Kayfun v4 Clone Sifft nach dem Befüllen

06.03.2015 23:58
#1
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Hallo zusammen

Habe kürzlich einen K4 Clone erhalten. Am Anfang keine Probleme. Doch jetzt nach jedem befüllen sobald ich die Lc öffne sifft er. Nach trocken legen war es das auch schon. Die Base hat angefangen zu wackeln, ich habe die Teflon ringe mit Binfaden unterlegt das wackeln ist weg aber er sifft immer noch sonst läuft er einwandfrei. Inzwischen bin ich ratlos hoffe mir kann jemand helfen

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Gruß Marc


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07.03.2015 00:11
avatar  Simon82
#2
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Mal Originale Dichtungen und teflonringe reinpacken und schauen was passiert


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07.03.2015 00:19
#3
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Zitat von Simon82 im Beitrag #2
Mal Originale Dichtungen und teflonringe reinpacken und schauen was passiert



Das ding ist das es ja am Anfang geklappt hatt kann ja nicht von heute auf morgen sich wss an den Dichtungen ändern oder ??

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07.03.2015 00:20
#4
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Dichtung nummer 16 wurde vom vorbesitzer bereits getauscht das ding lief ja auch

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07.03.2015 00:46
#5
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Gibt es den ne alternative zu den Orginalen Dichtungen? ?

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07.03.2015 01:58
#6
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Habe bei meinen die 27 getauscht gegen eine Dichtung vom Kayfun lite Tank und unter die 16 etwas bindfaden drunter dann solllte es gehen.


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07.03.2015 02:31
#7
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Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #6
Habe bei meinen die 27 getauscht gegen eine Dichtung vom Kayfun lite Tank und unter die 16 etwas bindfaden drunter dann solllte es gehen.




Ja gut die 16 wurde ja bereits getauscht versuche mal die 27 zur not muss ik halt bei svoemesto komplett Dichtungen und gleitringe bestellen

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07.03.2015 17:27
#8
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zieh mal schraube/mutter nummer 9 fest, das hat bei mir auch geholfen.


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07.03.2015 18:24 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 18:25)
avatar  Legado
#9
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und auch nicht aus Versehen die LC etwas geschlossen beim Aufschrauben des Tanks?

Falls nicht, vielleicht den O-Ring von BT 16 austauschen gegen einen der etwas stärker ist.
An den Ecken des Bauteils auf dem der O-Ring sitzt darauf achten ob er da dichtet.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


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07.03.2015 18:35
#10
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Also die Schraube 9 ist Bomben fest... Und nein ich habe nicht vergessen die Lc beim befüllen zu schließen ;)
Also seit ich mit Binfaden die beiden Gleitringe unterlegt habe ist es besser denke das es an den Ringen liegt. Muss ich wohl in den Saueren Apfel beißen und die Orginalen Teflonringe kaufen.
Die Dichtung 16 wurde bereits vom vorbesitzer getauscht hatt ja bis dato auch Prima funktioniert

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07.03.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 19:11)
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#11
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( gelöscht )

Wo sifft es raus? Lufteingänge, 510er oder zwischen der Base?

Im Prinzip gibt es zwei theoretische Wege für das Liquid
A. an der Lippe des Deck und dem O-Ring 16 vorbei
B. über die Kammer und das Luftrohr

Für A kommt eigentlich nur der O-Ring 16 in Frage. Der muss beim Clone nicht nur getauscht werden, er muss auch richtig bemessen sein. Leider hat sich gezeigt, dass die Nut für den O-Ring bei so einigen Clonen zu tief ist und der original SM-O-Ring auch nicht helfen würde. Der O-Ring muss an allen Stellen überstehen. Besonders gerne tut er das bei den Problemfällen an den Ecken nicht. Im K4 Clone Thread wurden mögliche O-Ring Maße genannt, die geholfen haben. Ist die Nut ungleich tief kann es an weniger tiefen Stellen auch leicht zu Beschädigungen kommen und dann sifft es wieder. Den O-Ring und seine Funktion musst du als genau prüfen, egal was der Verkäufer gesagt hat ( es gab ja auch einen Grund für den Verkauf )

Weg B ist vielschichtiger. Es kann an der Bewattung, dem Abstand der Spule zum Luftrohr oder einer Undichtheit im Tank ( also alle O-Ringe ) liegen. Du solltest es aber sehr gut daran erkennen, dass dir der K4 fast abgesoffen ist.

Ich tippe auf den O-Ring 16, bzw den eigentlichen Fehler, also eine zu tiefe Fräsung.

Die weißen Gleitringe haben mit dem Problem eigentlich nix zu tun. Sie sollen gleiten und nebenbei etwas dichten für den Fall, dass ein großes Leck besteht. Aber da wo sie sind gehört kein Liquid hin. Hohlschraube 9 hat auch nichts damit zu tun.


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07.03.2015 19:18
avatar  Slo
#12
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Slo

Also ich habe den Kay4 in Orginal....und einen Clone für die Arbeit bestellt....
und da wird erst mal alles an O-Ringen und Dichtungen und Schrauben getauscht....
und danach läuft der.....und ist immer noch 100 Euro billiger als der Orginale.....


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07.03.2015 20:39
#13
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Zitat von funkyruebe im Beitrag #11
Wo sifft es raus? Lufteingänge, 510er oder zwischen der Base?

Im Prinzip gibt es zwei theoretische Wege für das Liquid
A. an der Lippe des Deck und dem O-Ring 16 vorbei
B. über die Kammer und das Luftrohr

Für A kommt eigentlich nur der O-Ring 16 in Frage. Der muss beim Clone nicht nur getauscht werden, er muss auch richtig bemessen sein. Leider hat sich gezeigt, dass die Nut für den O-Ring bei so einigen Clonen zu tief ist und der original SM-O-Ring auch nicht helfen würde. Der O-Ring muss an allen Stellen überstehen. Besonders gerne tut er das bei den Problemfällen an den Ecken nicht. Im K4 Clone Thread wurden mögliche O-Ring Maße genannt, die geholfen haben. Ist die Nut ungleich tief kann es an weniger tiefen Stellen auch leicht zu Beschädigungen kommen und dann sifft es wieder. Den O-Ring und seine Funktion musst du als genau prüfen, egal was der Verkäufer gesagt hat ( es gab ja auch einen Grund für den Verkauf )

Weg B ist vielschichtiger. Es kann an der Bewattung, dem Abstand der Spule zum Luftrohr oder einer Undichtheit im Tank ( also alle O-Ringe ) liegen. Du solltest es aber sehr gut daran erkennen, dass dir der K4 fast abgesoffen ist.

Ich tippe auf den O-Ring 16, bzw den eigentlichen Fehler, also eine zu tiefe Fräsung.

Die weißen Gleitringe haben mit dem Problem eigentlich nix zu tun. Sie sollen gleiten und nebenbei etwas dichten für den Fall, dass ein großes Leck besteht. Aber da wo sie sind gehört kein Liquid hin. Hohlschraube 9 hat auch nichts damit zu tun.



Also er sifft nur nach dem Befüllen aus den Luftlöchern und auch nicht dauerhaft nur kurz und das wars. Ja werde mal den 16er nochmal tauschen und zur Sicherheit nochmal neu wickeln. Wo bekomme ich den so ringe her ??

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Gruß Marc


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07.03.2015 21:02
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#14
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Zitat von DjProject im Beitrag #13
Zitat von funkyruebe im Beitrag #11
Wo sifft es raus? Lufteingänge, 510er oder zwischen der Base?

Im Prinzip gibt es zwei theoretische Wege für das Liquid
A. an der Lippe des Deck und dem O-Ring 16 vorbei
B. über die Kammer und das Luftrohr

Für A kommt eigentlich nur der O-Ring 16 in Frage. Der muss beim Clone nicht nur getauscht werden, er muss auch richtig bemessen sein. Leider hat sich gezeigt, dass die Nut für den O-Ring bei so einigen Clonen zu tief ist und der original SM-O-Ring auch nicht helfen würde. Der O-Ring muss an allen Stellen überstehen. Besonders gerne tut er das bei den Problemfällen an den Ecken nicht. Im K4 Clone Thread wurden mögliche O-Ring Maße genannt, die geholfen haben. Ist die Nut ungleich tief kann es an weniger tiefen Stellen auch leicht zu Beschädigungen kommen und dann sifft es wieder. Den O-Ring und seine Funktion musst du als genau prüfen, egal was der Verkäufer gesagt hat ( es gab ja auch einen Grund für den Verkauf )

Weg B ist vielschichtiger. Es kann an der Bewattung, dem Abstand der Spule zum Luftrohr oder einer Undichtheit im Tank ( also alle O-Ringe ) liegen. Du solltest es aber sehr gut daran erkennen, dass dir der K4 fast abgesoffen ist.

Ich tippe auf den O-Ring 16, bzw den eigentlichen Fehler, also eine zu tiefe Fräsung.

Die weißen Gleitringe haben mit dem Problem eigentlich nix zu tun. Sie sollen gleiten und nebenbei etwas dichten für den Fall, dass ein großes Leck besteht. Aber da wo sie sind gehört kein Liquid hin. Hohlschraube 9 hat auch nichts damit zu tun.



Also er sifft nur nach dem Befüllen aus den Luftlöchern und auch nicht dauerhaft nur kurz und das wars. Ja werde mal den 16er nochmal tauschen und zur Sicherheit nochmal neu wickeln. Wo bekomme ich den so ringe her ??

Die Adresse dafür ist Lelebeck.de . Bei der Gelegenheit solltest du dich mit den wichtigsten O-Ringen eindecken. Kosten zwische 3-5 Ct und du mußt pro Typ für mindestens 50Ct bestellen. Hier ist eine VD Datenbank für O-Ringe

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...text=true#gid=0

Du musst aber vorher das genannte eigentliche Problem überprüfen. Steht der O-Ring über oder versinkt er in der Fräsung? Ich hatte es eben schon alles beschrieben.


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07.03.2015 21:05
#15
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Werde ich gleich überprüfen sage dir nochmal Bescheid

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07.03.2015 21:06
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#16
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( gelöscht )

Hier der Thread Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott! (17) in dem dein Problem oft auftauchte.


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08.03.2015 02:42
#17
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Es war oder eher gesagt es ist die Nummer 16 habe sie mit Faden unterlegt und siehe da es hatt geklappt werde mich jetzt mal mit Dichtungen eindecken vielen Dank für die Hilfe an alle

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08.03.2015 03:50
#18
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Jetzt stellt sich doch klatt das nächste Problem auf........ Kein Liquid nachfluss mehr es schmeckt kockelig. So langsam bringt mich das ding um die Närven. Jemand ne idee ich habe auf 1,5 ohm mit 0.28 nichrome gewickelt Mc und Muschi watte.

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08.03.2015 21:24
#19
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Keinernne idee warum kein Liquid nach fließt 5 starke züge nach gang und es schmeckt kockelig. Wenn ich ein bißchen die top cap öffne kommen Bläschen und er läuft wieder

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29.03.2015 10:46
#20
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Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir war die kleine Schraube, die den Luftzug kontrolliert, zu weit rausgedreht, so dass die "Liquidkontrolle" nicht vollständig geöffnet wurde.
Ich hatte keinen Liquidnachfluss mehr beim Dampfen. Watte kokelte. Erst beim Öffnen der Topcap wieder Nachfluss.
Ich habe die Schraube jetzt soweit reingedreht, dass die Platte ganz nach unten geht. Zum Anderen habe ich Wattewicklung so gekürzt, dass diese nicht auf dem Deck aufliegt.
Momentan läuft´s.


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29.03.2015 13:38
#21
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Danke das werde ich mal versuchen momentan liegt datt ding inner ecke keine Freude mehr mit will Dampfen und nit nur Basteln

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