Test!!

Und hier wird das Bestätigt!!!!! http://www.o-ring-prueflabor.de/download...r_und_Dampf.pdf

Das Problem des Kay V4 ist klar der O ring wird erhitzt dampf kommt hinzu das Ergebniss ist klar nicht geeignet für NBR O ringe EPDM wäre für die Verdampferkammer hier geeignet!

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 20:42 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 20:43)
#10 RE: Lelebeck-O-Ringe

Hi
Das in deinem PS, und dem richtig verstehen, daran haperts hier, obwohl ich ja von Berufs wegen so ein bisken Linguistiker sein muss.
Derwegen schenk ich dir was:
...
,,,
!?/
Gottlob hab ich mit meinem K4 keinerlei von deinen Problemen, was mach ich nur anders?

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 08:46 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 08:50)
#11 RE: Lelebeck-O-Ringe

Das Beantworte ich dir veringere die Aromakonzentration und du wirst es schmecken dazu noch entweder Banana Maze von Mom and Pop Herrlan Wassermelone und MB Tabak auch von Herrlan das mischt du unterste absolut unterste dosis und dann haust die lelebeck ringe rein lässt ihn 1 stunde stehen dampfst so lange bis du den geschmack vom O Ring schmeckst.

Du schmeckst das nur nicht wegen dem Aroma aber es ist vorhanden glaub mir. Habs mal hier durch die runde gehen lassen alle sagten das schmeckt nach den ringen blindtest dampfen und danach lies ich sie an den Gummis riechen und jeder sagte schmeckt so wie die Gummis riechen nur ganz leicht.

Ich benutze die von Lelebeck soviel ich weiß gibt es auch O ringe NBR die haben eine andere zusammensetzung den die Originalen O ringe vom K4 riechen nicht so streng wie die von Lelebeck.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 08:59
#12 RE: Lelebeck-O-Ringe

Achso sorry des doppelposts aber habe noch was vergesses zu sagen Amecyl ( Bananenöl verträgt kein einziger O Ring weswegen ich auch davon ausgehe das das Mom and Pop das drin hat denn lege ich den lelebeck ring in mein liquid wirds dunkel :-(

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 19:36
#13 RE: Lelebeck-O-Ringe

Nur zur Info: FPM ist _nicht_ beständig gegen Ethanol und Ethanol ist in sehr vielen Aromen enthalten, wohingegen Benzylalkohol relativ selten und auch nur in geringsten Konzentrationen enthalten ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht