Bundeselternrat behauptet "E-Zigaretten sind krebserregend"

  • Seite 2 von 3
20.02.2015 14:06
#26
avatar
Moderatorin

Zitat von Dunc0n im Beitrag #22
Hallo um auf die Shops mal kurz zurück zu kommen, die Ordentlichen vertrauenswürdigen Läden verkaufen nicht an unter 18 Jahren,
Die ganze Diskussion mit verkauf an Minderjährigen ist doch nur aufgekommen weil es alles Krimskrams Läden sind die das zeug an die verkaufen.
Nicht die Shops die ausschließlich E-Zigaretten verkaufen und nix anderes.

Hmm vll sollte man es so Machen das an Kiosken und Krimskrams Läden so was nicht mehr verkauft werden darf.


Das geht aber auch nur eben mit einem "offiziellen" Verbot. Und schon wären sämtliche Winde aus den Segeln genommen.

Schreibe ich eigentlich derart unverständlich? Oder wird wieder nur die Hälfte gelesen?

Und ganz ehrlich? Ich lege meine Hände auch nicht für die "ach so verantworungsvollen" Dampfhändler ins Feuer.

20.02.2015 14:07
avatar  Devassa
#27
avatar

Die ganze Diskussion um den Jugendschutz in Bezug auf die Dampfe wird für mein
Gefühl schon viel zu lange diskutiert.
Warum greift der Staat nicht ein? Die Rufe sind doch unüberhörbar.
Ich glaube, unsere bestehenden Gesetze bieten keine Grundlage für ein
Jugendschutzgesetz gegenüber der Dampfe. Sonst wäre doch sicher schon
ein Verbot erfolgt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige "Experten" zusammen sitzen und
darüber beratschlagen, wie ein solches Verbot zum Verkauf an Jugendliche
durchgesetzt werden kann. Die finden nur keinen stichhaltigen Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 14:10 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 14:11)
avatar  Devassa
#28
avatar

@heimchen, ich hab alles gelesen

Der "verzweifelte" Ruf nach Jugendschutz ist meiner Meinung nach ein
Problem für die "Regierenden"


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 14:12
#29
avatar
Moderatorin

Zitat von dampfer01 im Beitrag #24


Darüber hinaus werden Produkte für Jugendliche umso interessanter, desto mehr man versucht, sie von ihnen fernzuhalten.



Na dann sollten wir uns erst recht freuen, wenn es für Kids verboten würde...nicht wahr?

Zitat von Devassa im Beitrag #27
Die ganze Diskussion um den Jugendschutz in Bezug auf die Dampfe wird für mein
Gefühl schon viel zu lange diskutiert.
Warum greift der Staat nicht ein? Die Rufe sind doch unüberhörbar.
Ich glaube, unsere bestehenden Gesetze bieten keine Grundlage für ein
Jugendschutzgesetz gegenüber der Dampfe. Sonst wäre doch sicher schon
ein Verbot erfolgt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige "Experten" zusammen sitzen und
darüber beratschlagen, wie ein solches Verbot zum Verkauf an Jugendliche
durchgesetzt werden kann. Die finden nur keinen stichhaltigen Grund.


Genau darum gehts doch. Das ist ja die ganze Crux. Und anstatt hier wie wild rum zu lamentieren, ob oder ob Dampfen für Kids besser ist als Rauchen, sollten wir uns darüber Gedanken machen, warum das Verbot so lange dauert. Ob das wirklich nur ist, weil man nicht weiss mit welcher Begründung??? Neee das glaub ich nicht. Warum gehts bei Pornos oder Shootergames??? Gab auch keine plausiblen Gründe...

Nee, es geht rein um die Hetze, die Medienwirksamkeit.

20.02.2015 14:15
#30
avatar

Das doch normal, wenn tausend Leute zu dir kommen würden und eine Sache dir sagen, aber nicht vom Fach sind. Dann aber ein Sezialist kommt und das gegenteil behaubtet, wem glaubst du dann? 😃
So erspart man sich dann große erklärungen und sobald es zu einer Abstimmung kommen sollte, ist das Thema eh schon im Vorfeld erledigt. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 14:26 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 14:27)
#31
avatar
Moderatorin

Ok, also da haben wir also die Dampfer, auf die eh keiner der Politiker hört.
Da haben wir besorgte Eltern, die ihre Kids mit den e-shishas erwischt haben (egal ob sie jetzt schon geraucht haben oder nicht)
Da haben wir Schulleiter, die ihre Hausordnung bzw. Verbote auf e-Zigaretten erweitert haben (ihr gutes Recht, Hausrecht)
Da haben wir nun die besorgten Gesundheitsämter, Suchtexperten, Drogenbeauftragten und nicht zuletzt her majesty vom Krebsforschungsinstitut, die ein Rundschreiben darüber gemacht und an alle Schulen etc. verteilt hat.

Wir haben die schrecklichen Vergiftungsfälle, wir haben sogar weltweit ein paar nichtrauchende Kids (laut Umfrage), die offenbar durchs Dampfen aufs Rauchen umgestiegen sind (wegen Gruppendruck)
Wir haben offenbar ganz unverantwortliche Händler, die mit den bunten e-Kippen regelrecht auf die Kids abzielen.

Der reinste Horror im Prinzip.

Alles in den Medien nachzulesen.

Da haben wir die VdeH (alles verantwortungsbewusste, über alle Zweifel erhabenen Händler) die sich per Pressemitteilungen für ein Verbot aussprechen

Und da haben wir sogar die Dampfer selbst, die auch nix dagegen hätten (aber aus anderen Motiven)

Und trotzdem wird noch zugewartet, worauf denn?

Bei den Shootergames reichten glaub ich 1-2 Amokläufe in Schulen, und schon war der Verkaufsverbot da, völlig unbewiesener Zusammenhang, aber da wurde gar nicht erst nachgeforscht...

20.02.2015 14:30
#32
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #31
...
Und trotzdem wird noch zugewartet, worauf denn?

Bei den Shootergames reichten glaub ich 1-2 Amokläufe in Schulen, und schon war der Verkaufsverbot da, völlig unbewiesener Zusammenhang, aber da wurde gar nicht erst nachgeforscht...




Möglicherweise sind manche Politiker ja doch Menschen mit einem Gewissen, die sehr genau wissen, daß sie Menschen töten werden, wenn sie das Dampfen einschränken, die aber auch den Druck haben, 13 Mrd. Tabaksteuer nicht einfach ziehen zu lassen. Vielleicht müssen ja noch die gewissenlosen Politiker die Politiker mit Gewissen überreden, damit ein solches Verbot auch beschlossen würde. Nichts wäre peinlicher als eine Abstimmung der Regierung, die mit Regierungsstimmen abgelehnt würde.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 14:42
#33
avatar
Moderatorin

Zitat von dampfer01 im Beitrag #32
Zitat von heimchen im Beitrag #31
...
Und trotzdem wird noch zugewartet, worauf denn?

Bei den Shootergames reichten glaub ich 1-2 Amokläufe in Schulen, und schon war der Verkaufsverbot da, völlig unbewiesener Zusammenhang, aber da wurde gar nicht erst nachgeforscht...




Möglicherweise sind manche Politiker ja doch Menschen mit einem Gewissen, die sehr genau wissen, daß sie Menschen töten werden, wenn sie das Dampfen einschränken, die aber auch den Druck haben, 13 Mrd. Tabaksteuer nicht einfach ziehen zu lassen. Vielleicht müssen ja noch die gewissenlosen Politiker die Politiker mit Gewissen überreden, damit ein solches Verbot auch beschlossen würde. Nichts wäre peinlicher als eine Abstimmung der Regierung, die mit Regierungsstimmen abgelehnt würde.


Was heisst hier die Gewissenslosen und die mit Gewissen? Die Shootergames zu verbieten hatte ja damit auch nix zu tun. Wurde auch einfach so beschlossen.
Und was interessiert denn überhaupt irgend einen Politiker, was ein Mensch mit seinem Körper macht oder auch nicht? Auch spielt beim Jugendschutz der monetäre Teil keine Rolle. Verlust von Steuern o.Ä.

Nein das muss einen anderen Grund haben, dass die zuwarten, trotz dem Riesengeschrei. Kostet natürlich einen riesen bürokratischen Aufwand, das ist nicht zu verachten... und sollte die Grundabsicht der EU und die TPD2 schaffen, den e-cig Markt komplett auszutrocknen, dann braucht man diesen bürokratischen Aufwand mit Jugendschutz blabla auch nicht mehr zu machen....
(ist jetzt einfach mal so in mich hineingedacht)

20.02.2015 15:19
#34
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #33
...
Was heisst hier die Gewissenslosen und die mit Gewissen? Die Shootergames zu verbieten hatte ja damit auch nix zu tun. Wurde auch einfach so beschlossen.
Und was interessiert denn überhaupt irgend einen Politiker, was ein Mensch mit seinem Körper macht oder auch nicht? Auch spielt beim Jugendschutz der monetäre Teil keine Rolle. Verlust von Steuern o.Ä.

Nein das muss einen anderen Grund haben, dass die zuwarten, trotz dem Riesengeschrei. Kostet natürlich einen riesen bürokratischen Aufwand, das ist nicht zu verachten... und sollte die Grundabsicht der EU und die TPD2 schaffen, den e-cig Markt komplett auszutrocknen, dann braucht man diesen bürokratischen Aufwand mit Jugendschutz blabla auch nicht mehr zu machen....
(ist jetzt einfach mal so in mich hineingedacht)




Durch das Verbot der Shooter ist kein einziger Mensch gestorben, wahrscheinlich auch keiner gerettet, aber es hat das Gewissen auf jeden Fall beruhigt, irgendetwas getan zu haben.

Ganz anders sieht das beim Dampfen aus, auch die Politiker wissen, daß es keinen Gatewayeffekt zur Zigarette gibt, wohl aber gibt es die Möglichkeit, daß jemand aufhört zu Rauchen, wenn er anfängt zu dampfen. Wenn man das behindert oder verhindert, kommen auf 1000 weiterrauchende Raucher 5 Tote durch Lungenkrebs mehr auf die Gewissensschuld eines jeden Abgeordneten, der das Dampfen aktiv behindert.

Klar, wird nicht jeder Raucher zum Dampfer, aber die große der Zahl der Raucher macht auch die große Zahl an Toten aus, 6 von 1000 Raucher sterben an Lungenkrebs, während weniger als 1 von 1000 Nichtrauchern an Lugenkrebs stirbt. Wenn jetzt 10% der 22 Millionen Raucher, das sind 2,2 Millionen, zu Dampfern würden, würden 11000 Tote alleine bei Lungenkrebs verhindert.

Behindert man aber das Dampfen, sodaß noch nicht einmal die 10% mit dem Rauchen aufhören, ist jeder einzelne Politiker ganz persönlich für den Tod von 11.000 Menschen verantwortlich.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 15:22
avatar  Achim
#35
avatar

@heimchen, die staatlich alimentierten Mühlen mahlen langsam
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/berat...ing=Suchbegriff

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 15:35
avatar  Theop
#36
avatar

Ich spinn mal ein wenig rum:
Je mehr über eine Sache erzählt wird, je interessanter wird sie. Der ein oder andere sagt, das muss ich mal probieren. Also steigen einige auf den Zug und probieren die Ezig. Wieder Geld verdient.
Es gibt genügend Gutachten,die das wiederlegen, was von Pöla und Co erzählt wird. Warum werden die nicht abgemahnt, weil sie lügen?
Und ich könnte mir vorstellen, dass es von den hohen Herren und Damen so gewollt ist, dass die Ezig quasi in aller Munde ist.
Abed ich könnte mich auch irren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 15:58
#37
avatar
Moderatorin

Zitat von dampfer01 im Beitrag #34

Durch das Verbot der Shooter ist kein einziger Mensch gestorben, wahrscheinlich auch keiner gerettet, aber es hat das Gewissen auf jeden Fall beruhigt, irgendetwas getan zu haben.

Ganz anders sieht das beim Dampfen aus, auch die Politiker wissen, daß es keinen Gatewayeffekt zur Zigarette gibt, wohl aber gibt es die Möglichkeit, daß jemand aufhört zu Rauchen, wenn er anfängt zu dampfen. Wenn man das behindert oder verhindert, kommen auf 1000 weiterrauchende Raucher 5 Tote durch Lungenkrebs mehr auf die Gewissensschuld eines jeden Abgeordneten, der das Dampfen aktiv behindert.

Klar, wird nicht jeder Raucher zum Dampfer, aber die große der Zahl der Raucher macht auch die große Zahl an Toten aus, 6 von 1000 Raucher sterben an Lungenkrebs, während weniger als 1 von 1000 Nichtrauchern an Lugenkrebs stirbt. Wenn jetzt 10% der 22 Millionen Raucher, das sind 2,2 Millionen, zu Dampfern würden, würden 11000 Tote alleine bei Lungenkrebs verhindert.

Behindert man aber das Dampfen, sodaß noch nicht einmal die 10% mit dem Rauchen aufhören, ist jeder einzelne Politiker ganz persönlich für den Tod von 11.000 Menschen verantwortlich.


Was hat das mit der Einführung eines offiziellen Verkaufverbots U18 zu tun?

Das behindert doch keinen Raucher aufs Dampfen zu wechseln (auch keine Kids natürlich). Aber wenigstens wären die Winde aus den Segeln, von wegen "die Kiiinder"...

20.02.2015 16:12
#38
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #37
...
Was hat das mit der Einführung eines offiziellen Verkaufverbots U18 zu tun?

Das behindert doch keinen Raucher aufs Dampfen zu wechseln (auch keine Kids natürlich). Aber wenigstens wären die Winde aus den Segeln, von wegen "die Kiiinder"...




Meinst du etwa, jugendliche Raucher, die auch älter werden und weiter rauchen, bekommen keinen Lungenkrebs?

Wie gesagt, was für uns gilt, gilt auch für die Jugend: Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen. Warum also sollte man als Politiker sein Gewissen belasten, und der Jugend weniger Schädlichkeit vorenthalten?

Es mag auch einen ganz banalen Grund haben: Es gibt vielleicht doch schon bereits Studien, die meine Behauptung belegen. Und da jeder Politiker weiß, daß es auch heraus kommen wird, daß die Politiker davon wußten und trotzdem wider besseren Wissens abgestimmt haben, könnte deren Wiederwahl gefährdet sein.
Oder so wie Zigarettenhersteller Milliardenzahlungen leisten mußten, könnten diverse Staaten ebenfalls in die Pflicht genommen werden, wenn herauskäme, daß sie wußten, daß man hätte Leben retten und Krankheiten verhindern können, wenn man das Dampfen nur erlaubt hätte.

Möglicherweise ist genau das Aussitzen einer Entscheidung DER Hinweis, daß es einen Umdenkensprozeß bei den Politikern gibt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:18
#39
avatar
Moderatorin

Zitat von dampfer01 im Beitrag #38
Zitat von heimchen im Beitrag #37
...
Was hat das mit der Einführung eines offiziellen Verkaufverbots U18 zu tun?

Das behindert doch keinen Raucher aufs Dampfen zu wechseln (auch keine Kids natürlich). Aber wenigstens wären die Winde aus den Segeln, von wegen "die Kiiinder"...




Meinst du etwa, jugendliche Raucher, die auch älter werden und weiter rauchen, bekommen keinen Lungenkrebs?

Wie gesagt, was für uns gilt, gilt auch für die Jugend: Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen. Warum also sollte man als Politiker sein Gewissen belasten, und der Jugend weniger Schädlichkeit vorenthalten?

Es mag auch einen ganz banalen Grund haben: Es gibt vielleicht doch schon bereits Studien, die meine Behauptung belegen. Und da jeder Politiker weiß, daß es auch heraus kommen wird, daß die Politiker davon wußten und trotzdem wider besseren Wissens abgestimmt haben, könnte deren Wiederwahl gefährdet sein.
Oder so wie Zigarettenhersteller Milliardenzahlungen leisten mußten, könnten diverse Staaten ebenfalls in die Pflicht genommen werden, wenn herauskäme, daß sie wußten, daß man hätte Leben retten und Krankheiten verhindern können, wenn man das Dampfen nur erlaubt hätte.

Möglicherweise ist genau das Aussitzen einer Entscheidung DER Hinweis, daß es einen Umdenkensprozeß bei den Politikern gibt.


Oh, d.h. und darum lassen die es trotzdem zu, dass PöLa & Co. weiter lügen verbreiten und die Massenmedien damit fülllen... ?
Ob das so gut ist für ihre Wiederwahl?

20.02.2015 16:23
#40
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #39
...

Oh, d.h. und darum lassen die es trotzdem zu, dass PöLa & Co. weiter lügen verbreiten und die Massenmedien damit fülllen... ?
Ob das so gut ist für ihre Wiederwahl?


Öhm, ich bin natürlich auch gegen das, was PöLa sagt, aber ich würde (im übertragenen Sinne) mein Leben dafür geben, daß sie ihre Meinung auch vertreten darf. Das hat niemand zu verhindern, ich bin auch gegen Zensur jeder Art.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:37
avatar  zwinkl
#41
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #38


Möglicherweise ist genau das Aussitzen einer Entscheidung DER Hinweis, daß es einen Umdenkensprozeß bei den Politikern gibt.


Ein "Möglicherweise ist..." kenne ich schon von woanders her. Ich mag deine beiträge und bin nahezu immer deiner meinung, aber ich hab da echt
schiss dabei. Ich bin der meinung, daß wir, solange der "umdenkprozess" ( so es denn den überhaupt gibt ) nicht zu taten führt, konsequent
weiter am lügen- und anti-dampf-propaganda-gerüst von Pöla & Co. kräftig weiterrütteln. Solange die unwahrheiten zwecks verunsicherung unters volk
streuen müssen wir dagegen angehen und deren behauptungen widerlegen. Hilft nix...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:56
avatar  Luzi72
#42
avatar

Möglicherweise... ja, das wäre wirklich schön, aber auch ich bin da eher verhalten optimistisch. Vermutlich haben unsere Damen und Herren Politiker gerade einfach mehr mit Griechenland und Russland zu "kämpfen", da sind wir dann doch nicht ganz so wichtig.

Vielleicht hat aber auch der eine oder andere PöLa's Auftritt bei der Podiumsdikussion gesehen...

https://www.youtube.com/watch?v=NLsBy5PyjOI

wie dem auch sei: Mein 16jähriger Sohn raucht (wie alle seine Klassenkameraden) und ich habe es ihm auch zuhause erlaubt. Warum? Ganz einfach: Dadurch hat er nicht heimlich auf seinem Zimmer geraucht, sondern ganz offen mit mir zusammen auf dem Balkon und garantiert weniger, als hätte ich es verboten...
Als er meine neue 510CC gesehen hat, kam dann die Frage "Darf ich mal ziehen"? Sicher... "Gibt's die auch in ner anderen Farbe?" Sicher... Nach dem ersten Hustenanfall saß er an seinem Laptop. Er hat jetzt eine Innokin iTaste CLK!
Oh, habe ich gesagt, mein Sohn raucht? Korrektur: Er hat geraucht, jetzt dampft er Liquids mit 6mg. Und das ist mir allemal lieber!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:58
#43
avatar
Moderatorin

Was uns wieder zurück zu diesem unsäglichen Artikel führt, wo man sich offenbar (in der Hoffnung unentdeckt zu bleiben) sehr weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Warum sonst hätte man die Korrektur gemacht?

Hatte da Jemand schiss bekommen?

Deshalb immer am Ball bleiben, sei es noch so ein unbeschriebenes Käseblättchen, oder auch ein grössers Medium, es geht nur mit ständigem auf den Zeiger gehen mit Briefen, Kommentaren und Pressemitteilungen...

20.02.2015 16:59
#44
avatar

Kompliment! Luzi72 hat es verstanden, was spricht also dagegen, daß auch einige Politiker "vernünftig" sein könnten? Vielleicht sind manche von denen auch Eltern.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 17:19
avatar  Sabine
#45
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #43
Was uns wieder zurück zu diesem unsäglichen Artikel führt, wo man sich offenbar (in der Hoffnung unentdeckt zu bleiben) sehr weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Warum sonst hätte man die Korrektur gemacht?

Hatte da Jemand schiss bekommen?

Deshalb immer am Ball bleiben, sei es noch so ein unbeschriebenes Käseblättchen, oder auch ein grössers Medium, es geht nur mit ständigem auf den Zeiger gehen mit Briefen, Kommentaren und Pressemitteilungen...



womit wir mal wieder beim Thema IGED wären.

es wäre toll, wenn sich mehr Dampfer zu einer Mitgliedschaft entschließen könnten.
So kann man zumindest einen finanziellen Beitrag zu den Pressemitteilungen leisten, falls man zu aktiver Mitarbeit keine Zeit oder keine Möglichkeit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 17:39
#46
avatar

Genau, denn alleine ohne die IG-ED kann man nicht gegen die ständig an die Presse gegebenen Lügen anstinken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 18:59
avatar  Ymir
#47
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Frei verkäuflich sage ich gar nicht.
Von mir aus genauso verboten wie Zigaretten, sprich offiziell verboten, aber so leicht zu umgehen, dass jeder 6-jährige das Zeug an jeder Strassenecke bekommt.

Noch genauer, ich wüsste auch nicht wie man das formulieren sollte, da wären vielleicht die Schreiberlinge der IG-ED besser darin es in passende Worte zu fassen.
Ich denke nur, dass bei jedem Verlangen nach Verbot immer sofort dabei stehen sollte, dass ein solches Verbot absolut unsinnig ist, solange das Verbot des Rauchens in der Praxis nicht das Papier wert ist auf dem es steht.

Aber einfach nur zustimmen, dass das Dampfen für Minderjährige verboten werden sollte führt immer sofort zu demselben Argument, was wir der WHO vorwerfen.
Wer etwas gegen das Dampfen sagt, der fördert das Rauchen.

Du solltest nochmal richtig lesen bitte!
Es ist bewusst so formuliert, dass wir dies weder fordern noch ablehnen, sondern, dass wir dem nicht im Wege stehen!
Dein IG-ED Bashing langweilt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 19:10
#48
avatar

Ich bin dafür das der Jugendschutz bei Dampfen schnellstens durchgestzt wird, auch wenn es bei Licht besehen eigentlich nicht nötig wäre.
Warum ? Darum : Ich hatte gerade diese Woche eine Diskussion darüber mit einem Arbeitskollegen, der Vater von zwei halbwüchsigen Töchtern ist.
"Was, Sie rauchen jetzt e-Zigarette, das ist doch so schädlich..." und der ganze andere Schmonzes kam natürlich wie auf Knopfdruck.

Ich habe dann versucht ihm die Tatsachen zu erklären, woraus das Liquid besteht, wie die Studienlage ist usw. usf.
"Naja, sie müssen ja wissen was sie tun, aber eigentlich geört das verboten, die Kinder laufen da ja auch schon mit rum.
Da hat man ja garkeine Kontrolle mehr, man riecht ja nichts wenn die nach hause kommen."

Viele (beileibe nicht alle) Eltern haben keinen Einfluss mehr auf ihre Heranwachsenden, die sind zum großen Teil eh nur an
Smartphone, Shopping und Party interessiert. Das ganze in einem Alter wo ich als 68er Jahrgang noch mit Lego und Carrerabahn
im Kinderzimmer gehockt habe. Sprich viele Eltern sind mit ihren Kindern überfordert, stehen sich das aber nicht ein.

Und was die Eltern nicht leisten können oder wollen muss dann die Gesellschaft übernehmen. Da wird dann ohne Rücksicht auf
Verluste gehandelt. Wozu soll man sich auch mit Wissen belasten ? Stört nur, außerdem ist das so mühsam zu recherchieren.

Und solange das so ist, muss das gesetzliche Verbot Dampfen an Minderjährige zu verkaufen schnellstens her.
Das ändert zwar nichts oder wenig am Konsumverhalten der Kiddies, dann gehen eben die älteren in den Laden,
nimmt aber den ganzen Gutmenschen und Weltverbesserern den Wind aus den Segeln.

Meine Meinung.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 19:34 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 19:35)
#49
avatar

Meine Theorie geht da noch viel weiter. Da unser Bundestag ja nunmal der Lobby in die Hande spielen will, aber selbst mit TPD nicht gut genug kann, MÜSSEN die warten.
Die warten darauf, das etwas passiert. Evtl. baut mal einer an seiner Dampfe rum und der Akku gast aus oder er hat sich zu doof angestellt und die Physik nicht beachtet, egal. Aus diesem vielleicht 17jährigen jungen Mann können die Medien dann ein Kind hochstilisieren und das Ausgasen erinnert dann im Titelbild an den Einschlag in Hiroshima. Gerne noch ein paar blutige Bilder in die Zeitung und völlig traumatisierte Eltern ins Fernsehen und schon hat man den schönsten Skandal.
Das bringt dann natürlich die Bild-Leser auf den Plan, die auch Angst um ihre diversen Kinder haben und nicht wollen, das die mit dem Rauchen aufhören weil die Bild schreibt, das dem kleinen Jungen der halbe Kopf weggesprengt wurde.
Nun gibt es erschreckend viele Menschen, die so denken und die werden schreien! Woraufhin unsere Politik verstohlen grinst und im Namen des Volkes die Dampfe für alle verbietet. Und schon hat die dann regierende Partei stimmen weil die ja was für unsere Sicherheit getan haben, die Medien eine geile Auflage, diverse Leute, die wir hier gerne erwähnen die Taschen voller Geld und sowohl Tabak- als auch Pharmalobbyisten werden brav von ihren Herrchen getätschelt. Alles wird, als hätte es die Dampfe nie gegeben.
Also DARF die Dampfe nicht altersbeschränkt sein denn:
Ein Erwachsener kommt nicht so gut, wie ein Kind/Minderjähriger (Macht in den Medien eh keinen Unterschied. Hauptsache U18)
Ein Erwachsener hat zumindest in Grundlagen Physik gelernt und evtl. ein Gespür dafür, das basteln manchmal total doof ist
Außerdem hält das "Aaaaaber denkt auch mal einer an die Kiiiiiiiinder *heul* das Thema in den Medien denn, wenn etwas passiert ist das aktuell und alle können sagen "Die schreiben das schon seit Jahren, die hätten das direkt verbieten müssen!!!"
Traurig aber Menschen mit Macht sind so. Homo humini Lupus (Der Mensch ist des Menschen Wolf)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 19:53 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 19:58)
avatar  knut34
#50
avatar

Zitat von Fördedampfer im Beitrag #49

Die warten darauf, das etwas passiert

Dann kriegen wir bestimmt noch nen total spannenden "Tatort" mit Veronica Ferres und Till Schweiger dazu. Marcus Lanz verteilt in dem Jugendclub kostenlos Roth Haendle.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht