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Semovar Nivel Elektronik demontieren
#1
Hallöchen,
ich habe hier im Forum von @stiemi im Tausch einen (defkten?) Semovar Nivel V3 erhalten.
Nach einlegen des Akkus wird es am Elektronik-Kopf sehr schnell warm (der Akku bleibt kalt) und
es riecht leicht verkokelt.
Aufgrund der Spuren an beiden Seiten des Kopfes (die +Schraube oben ist korrodiert und unten
befinden sich am Pol Liquid Austrittsspuren) scheint ein Verdampfer ordentlich gesifft zu haben.
Die Suppe ist durch den Kopf gesickert und im Akkugehäuse wieder ausgetreten.
Glücklicherweise lässt sich die Elektronik ja komplett demontieren um eventuelle Schäden
zu begutachten.
...aber...
Der Topcap sitzt am Elektronik-Kopf fest wie angegossen. Selbst mit 2 angesetzten Rohrzangen
(natürlich mit entsprechendem Schutz vor Kratzern) bewegt sich da rein gar überhaupt Nüscht
Frage 1
-----------
Schon mal Jemand ein ähnliches Problem gehabt?
habt Ihr nen Tipp wie man die Topcap irgendwie - und ohne Schäden - lösen kann?
Frage 2
-----------
Sollte die Elektronik im Ar... sein, wolle ich mir nen Popotaster besorgen und nen Mech-Träger
daraus basteln - weii Jemand zufällig wo so ein Taster käuflich zu erwerben ist?
Bei Swoemesto auf der Seite finde ich nix...
Grüsse
Weichraucher
Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)
Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)
vielleicht hilft Dir das weiter:
Bodentaster für semovar
ich habe neulich eine mail an SM geschrieben und nach einem Umbausatz für den Nivel gefragt (als Mädchen kann man sich schon mal doof stellen, zumal sie auf der Homepage ja von einer Umbaumöglichkeit auf mechanisch schreiben)
Gibt es vorerst nicht, war die Antwort
#5
Zitat von LesPaul76 im Beitrag #4
Also im Ernst, wenn du den noch nicht mal auf bekommst solltest Du auch nicht versuchen, die Elektronik zu reparieren.
Leg das Ding (natürlich OHNE Akku) bei 50° in den Backofen und versuch es dann nochmal, aber vorsicht, heiss!
Mit Elektrischen Bauteilen kenne ich mich aus - nicht aber mit bockigem Gewinde in dem
vermutlich Liquid eingesickert und festgetrocknet ist.
Und - ich will das Teil möglichst nicht beschädigen, daher dachte ich, möglicherweise gibt mit Jemand
nen "zündenden" Tipp.
Mal schauen, habe Morgen genug Zeit mich darum zu kümmern.
Grüsse,
weichraucher
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Also mit dem richtigen werkzeug hab ich noch jede verbindung ausbekommen, sowohl bei autos als auch bei dampfkram.
Hast du keinen schraubstock ? Dann würde ich das teil etwas unterhalb des gewindes in ledergepackt mit der zange fixieren und das ganze im schraubstock festspannen.
Dann hast du beide hände frei und könntest mt einer weiteren rohrzange den oberen teil (wieder lederumwickelt ) sicher mit sanften rechtslinksbewegungen freiruckeln.
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#7
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich habe sowas auch noch nicht erlebt.
Es handelt sich hier schliesslich um Edelstahl, da kann nix verrosten oder festrotten.
trotzdem bewegt sich da nichts.
Bei mehr Druck, befürchte ich, hinterlassen die verwendeten Werkzeuge Kratzer oder
Verformungen oder es bricht etwas.
Die Idee mit dem Leder ist gut, Werde ich Morgen mal ausprobieren.
Einen Schraubstock habe ich leider nicht zur Verfügung.
Grüsse,
Weichraucher
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Du solltest jedenfalls die zange nicht genau da ansetzen, wo innen das gewinde ist, weil das dann ja die gewindegänge zusammenpresst.
Und möglichst eine zange verwenden, die den AT vollumfänglich umschließt. An nur 2 punkten gefasst dehnt sich die röhre sonst in eine etwas ovale form.
Selbiges natürlich auch bei der topcap beachten. Und durch das leichte vor-und zurück löst sich besser eine eventuelle verspannung als durch bloßes
starkes drehen in eine richtung. Ich hab da schon öfters geschwitzt bei hardware der foris hier. Am schlimmsten waren bisher immer die kontermuttern an den
popotastern der chiyous und teils private. Letztere sind dann noch aus alu und messing und butterweich.
Ach ja, als erstes würde ich an der gewindestelle mal "prellen",
d. h. du legst das teil flach auf eine weiche unterlage/leder o. ä. und oben legst du ein weiteres, ruhig doppeltes stück leder drauf.
Und dann klopfst du da mal kurz und satt direkt auf die stelle, wo das gewinde druntersitzt. 45° drehen, trockener schlag, 45° drehen usw.
Dadurch lösen sich sehr gut und effektiv verspannungen bei schraubverbindungen...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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Zitat von Weichraucher im Beitrag #5
Mit Elektrischen Bauteilen kenne ich mich aus
Ok, dann nehme ich das zurück, konnte ich ja auch nicht wissen :D
Das mit dem Backofen war kein Witz, wie du sicherlich weisst passiert da weder den Bauteilen noch den Lötstellen etwas.
Bei einem OLED-Display wär ich da vorsichtig, aber mit den LEDs im Nivel kein Thema.
Das "prellen" ist auch eine gute Idee von zwinkl, das kann bereits einiges bewirken.
#10
Hallo,
bin heute in einer KFZ-Werkstatt gewesen und mein Problem geschildert.
Die Handwerker dort haben sich offenkundig sehr für den Semovar interessiert
und das Teil bestaunt
"das is ne eZigarette?"
Jedenfalls war der Semo mit hilfe eines Schraubstocks und einer Rohrzange
unter den sachkundigen Blicken von 4 Mechanikern schnell demontiert!
Wieder Zuhause habe ich dann den Elektronik-Kopf komplett auseinander genommen.
Sofort tropfte mir da eine dunkle Sosse entgegen.
Wie ich bereits befürchtet hatte, benetzte die Suppe eine komplette Seite der
Platine.
Die Topcap war innen schwarz verkrustet, ebenso der Kunststoffisolator und der Pol.
Das Bild unten zeigt die Schmelz- und Brandspuren am Isolator und den
verschmorten Pol nach einer intensiven Reinigung.
Hier ist der Chromschicht verbrannt und man sieht deutlich den Kupferkern bzw
eine darunter liegende Kupferbeschichtung.
Auf der Innenseite des Akkurohres gabe es ebenfalls Kokelspuren
Das Bild ist nicht besonders gut, Sorry - der Schaden ist dennoch gut sichtbar, denke ich.
Alles Weitere später, Frauchen sagt "jetzt ist Essen" und dann muss ich mit dem Hund raus
Also bis nachher.
Grüsse,
Weichraucher
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Zitat von Weichraucher im Beitrag #10
Sofort tropfte mir da eine dunkle Sosse entgegen.
Wie ich bereits befürchtet hatte, benetzte die Suppe eine komplette Seite der
Platine.
Die Topcap war innen schwarz verkrustet, ebenso der Kunststoffisolator und der Pol.
Ich schätzte mal dass dieser Semo von seinem Erstbesitzer kein Upgrade erhielt.
Kurz nach dem Verkaufsstart bemerkte SvoeMesto genau diesen Mangel (Liquid kann durch die Topcap eindringen und einen Schaden am Elektronikteil verursachen) und stellte für alle Semovar-Besitzer ein kostenloses Upgrade auf der Homepage ein:
http://shop.svoemesto.de/sm-nivel/isolat...movar-oben.html
Dieses Upgrade war damals kostenlos, heute kostet es eine Kleinigkeit.
Ich denke nicht dass dieses Upgrade verbaut war, denn sonst dürfte ein solcher Schaden nicht entstehen.
Da dein Semo ein Limited Edition mit blauem Taster ist hätte dieser auf jeden Fall ein Upgrade benötigt. War ja einer der ersten 120 Stück.
Ich habe selber dieses Upgrade bei meinem ersten Semo drin und muss sagen es läuft wirklich kein Liquid ins Elektronikgehäuse.
#12
Hallo,
@77501
Danke für den Link - werde ich mir umgehend besorgen
Grüsse....
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#14
Na gut, also weiter...
Nach einer umfassenden Reinigung, zum Teil unter der Lupe, wurde der Semovar wieder
Montiert und sah fast wie neu aus!
Bis auf eine leicht angekokelte Seite eines Bauteiles in der nähe des verschmorten Pols,
und eine der beiden Spulen zeigte Hitzeschäden. Der Lack auf dem Kupfer schien leicht verschmort zu
sein und wurde beim säubern teilweise entfernt.
Auch der schwarze Kunststoff der Spule war an einer Stelle leicht angeschmolzen.
Aber daran liess sich nun nichts ändern - also zusammenbauen und testen - einschalten und losdampfen.
Zuerst verlief alles glatt - das Teil tat was es sollte und der aufgeschraubte KayFun dampfte!
Seltsamerweise schmeckten meine KayFune auf dem Semovar genauso gut wie auf
mechanischen Trägern und somit besser als z.B. auf einem Vamo.
Nach ca. 5 Minuten dampfen das Aus: Fehlermeldung E1 (Wiederstand < 1 Ohm)
Kuze Pause, eingeschaltet und sofort wieder E1
Verdampfer abgedreht und gemessen: 1.3 Ohm - also ausreichend.
Wieder aufgeschraubt - nach 2 Zügen Fehlermeldung E3 (Kein Kontakt zum Verdampfer)
Anderen KayFun mit 1.5 Ohm Wicklung aufgesetzt und vorsichtshalber mal gemessen: 1.1 Ohm
Beim 2. Versuch: 1.6 Ohm - dritte Messung: 1,4 Ohm u.s.w.
Jede erneute Messung brachte ein anderes Ergebnis. Der achte Messversuch brachte dann wieder: E1
Einen Tankverdampfer mit 1.8 Ohm Kopf aufgeschraubt. Auch hier wurden Widerstände zwischen
1.2 und 1.8 Ohm angezeigt - aber es dampfte zumindest.
Manchmal mit ausreichend Dampf, manchmal nur ein laues Lüftchen, einmal wurde zuviel Spannung
ausgegeben und der Verdampferkopf entschwand fast ins Nirvana.
Dann plötzlich wieder E1, E3, Dampf, E1, E1, Dampf, dann das komplette Aus.
Nichts mehr, Anzeige und Feuerknopf absolut ohne jede Funktion.
Jetzt war ich doch etwas frustriert!
Nach der ganzen Arbeit jetzt tot? Akku gewechselt - geht dann doch wieder!
Nach ca. 15 Minuten Dampfen mit 10 Watt und meinem 1,5 Ohm KayFun ohne Probleme,
dann das gleiche Spiel: E1, Dampf, Dampf, E3, Dampf, E1, E1, Dampf usw. etc. PP!
Akku gewechselt: Dampft - zumindest für weitere 10 Minuten, dann ging es wieder los..
NOCH einen vollen Akku eingelegt - geht wieder...
MOMENT MAL ! Jeder neue gefüllte Akku lässt den Same ca. 10-15 Minuten einwandfrei
funktionieren? Da zeigt sich doch ein Muster?
Den Füllstand der bisher verwendeten Akkus gemessen: 3,8v 3,9v 3,9v
Den 4. Akku jetzt gedampft bis die Probleme erneut auftauchten, entnommen, gemessen: 3.8v
5. voller Akku - gedampft - dann Probleme - entnommen - gemessen: 3.9v
ARRRHHH - kann das sein? Der Samo hat ganz offensichtlich Probleme mit Akkus, denen gerade mal
2-3 Volt entnommen wurden? Mist!
Ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen - die Platine hat wohl doch einen Schaden erlitten
Also Operation gelungen, Patient nicht tot aber kränkelt...
Grüsse
Weichraucher
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#15
Hallo,
ich denke mal ich werde einen erneuten Reinigungsversuch starten und dann
nochmals testen...
Ich würde nur ungerne auf den Samo verzichten, aber sSO lässt er sich kaum nutzen.
Ach ja, weiss zufällig Jemand wo ich die Platine käuflich erwerben kann?
Grüsse,
Weichraucher
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Das würde mich auch interessieren, da ich auch einen liegen habe, der schon länger von innen beschlagen war und selbige tour veranstaltete.
Ist auch seit paar wochen tot und hatte aber noch keinen bock da dran zu gehen. Bin gespannt, ob und wo es ersatz gibt...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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#18
Hallo,
ich hatte auch mal Probleme mit dem Semovar.
Ich hatte -> hier <- was dazu geschrieben.
Vieleicht hilfts ja.
mfg
#19
Zitat von 77501 im Beitrag #11
Ich schätzte mal dass dieser Semo von seinem Erstbesitzer kein Upgrade erhielt.
Kurz nach dem Verkaufsstart bemerkte SvoeMesto genau diesen Mangel (Liquid kann durch die Topcap eindringen und einen Schaden am Elektronikteil verursachen) und stellte für alle Semovar-Besitzer ein kostenloses Upgrade auf der Homepage ein:
http://shop.svoemesto.de/sm-nivel/isolat...movar-oben.html
Dieses Upgrade war damals kostenlos, heute kostet es eine Kleinigkeit.
Ich denke nicht dass dieses Upgrade verbaut war, denn sonst dürfte ein solcher Schaden nicht entstehen.
Da dein Semo ein Limited Edition mit blauem Taster ist hätte dieser auf jeden Fall ein Upgrade benötigt. War ja einer der ersten 120 Stück.
@77501 Ich hab auch so einen mit blauem Taster - kannst Du mir bitte erklären, wie ich feststellen kann, ob das Upgrade verbaut ist?
@Discordian
Hoi Max,
wenn du von deinem Semo die Topcap bzw. die Hybridverbindung abschraubst, müsste dir ein schwarzer größerer O-Ring entgegenblicken, welcher nach oben hin abdichtet.
Ist dies der Fall, wurde das Upgrade bereits verbaut (rechts im 1. Bild).
Siehst du beim Aufschrauben lediglich auf die Oberseite der weißen Dichtscheibe, wurde noch kein Upgrade ausgeführt (links im 1. Bild).
Der Lieferumfang umfasst die weiße obere Dichtscheibe vom Semo sowie den dicken, schwarzen O-Ring.
Meines Erachtens ist die weiße Dichtscheibe die gleiche wie bei der Erstserie, aber es können minimale Veränderungen durchgeführt worden sein.
Von daher habe ich auch die weiße Dichtscheibe gewechselt, sicher ist sicher.
Achtung: Es betrifft m.E. nicht nur die Limited Edition mit blauem Taster sondern auch die ersten der normalen Semos mit rotem Feuertaster.
Das Upgrade kam nämlich, wenn ich mich erinnere, erst ca. 3-4 Wochen nach dem "offiziellen" Verkaufsstart in den Shopbereich von SM.
Edit: Habe gerade gesehen, dass ich für das linke Bild die Metallhülsen "falsch herum" in die weiße Dichtung eingepresst habe, die Muldenöffnung der eingesteckten Metallhülse müsst zur Akkusseite eingedrückt sein, darf man also eigentlich nicht sehen.
@Weichraucher
Ich würde dennoch eine Mail an SvoeMesto schreiben mit der Auflistung der E-Fehler Probleme. Ähnlich wie du es hier bereits getan hast. Auch mit den funktionierenden Laufzeiten bei neuem Akku ohne Fehlermeldung.
Genau dieses Problem hatte ich nämlich vor fast einem Jahr ebenfalls, allerdings ohne dem Nässeproblem durch eingelaufenes Liquid.
Verschmort roch es bei mir ebenfalls und leicht warm wurde er damals auch (war auch ein Limited mit blauem Taster).
SvoeMesto schickte mir sofort eine kostenlose Platine, samt frankiertem Rückschein für die Rücksendung der defekten Elektroeinheit.
Der Support war damals wirklich erstklassig und mit keinerlei Kosten meinerseits verbunden (außer mit dem Gang zur Post wegen der Rücksendung).
Ein Versuch wäre es m.E. wert.
#22
@77501 Danke!! Das Upgrade ist bei mir also nicht verbaut. Wie löse ich die weiße Scheibe oben? Die Elektronik bleibt ja verbaut beim Upgrade, nehme ich an.
Edith: Das war ja ganz easy - kleinen Inbusschlüssel als Hebel in das kleine Loch gesteckt und 'raus mit der Scheibe
... dann werd ich mir mal schnell das Upgrade bestellen!
#24
@77501
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.
Übrigens, der Gummiring war bei meinem Semo vorhanden, das Update war also bereits
eingebaut !!!
Offensichtlich hat das aber nicht gereicht - Der Gummiring war bei meinem auch dünner
als auf den Bildern
Grüsse,
Weichraucher
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Zitat von Weichraucher im Beitrag #24
@77501
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.
Übrigens, der Gummiring war bei meinem Semo vorhanden, das Update war also bereits
eingebaut !!!
Offensichtlich hat das aber nicht gereicht - Der Gummiring war bei meinem auch dünner
als auf den Bildern
Grüsse,
Weichraucher
Nix zu danken. Gern gemacht
Dann war es m.E. aber kein Original-Upgrade, denn der O-Ring muss "ein Stückchen" über den Kunststoffrand der weißen Scheibe hinausgehen. Tut er das nicht, weil es ein dünnerer O-Ring ist, dichtet er m.M.n. nicht richtig ab.
Ich habe das Upgrade seinerzeitig sofort bei SM geordert und da war es dieser dicke O-Ring wie auf dem Bild ersichtlich.
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