Mehr Dampf durch VG

10.04.2015 22:30
#1 Mehr Dampf durch VG

Guten Abend zusammen,

Ich bin seit dem heutigen Tag unter die Selbstmischer gekommen und stehe da direkt vor einem Problem. Ich habe mir eine fertige Base geholt mit 50PG/50VG. Ich kenn das schon von den fertigen Liquids her, das es da nich so sehr dampft wie ich mir das vorstelle. Somit habe ich mir nun noch zusätzlich VG99% geholt. Nun hoffe ich jemand kann mir weiterhelfen, da kein Liquid Rechner mir ein vernünftiges Ergebnis liefert. Ich möchte gerne eine Mischung von 30PG/60VG/10H2O
Zaubern um ordentlichen Dampf zu bekommen. Achja dazu sollte noch etwas Aroma kommen, wo die Richtdosierung bei 11% liegt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wenn ich 30ml Liquid erzeugen will ?! Ich bin auch gerne für Verbesserungen offen. Ich danke schonmal.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2015 23:08
#2 RE: Mehr Dampf durch VG

Ich finde der machts ganz gut: http://www.liquidmaker.de/
Spiel doch mal damit herum. Ich könnte die Zahlen jetzt auch für dich eingeben und dann hier Posten, aber wo bleibt denn da der Spaß
Ist ganz einfach und narrensicher.

Naja, ob die 10% mehr VG so einen großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln, aber wenn du willst probier es eben aus. Ich persönlich würde dann gleich noch mehr VG dazugeben.
Du könntest auch mal mit der Leistung hoch gehen oder schauen ob du genug Luft ziehst, oder vielleicht noch ne andere Wicklung ausprobieren. Ich dampfe 50/50 und das gibt ordentliche Wolken.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2015 23:08
#3 RE: Mehr Dampf durch VG

Gerechnet auf eine 100ml-Endmischung (erstmal einfach zu rechnen!) komme ich auf:

38ml der 50/50er-Basis, rechnerisch verteilt sich das in 19ml PG und 19ml VG

Dazu deine 11% Aroma (gelöst in PG) -> also entsprechend 11ml

Damit ist die PG-Seite mit 30ml / 30% abgedeckt.

Zur VG-Seite: du hast bereits 19ml anteilig aus den 38ml 50/50er-Base,
es fehlen also für deine gewünschten 60 noch 41ml reines VG

Dann plus deine 10% Wasser (in dem Fall eben auch 10ml auf die 100ml Gesamtmischung).

Zum runterbrechen auf deine gewünschte 30ml-Endmischung hiesse das:

50/50er-Base: 38 : 100 x 30 = 11,4 ml
99/1-VG: 41 : 100 x 30 = 12,3 ml
Aroma: 11 : 100 x 30 = 3,3 ml
H2O: 10 : 100 x 30 = 3 ml

Bitte gegenchecken durch weitere Personen / Rechenkünstler ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 04:35 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2015 04:36)
#4 RE: Mehr Dampf durch VG
Bilder Upload

Zitat von blacksole im Beitrag #3
Bitte gegenchecken durch weitere Personen / Rechenkünstler ;-)

Aber ja freilich - stimmt alles ganz prima - (also falls das jetzt noch jemanden interessiert...*ähem*;-))

LG

EDITH fragt sich dabei: Ob es jetzt wohl wesentlich mehr dampft?

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 09:30
#5 RE: Mehr Dampf durch VG

Zitat von DampfZilla im Beitrag #2

Naja, ob die 10% mehr VG so einen großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln, aber wenn du willst probier es eben aus. Ich persönlich würde dann gleich noch mehr VG dazugeben.
Du könntest auch mal mit der Leistung hoch gehen oder schauen ob du genug Luft ziehst, oder vielleicht noch ne andere Wicklung ausprobieren. Ich dampfe 50/50 und das gibt ordentliche Wolken.

seh ich ähnlich wenn schon musste auf 30/70 gehn ohne wasser dann allerdings wohl ehr nur noch im dripper

10% ansich macht nich so viel aus merk aus der 50/40/10 base kein unterschied zu 50/50 base mit beiden kann ich ordentlich nebeln

wicklung , leistung und vor allem airflow macht einiges aus

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !

dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht